Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 337 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 wobei ich da gerne noch hinzufügen würde, dass das Vivo m.M.n. zwar auf den ersten Blick wirklich knallige coole Bilder liefert aber auf den zweiten Blick alles unnatürlich und sehr künstlich ausschaut. Zumindest diesbezüglich "schlimmer" als beim Oppo.

Bleibe dabei, wer selbst eine Cam besitzt oder besaß wird das eigentlich ganz schnell merken.

• Danke
Reaktionen: keylargo, Dik2312 und marcodj
derpagemaker schrieb:
@warboss Eventuell kann uns das @marcodj beantworten :1f60e:
Also im Haselblad Hi Res Modus (200MP) gibt es nur 3x zur Auswahl oder was meint ihr? Stehe gerade auf dem Schlauch 😁

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@jaxter das ist ja das, was ich seit einem Jahr erzähle. Ich würde nicht unbedingt sagen unnatürlich, sondern knackig bunt, daher für viele vermutlich besser geeignet.
Wer sich nen Raw File aus einer richtigen Cam anschaut wird sehen, dass die Handys da einfach viel schärfen und einfärben. Das macht Oppo für MICH (Mastermode) einfach besser, kann aber jeden verstehen, der das andere bevorzugt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derpagemaker schrieb:
Ist es richtig, das man mit dem 200-MP-Tele ausgehend von dem 3-fachen optischen Zoom verlustfrei bis 13-fach zoomen kann?
Könnt ihr mir das mal erklären?
Ich vermute ihr meint durch die hohe Auflösung von 200MP kann verlustfrei auf 13x "gezoomt" werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Dik2312 der 200mp Sensor gibt, so wie du sagst, so viel Auflösung her, dass man zu 13,2x croppen kann

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@clint
Ja das funktioniert natürlich. Siehe mein 200MP Bild in Beitrag #236

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und clint
@clint war mir nicht sicher wie die Frage gemeint war ...daher danke

@marcodj wie sind denn die neuen Filter?

Zuletzt bearbeitet:
jla schrieb:
Ist da jetzt eigentlich dieses rauschfreie 12 Bit DCG Raw aktiviert, ich hab den Überblick verloren?
Hab noch nicht die EXIF's gecheckt, aber eher nicht, ich werde mir das dann via 3rd party genauer ansehen, es sei denn, mir kommt noch jemand zuvor 😁, aber die DNG's sind sicher jenen vom X8U ähnlich, also Stacking inkl. Denoising, was aber grundsätzlich nicht negativ ist, wenn es gut gemacht ist 😉

derpagemaker schrieb:
3-fachen optischen Zoom verlustfrei bis 13-fach zoomen kann?
Das wird sich wohl leider nicht "ganz" ausgehen, never ever, nicht mal 6x ist noch verlustfrei, ich frage mich ja sowieso, warum die Hersteller diesen Begriff "lossless" Zoom so irreführend verwenden dürfen, Digitalzoom oder Cropping kann technisch gesehen niemals verlustfrei sein, ich verlinke euch gerne diesen Artikel, der beschreibt die Thematik on point, gilt natürlich für alle Hersteller, nicht nur für Apple.
https://www.dpreview.com/opinion/9528220638/apple-optical-zoom-advertising-smartphones

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth, keylargo, Olley und 2 andere
Man sollte da schon differenzieren. Warum vergleicht man eine richtige Kamera mit einem Smartphone? Das macht einfach keinen Sinn. Ich habe auch noch keinen Hersteller gesehen, der damit wirbt, eine echte Kamera zu ersetzen.
Genauso wenig ist es sinnvoll, ein Pro-Modell direkt mit einem Ultra Modell zu vergleichen. Und große Sprünge darf man generell nicht erwarten, wenn man schon vom Vorgängermodell kommt. 😅

Genauso legitim wenn jemand ein Oppo einem Vivo vorzieht oder andersrum, @marcodj kann nur Pro vs Ultra anbieten, also zieht doch euer Fazit daraus und gut ist, anstatt ständig irgendwas davon zu bashen. Kuss auf die Nuss 😁😘

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Mw1972, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere
Exire schrieb:
Das macht einfach keinen Sinn.
Naja, der Zug ist bei uns wohl abgefahren und beim Bashen muss es lauten Oppo und Vivo vs. die Anderen 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Exire, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
Beide Marken ergänzen sich perfekt, links in der Hosentasche das Oppo und rechts das Vivo😉

• Freude
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: warboss, Exire, Dik2312 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: Exire und vw-kaefer1986
@marcodj es mir bildhaft beschreiben. .... mach mich geil darauf 😉....
Ich will die Vivo Filter

• Haha
Reaktionen: Exire, marcodj und vw-kaefer1986
Neon, Kaltes Blitzlicht und warmes Blitzlicht.

Neon hat schon was 👌

Anhänge

• 999.jpg
    999.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lestarth, Dik2312 und vw-kaefer1986
@Dik2312 Stell dir vor: Du machst ein Foto ganz normal. Und dann BAM 💥 der Neon-Filter haut dir so viel Stimmung rein, dass du denkst, du stehst plötzlich auf einer Dachterrasse in Tokio bei Nacht, während im Hintergrund ein Synthwave track läuft und du Sonnenbrille trägst… obwohl es dunkel ist 😎

Also wenn du jetzt nicht geil auf den Filter bist, dann weiß ich auch nicht 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: warboss, Dik2312, marcodj und eine weitere Person
@Exire also die Vivovianer sind bestimmt horny ... bei Opponisten bedarf es mehr 😘

• Haha
Reaktionen: warboss, yammypxl, Mw1972 und 3 andere
@Dik2312 Da haste Recht, muss ja irgendwie kompensiert werden wenn das Gerät nicht allzuviel zu bieten hat 😜🤣 *Spaß* bevor die Kreuzigung kommt

• Danke
  • Haha
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
@Exire ärgern gehört dazu, so sollte es einfach sein 👍

• Danke
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986 und Exire
Exire schrieb:
Warum vergleicht man eine richtige Kamera mit einem Smartphone? Das macht einfach keinen Sinn😁😘
Solange man kein Geld damit verdient, braucht man keine "richtige Kamera" mehr. Beim Smartphone überwiegen die Vorteile die wenigen Nachteile.

vw-kaefer1986 schrieb:
never ever, nicht mal 6x ist noch verlustfrei
200MP bleiben nach 8x Zoom noch Natives FullHD übrig. Von der Hauptkamera gerechnet 24x vom Ultraweit gerechnet um die 48x. Also du kannst von der UWW 48x Zoomen und hast immernoch FullHD Nativ übrig. Aber ja FullHD ist in der Qualität schlechter als 200MP

Zuletzt bearbeitet: