Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj
Die vom Ultra gefallen mir durchweg besser.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@SaBrue
Deswegen heißt es ja auch Ultra 😁das gleiche Spiel wirst du beim X300 Pro haben im Vergleich zum X200 Ultra.
Für User die kein Pixel peeping betreiben spielen die Pros trotzdem in einer ganz oberen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Dik2312, SaBrue und eine weitere Person
@SaBrue Kannst dir dann noch als Backup zum Vivo holen, sicherheitshalber ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Für User die kein Pixel peeping betreiben spielen die Pros trotzdem in einer ganz oberen Liga.
Das kein können wir gerne weglassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj und SaBrue
Man kann in den letzten Fotos von @marcodj sehen, dass das X9 Pro bei den 12 MP Bildern z.B feine Strukturen wie Gras viel zu grob und digital rendert im Gegensatz zum feinen Rendering des OF8U . Das ist mir bei gsmarena auch schon aufgefallen
Damit ist das X9Pro für mich sowieso raus.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Stroky und vw-kaefer1986
@schafxpp Du hast halt sowieso schon eines der aktuell besten SP's überhaupt, da geht halt nicht mehr viel drüber ;)
Beim Master-Mode sehe ich jetzt nicht's wirklich Digitales, ganz im Gegenteil, der Unterschied zum Auto-Mode ist aber jedenfalls offensichtlich !

• Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
Ist immer die Frage wie viel Optimierung und Stacking da reingekippt wird.

Da scheiden sich die Geister, beim Stacking und Denoising gibt es mMn. jedenfalls Unterschiede zwischen Tageslicht und lowlight, das war beim X8U für mich offensichtlich, auch in den RAW's, sage ich ganz ohne Wertung, dass muss jeder für sich entscheiden, Möglichkeiten gibt es ja genug, wird sicher auch beim 9er so sein, ich werde das jedenfalls für mich so handhaben !

Naja, also eigentlich ist es doch so das die Main vom X9 Pro gegen das 8U doch gar keine Chane haben dürfte, da es sich beim U um einen 1"Sensor handelt. Spanned ist der vergleich bei der Tele, theoretisch müsste das X9 Pro hier doch beim optischen vor X8 Pro und 8U liegen, da der 200MP Sensor mehr Details einfangen kann. Bei der UWW bin ich mir sicher, das sowohl X8Pro als auch 8U die Nase vorn haben dürften. So müsste es jedenfalls alles auf Papier aussehen. :]

Daher würde mich auch mal ein Vergleich zwischen X8 Pro und X9 Pro in Sachen Kameras intressieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Positiv finde ich den Master Mode beim x9p. Damit scheint man die Pixelmatsche unter Kontrolle zu bekommen. Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich die Software entwickelt und was die neuen Ultras machen. Evt. ist ein günstiges Ultra vom Vorjahr auch eine Option. Beim heutigen Vivo x300 pro Schnäppchen/Preisfehler? im Vivo Forum habe ich erstmal noch nicht zugeschlagen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
schafxpp schrieb:
Damit ist das X9Pro für mich sowieso raus.
Das ist doch auch logisch, wenn du ein Ultra hast brauchst du natürlich kein Pro Gerät holen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was sich hier erwartet wurde. Schade das hier so wenige differenzieren können zwischen den Geräten.
Vielleicht wäre es geschickter gewesen es hier mit dem X8 Pro zu vergleichen. Hab ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Snajdan, cha-cha und 3 andere
marcodj schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was sich hier erwartet wurde. Schade das hier so wenige differenzieren können zwischen den Geräten.
Besser kann man es nicht beschreiben, die Hersteller müssen mMn. sogar hier Produktdifferenzierung betreiben, alles andere wäre ja marketingtechnisch ein Fail, davon abgesehen gibt es jetzt zusätzlich den Konverter, ob man den jetzt verwenden mag, ist natürlich eine andere Sache, aber mangelnde Innovation kann man Oppo, Vivo und Co. wohl eher nicht vorwerfen.
BTW. Oppos Find X9 Pro im Akkutest – iPhone 17 Pro Max und Pixel 10 Pro XL vernichtend geschlagen

• Danke
Reaktionen: warboss, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
@vw-kaefer1986
Absolut 👌

Hier noch die Fotos in RAW und RAW Max von X9 Pro. Ich hoffe das passt so. Schau sie mal an und geb gerne Kommentar dazu😁

Anhänge

• 949.dng
    21,3 MB · Aufrufe: 30
  • 950.dng
    24,8 MB · Aufrufe: 16
  • 952.dng
    82,8 MB · Aufrufe: 16
  • 951.dng
    82,2 MB · Aufrufe: 12
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Macblack91, jla, allo86 und eine weitere Person
@nicpas warum sollten beim UWW das 8Pro und das 8u besser sein?

Danke Dir vielmals, also das Auflösungsvermögen des HP5 ist natürlich überragend, der ist in dieser Disziplin dem Main-Sensor ganz schön überlegen, der LYT-828 ist auch passabel, aber nicht auf dem Niveau der 1" Sensoren. Sind aber alles Punkte, die wir so im Vorfeld vermutet haben, ich bin sehr zufrieden ;)

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
@Dik2312
Wüsste ich auch nicht wieso. Bei allen dreien ist der JN5 in der UWW verbaut.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, note_stefan und vw-kaefer1986
Stimmt dann hab ich mich geirrt, dann gleichwertig.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Hallo, also von den gsmarena Auto-Mode JPGs war ich jetzt auch nicht soooo angetan, aber die Raw Max von @marcodj sehen sehr gut aus finde ich. Lassen sich auch gut bearbeiten. Danke für die Beispiele.

@vw-kaefer1986 - Ist da jetzt eigentlich dieses rauschfreie 12 Bit DCG Raw aktiviert, ich hab den Überblick verloren?

Keine Pixel-Matsche @-Tiz-

ich würde auch sagen, die 70mm sind einen Tick detailreicher + natürlicher als 23mm @vw-kaefer1986

Ich habe sie mal in cameraraw mit 27 MP (von 50 MP) ausgegeben.

Anhänge

• 952 70mm cameraraw 27MP.jpg
    952 70mm cameraraw 27MP.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 21
  • 951 23mm cameraraw 27MP.jpg
    951 23mm cameraraw 27MP.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 20
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, vw-kaefer1986 und marcodj
Ist es richtig, das man mit dem 200-MP-Tele ausgehend von dem 3-fachen optischen Zoom verlustfrei bis 13-fach zoomen kann?

@derpagemaker Das wird zumindest behauptet 🤔

• Danke
Reaktionen: derpagemaker
@warboss Eventuell kann uns das @marcodj beantworten :1f60e:

• Danke
Reaktionen: marcodj und warboss