Honor 8 - Fragen zu Entwicklerversionen

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Honor 8 - Fragen zu Entwicklerversionen im Original-Firmwares für Honor 8 im Bereich Honor 8 Forum.
B

bucktus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kurz das Problem zusammengefasst: Ich bekomme kein Update auf´s EMUI 8. Ich habe den Sammelthread zum Update durchforscht und da wurde die Vermutung aufgestellt, dass das daran liegen könnte, dass ich die Entwicklerversion auf dem Handy habe. Aktuell die B412er.

Ich habe jetzt eine rudimäre Idee, was eine Entwicklerversion überhaupt ist. Ich weiß aber nicht, wie ich zur normalen Version kommen soll. Den Vorschlag, das komplette Paket noch mal über den Updater auf dem Smartphone runterzuladen, habe ich schon ausprobiert. Ergebnis: Keinerlei Reaktion.

Ps.: Normalerweise würde ich bei so was Suchmaschinen fragen, aber leider fehlt mir da Grundwissen. Ich finde einfach nichts, vielleicht fehlen mir die richtigen Suchbegriffe. Auch die Forumsuche hat mich nicht weiter gebracht.
 
W

webse

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin habe genau das gleiche Problem. Wollte auf Oreo updaten aber habe nur die B412 per HiSuite upgedatet bekommen. Danach wird gesagt, ich wäre auf dem aktuellsten Build. Gerät war mal gerootet, wurde aber vor langer Zeit wieder komplett auf B131 downgegradet und bekam dann wieder OTA updates.
 
J

java4life

Neues Mitglied
Ich habe genau das gleiche Problem und würde mich auch über Vorschläge/Ideen freuen. Mich hat es eh gewundert, dass es eine Entwickler-Version ist, da ja zum Teil nur Sicherheitspatches installiert wurden.
 
Alex4J

Alex4J

Neues Mitglied
Hi Leute, auch bei mir wird über HiSuite kein Oreo update angezeigt. Hat jemand evtl. schon mal diesbezüglich Kontakt mit dem Support aufgenommen? Kann ja nicht sein das einfach eine Entwicklerversion ausgerollt wird, mit der kein Oreo-Update mehr möglich ist.
 
Alex4J

Alex4J

Neues Mitglied
Hi, also ich habe mal mit dem Support gesprochen. Die meinten der Rollout dauert noch auch, wahrscheinlich bis ende diesen Monats. Für mein Gerät steht laut Datenbank noch kein Oreo bereit.

Das heißt dann wohl noch paar Wochen gedulden.
 
alx104

alx104

Ambitioniertes Mitglied
Also zu "Entwicklerversion", ich glaube, das steht da generell in der Hisuite. Ich hab da noch nie einen anderen Ausdruck gelesen.
 
S

Sloeppy

Neues Mitglied
Hallo,

ich hatte bis eben das selbe Problem, dass mir kein OREO / EMUI 8 über die HiSuite angezeigt wurde.
Android 7 hatte ich durch Teilnahme am Beta-Programm erhalten.

Das Problem konnte ich lösen, indem ich mein Honor8 heruntergefahren und (durch Einschalten mit gedrückter Lautstärke "+" -Taste) in den Bootmanager gestartet und dort die Option "das komplette Paket noch mal über den Updater runterladen" augewählt habe (was beim Threadstarter aber scheinbar nicht funktioniert hat).

Dieses hab ich ausgeführt (Download war ca. 2,5 GB groß, durchgeführt über konfiguriertes WLAN). Anschließend startete ohne weitere Nachfrage die Installation und zum Abschluss startete das Gerät durch.

Danach hab ich das Gerät nochmals am Rechner mit HiSuite angeschlossen und dann wurde mir das Update auf Android 8 angeboten. Die Installation lief auch problemlos.

Das ganze ging bei mir ohne jeglichen Daten- oder Einstellungsverlust vonstatten, ich empfehle natürlich trotzdem zuvor sämtliche Daten zu sichern.

In der HiSuite steht bei mir übrigens auch "Sie verwenden nun die neueste offizielle Entwicklerversion. Aktuelle Version: FRD-L09 8.0.0.562(C432)(Offiziell)"
 
J

java4life

Neues Mitglied
Wow, nach dieser Anleitung (Bootloader -> neuestes package komplett runterladen und system recovery) hat es geklappt! Letzte Woche hatte er nichts gefunden, heute war das Update da. Kann natürlich auch sein, dass ich durch Zufall gerade in der Updatewelle war... Trotzdem danke für den Hinweis! Meine Version war übrigens die 412er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Fulano
Alex4J

Alex4J

Neues Mitglied
Hi Leute,
super das es bei euch jetzt geklappt hat. Auch bei mir hat es jetzt funktioniert. Habe alle paar Tage mit HiSuite mal nach Updates gesucht, vor paar Tagen dann war auch die Updatewelle für mein Honor 8 da. Ich denke jetzt mit dem 1. November sollte Oreo nach aussage von Huawei auch für alle restlichen Honor 8 verfügbar sein.
 
B

Bastian2001

Neues Mitglied
Hi,
auch wenn es jetzt knapp ein halbes Jahr später ist: Ich habe nun über den oben erwähnten Bootmanager die Firmware neu installiert. Trotzdem wird mir in der HiSuite nicht die Möglichkeit angeboten, auf Android Oreo zu updaten. Momentane Version: FRD-L09C432B416(Offiziell).
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Der Oktober ist ja nun endgültig vorbei, daher sollte es nicht an den Updatewellen von Huawei liegen, oder? Gerootet war das Handy nie, der Bootloader ist nicht entsperrt oder ähnliches...
 
R

ralph62

Neues Mitglied
Mir wird nur "neu booten" ""Wipe Cache" und Factory reset angeboten...
 
Z

Zippo68

Neues Mitglied
@ralph62

Nach längerer Verzweiflung bin ich darauf gekommen....

Du musst das USB-C Kabel mit deinem PC verbunden haben....
... ohne kommst du nur in das von dir beschrieben Bootmenü.

Viel Glück!

Zippo