[Diskussion/Fragen] Neue Funktionen unter Oreo

okadererste

okadererste

Ikone
5.023
Ich würde gerne diesen Thread nutzen um die Erneuerung zu besprechen und eventuell Fragen zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sensor99, JanR86, MikeFRG und eine weitere Person
Ich habe jetzt noch nicht viel gearbeitet mit Oreo und bin in manchen Sachen überfordert.
Nutz ihr die Cloud? Wenn ja ,wie?
Wie ist die Erfahrung mit HD und FHD?
Welche Rechte gebt ihr den einzelnen Apps?
Welche Apps dürfen bei euch Starten?
usw.....
Ihr seht es gibt einiges das fragen aufwirft.
 
Ich ändere erst mal nichts an den Einstellungen der apps! Ich lass es erst mal so laufen!
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX und SanPaulo
Ich lasse es auch erstmal so laufen.
Klasse gelöst finde ich es mit der Navi Leiste unten,das man die nach Belieben verschwinden lassen kann,und so den kompletten Bildschirm nutzen kann.

Cloud habe ich aktiviert,mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste und Strangeland
Ich finde den Thread klasse, habe mich jetzt auch einige Stunden mit Android 8.0 Oreo/EMUI 8.0 auf meinem Mate 9 auseinandergesetzt, für die Huawei eigene Cloud habe ich mich lediglich nur angemeldet, noch bin ich nicht weiter auf sie eingegangen, in der Galerie finde ich es ziemlich praktisch, dass gelöschte Videos oder Fotos für 30 Tage im Papierkorb gelagert werden und sie nach einer Ablauffrist von 30 Tagen automatisch gelöscht werden, das finde ich ziemlich gut gelöst von Huawei. Ansonsten finde ich den neu entwickelten Schnellzugriff auch praktisch, bei einmal klicken wird man um eine Menüebene zurück geführt, wenn man den Kreis nach rechts verschiebt, öffnet sich die Mutitask Ansicht, längeres gedrückt halten führt zum Startbildschirm, die Navigationsleisten unten lässt sich endlich ausblenden, so dass die komplette Displayfläche ausgenutzt werden kann.



Die Einstellung der Auflösung von HD zu Full HD und umgekehrt, finde ich an sich auch nicht schlecht, und den Unterschied merke ich nur leicht, werde dieses Feature denke ich nur zu Notzwecken nutzen. Aktuell lasse ich allerlei installierten Apps Push Benachrichtigungen senden, so fast alle Apps, die ich auch nutze , wie z.B. Outlook, Instagram., Whatsapp, DHL Paket App, Facebook Messenger etc. nur die Android-Hilfe App möchte mir keinerlei Push Benachrichtigungen senden,war aber auch bereits unter Android 7.0 Nougat der Fall, stattdessen werde ich über gesonderte E-Mail darüber informiert, ob jemand auf meine Beiträge antwortet, oder ob in einem von mir beobachteten Thread neue Einträge eingehen.

Besonders gut allerdings, finde ich die Systemperformance, hier scheint Huawei einen sehr intelligenten und Performancestützenden Algorithmus integriert zu haben, Apps starten noch eine Spur fixer, das Umschalten von einer App zur anderen App gelingt noch etwas smoother, und allgemein ruckelt das Mate 9 garnicht, gute Arbeit Huawei:thumbup::thumbsup:

Akkulaufzeit hält sich bisher ziemlich gut, alles andere muss ein intensiver Akkuleistungstest im Alltag zeigen, wie lange er unter Android 8.0 Oreo wirklich hält, denke aber, dass sich hier nur geringfügig etwas im Vergleich zu Android 8.0 getan hat, die Auto Fill Möglichkeiten, dass bereits ausgefüllte Felder automatisch mit Inhalt gefüllt werden finde ich auch sehr gut.

Viel wichtiger allerdings, wie wird sich Project Treble auf dem Mate 9 machen? erleben wohlmöglich eine Updateversorgung Google Deluxe? der Sicherheitspatch ist mit Stand vom 1.Dezember 2017 auch ziemlich aktuell, und bisher erhielte das Mate 9 in zügigen Zeitabschnitten Patchupdates zugeliefert, ich hoffe mit Project Treble wird sich das noch einiges bessern, ich blick da guter Dinge.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX, sensor99, 447359 und 3 andere
Ist da eigendlich was über treble zu finden auf m mate? Ich hab mal gesucht aber nichts gefunden!! Ist das system intern?
 
Ich finde auch dass die Kamera zugelegt hat. Finde die Bilder ein wenig schärfer.
Der Filter beim Portrait Modus müsste ich aber reduzieren da war zuviel Weichzeichner im Einsatz und sah künstlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
okadererste schrieb:
Ich würde gerne diesen Thread nutzen um die Erneuerung zu besprechen und eventuell fragen zu bearbeiten.

Gute Idee, das geht in dem Update-Thread vermutlich verloren...

Den Eindruck, dass die Fotos schärfer werden, habe ich auch, außerdem ist mir aufgefallen, dass zumindest im Google Kalender nun die Standard-Date- und Timepicker verwendet werden und nicht mehr die (für mich) nervigen Spinner-Elemente (s. angehängte Screenshots).
 

Anhänge

  • Screenshot_20171219-065630.jpg
    Screenshot_20171219-065630.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot_20171219-065637.jpg
    Screenshot_20171219-065637.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 542
Habt ihr eine Ahnung wie das in der Galerie funktioniert?
Ich habe eine Anzeige wo steht "Dinge" nach Kategorien wie Landschaften essen und Dokumente suchen.
Diese Reiter sind bei mir leer. Orte funktioniert, was ja aber auch schon bei der alten Version dabei war.
 
Bisher habe ich auch noch keine Probleme feststellen können.

Leider ist weiterhin mein leidiges Problem mit der Anzeige der ungelesenen Emails vohanden.

Mir wird, wie bisher, im Ordner und dem App-Symbol 1 ungelesene Mail angezeigt, obwohl keine vorhanden ist.
 
Ist der Desktop/PC-Modus nun dabei oder nicht?
 
Habt ihr den Google Play Protect Service laufen,oder habt ihr das ausgestellt?

Gibt jetzt auch PrivateSpace,da kann man wohl zwei Konten auf einem Gerät nutzen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Die Kamera hat jetzt im Pro Modus den Zoom Slider auch auf der rechten Seite zusätzlich angezeigt bzw. Lässt sich auf beiden Seiten sliden. Es wird auf der gegenüberliegenden Seite ein Symbol angezeigt.
IMG_20171219_100155.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, burner8 und SanPaulo
@mahd

Nicht nur im Pro Modus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mahd und beicuxhaven
Im normalen Modus sehe ich da nüscht
[doublepost=1513675689,1513675669][/doublepost]Ah...jetzt habe ich es
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Und wenn man man auf die 1,0 in dem Kreis tippt, springt es direkt auf 2,0 fach Zoom!
 
  • Danke
Reaktionen: equief, burner8 und beicuxhaven
Da werden in einem Artikel von Reddit (reddit: the front page of the internet) die neuen Funktionen von Oreo auf dem Mate 9 recht gut beschrieben.
Kennt jemand eine Quelle, wie das ein oder andere konkret funktioniert?
Insbesondere interessiert mich das Thema "Private und Main Space" und die Gesten der "Floating Navigation Dock".
Woher bekommt man denn die 3D-Lockscreens? Im Themenmanager finde ich da nichts.
 
Im Sperrbildschirm habe ich nichts gefunden,im Homescreen steht was.
Design App,anpassen, Startbildschirm, Live-Hintergrund.
Privat und Main Space siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171219-112216.jpg
    Screenshot_20171219-112216.jpg
    75 KB · Aufrufe: 520
  • Screenshot_20171219-112209.jpg
    Screenshot_20171219-112209.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 500
  • Danke
Reaktionen: Luppo
Ist Wlan Call das gleiche wie VoWiFi? Siehe Anhang
Weil VoLTE ist ja etwas anderes.
Wenn ja, dann kann ich den Netztbetreibernamen ausblenden (einblenden war der Workaround unter Nougat Beta und Wlan Call aktiv oder nicht).
IMG_20171219_123233.jpg
 
@mahd :
Ist nicht dasselbe.
WLAN Calling geht nur mit aktivem WLAN und da werden die Anrufe nicht übers Mobilfunknetz,sondern über WLAN geführt,daher ist dann wahrscheinlich auch der Netzanbieter Name ausgeblendet.
 

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
10
Aufrufe
1.371
aureliomilitao
A
L
Antworten
0
Aufrufe
687
latiose88
L
Zurück
Oben Unten