Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

  • 379 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09 im Original-Firmwares für das Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Wenn meines anfängt zu zicken mache ich einen Reboot und kurz drauf kriegt sich wieder ein.

GPS aus/energiesparen = viele Wakelocks...

GPS hohe Präzision = Ruhe im Karton

Hä? ...

Nun habe ich sogar den Google Standortverlauf wieder an... Ruhe.

Selbst Greenify ist nun aus. Wakelocks bei 4-8%... Soll es einer verstehen.

K9 Mail mit 5 Konten via Push. Läuft.

Was auch mir aufgefallen ist, wir hatten es schon mal, dass es daheim im WLAN eher mal zickt.

Da wo mein Samsung den Akku frass... dümpelt das Mate brav dahin mit gutem Empfang. In meinem Büro mit Abschirmung. Da war ich echt baff.

Kaum wird das Mate 8 erreichbar, kriegt sich dass Mate 7 wundersamerweise ein.

Mal schauen was da wohl mit Android 6 passieren wird.

Nebenbei... die dirty B329 auf Frauchens Mate rennt perfekt. Ich verstehe es alles nicht wirklich.Hauptsache es läuft endlich mal.
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
Hatte hier immer gesagt die B329...wo ich selbst allerdings wegen iFont Schriftart wieder zu B145 zurück bin....:biggrin:
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Na, deshalb hab ich das ja mal auch versucht ;) und hilft die Pille!

Frau strahlt nun dass sie auf knapp 7 Stunden DOT kommt... bei mit geht das aktuell auch mit der B331.
 
makawi

makawi

Fortgeschrittenes Mitglied
Liegt vielleicht unter anderem auch an der neuen WebView Version
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
makawi schrieb:
Liegt vielleicht unter anderem auch an der neuen WebView Version
Denke, dass sich eigentlich Niemand darüber viel Gedanken machen sollte...für den einen ist der eine Rom sehr gut, für den anderen halt der andere...Huawei halt...und unsere Erwartungen sind halt aufgrund unserer Erfahrungen eher sehr oben und man ist und wird nie zufrieden sein...
ich persönlich bin zwangsweise zu B145 zurück aufgrund der Schriftart mit iFont...
und das Geraet ist trotz allem auf alle Faelle ein Spitzengeraet...ich habs bis jetzt nicht bereut es gekauft zu haben....
 
E

exodus99

Gast
exodus99 schrieb:
Nachdem ich mein Mate 7einen FR und einen CW unterzogen und nur das "nötigste" installiert habe, hatte sich die Leistung des Akkus nicht wirklich verbessert. 2 Tage später dachte ich "scheiss drauf" und habe das System mit den "üblichen" Apps wieder vollgeballert. Natürlich auch mit der aktuellen WebView Version.

K9 holt alle 15 Minuten 4 Emailkonten ab, Whatsapp, Sparkasse, Megasound, PayPal und Ebay sind als geschützt deklariert und laufen auch ständig im Hintergrund.... Wie durch Zauberhand läuft plötzlich alles SUPER... Aktuell bin ich bei 2 Tage, 17 Stunden und noch 63% Akku mit knappen 2 Stunden DOT.
Naja... würde mal sagen zu früh gefreut :bored:

Knapp einen Tag später schreit mein Mate 7 förmlich nach dem Netzteil. Wahrlich die Werte sind nicht schlecht, aber kein Vergleich zu früher.
Werde jetzt (hoffe das allerletzte mal) auf die B145 downgraden und dabei bleiben bis ich mir ein neues Smartphone besorgt habe.

LG

Roland
 

Anhänge

E

exodus99

Gast
Hallo,

noch eine weitere Information zur B331.

Huawei hat es mittlerweile gerafft, das User die auf der KK Version B145 festhängen nicht auf Lollipop kommen.

Die B324 LP Version wurde ja zurückgezogen und die B331 OTA benötigte die B324 als Basis.

Aktuell verteilt Huawei eine NEUE B331 die direkt auf die B145 via OTA installiert werden kann.

LG

Roland
 

Anhänge

Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
@Roland (exodus99)
Stinkt für mich bei Dir ein wenig nach einer abgestürzten/hängenden App. Das Leid hatte ich auch immer wieder mal auf dem Note2. Wenn ich da mitbekommen habe das der Akku anfing gemolken zu werden -> Reboot und es kehrte Ruhe meist Ruhe ein.

Huawei legt ja nicht geschützte Apps schlafen, das heißt aber nicht das sie im Hintergrund nicht doch wieder losrennen können. Manche Apps sind da durchaus kreativ und/oder nicht sauber programmiert.

Beispiel: Navigon habe ich, zumindest früher, dabei erwischt im Hintergrund weiter zu laufen wenn man ausversehen über den Menübutton raus gegangen ist statt es wirklich zu schließen. Heute schließe ich es immer sauber und wenn ich dran denke auch aus den Recent Apps. Gebranntes Kind eben.

Gibt aber auch Apps und App-Kombinationen welche einfach im Hintergrund abschmieren und Stress auf dem Akku machen. Das Mate wird hierbei nicht wirklich warm, beim Note2 hatte man einen deutlichen Taschenwärmer und merkte es.

Immer schwierig dann solchen Apps auf die Schliche zu kommen. Ich habe damals dann meist über WakeLocks und BatteryStats geforscht und meist fündig geworden. Später dann allen Apps die es nicht brauchten, die Autostarts unterbunden usw. Beim Mate alles so nicht nötig.

Unter LP war das immer eher passiert als unter KK. LP ist, denke ich, auch nicht so der größte Wurf von Google. Nur meine Meinung,
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
exodus99 schrieb:
Aktuell verteilt Huawei eine NEUE B331 die direkt auf die B145 via OTA installiert werden kann.
Hast Du bitte auch einen Link dafür?
 
E

exodus99

Gast
Hallo Ingrimsch,

danke für deine Erklärung. Aber LP ist Geschichte und ich bin wieder auf KK. Leider habe ich damit zwar wieder Sicherheitslücken und viele kleine Spielereien damit verloren, aber auch wieder Herr der Lage, was ich aufrufe wenn ich die Info Leiste nach unten ziehe :) Irgendwie muss ich mir das ja schön reden:winki:

@skorpi58

leider habe ich keinen Link für dich:bored: Der Screenshot stammt von mir. Wie bereits geschrieben bin ich wieder auf KK und da wurde mir eben direkt nach dem Aufspielen der KK B145 ein direktes OTA auf B331 angeboten. Wie immer habe ich solche Infos sofort online gebracht.

Mein Weg war von der B331 mit der "neuen" RollBack B300 --> Neue Rollbackversion für das L09 aufgetaucht
Dann ein FR ab da direkt eine Volle B145 Aufgespielt --> Download Huawei Ascend Mate 7 (L09) B145 KitKat Firmware
Ab da wurde mir die B331 angezeigt. Allerdings habe ich nochmals einen FR durchgeführt und das System komplett neu eingerichtet.
Das einzige was ich über die Systemsicherung zurückgespielt hatte war das Spiel Best Fiends, da mir dieses unter KK im Playstore nicht mehr zum Donwload angeboten wurde. Da heisst es nur ... blabla mit System nicht kompatibel. So ist wenigstens die interne Sicherung auch mal für was nutze :)

LG

Roland
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@exodus99 Danke hab nur deswegen gefragt, weil ich auch auf B145 bin und nie einen OTA erhalten werde (Türkei-IMEI).Kannst Dich noch errinnern, wie gross die OTA so ca.war.?
OTA B331 für B324 war ca 58.4MB...
 
E

exodus99

Gast
Hallo @skorpi58

klar kann ich dir das sagen wie groß die Datei ist... 0,98 GB und zeigen kann ich sie dir auch:biggrin:

Gruß

Roland
 

Anhänge

J

James B.

Stammgast
Habe die letzten Tage mal getestet, wie lange, mit der frisch drauf gezogenen B331, nun wieder die Akku-Laufzeiten sind.
Bei einem entleeren des Akku, bis runter auf 4%, hat sich eine Laufzeit von 2 Tage 16 Stunden u. 18 Min., bei DOT von 4 Std 35 min
ergeben.
Das entspricht bei identischem Nutzungsprofil, ungefähr den Akku-Laufzeiten, die ich vorher mit der B145 mit KitKat hatte.

Heißt also, das eine sauber installierte B331 mit Factory-Reset, dann doch die Verbrauchs, bzw. Akkulaufzeiten
von B145 KK erreicht.

Gruß,
Frank
 
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
Ja klar. Aber nach x-Zeit ist dem meist nicht mehr so!
Dann lutscht irgendwas von Google den Akku leer, indem es das Handy nicht schlafen lässt!
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
@exodus99 hab langsam so das Gefühl, als ob nur DU Speziell das OTA Update erhalten hast?:biggrin:
Bis jetzt im Internet nichts diesbezüglich aufgetaucht:sad:
 
E

exodus99

Gast
@skorpi58 ein wenig Unterschied muss schon sein :)

Man kann davon ausgehen, das jedes für den Deutschen bzw. Europäischen ausgelieferte Mate 7 dieses Update unter KK angeboten bekommt.
Wenn mir jemand eine Möglichkeit aufzeigt, wo ich diese FW hochladen kann ohne irgendwas zu zahlen usw, werde ich das gerne machen.

Bin gerade dabei die FW runter zu laden... Installieren werde ich diese aber nicht!

LG

Roland

EDIT: Es handelt sich hierbei um KEINE Vollversion. Es ist eine signierte OTA B331 die ausschließlich auf eine B145 installiert werden kann.
post-build=Huawei/MT7-L09/hwmt7:5.1.1/HuaweiMT7-L09/C900B331:user/release-keys
pre-build=Huawei/MT7-L09/hwmt7:4.4.2/HuaweiMT7-L09/C00B145:user/ota-rel-keys,release-keys
pre-device=hwmt7
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
Du kannst es, so wie gefühlt 90% der Roms, bei Mega hochladen. Registrieren musst du dich, kostet aber nix (50gb Speicher oder so).
 
skorpi58

skorpi58

Erfahrenes Mitglied
Und wieso sollte er das machen? Uns zu Liebe?:tongue: das waere aber sehr Nett von ihm:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
Er bot dies doch an? :confused:
 
E

exodus99

Gast
Bitteschön - Die NEUE B331 die nur auf die B145 installiert werden kann.

MEGA