Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

Hallo exodus99,
ich bräuchte zum Download den Encryption Schlüssel bitte
 
Herzlichen Dank und meine besten Grüsse aus Istanbul lieber @exodus99
Werde es heute Abend rauf hauen und bleibe an dem, bis ma a gescheites MM haben
[doublepost=1452265626,1452264671][/doublepost]@exodus99 kurze Frage noch...den zip unentpackt in den dload ordner, oder?
 
@gerdkon
zum Download brauchst du keinen Schlüssel. Es kann sein das du der erste warst der auf den ursprünglichen Link gedrückt hast, dazu brauchte man einen Schlüssel. Das war mein fehler, da ich das noch nicht gemacht hatte. Aber zwei Minuten später hatte ich das berichtigt und nun sollte der DL problemlos funktionieren.

@skorpi58
wie bei jeder OTA die update.zip (nicht entpacken) in den dload Ordner und schon kanns losgehen.

Und noch ein kleines OT zum Thema Marshmallow für das Mate 7 L-09...

Bis heute habe ich kein offizielles Dokument oder Aussage gesehen, das ein Marshmallow Update für das L09 angekündigt wurde. Das ganze blabla was im web zu finden ist basiert auf Vermutungen und Bilder für die Chinesischen Modelle - hier wurde nie eine Roadmap für die europäischen Modelle vorgestellt.

Huawei-Honor-Update-Android-6-0-marshmallow-w782.jpg


Huawei ist offensichtlich der Europäische Markt relativ egal... Das Angebot heißt "friss oder stirb" oder zumindest so ähnlich...

Das Mate 7 mit 3 GB RAM wurde nie in Europa angeboten, wir dummen durften im direkten Vergleich "horrende Preise" für das abgespeckte 2 GB RAM Modell bezahlen.
Aktuell sieht es mit dem Nachfolger Mate 8 nicht anders aus.... In Europa wird nur das Modell mit 32 GB Speicher und 3 GB RAM angeboten. Wer die 4 GB RAM Variante mit 64 oder 128 MB Speicher haben will, muss sich diese wieder über Umwege besorgen und dann auch noch sehr vom Händler teuer bezahlen lassen. Angeblich liegt es daran, das wir Europäer die Farben nicht kaufen in denen die 4GB RAM Modelle angeboten werden... Was für eine Aussage! Preislich liegt das zukünftige 6" Flaggschiff von Huawei auf dem Niveau von Samsung, LG oder HTC usw. Warum soll ich mir dann noch ein Huawei Gerät kaufen die in Sachen Updates mit Abstand der Träger der roten Laterne ist....

LG

Roland
 
Hallo zusammen,

Bin zwar neu im Forum, lese aber schon sehr lange mit. Da ich jetzt selber eine Frage habe musste ich mich anmelden.
Habe nichts vergleichbares im Forum gefunden, oder nicht gesehen (übersehen). Es geht um eine Firmware für das Mate 7.

Gefunden auf der Huawei Homepage unter Mate 7 Support --> Downloads
http://consumer.huawei.com/de/mobile-phones/support/downloads/detail/ascend-mate7-de.htm?id=65149

Kann mir das jemand erklären? Oder sind die bei Huawei wirklich so inkompetent und stellen eine falsche Firmware rein.
 
Letzteres erscheint mir schlüssig. :p

Ich hab die Faxen jetzt dick. Irgendwann spacken die Gpd's rum und der Akku ist leer. Ich geh gleich wieder auf KK. Dazu Nova Prime.

Man man man...
 
Hab ich leider übersehen. Danke dir für die schnelle Antwort.Hab mir jetzt die B331 runtergeladen, aber noch nicht sicher ob sich das Update lohnt.
 
Nie wieder Huawei!!!
Ich bin auf B324 gerootet mit Stock Recovery. Ich habe die Update.zip in den dload Ordner gepackt. Sowohl im internen als auch auf Karte ist das Update bei 9% fehlgeschlagen. Was muss ich denn noch machen um es draufzubekommen. Hat jemand Tipps.

LG und ein gesundes neues Jahr.
 
@ManZen: Du versuchst, auf die B331 zu updaten?
 
Ja

Ist doch nicht normal, dass man ständig so einen Aufwand betreiben muss um zu updaten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerootete Geräte und Huawei funktionieren nichts besonders gut, wie ich selber an meinem P8 feststellen musste.
Es gibt mehrere Gründe, warum das Update nicht durchfährt. SD-Karte voll, OT-File nicht okay, Gerät ist via USB mit dem PC verbunden. Sind diese Fehlerquellen auszuschließen?

Falls ja:
Versuche mal root loszuwerden, bevor du das Update durchführst
 
Danke,

SD card halb voll 64 GB, OT file weiß ich nicht, PC nicht mit USB verbunden.
 
N'abend

Offenes Wort erlaubt und zu ertragen?
Können wir mal dieses ganze "Ich hasse Huawei" und "Nie wieder Huawei" einfach sein lassen bitte? DAS nervt (mich). In jedem zweiten Thread wird gemeckert wie besch** Huawei doch ist. Aus der Schublade kommt der Hersteller bei denjenigen eh nie wieder raus.
Aus Erfahrung: Jeder Hersteller hat irgendwo seine Probleme und irgendwie wird getan als wenn alle anderen Hersteller in Sachen Updates allesamt die Wucht sind und jedes Android Update direkt und auch für alle je erschienenden Modelle 1 Woche nach Erscheinen per OTA ausliefert. Root und Co werden dabei natürlich nicht zum Stolperstein und wird beim Update auch erhalten. Wer's meint, bitte. Dann lest doch mal das Gemecker im Samsung und Co Forum wo Geräte teils nicht mal 2 Jahre nach Release nix mehr kriegen, nicht mal Bugfixes, weil ja schon 2 Modelle nachgerutscht sind mittlerweile. Was Ankündigungen und dann kommt doch nix angeht kenne ich auch schon. Nicht von Huawei.
Nun ja... genug geärgert. Back to topic

Root und Update
Ich empfinde die Updategeschichte bei Huawei erquickend einfach. Man muss einfach mal sich den Stress bei anderen Herstellern anschauen.

Huawei Updates, so geht's:
Ohne Root:
File auf die SD Karte packen, App starten, ggf. manuell auswählen, klicken und fertig
Mit Root: Das gleiche, nur das man vorher eben flugs in SuperSU auf "unroot" klicken und durchstarten muss
Mit Root und TWRP: Mei, entrooten und per Tool (3 Klicks oder waren es gar 4?) TWRP gegen das Stock Recovery austauschen und schon geht es

Ich pers. verzichte aktuell einfach auf TWRP und lasse das Stock Recovery drauf.

Nur mal zum Vergleich:
Samsung:
Ohne Root und Co... ok, wenn was OTA kommt, easy. Ist es bei Huawei aber dann auch
Mit root nix OTA und dann gehts los... im günstigsten Falle "nur" die FullUpdate Datei flashen. Per ODIN, ein Tool bei dem sich mancher schon erst die Ohren gebrochen und dann das Handy gebrickt hat. Wenn das durch ist, sind alle Daten futsch und man darf neu rooten. Wieder via Odin flashen und erst mal das richtige File haben. TWRP und Co drauf... die sind dann auch weg... Dann kommt noch das Thema Counter und Knox. Beides zählt schön mit wie oft man geflasht hat. Samsung verweigert generell jegliche Garantieleistung wenn die Counter ausgelöst sind. Nullen ist heute nicht mehr.
Wie oft ein Freund oder Kollege hier bei mir zerknirscht mit nem HTC stand habe ich aufgehört zu zählen. Bis zum FullBrick alles dabei gewesen.
Von beschädigten Firmwarefiles mal nicht mal gesprochen

Entrooten WICHTIG beim Mate 7
Vor dem Update entrooten und Stock Recovery drauf packen. Beides ist ruckzuck gemacht. Dann geht das mit dem Update easy. Ansonsten kann einem das eben das Update verhageln. Ich habe es bei Frauchens Mate beim Wechsel zur B329 drauf ankommen lassen. Root beibehalten... Update lief durch, Root war danach auch noch da. Beim Update auf B324 und B331 (in einem Rutsch) musste ich vorher entrooten. Daher kann ich letzteres nur empfehlen.

SD Karte
Versuch mal ne kleinere oder ne leere kleine. Hatte ich im Samsung Bereich schon ein paar mal, dass die große Karte an sich lief aber eben bei Updates und flashen eine kleinere, saubere die bessere Wahl war. 64GB Karten sind ja auch offiziell gar nicht unterstützt, wenngleich sie laufen. Kommt aber auch immer ein wenig auf die Karte an. Meine beiden 64er laufen perfekt aber das würde ich nie generalisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: renkrem, -Mick-, cithrix und 2 andere
Perfekt! Stimme Dir 100% zu.
 
Naja, nur weil andere "schlecht" sind muss es Huawei auch sein?...Unlogisch... Zumal es bei Huawei schon etwas extremer ist als woanders (hab auch Erfahrung mit HTC,Samsung,LG,Asus,Acer,usw.) ;)
Das es mit Root nicht klappt sollte eigentlich jedem klar sein der sein Gerät rooted, das System wird geändert, ist also nicht mehr "original"... Vielleicht sollte man das mal im Root-Bereich direkt rot hinterlegen, dann spart sich jeder den Ärger und die Suche... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Ingrimmsch schrieb:
Können wir mal dieses ganze "Ich hasse Huawei" und "Nie wieder Huawei" einfach sein lassen bitte? DAS nervt (mich). In jedem zweiten Thread wird gemeckert wie besch** Huawei doch ist.

Nö, warum auch?!? Ein Forum ist dazu da seine Meinung und Erfahrungen mitzuteilen und Informationen weiterzugeben.

Klar, ist nicht jeder der selben Meinung, allerdings sollte man andere Meinungen auch akzeptieren und nicht seinen Willen aufzwängen.

Und wenn das so ist wie du schreibst, "In jedem zweiten Thread wird gemeckert wie besch** Huawei doch ist.", dann wird das auch seinen Grund haben.

Nicht jeder trägt hier eine rosa Sonnenbrille wo Huawei drauf steht, und deshalb werden solche "für dich" nervigen Posts verfasst. Wenn es dich wirklich stört, warum liest du das dann? Leider gibt es hier im Forum keinen "ignorieren Button", das könnte dieses Problem auch lösen.

Ich persönlich verfolge so ziemlich alles hier im Mate 7 Forum und sehe wie die Stimmung zu Huawei mal besser und mal schlechter wird. Ist doch auch interessant, einfach mal darauf achten!

Ebenfalls versuche ich in meinen Postst immer sachlich zu bleiben und hinterlege meine Aussagen mit Fakten - also nicht an den Haaren herbeigezogen.
Weitergegebene Informationen oder Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, sind evtl. für dich ohne Belang, andere hilft es aber weiter.

Das war meine persönliche Meinung zu diesen Thema - jeder kann es so halten wie er will :)

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel-TO und BrandX
Hallo Leute,

Ich habe eben schon darum gebeten, dass wir wieder zum Ausgangspunkt des Threads zurück kommen.

Diese Diskussion über Huaweis Firmenpolitik hat durchaus ihre Berechtigung, ist aber in diesem Thread völlig deplaziert.
Ich bitte euch ein allerletztes Mal, zum Thema zurück zu kehren. Sonst werde ich - was ich sehr ungerne tue - anfangen unzweckmäßige Postings zu löschen.

Den Thread halte ich für zu interessant, um ihn einfach zu schließen. Darum noch einmal die eindringliche Bitte, zurück zum Thema zu kommen.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: James B., cithrix und exodus99
Mein Akku ist wieder "normalisiert", ich würde sogar sagen etwas besser als zuvor...Hoffe es bleibt...
 

Anhänge

  • 1452331207568.jpg
    1452331207568.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 221
  • 1452331223789.jpg
    1452331223789.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 226
Morgen Gemeinde,
ich selbst lese hier im Forum auch alles, was mit meinem Mate7 zu tun hat.
Für die meisten Threads bin ich auch sehr dankbar und vieles war bis jetzt hilfreich, Danke.

Dann bleiben wir beim Thema........
@MarkusK: Man ist wohl hier nur ein wenig abgeschweift, im Eifer des Gefechts, denke ich.......
@exodus99: Weiter so, deine Beiträge lese ich mit großer Begeisterung- weil sehr fachlich und anregend - man merkt schon,
wie sehr du dich mit dem Mate7 und HUAWEI beschäftigst.

Meine Kaufentscheidung war die Optik, P/L Verhältnis, Größe und...mal was anders.Vorher ASUS (Note6) und Samsung (Note1, ein Klassiker)
Ich selbst habe die B331 drauf und muss sagen, dass alles gut und flüssig läuft.
Akku-Probleme habe ich nicht, bei normaler Handhabung rennt mein Mate7 gut 2 Tage.
Was mache ich:
Telefonieren, is klar.
Internetten - Mailen (mit den normalen Apps) - Lesen (mit Aldiko) und Videos schauen (VCL), is ja schön groß - SchmutzAppen -
Navigieren (Sygic) - Termine und so organisieren (aCalender).

Ich danke für die Aufmerksamkeit und wünsche ein schönes Wochenende

Herzlichst.....BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99 und Pet0r

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.354
fraboe
F
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
38.945
Ingrimmsch
Ingrimmsch
E
Antworten
160
Aufrufe
39.148
bootmaker
B
Zurück
Oben Unten