Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 315 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj danke für die samples, werde sie mir gleich am laptop anschauen. Mit den 200mp mode meinst du diese neue Fibonacci animation die während der aufnahme gemacht wird die dann 7sek dauert?

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und vw-kaefer1986
Nenne es doch einfach so... 😁
Es gibt nur einen 200MP Modus

Anhänge

• 823.jpg
    823.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
@marcodj

Die Auflösungen der Bilder in Post #236
781 - 791.jpg entsprechen aber nicht denen von OFX8U als Vergleich

@schafxpp
Ja dann hast du jetzt halt Pech gehabt.
Das X9 Pro macht automatisch 50MP bei gutem Licht und das X8 Ultra nur 25MP.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@isostar2 echt? Mir hat hier durch die Bank das Oppo besser gefallen

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mir gefallen in den meisten Vergleichen die Bilder vom Vivo besser.
Tendiere momentan mehr zum Vivo X300 Pro. Werde mir aber noch ein paar Vergleiche hier von Usern anschauen. :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Mw1972, yammypxl und vw-kaefer1986
da werden sicher, noch ein paar Software-Updates, die Kamera aufbessern hier und da😎

Die Updates wird das Vivo auch bekommen.

Für mich persönlich stimmt das Gesamtpaket beim Oppo einfach mehr. Ich mag das Design lieber, vor allem weil man nicht ständig die Kamera "verdatscht". Großer Akku ohne auf einen Import angewiesen zu sein und vor allem Colour OS. Origin OS hat mich nie so wirklich abgeholt.

Und mal ehrlich...die Bilder sind im 1:1 Vergleich vielleicht beim I Phone in einem Setting besser, dann beim Vivo im Anderen etc etc. Aber insgesamt reden wir hier auf einem sehr hohen Niveau, so dass man denke ich auch mit dem Oppo ganz gut leben kann.

Habe jetzt seit 2 Monaten das S25 Ultra im Einsatz und ich verstehe nicht wie diese Kamera jemals irgendwelche positiven Bewertungen bekommen hat. Katastrophe selbst gegenüber meinem Pixel 9 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cydras, yammypxl und marcodj
Solange kein ganz gravierendes Software Update kommt (womit ich nicht rechne), werde ich mir das Oppo auf keinen Fall kaufen:

1.
Die wichtigste Normalbrennweite (50mm, im Smartphonejargon 2x) führt beim Oppo entweder zu Pixelmatsche oder zu total überschärften Details. Die Ergebnisse sind einfach nur grausam. Und im Videomode ist 2x komplett unscharf. Offenbar hat Oppo die Algorithmen nicht einmal ansatzweise im Griff.

2.
Das extrem überteuerte Kamerakit ist eine Fehlkonstruktion, da es den Farbsensor abdeckt und damit sehr häufig zu einem massiven Magentastich führt.

3.
Die Kamerahardware ist im UWW Bereich sehr billig (Winzsensor). Der Preis des Phones entspricht dem aber nicht.

4.
Von den thermischen Problemen z.B. beim Gaming will ich im Kamerathread gar nicht reden.

Für mich ist das Phone (bis auf die Batterie) eine überteuerte Enttäuschung. Ich glaube auch nicht, dass das Vivo besser wird, aber mal sehen. Hoffentlich werden die demnächst kommenden Ultras besser.

• Danke
Reaktionen: Stroky
@-Tiz-
Vielleicht solltest du es dir doch mal kaufen und selbst testen.
Der Preis des Smartphones entspricht dem nicht OK.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Hab das Gerät hier vor mir liegen und ein X8 Ultra.
Aber wenn du das so siehst dann ist es wohl so;)

• Danke
Reaktionen: Cydras, Dik2312, vw-kaefer1986 und 2 andere
Keine Ahnung wo du thermische Probleme beim Gaming siehst da in jedem Review angegeben wird dass die anspruchsvollen Games ohne Probleme laufen. Die SoC Throttled halt wenn du Benchmarks 5 Mal hintereinander laufen lässt. Wie realistisch ist so ein Szenario?

• Danke
Reaktionen: Dik2312, yammypxl und marcodj
Ich werde mir das X9 Pro auch nicht holen. Die Bewertungen zur Kamera halte mich davon ab. In mehreren Reviews wird die Kamera schlechter als die des x300 Pro eingeordnet. Das entspricht auch meinem subjektiven Empfinden, wenn ich mir Vergleichsfotos ansehe.
Ich warte auf das Xiaomi 17 Ultra und hoffe dort auf einen guten 1" Sensor und ein 2k Display.

• Danke
Reaktionen: Stroky
@marcodj

Wenn Du das Phone vor Dir liegen hast, kannst Du es natürlich viel besser beurteilen als ich. Ich habe mich nur auf die im Netz, z.B. bei gsmarena veröffentlichen Fotos bezogen.

Ich mache häufig Landschaftsfotos auf Wanderungen. Da kommt es darauf an, dass feine Details (insbesondere Gras) nicht überschärft oder vermatscht werden. Die Sample Fotos z.B. bei gsmarena sind insoweit völlig indiskutabel. Hast Du hier bessere Erfahrungen gemacht (z.B., weil Du bessere Einstelungen verwendet hast) und kannst relevante Beispiele zeigen? Dann würde ich meine heftige Kritik an dem Phone natürlich zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ein Kamerakit als Kritik zu sehen ist schon falsch, sowas muss man loben ganz einfach - kann man es besser machen? Sicher aber es ist jun erste Generation bei Oppo und natürlich wollen die auch was verdienen und es ist nur ein Bonus, das Handy funktioniert auch ohne gut genug.
Thermisch bekommst du die Handys an die Grenzen ja, wenn Hintergrund was läuft und du die krassesten Spiele auf High Grafik spielst...dann ist das Phone aber auch nicht in der Auswahl, dazu gibt es extra wenige Gaming Phones. Daher auch unberechtigt und dumm diese Aussage sorry!
UWW Kamera ist bis auf im Vivo x200 Ultra überall klein, also auch unberechtigte Kritik, wenn er dir wichtig ist bzw. sehr wichtig falsches Handy.
Natürlich kann man Sachen verbessern und sich wünschen aber diese Kritik ist etwas fehl am Platz, da es auch wenn es Updates benötigt eines der Top Phones zur Zeit. 🙋

• Danke
Reaktionen: gringofcb, marcodj, Rumblebelly und eine weitere Person
@-Tiz-
Ich habe hier Fotos eingestellt vor ein paar Seiten. Schau sie dir mal an. Das mit den Gras wirst du dort auch sehen.

Ansonsten muss man einfach sagen das diese ganzen Probleme am Anfang einen Patch brauchen. Hat man das Bock drauf? Nein natürlich nicht.
Das war schon immer so auch bei anderen Herstellern und wird auch leider so bleiben. Deswegen warte mit einen Kauf bis es ein Kamera Update gab. Was bei Oppo sehr schnell geht. Wird der Fehler nicht beseitigt kannst du immer noch meckern ;)

Mein Gerät wird nicht warm oder heiß oder sonst irgendwas. Das Teil läuft wie eine 1.
Wenn du das beste vom besten beim Thema Kamera willst dann ist vielleicht eher die Ultra Geräte deine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringofcb, -Tiz-, yammypxl und eine weitere Person
-Tiz- schrieb:
Ich mache häufig Landschaftsfotos auf Wanderungen. Da kommt es darauf an, dass feine Details (insbesondere Gras) nicht überschärft oder vermatscht werden.
Da hast du natürlich vollkommen recht, beim Oppo wirst du das wohl eher nur mit dem Master-Mode bzw. RAW zu deiner Zufriedenheit hinbekommen. Darf man fragen, welches Phone da aktuell für dich Output-mäßig zufriedenstellend wäre, nur so als Referenz ?

1.
"UWW Kamera ist bis auf im Vivo x200 Ultra überall klein, also auch unberechtigte Kritik,"

Es gibt auch andere Phones, wo das UWW nicht so winzig ist. Z.B.50 MP, f/1.8, 18mm (ultrawide), 1/1.55", PDAF beim ZS80 Ultra.

2.
Die Aussage zur schlechten Thermik ist natürlich nicht dumm. Sie berücksichtigt vielmehr erste Tests, die dem Oppo eine besonders schlechte Kühlung (im Vergleich zu anderen Phones) bescheinigt. Außerdem wollte ich dazu im Kamerathread ja eigentlich nichts sagen.

3.
Für mich stellt das Phone aufgrund allem, was ich bisher gelesen habe, keinen signifikanten Fortschritt dar. Bis auf die Batterie. Da ist man mit einem viel billigeren Mittel-/Oberklasse Handy oder einem älteren Phone genauso gut bedient. Das ist für mich eben die Enttäuschung.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
RunnY schrieb:
In mehreren Reviews wird die Kamera schlechter als die des x300 Pro eingeordnet.
Was heißt denn schlechter? In welchen Bereichen denn? In allen?

Ich weiß ja nicht von welchen Geräten ihr kommt bzw. welche ihr gerade besitzt aber für mich hört sich das so an als erwartet ihr Ultra Kameraqualität beim einen Pro. Das wird aber nicht der Fall sein. Selbst das Pro von Oppo und Vivo werden andere Highend Geräte bei der Kamera locker hinter sich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl und vw-kaefer1986
@-Tiz- da schließ ich mich @vw-kaefer1986 mal an und Frage welches Phone nutzt zu derzeit denn?
Klar gibt es auch größere UWW Cams wie im 9 Pro aber dein Beispiel sind eben auch 18mm wäre mir nicht weitwinklig genug wenn ich UWW anspreche, da sind die 15mm grad im Rahmen am liebsten aber 13-14mm bei guter Qualität dann sehr schön.

Thermik bleib ich dabei...wann reizt man die Top Phones denn aus??? Meine werden nie heiß oder sowas... maximal mal Handwarm bei viel Kamera, aber ist ja auch normal.

Kommt halt immer auf dein Usecase an und Vorhaben.

• Danke
Reaktionen: Rumblebelly, marcodj und vw-kaefer1986