Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj Tatsächlich sind Fotos mit einer Auflösung von 200 MP großartig, aber die Aufnahme eines einzelnen Fotos dauert 9 Sekunden.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl und Dik2312
@siemka ja das ist in diesem Test aus dem Video ja mit dem Vivo verglichen worden und dieses brauch nur 1 Sekunde.. gerade wenn man eine Person fotografiert.

Alles über 2-3 Sekunden ist eher only für Landscape bzw man ist eben eingeschränkter.
Zumindest sehe ich das so 🤷

• Danke
Reaktionen: hbk08, venacephalica, marcodj und eine weitere Person
@yammypxl das ist wirklich zu lange, schade.

• Danke
Reaktionen: venacephalica und yammypxl
@yammypxl
Na klar das sehe ich auch so. Das macht man ja auch nur bei besonderen Motiven. Die 7 Sekunden wird man verkraften wenn dann so ein Bild rauskommt.

Aber das zu haben ist halt besser als brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
@marcodj ja klar, aber es geht eben auch mit einer Sekunde und das ist schon ein Gamechanger wenn es in 1 Sekunde fertig ist, daher Frage ich mich warum Oppo so groß damit wirbt ...würde gerne mal sehen wenn man in der Stadt eine Szene hat was mit Autos und Menschen halt 🤷

Vielleicht gibt es da aber später noch ein Update das es schneller geht, denn der Prozessor ist ja immerhin der schnellste nun. 👌

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
Die 7 Sekunden wird man verkraften.
Absolut, das ist zu 99 Prozent sowieso eine reine Processing Sache, rein an der Dateigröße kann es nicht liegen, 50MP DNG's haben teilweise rund 100MB und werden in der Sekunde gespeichert, bei weit schwächeren SoC's bzw. Speicheranbindungen 🤔

• Danke
Reaktionen: yammypxl
yammypxl schrieb:
aber es geht eben auch mit einer Sekunde und das ist schon ein Gamechanger wenn es in 1 Sekunde
Wo geht das in einer Sekunde? Hab ich nicht auf dem Schirm

• Danke
@marcodj meinte beim Vivo , z.B. beim 200Ultra bekommst du eine 200 MP Aufnahme diese brauch aber nur 1 Sekunde dann ist es fertig aufgenommen was natürlich deutlich sinnvoller ist weil Verwacklungen draußen etc deutlich minimiert werden oder bewegende Objekte....weiß halt nicht wie sowas in der Praxis mit dem Oppo aussehen würde, daher das Auto und Menschen Beispiel in einer Stadt z.B.

Verstehe ehrlich gesagt den Algorithmus nicht das es sooo lange brauch im Vergleich.

Soll auch nicht negativ klingen aber das ist halt einfach ein großer Unterschied gerade wenn man ist das meiste aus dem Sensor holen möchte. Oder auch nicht ewig Zeit hat weil jetzt was passiert und in 5 Sekunden ist es anders...🤷

Hoffe war verständlich 😅 bin etwas platt 🙈

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@yammypxl
Ah OK das wusste ich nicht. Kann es sein das das eine andere 200MP Aufnahme wie beim Oppo ist? Irgendwas ist da dich bestimmt unterschiedlich wie beim Vivo. Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären.

Du musst ja beim Oppo nicht 7 Sekunden ruhig halten.
Das Foto wird ja direkt gemacht. Da verwackelt also nichts. Nur die Berechnung dauert 7 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
@marcodj puh wird bestimmt noch mal getestet, bisher nicht viel gesehen aber hier ein Beispiel, ist leider nicht hochauflösend aber ein Crop eines 200MP Fotos.
Links Oppo x9 Pro. - Rechts Vivo X200 Ultra

Da sieht das Vivo deutlich besser aus wie ich finde.
csm_Crop-200-MP_6ba98df6c0.jpg

• Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
@yammypxl Seeeeeeeehr deutlich ist das X200 Ultra besser

• Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
marcodj schrieb:
Kann es sein das das eine andere 200MP Aufnahme wie beim Oppo ist?
Bestimmt Multiframing inkl. Zusammenrechnen, das ist der Grund warum dann immer ruhig halten erwähnt wird, könnte man ganz leicht optimieren, rein theoretisch könnte das wahrscheinlich sogar die GPU übernehmen, wäre dann in unter eine Sekunde erledigt, ist mMn. eine reine SW und Programmiergeschichte 😉

• Danke
yammypxl schrieb:
@marcodj puh wird bestimmt noch mal getestet, bisher nicht viel gesehen aber hier ein Beispiel, ist leider nicht hochauflösend aber ein Crop eines 200MP Fotos.
Links Oppo x9 Pro. - Rechts Vivo X200 Ultra

Da sieht das Vivo deutlich besser aus wie ich finde.
Anhang anzeigen 1394683
Sieht für mich eher nach verwackelt aus. Gibt's noch mehr Samples davon?

@vw-kaefer1986
Beim Oppo hab ich einfach geknipst ohne groß ruhig zu halten. So ein Foto wie das im Vergleich habe ich heute bei den Tests noch nicht hinbekommen. Das ist immer scharf gewesen.
Genau deswegen teste ich das lieber selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, SaBrue und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
Sieht für mich eher nach verwackelt aus.
Ist es auch, da würde ich echt abwarten, hat der Master-Mode auch die 200MP an Board?

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Gibt es neue Filter? Irgendwelche neuen Cam-Optionen ?

@Dik2312
Ja es gibt 3 neue Filter

@vw-kaefer1986
Ne ich glaube nicht. Wüsste nicht wo ich das anwählen soll.
Es gibt nur den Reiter Hasselblad HI Res wo man das anwählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl und Dik2312
marcodj schrieb:
Sieht für mich eher nach verwackelt aus. Gibt's noch mehr Samples davon?
Nein war nur das eine und der Magenta Ton wurde da bemängelt(Oppo hat ja öfters nen Magenta Touch, mir selbst fällt es eigentlich nur auf wenn Karo es z.B demonstriert, sonst in meinen Augen auch unauffällig).
Vivo wurde da auch kritisiert bei der 200MP Aufnahme aber keine Ahnung mehr weshalb.

Ich selbst nutze den Modus halt nicht weil ich so große Dateien als JPG nicht brauch, sa sind die 12MP einfach zu gut 😅
Aber zum Druck ggf. eine Alternative.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
marcodj schrieb:
Hasselblad HI Res
Das war dann wohl der Modus, mit dem dieses hochauflösende Weibo Porträt-Sample entstanden ist 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986
Ja 👌
Meine Freundin muss schon gerade als Model herhalten :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Cydras, yammypxl und vw-kaefer1986
@marcodj konntest Du auch schon den Portraitmodus an einer Person testen?