Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 988 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312
Könntest du bitte einen Bildervergleich von vor dem letzten Kameraupdate und danach machen?

Wie ist dein Empfinden? Hat sich etwas verbessert?

Ich schwanke stark zwischen X300P und dem X9P. Bei allem, außer der Kamera, bin ich beim Oppo. Ich finde aber bei fast allen Bildvergleichen das Vivo besser. Oppo ist mir oft einfach zu hell bzw ist Vivo bei Zoom und weniger Licht schöner.
Meine Hoffnung ist, dass sich da mit dem Update schon was getan hat.

• Danke
Reaktionen: marcodj
stah83 schrieb:
Könntest du bitte einen Bildervergleich von vor dem letzten Kameraupdate und danach machen?
Wie soll man das machen? Er hat ja schon das neueste Update drauf. Da kann er ja nicht mehr auf eine ältere Firmware zurück.

Das Oppo wird heller bleiben. Auch nach den Updates. Ich finde das zum Beispiel gut da ich eher hellere Fotos bevorzuge. Ich mag diese dunklen vom Vivo nicht so.
Aber so hat man die Auswahl. Wenn dir die dunkleren besser gefallen dann würde ich mir das Vivo holen. Alternative... während der Aufnahme kannst du ja auch die Helligkeit bei beiden beinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95, Luigi44, stah83 und 2 andere
@marcodj es gibt nur eine Lösung dafür!

Anhänge

• images (2).jpeg
    images (2).jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 35
  • Freude
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: keylargo, vw-kaefer1986, SvenGo und 4 andere
@stah83

Das ist generell bei Oppo/OnePlus zu hell. Finde ich auch. Ich stelle meistens EV auf -0,3. Das bleibt auch so gespeichert. Aber vergleichen? Da musst du iwie den Post von @Exire umsetzen. 😁

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Sheldor-95, warboss, stah83 und 2 andere
Mastermode Jpgmax, Rawmax, normal auto, 200mp.

Bei dem 200mp Bild kann man deutlich weiter reinzoomen und hat mehr Details. Zumindest am Smartphone

Anhänge

• IMG20251114131449.jpg
    IMG20251114131449.jpg
    4 MB · Aufrufe: 54
  • IMG20251114131456.dng
    42,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG20251114131501.jpg
    IMG20251114131501.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG20251114131507.jpg
    IMG20251114131507.jpg
    17,4 MB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Sheldor-95 und eine weitere Person
Ihr Klugsch*** :1f605:
Nein Spaß!

Aber er könnte ja Bilder, die er vor dem Update gemacht hat noch einmal schießen. Sicherlich wird das nicht 1:1, aber vielleicht bekommt man einen Eindruck. Oder gerne mal die subjektive Meinung mitteilen, ob sich etwas verändert hat.

Hach Mensch.... Das Oppo ist wirklich toll, aber die Fotos holen mich einfach (noch) nicht so ab.

• Danke
Reaktionen: Olley, marcodj und Exire
@stah83 ich schaue Mal.

• Freude
Reaktionen: stah83
@stah83 da brauchst du @Dik2312 nicht nachfragen, er ist alt.....und weiß nicht mal mehr wo er gestern war 😈😂

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica, keylargo, vw-kaefer1986 und 3 andere
@Exire das stimmt allerdings ...daher mache ich ja überall Fotos ...damit ich mich wieder daran erinnern kann

• Haha
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, Sheldor-95 und 4 andere
@Dik2312
Was ein Spruch....Jetzt flieg ich gleich vor lachen vom Stuhl:1f602::1f602::1f602:

• Haha
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, Sheldor-95 und 2 andere
@marcodj ich dachte Hocker?

• Haha
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, Sheldor-95 und 2 andere
@marcodj

Same. 🤣

@Dik2312 Old but Gold....🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

• Haha
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, Sheldor-95 und eine weitere Person
Upgrade abgeschlossen: Seniorenmodus aktiviert!

• Haha
Reaktionen: venacephalica und keylargo
@stah83 wenn die Fotos dich nicht abholen, dann würde ich aber auch nicht auf irgendein Update warten sondern es einfach so betrachten wie der dir bekannte Stand ist. Du wirst mit keinem der beiden Handys etwas falsch machen. Wenn dir die Cam wichtig ist und dir die Bilder vom Vivo besser gefallen dann würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Beim UWW und HS wird mal das eine und mal das ander Handy besser sein. Beim 3x hast du bei Vivo keine Alternative aber ebenso kann das 3x von Oppo bei höheren Brennweiten nicht mit dem Vivo mithalten...

Für mich sind die 70mm sinnig, die 3.7x Indoor teilweise zu lang ..merke ich im Moment auch am Pura..für andere wird es genau andersherum aussehen.

• Danke
Reaktionen: Exire, stah83, Olley und 2 andere
@Dik2312 ich glaube wir müssen Vivo und Oppo anschreiben oder mit Tradingshenzhen/Wonda reden - bei jedem Release bitte ein vergünstigtes Doppelpack des neuesten Vivo und Oppo Smartphones, dann müssen wir uns nicht entscheiden und können entspannt alle selbst testen :1f605:

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass es für ein rabattiertes Doppelpack (z.B. -10%?) einige Abnehmer geben würde 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: keylargo, Holzmichl, yammypxl und 5 andere
@Luigi44 und dann hier noch eine Sammelbestellung....das wäre toll

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Exire und Luigi44
Bin da voll bei @Dik2312

Erfahrungsgemäß, sollte man da nicht auf Updates hoffen. Der Style bleibt. Außerdem, habe ich für mich persönlich gemerkt, dass mir das Gesamtpaket wichtiger ist, als die "Beste" Kamera zu haben. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man nicht so verrückt ist wie wir hier und sich fast alles kauft und Vergleicht, wird man auch nichts vermissen. Die Fotos sind alle auf einem hohen Niveau. Für ein Smartphone natürlich. Wenn man sich jedoch auf den Style von XY eingeschossen hat und es einem gefällt, sollte man sich genau dieses Gerät kaufen. 😉

• Danke
Reaktionen: Holzmichl, Sheldor-95, warboss und 5 andere
@Olley ein wichtiger Aspekt. Was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen. So wird es vielen gehen, die bei Samsung, Google und Apple sind ...(Ich meine das nicht böse) aber wenn man nichts anderes kennt,.feiert man die Fotos

• Danke
Reaktionen: keylargo, Holzmichl, Sheldor-95 und 2 andere
Deswegen ist @Olley jetzt auch bei Oppo 😁

• Haha
Reaktionen: Olley
@Exire

Ja..das ist mein erstes mal.....es fühlt sich so gut an. 😍

• Freude
Reaktionen: Exire