CLT-L29 9.0.0.163 (Android 9 Pie)

wifi+ funktioniert nun bei mir so wie es früher bei sony (xperia s) war.
mit android 8 hat es nur ab und an erkannt wann ein bekanntes wlan Netz in der nähe ist.

Android 9 ist für mich Perfekt.
Ich muss mein Gerät nur Nutzen, den Rest macht es von selbst.
 
Hmmm ... WIFI + lief bei mir schon unter 8 perfekt.
Seltsam, wie unterschiedlich manche Funktionen doch auf den gleichen Geräten laufen...

Also nach 5 Stunden, finde ich EMUI 9 ganz okay...
Kein echtes Highlight, keine super Enttäuschungen (ausser evtl. die misslungene Implemetierung der Gestensteuerung bzw. die Nutzlosigkeit des Homebutton).

Fand aber auch schon beim Pixel den Sprung von 8 zu 9 nicht soooo gravierend.

Ich hätte mir etwas mehr AI Funktionen für Videoaufnahmen gewünscht, wie beim Mate 20 Pro.
Live-Bokeh usw.
Aber gut...

Insgesamt scheint das ganze rund zu sein. Also alles Gut
 
  • Danke
Reaktionen: !manu!
Na ich warte lieber mal. Am Ende wird es ein wenig bugy. Und allein das mit Standort und GPS finde ich ein no go.
 
Dann wirst du dir nie ein Handy mit Pie holen dürfen.
Ich finde das mit GPS genial.
Brauchst dich doch diesbezüglich um nichts mehr kümmern.
 
@seppl2109 Wieso? Es wird nur GPS genutzt wenn du es auch erlaubst bei den Apps.

Ansonsten finde ich Pie beim P20 Pro Klasse. Keine Ruckler mehr wie bei EMUI 8.1. Das entschlacken von EMUI bewirkt hier auch Wunder. Akku ist gefühlt auch besser geworden. Die Gestensteuerung geht auch gut von der Hand. Da finde ich die Homebutton Steuerung doch weiterhin ein Tick besser. Gefällt mir definitiv besser als wie beim Pixel 3 das meine Frau hat. (Ja gab es auch unter 8.1)
Der Grau Modus unter Digital Balance ist abends auch mein Favorit.

Ich bin zufrieden und Pie wertet das P20 Pro definitiv auf.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDenny
@Akki10 ich möchte selber entscheiden ob GPS genutzt wird oder WLAN und ich finde WLAN reicht und is energiesparender !
 
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Du kannst doch den Standort in der App erlauben.
Energiesparender? Bei dem Akku?
Was verbraucht denn deiner Meinung nach GPS?
 
Wenn ich zb Internet Browser erlaube auf Standort zuzugreifen wird er jedesmal aktiviert wenn man surft ergo is der Verbrauch im GPS höher als im mobil Netz!! Und surfen tut man ja oft wie ich finde.,oder instagram ! Ich will mein GPS energiesparend und nicht hohe Genauigkeit !

Und die Aussage bei den Akku, das nächste is dauerhaftes Display in voller Beleuchtung statt dimmbar usw ! Nach und nach wird uns verboten das Handy selbst so einzustellen wie wir es wollen, es wird ein förmlich dazu gezwungen und das geht net ! All die Jahre seit Android 2 gab es diese Einstellung!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
  • Danke
Reaktionen: crumbs
@seppl2109 Wird ja auch weiterhin genutzt. GPS hat sich bis jetzt nur bei Google Maps gemeldet.
Dennoch halte ich das zumindest seit Oreo für ein Mythos das "Hohe Genauigkeit" mehr Akku verbraucht hat. Damals war GPS nur aktiv wenn es eine App benötigt hat wie Google Maps. Ansonsten hat sich selbst da nie GPS von selbst eingestellt. Klar ist das wenn GPS dauerhaft genutzt wird mehr Akku verbraucht wird z.B. bei GMaps. Dennoch hatte Hohe Genauigkeit ohne Navigation oder anderen Apps genauso wenig Einfluß wie wenn man Mobilfunk und WLAN only aktiviert hat. Zumindest wenn man nicht jeder dämlichen App die Standort Berechtigung gegeben hat. Pie regelt das nun von selbst und aktiviert das GPS nur wenn WLAN und mobilfunk nicht verfügbar ist. Außer halt bei Navigations Apps die GPS zwingend nötig haben. Viel ändert sich da nicht. Das Wetter z.B. fragt weiterhin die Daten über WLAN ab.

Geändert hat sich nichts nur das ein Schalter weniger da ist.
 
So unterschiedlich sind halt die Menschen.
Viele freuen sich über diese neue Funktion.
Man kann es halt nicht jedem Recht machen.
Ich drück dir für deinen Freiheitskampf die :1f44d::1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@DarkInside ok Wenn das so sein sollte geht es, aber wie man sieht es wird immer mehr vorgeschrieben was muss, irgendwann is es ein geschlossenes System ala Apple
 
Ganz klar ist eine Ortung über WIFI und Mobilfunk energiesparender.
Und eine Schaltung pro App nutzt da relativ wenig.

Wenn ich hier in Berlin unterwegs bin, kann ich ganz klar auf GPS verzichten, da WLAN und Mobilfunk mich ebenso präzise orten.
Wenn ich am Rand von Berlin oder ausserhalb unterwegs bin, habe ich eben GPS aktiviert.
Der Energiefrass z.b. beim navigieren ist deutlich zu merken, wenn GPS dauerhaft aktiv ist.
Von daher fand ich es schon sehr praktisch da die Wahl zu haben... In jeder App einzeln umzuschalten ist da kein Ersatz.

Das halte ich schon für einen Wehrmutstropfen.

Jetzt macht das System ja nichts anderes, als das was vorher schon als "genauer Modus" lief.
Da war GPS ja auch bedarfsgesteuert.
Aber jetzt ist es eben der einzige Modus.

Ich mag es schon etwas Freiheit zu haben ;)
 
Klar kann man es nicht jedem recht machen. Ich finde zB die neue Gestennavigation völlig schwachsinnig, wenn sich der Homebutton nicht als Home verwenden lässt, sdn gar nichts mehr kann im normalen Betrieb. Leider fragt mich niemand :).
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709 und robin-h
Wenn der Sensor als Homebutten in der Gestensteuerrung Aktiv währe, würde man jedes mal auf den Homescreen zurück gehen wenn man den Taskmanager (vergesse immer wie es heist) Öffnen will.

Ich fand es erst auch merkwürdig, aber als ich mir darüber Gedanken machte war es eine schlüssige Lösung.
 
@romeon: Absolut! Hier hätte Huawei für alle Geräte mit klassischem Sensor eine alternative schaffen müssen.

@!manu! Nö ;) man hätte den ja z.b. mit dem Assistenten belegen können... Alexa oder Google .
Die Wischgesten am Rand ist nämlich nicht so gelungen, weil ich z.b. je nach Haltung den Assistenten Hochgewicht habe, statt die App zu schließen, wenn ich zu weit am Rand war.
Eine freie Belegung wäre natürlich das Beste gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Beiträge verbunden (Doppelpost Code entfernt) - rolkeg
robin-h schrieb:
Absolut! Hier hätte Huawei für alle Geräte mit klassischem Sensor eine alternative schaffen müssen.

Haben sie doch schon unter 8.1 !
Das Gerät kann Alternativ über den Sensor Gesteuert werden.

Im Prinzip bietet das P20Pro 2 Gestensteuerrungen an.



@robin-h

Da gebe ich dir Recht.
Der Assi ist nicht Durchdacht auftufbar.
Ich hab die Geste deshalb abgestellt.

Bild in Bild ist mit der Gestensteuerrung ein echtes Glücksspiel.

Stelle ich mich bur zu blöde an oder ist das nur schlecht Umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Doppelpost Code entfernt. Bitte den Bearbeiten Button benutzen. - rolkeg
@!manu! Was is eine Bild in Bild Funktion ?
 
@!manu! Bild in Bild geht auch im App Menü. Die Zwei Balken oben rechts.
Edit: Sorry falsche Funktion...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181229_151113_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20181229_151113_com.huawei.android.launcher.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 205
@seppl2109

Wenn zB Google Maps Minimiert auf dem Homescreen Dargestellt wird.

Huawei Video unterstützt es so Ähnlich.

Normaler weise Drückt man den Homebutton und dann wird die App minimiert Dargestellt.

Mit der Gestensteuerrung gelang es mir nur 1 mal.

Screenshot-20181229-161622-com-android-settings.jpg

Screenshot-20181229-161904-com-huawei-android-launcher.jpg

mit den Navitasten funktioniert es Problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Funktioniert GooglePay unter Pie ohne Probleme? Das ist eine für mich sehr wichtige Funktion!
 

Ähnliche Themen

skybird1980
  • skybird1980
Antworten
10
Aufrufe
1.383
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
Irrer Polterer
  • Irrer Polterer
2
Antworten
27
Aufrufe
5.662
AndroMeise
AndroMeise
O
  • otnemem
Antworten
6
Aufrufe
2.654
Nexus-Fan
N
Zurück
Oben Unten