Firmware-Update BKL-L09 8.0.0.141(C432)

Jep, alles schon durch probiert. Bzw., alles von Anfang an richtig gemacht, dann aber noch mal das gleiche Probiert mit den Namen aus dem XDA-Thread (ich wusste, das wird nichts, aber man will ja testen). die nocheck erneut geflasht etc.

Hab jetzt mal in den letzetn Seiten vom XDA-Thread gelesen, es scheint eine Möglichkeit zu geben, dass ganze auch mit TWRP hin zu bekommen.
I tried update now via TWRP and the instructions of Tecalote.

Worked perfect for me! Thanks for your support and the good explanation.
Das soll dann sogar ohne Root gehen.
Gucke mir diese Anleitung jetzt oder nachher noch mal an und versuche es dann auf diesem Weg.

Danke @messer so weit für die Anregungen.
 
@laborskript Ein Link wär gut!
Edit: Habs schon gefunden, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@borisku
Link hatte ich deshalb nicht gesetzt, weil ich erst mal nur die oben zitierte Aussage gefunden hatte, und zwar hier:
[Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares! - Post #76
Im Post darüber gibt es eine Erklärung, allerdings wollte ich noch mal gucken, ob es vorher schon was dazu gab.
Ich wollte das erst für mich klären, bevor ich hier vermeintliche Lösungen verlinke.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
@messer Ich komme einfach nicht zu Potte: Zitat

"Hier nochmals eine kurze Beschreibung, wie ich vorgegangen bin:
  1. TWRP installiert
  2. Magisk für Root installiert
  3. Update-Dateien heruntergeladen und im entsprechenden Verzeichnis abgelegt
  4. Datei "command" mit Texteditor angelegt (Achtung: Zeilenende-Code nur LF ... also Linux-Format)
  5. Datei "command" in Verzeichnis /cache/recovery abgelegt (mit RootExplorer)
  6. Gerät in Fastboot-Modus gebootet
  7. "recovery_ramdisk_BKL-L04_nocheck.img" geflasht
  8. Gerät von USB abgeklemmt (damit die eRecovery nicht gestartet wird) <- wichtig!
  9. Gerät gestartet und gleichzeitig die Volume+ Taste gedrückt gehalten (damit Recovery gebootet wird)
  10. Installation wurde einwandfrei durchgeführt
  11. nach Neustart grundlegende Einstellungen wieder vorgenommen (FRP-Unlock ...)
  12. Gerät in Fastboot-Modus gebootet
  13. TWRP als Recovery geflasht
  14. Gerät vom USB abgeklemmt <- wichtig!
  15. Gerät in Recovery gebootet (mit Volume+ Taste)
  16. Magisk für Root installiert"


    Bis Punkt 7 alles ok...
    Dann klemme ich USB ab, starte neu und lande bei gedrückter Vol * Taste immer im EMUI Bildschirm mir den 3 Optionen "Reboot system/Wipe data .../Wipe Cache"

    Was mache ich denn nur falsch... graue Haare rauf ...
    die Command Datei in /cache/recovery wird immer wieder gelöscht .... Die drei Update Dateien liegen in /data/update/HWOTA, die command (Dateinamein Kleinbuchstaben geschrieben) sieht folgendermaßen aus:

    echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update.zip" > /cache/recovery/command
    echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update_data_public.zip" >> /cache/recovery/command
    echo "--update_package=/data/update/HWOTA/update_all_hw.zip" >> /cache/recovery/command
    exit

    Irgendwo (weiß nicht mehr wo, ist offenbat genauso weg wie die command..) fand ich noch folgendes:HOTA_ERR_STACK:01,
 
Zuletzt bearbeitet:
@borisku
In der Commanddatei muss nicht stehen, was nach dem zweiten Anführungszeichen in jeder Reihe steht.
Und der "echo-Befehl" gehört da auch nicht rein.

Das, was du da drin hast, das ist der Befehlt, unter ADB die richtigen Befehle in die Commanddatei zu schreiben und diese an den richtigen Ort zu erstellen.

In die command-Datei gehört nur:
Code:
--update_package=/data/update/HWOTA/update.zip
--update_package=/data/update/HWOTA/update_data_full_public.zip
--update_package=/data/update/HWOTA/update_full_BKL-L09_hw_eu.zip

Bei mir hat ein erneuter Versuch nach der Methode wieder nur das alte Ergebnis gebracht: die command-Datei wird erkannt, was ich daraus schließe, dass für eine Milisekunde ein Installationsdialog erscheint.
Kurz darauf kommt dann die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist.

Bei dir kommt der Bildschirm mit den drei Optionen, weil die Command-Datei nicht richtig ist und die Befehle darin nicht ausgeführt werden können.
Also startet einfach die Recovery.

Den alternativen Weg aus XDA, den ich erwähnte hatte, habe ich noch immer nicht getestet, weil ich das schöne Wetter lieber anders nutzen will.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und messer
borisku schrieb:
Was mache ich denn nur falsch... graue Haare rauf ...

Sei froh, dass Du noch Haare hast :winki: ...

Ehrlich gesagt fällt mir dazu auch nicht mehr ein, als das was @laborskript schon geschrieben hat .. da habe ich auch die Fragezeichen in den Augen :confused:.

Das einzige, was ich als evtl. Fehlerquelle ausmachen kann, ist die Benennung der Zip-Dateien. Im Original-Thread sind folgende Namen angegeben:
  • update.zip
  • update_data_public.zip statt wie bei laborskript update_data_full_public.zip
  • update_all_hw.zip statt wie bei laborskript update_full_BKL-L09_hw_eu.zip
Nicht, dass da einer so schlau war, und die Recovery-Checks nur für diese Dateinamen deaktiviert hat? Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Wenn mir noch was ins Kleinhirn schießen sollte, melde ich mich wieder.

Beste Grüße
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku
@messer und @borisku
messer schrieb:
Das einzige, was ich als evtl. Fehlerquelle ausmachen kann, ist die Benennung der Zip-Dateien. Im Original-Thread sind folgende Namen angegeben:
Ich hatte die Namen aus deinem @messer Beitrag von Seite 1 kopiert, weil das die richtigen Namen sind, wenn man die für uns gültigen Zip-Dateien aus dem Firmware-Finder nutzt.
Nimmt man die Namen aus dem XDA-Thread, dann sagt das Recovery, es konnte die angegebenen Dateien nicht finden, was ja auch logisch ist, da sie andere Namen haben.

Also, in die command-Datei müssen diejenigen Namen, welche auch die Zip-Dateien haben.
 
Ja, das ist aber doch logisch! Das ist doch ne scriptdatei, wie soll sie das sonst finden?
@laborskript Hats denn jetzt geklappt?
 
Nope.
Siehe oben:
Bei mir hat ein erneuter Versuch nach der Methode wieder nur das alte Ergebnis gebracht: die command-Datei wird erkannt, was ich daraus schließe, dass für eine Milisekunde ein Installationsdialog erscheint.
Kurz darauf kommt dann die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist.
und
Den alternativen Weg aus XDA, den ich erwähnte hatte, habe ich noch immer nicht getestet, weil ich das schöne Wetter lieber anders nutzen will.

Mache mich dann jetzt auch auf den Weg zum Karneval der Kulturen.
Bis zum nächsten Versuch...
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Hi,

ich habe mich oben wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt ... sorry.

Dass in der Datei "command" die Namen der Zip-Dateien korrekt aufgeführt sein müssen, scheint allen Beteiligten ja klar zu sein. Nun gibt es aber zwei Varianten für das Vorgehen:
  1. man übernimmt in der Datei "command" die Namen der Zip-Dateien, die man über die Links des FirmwareFinders heruntergeladen hat oder
  2. man benennt die Zip-Dateien so um, dass die Dateinamen zu der im Original-Thread aufgeführten Datei "command" passen
Also alternativ "command" anpassen oder Dateinamen entsprechend wählen.
Und ich wollte oben darauf hinaus, dass es bei Variante 1 ja noch sein kann, dass das Image "recovery_nocheck.img" evtl. nur die im Original-Thread aufgeführten Dateinamen ohne Prüfung installiert und ansonsten auch "versagt" (also der Check nur diese drei Dateinamen deaktiviert wurde). Warum man das so machen sollte, weiß ich auch nicht, aber es könnte schon sein.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Endlich! :thumbsup: Mit eurer Hilfe endlich geschafft... Bei mir lags an dieser mistigen "Echo..."-Ergänzung... So, jetzt die Daumen gedrückt für Laborskripts Gerät! ..
 
@borisku GRATULATION :thumbup: !

Aber jetzt will ich auch der Vollständigkeit halber wissen, ob Du die Datei "command" angepasst hast oder die Zip-Dateien gemäß Original-Thread umbenannt hast?

Bin eigentlich nicht neugierig :winki: ...

Beste Grüße
messer
 
Ich habe die Command angepasst, dabei aber den Echo-Kram übersehen... Auch die Dateinamen musste ich anpassen, nachdem ich die leicht zu übersehenden Unterschiede registriert hatte......
 
Danke für's Feedback ... dann kann man das Recovery-Image ja künftig als potenzielle Fehlerquelle ausschließen :).

BG
messer
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Hm.
Ich habe eigentlich nichts übersehen.
Versuche es jetzt aber auch noch mal mit dem Vorschlag von messer aus Beitrag #92

Edit:
Hab ein bisschen Angst, jetzt was kaputt gemacht zu haben.
Das eigentliche Systemupdate vom Gerät selbst hat heute ein paar mal gesagt, es würde sich gerne installieren (wenn ich das zulasse, dann kommt immer die Mitteilung, dass der Check nicht bestanden wurde, daher ja auch die nocheck-Recovery).
Jetzt habe ich die Dateien und die command noch mal geändert, wollte noch mal ins Fastboot, die nocheck erneut flashen.
Fastboot-Mode kam aber gar nicht, sofort fing ein Update an, was jetzt aber schon länger bei 5% hängen bleibt.
Mist.

Edit2: halbe Entwarnung. Konnte das gerät durch langen Powertastendruck normal starten.
Aber das Update funzt auch mit unbenannten Dateien nicht, "software install failed".

Nun ja, für heute reicht es mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du vlt. doch eine Datei nicht richtig benannt hast, und deshalb das Update bei 5 % hängenbleibt? Denk dran, unter Linux ist auch die Groß- bzw. Kleinschreibung ein Unterschied... z.B. "Command" ist im Linux-System (im Gegensatz zu Windows) eine andere Datei als "command" ... Oder ist das bei Android anders? Bitte um ggf. Korrektur / Richtigstellung

Edit Post 97: Ich habe mir den Text aus Post 87 von Laborskript kopiert, in Notepad++ kopiert, => Bearbeiten => Format Zeilenende => Unix eingestellt und als "command" ohne Endung gespeichert, hat damit funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: messer
Ne, habe das alles so gemacht, wie es sein sollte.

Ganz vielleicht habe ich auch zu früh Panik bekommen und hätte bei den 5% noch weiter warten sollen.
Aber es war schon eine gefühlte Ewigkeit und real auch an die 10 Minuten, die es bei 5% hängen blieb.

Ich glaube, heute habe ich nicht die Zeit zum Basteln, aber ich werde das noch hinbekommen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
borisku schrieb:
Bis Punkt 7 alles ok...
Dann klemme ich USB ab, starte neu und lande bei gedrückter Vol * Taste immer im EMUI Bildschirm mir den 3 Optionen "Reboot system/Wipe data .../Wipe Cache"
Noch mal zur Sicherheit gefragt:
Wie startet ihr dann neu?
Man ist da dann ja noch im Fastboot-Modus. Ihr drückt dann einfach lange die Power-Taste zusammen mit der Vol+ Taste, richtig?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
23
Aufrufe
3.223
Jonny Knoxville
J
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
1.087
VampirKing
VampirKing
VampirKing
Antworten
4
Aufrufe
1.406
Hockybaer
Hockybaer
Zurück
Oben Unten