Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

Eine Frage in die Runde....

Hat jetzt jemand das Update von der KK145 direkt auf die LP B331 OTA oder mit meiner zur Verfügung gestellten Datei durchgeführt?

Wenn ja, gibt es irgend welche erkennbaren Unterschiede zum "früheren" Update von LP B324 auf B331?
Speziell zielt die Frage auf das herunterziehen der Infoleiste, ob man hier wieder manuell auswählen kann was ich aufrufen will, Benachrichtigung oder Verknüpfungen, je nachdem ob ich links oder rechts die Leiste von oben nach unten ziehe.
Nein, ich bin nicht doof und weis das dieses noch bei keiner LP Version funktionierte. Trotzdem halte ich meine Frage nicht für überflüssig, da es auch von der KK B145 zwei verschiedene Varianten gab. Bei der "ersten" B145 war das nicht mehr möglich. Später veröffentliche Huawei ein anderes Update mit der selben Buildnummer, wobei die Auswahl wieder problemlos möglich war.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Roland
 
Ja, ich habe das Update von der KK145 über Deiner zur Verfügung gestellten Datei durchgeführt.
Das herunterziehen der Infoleiste und manuelle Auswahl funktioniert...
 
@skorpi58

vielen Dank für deine Antwort!

Bevor mir jetzt einer abgeht und ich die B331 draufbügle, will ich nochmal nachfragen, nicht das wir von einander vorbeireden....

Klar ist, das sich bei JEDER Version die Infoleiste runterziehen lässt und ich dann anschließend mit einem Wisch nach links und rechts zwischen den Benachrichtigungen und Verknüpfungen wählen kann.

Allerdings war es unter KitKat so, das ich direkt auswählen konnte was ich aufrufe.
Hatte ich die Infoleiste auf der linken Seite des Bildschirms heruntergezogen, wurden immer die Benachrichtigungen direkt angezeigt.
Machte ich die selbe Aktion auf der rechten Seite des Bildschirms, kam ich immer direkt in die Verknüpfungen.
Natürlich konnte man anschließend auch hier mit einem Wisch nach links oder rechts zwischen Benachrichtigungen und Verknüpfungen switchen.

Bei allen bis jetzt getesteten Lollipop Versionen des Mate 7 spielte das keine Rolle mehr, ob die Infoleiste links oder rechts aufgerufen wurde. Sobald Benachrichtigungen vorhanden sind, kommen immer die Benachrichtigungen, egal ob auf der linken oder rechten Seite die Info Leiste nach unten gezogen wurde. Sind keine Benachrichtigungen vorhanden, kommen generell die Verknüpfungen. Praktisch habe ich manuell keinen Einfluss was aufgerufen wird.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und sorge hier nicht für Verwirrung.

Zum besseren Verständnis habe ich noch ein Video von mir.... Davon bekommt man zwar Augenkrebs, aber man erkennt um was es mir geht...


Danke

Roland
 
Ja Du schaffst es immer wieder, mich zu verwirren:biggrin:
Ja es funktioniert genau so wie auf Deinem Video
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Ja perfekt! Noch eine abschließende Frage... Hast du auch einen Factoryreset durchgeführt?

Oft war es auch so das bei den Betas gewisse "Überbleibsel" von KK vorhanden waren, die nach einem FR nicht mehr vorhanden waren.

Ansonsten wäre es ein weiterer Schritt von Huawei gewisse Fehler auszumerzen bzw. fehlende Funktionen wieder einzubinden. Verwirrend ist allerdings die identische Buildnummer, die sich im Funktionsumfang unterscheiden. Aber das kenne ich ja bereits von KK.

Vielen Dank nochmal und sorry für meine verwirrenden Fragen :)

Gruß

Roland
 
War doch nur Spass mit dem verwirren...:biggrin: Lerne sehr viel von Deinen ausführlichen Beitraegen,nochmals vielen Dank dafür, dass Du hier bist...
Ich mache IMMER Full Clean Updates!
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Info!

Dann zieh ich das jetzt durch:thumbsup::biggrin::laugh::lol::love:

Hört sich jetzt banal an, aber für mich ist diese manuelle Auswahl sehr wichtig! Viele werden das nicht kennen und/oder nicht nutzen.
Für mich ist das fast wie Weihnachten und Ostern auf einmal:rolleyes2::razz:

Mich persönlich freut das wie Sau... Aber nochmal, warum veröffentlicht Huawei unterschiedliche Firmwares mit einer identischen Buildnummer - Wahnsinn, oder?

Gruß

Roland
 
Hi Roland,

bist du inzwischen nicht wieder zurück auf KK B145 ?
Das würde dann bedeuten, das du jetzt die "neue B331" jetzt drauf ziehen erst und testen, ob sie sich tatsächlich von der vorherigen
B331 unterscheidet?

Wäre super, wenn du dann, mal alle Änderungen, die dir aufgefallen sind, hier mal posten könntest.

Gruß,
Frank
 
Also ich kann jetzt mit 100% iger Sicherheit bestaetigen, dass es mit diesem ROM ein wirklich funktionierender echter Lollipop ROM ist und konnte bis jetzt keinen einzigen Fehler feststellen...bei allen anderen zig Lollipop Roms hat immer etwas gefehlt bzw nicht so funktioniert, wie es sollte....Jetzt warte ich auf das TUT von @ernie1981 für MM
 
Somit ist die 331 jetzt also DIE offizielle LP Rom. Das ist als ganz schön abgefahren.

Exodus99, ich warte auf deinen Bericht!

Bin seit gestern auf B145, die Kleinigkeiten die durch LP kennen vermisse ich dich schon...
 
@James B.

bin gerade von der B145 auf die "neue" B331, darum kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts sagen. Meine Infos basieren auf den Antworten von skopri58.

@skorpi58

funktioniert bei dir die Auswahl der Benachrichtigungen bzw. Verknüpfungen wirklich wie von mir beschrieben?
Bei mir funktioniert das leider nicht... Weder vor noch nach einem FR der gerade aufgespielen LP B331.

Sobald eine Benachrichtigung vorliegt, kann ich nur noch die Benachrichtigungen mit dem Wisch von oben nach unten aufrufen.

Entweder hattest du das nicht verstanden um was es mir eigentlich geht, oder unsere Endgeräte reagieren unterschiedlich auf ein und der selben LP Version.

Grob gesagt, ist das bei mir jetzt absolute Kaka... und ich habe 2 Stunden Arbeit vor mir die ich mir hätte sparen können:crying:

EDIT:

@Pet0r

ja, die B331 ist mehr als offiziell... Hätte das Update nicht durchgeführt wenn ich gewusst hätte das die manuelle Auswahl der Infoleiste nicht wie unter KK funktioniert. Ein kleiner Tipp! Wenn dir unter KK die Benachrichtigungen (Sperrbildschirm und Popups) fehlt, lade dir die kostenlose Version von nils aus dem Playstore.

LG

Roland
 
Kurzes Feedback....

Das Mate 7 ist komplett eingerichtet - bis auf die Kopplung mit meinem Fahrzeug.

Ich erkenne keine Unterschiede zur ursprünglichen LP Version B331 die von der B324 installiert wurde. Weder neue Features sind dazugekommen, noch hat sich das Erstellungsdatum des Kernels geändert - somit kann auch nichts anders sein.

Zum Thema Akku kann ich logischerweise nichts sagen, auch die nächsten Tage noch nicht. Die Probleme fingen bei mir immer erst nach ein paar Wochen an.

Wer somit auf einer B331 ist, braucht sich nicht die Mühe zu machen und ein Rollback durchzuführen umd anschließend über die neue OTA von der B145 direkt auf die B331 zu kommen.

Definitiv funktioniert die manuelle Auswahl zum Aufrufen der Benachrichtigungen bzw. den Verknüpfungen nicht wie unter KitKat (Beschreibung und Video dazu findet man ein paar Posts vorher von mir --> Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09 | Seite 16 ). Wie bei allen Lollipop Versionen auf dem Mate 7 können keine Verknüpfungen direkt aufgerufen werden sobald eine Benachrichtigung vorliegt.
Wenn sich das Gerät von skorpi dabei wirklich anders verhält, muss es an der Hardware liegen....

LG

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Funktioniert bei mir ebenfalls nicht/nicht mehr...Ich denke mal die 331er ist nur ein weiteres Stagefright/Sicherheitsupdate gewesen...
 
Hi Roland,

danke für das Feedback zur "neuen" B331.
Wenn Kernel-Version und Datum gleich sind, ist es sowie du bereits geschrieben hast, tatsächlich
die gleiche B331 mit den selben Features wie die B331, die als Grundlage B324 benötigte.

Huawei hat wohl nur die Versionsabfrage die dem Update voraus gehtt geändert, damit nun auch Leute direkt von der KK B145
Update können.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr denn auf Akkulaufzeiten von zwei Tage und mehr, das habe ich unter keiner Android Version geschafft. Was habt ihr für Apps drauf?! grüße
 
@ManZen :

Also unter B331, komme ich mit Websurfen, E-Mail abrufen im 30min-Takt,
ca. 90 min telefonieren, 10-20 SMS, ca.1Std Musik über BT (BT generell immer an, wegen KFZ BT-FSE )
auf 2,5 bis 3 Tage bei einer DOT von 4,5 bis 5,5 Stunden.

Dies Werte beziehen sich auf Nutzung von automatisch. Netztypwahl (LTE, UMTS, GSM)
und teilweiser WLAN-Nutzung.

Gruß,
Frank
 
unglaublich, mobile Daten immer an?
 
Natürlich mobile Daten immer an.
WLAN aber nur an ca. 20% der gesamt Zeit an.

Gruß,
Frank
 
Seit dem Update auf B331 gestern bekomme ich von einigen Apps keine Benachrichtigung mehr, obwohl als geschützt markiert, im Benachrichtigungsmanager aktiviert und im Telefonmanager bei Datenverbindung aktiviert. Gibt's noch irgendwo eine Möglichkeit das einzustellen?
 
Jetzt geht es wieder.
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.335
fraboe
F
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
38.791
Ingrimmsch
Ingrimmsch
E
Antworten
160
Aufrufe
39.006
bootmaker
B
Zurück
Oben Unten