Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj schrieb:
@-Tiz-

Ansonsten muss man einfach sagen das diese ganzen Probleme am Anfang einen Patch brauchen. Hat man das Bock drauf? Nein natürlich nicht.
Das war schon immer so auch bei anderen Herstellern und wird auch leider so bleiben. Deswegen warte mit einen Kauf bis es ein Kamera Update gab. Was bei Oppo sehr schnell geht. Wird der Fehler nicht beseitigt kannst du immer noch meckern ;)
Wenn ein Patch kommt, der das für mich extrem wichtige 2x Foto und Video-Problem löst, dann warte ich darauf gerne und bin dann natürlich auch bereit, meine Meinung zu ändern. Gab es das Problem nicht auch beim x8 Ultra und blieb es dort nicht auch ungelöst. Ich habe das nicht genauer recherchiert. Wenn es dort gelöst wurde, bestünde ja Hoffnung auf einen Patch.

Deine Fotos suche ich jetzt und schaue sie mir jetzt erstmal an. Hoffentlich sind sie unbearbeitet und fullsize.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yammypxl schrieb:
@-Tiz- da schließ ich mich @vw-kaefer1986 mal an und Frage welches Phone nutzt zu derzeit denn?
Ich verwende derzeit in 13T Pro, welches ca. 350 EUR neu gekostet hat, und bin damit (aus rein fotografischer Sicht) nicht besonders zufrieden. Aber immerhin kann es 2x bei gutem Licht (nativ). Ich hoffe auf ein deutlich besseres Phone. Aber beim x9 pro ist meine Hoffnung momentan eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986 und marcodj
@-Tiz-
Wenn man so ein Gerät kauft dann benutzt man doch auch das Highlight der Kamera. Das ist nun mal die 3x Cam.

Ich sehe schon du wirst wahrscheinlich selbst an der Top Cam des X8 Ultra was auszusetzen haben.

13T Pro und dann solche Aussagen. Sorry das ist schon etwas merkwürdig.

Wie gesagt am besten selbst mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, yammypxl und vw-kaefer1986
-Tiz- schrieb:
Aber immerhin kann es 2x bei gutem Licht (nativ).
Das ist der springende Punkt, feine saubere Details wirst du in diesem Bereich rund um 50mm nur nativ (am Besten mit RAW) hinbekommen, da gibt es aber ganz wenig Geräte, mir fällt da aktuell nur die Xiaomi X..T Serie ein, hast du dir schon das aktuelle X15T angesehen ?

• Danke
Reaktionen: Zauberdrache, Dik2312 und yammypxl
Puuh was hier teilweise für Müll steht ist wahnsinn.
....in einigen Tests ..😂.
Ja, wenn man selber nicht in der Lage ist Dinge zu beurteilen dann verlässt man sich auf "Tests"😂. Also Bewertungen von Leuten, die damit Geld verdienen wollen..macht natürlich Sinn. 🥴! Sie schenken uns ihre Meinung!

UWW...Puuh! Ich weiß schon warum ich mir eigentlich immer Handy hole, die nicht so gehypted werden, da muss man sich den Schwachsinn nicht anhören...besonders wenn man liest welche Vergleich sie haben.

An die Anderen ... lasst euch von den Leuten, die einen Kauf von der Meinung irgendwelche Internetseiten abhängig machen nicht ärgern ....mir wäre so ein Vorgehen als Erwachsener eher peinlich aber das ist die Generation...nicht selber denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jaxter, venacephalica, gringofcb und 2 andere
Glaube du wirst mit dem Oppo definitiv nen besseres Ergebnis sehen und als Bonus den Master Modus lieben.
Der 2x Crop vom Hauptsensor wird gut sein - der 2x Crop ist durch den allgemeinen Video Crop natürlich immer etwas verschwommen aber das sehe ich bei fast allen. Da hättest du aber die 3x Cam für Video die dann auch definitiv deutlich besser ist wie irgendein 2x wäre auch wegen des Bokehs und Makro Fähigkeit.
Bald landen welche im Marktplatz hier denke ich weil manche gerne nur neue Handys testen aber du würdest Leg ich mich fest definitiv einen Unterschied sehen wenn du es vor dir hast.
In Vergleichen kommt das Pixel auch immer gut weg , aber habe ja auch eins hier und es ist einfach ein Unterschied zu sehen und das ist in meinen Augen deutlich zurück inzwischen weil Google Software kann aber etwas bessere Hardware und womöglich Algorithmen würden ihnen besser stehen als nur KI und sowas.

Also probier es aus. Denn was das neue Pro schon in vielen Punkten unten durch fällt dann brauchst du zur Zeit einfach nichts neues. Denn viel besseres gibt es nicht zur Zeit und auch in einem halben Jahr nicht, dafür sind die Sprünge zu klein.

• Danke
Reaktionen: -Tiz-, marcodj, Rumblebelly und 2 andere
@marcodj

Ich habe inzwischen Deine Fotos gefunden Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps) (Oppo Find X9 Pro)

Ich finde den Unterschied bei den Grasfotos zwischen dem X8 Ultra (ganz brauchbar) und dem X9 Pro (einfach nur schrecklich) sehr interessant. Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas mit einem Patch machen. Auch bei 2X.

Falls Du Zeit für relevante RAW oder Mastermode Bilder in 2x mit Landschaft und feinen Details (Gras) hast, würde mich das sehr interessieren. Falls es schon eine GCam für das Oppo gibt, könnte man sich ja auch da mal anschauen, was bei 2X herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Spannend wäre es mal einen Vergleich mit dem X8 Pro zu haben.

@Dik2312

Wenn selbst die bezahlten Leute ein Gerät nicht für gut empfinden, kann man den denke ich doch glauben.... Ich meine, woher haben sie die Geräte oder bist du der Meinung, Samsung oder andere Hersteller bezahlen inzwischen Tester, damit sie die Konkurrenz schlecht bewerten ? Wenn die Geräte generell als das non plus ultra bezeichnet werden, bin ich bei dir. Da gebe ich auch nicht viel drauf, weil das nicht der Realität entsprechen kann. Es gibt überall negative und positive Aspekte.

• Danke
Reaktionen: RunnY
Was ich im übrigen seit einem Jahr sage ... für die meisten ist Vivo die bessere Option.
Nicht weil Oppo schlechter ist, sondern eben anders.
Vivo ist eine JPEG Maschine, tolle Bilder in allen Situationen. Knackig, scharf es sieht einfach top aus.
Oppo, für viele langweilig aber für mich eben oft mehr Cam Like...da scheint sich nicht geändert zu haben.
Wer ein Pixel auf Speed will, kommt mit Vivo einfach das Gerät schlecht hin mit der wohl umfangreichste Cam-App aller Handys.
Dahingehend ist Oppo eben nicht so scharf, sollte einem bekannt vorkommen wenn man bei einer richtigen Cam Raw nutzt.

Egal für welches Handy man sich entscheidet, es wird tolle Bilder liefern...sich eine Meinung aufgrund von irgendwelche sinnlosen Test zu holen, bei den weder wirkliche Situationsdaten noch sonst irgendwas vorliegt ist einfach albern.

Das Oppo 8u wurde zu Beginn auch eher belächelt und nun ? Haben viele Bilder hier wohl doch überzeugt ..und plötzlich tummeln sich hier viele Leute mit ganz viel Meinung...

• Danke
Reaktionen: Zauberdrache, Macblack91, Exire und 3 andere
-Tiz- schrieb:
Echt jetzt 😁
Schöne Grüße von meinem X8 Ultra. Es ist jetzt beleidigt und hat den Dienst eingestellt. Es möchte jetzt Grasfotos von deinem 13T Pro sehen in 23mm um seine Ehre wurde herzustellen.

Sonic-2k- schrieb:
nicht für gut empfinden,
Wieso das X9 Pro hat 4,6 Punkte bei Gsmarena bekommen. Mehr gab es noch nicht. Top Testergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica, gringofcb, Dik2312 und 2 andere
@Sonic-2k- die bezahlten Leute sagen das, womit sie Geld verdienen...würde ich doch nicht anders machen...und du vermutlich auch nicht. Die Diskussion führen wir so oft...bei jedem Handy. Wer sich ein Handy wegen Testergebnissen kauft, dem geht viel verloren.

Wenn ich mir nun aber selber die Testergebnisse anschaue ... sieht man selbst dort doch kein "das Handy ist klar besser oder schlechter" ! Mal gewinnt das eine und mal das andere ...wie es bei den Ultras auch war, eben weil es tolle Handys sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
Echt jetzt 😁
Schöne Grüße von meinem X8 Ultra. Es ist jetzt beleidigt und hat den Dienst eingestellt. Es möchte jetzt Grasfotos von deinem 13T Pro sehen in 23mm um seine Ehre wurde herzustellen.
Will gar nicht über brauchbar, gut oder sehr gut streiten. Ich erwarte auch keine DSLR Qualität. Brauchbar ist brauchbar. Das ist für mich ok.

Falls man im Master Modus auch mit dem x9 pro brauchbare Fotos hinbekommt, bin ich wieder interessiert. Ansonsten mal abwarten und schauen, was sich in Sachen Patches, x300 pro oder den künftigen Ultras ergibt.

• Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
@-Tiz- das wird ähnlich brauchbar sein wie beim 8U und wie schon häufig erwähnt, haben wir einen Vergleich beim 8u gemacht und es war sehr schwer das Bild von einer richtigen Cam (VF) zu unterschieden...so schlecht kann die Qualität nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: gringofcb, vw-kaefer1986, yammypxl und eine weitere Person
Ich warte jetzt erstmal auf neue x9p Fotos (insbesondere 2x) und schaue so lange im Vivo x300 Thread vorbei. Immerhin scheint da das Kamerakit brauchbar zu sein und vielleicht hat sich ja auch an der angeblichen Vivo-Videoschwäche etwas getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
pcgamer schrieb:
da werden sicher, noch ein paar Software-Updates, die Kamera aufbessern hier und da😎
Immer diese Software Updates die alles Lösen sollen Vorallem bekommt das Vivo ja auch Software Updates

@isostar2
Ja dann kauf dir doch das Vivo wenn das für dich so viel besser ist.

@-Tiz-
Ich mach demnächst mal ein paar 2x Fotos und den master Modus teste ich auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Tiz-, Dik2312 und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
@-Tiz-
Ich mach demnächst mal ein paar 2x Fotos und den master Modus teste ich auch mal.
Das ist prima! Ganz herzlichen Dank!!

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
So die ersten drei sind Portraitmodus, dann ein 2x mit dem Automatik Modus und der Rest Master Modus.

X9 Pro vs X8 Ultra

Anhänge

• 850.jpg
    850.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 52
  • 858.jpg
    858.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 51
  • 851.jpg
    851.jpg
    3 MB · Aufrufe: 44
  • 859.jpg
    859.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 42
  • 852.jpg
    852.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 44
  • 860.jpg
    860.jpg
    4 MB · Aufrufe: 46
  • 862.jpg
    862.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 47
  • 853.jpg
    853.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 50
  • 854.jpg
    854.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 47
  • 861.jpg
    861.jpg
    4 MB · Aufrufe: 49
  • 855.jpg
    855.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 41
  • 864.jpg
    864.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 42
  • 856.jpg
    856.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 44
  • 863.jpg
    863.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 43
  • 857.jpg
    857.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 41
  • 865.jpg
    865.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 54
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: cha-cha, -Tiz-, Luigi44 und 7 andere
Sehr cool, also 3x von beiden echt stark, detailmäßig sehe ich den HP5 leicht vorne, die 6x vom Ultra ist zum Niederknien, bei 23mm vergebe ich ein Unentschieden, 47mm zeichnet das Ultra einfach feiner. Ich wäre da mehr als zufrieden, speziell als Duo sind deine beiden Oppo's jetzt sowieso unschlagbar ;)

• Danke
Reaktionen: Zauberdrache, Macblack91, Dik2312 und 5 andere
@vw-kaefer1986
Bei 1x (23mm) Portrait sehe ich das X9 Pro doch vorne ansonsten stimme ich dir zu. Alles in allem bleibe ich dabei. Das Ultra ist in vielen Bereichen zu Recht vorne. Deswegen ist es ein Ultra. Aber das X9 Pro braucht sich da nicht verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, SaBrue, yammypxl und eine weitere Person