Huawei P8 Lite 2017 - Update Thread -

Gestern Morgen bekam mein Kollege zuerst .B210, dann B363 und dann B369. Alle einer nach dem anderen, sofort...
Jetzt hat Er Oreo und Juli 1. Google Sicherheitspatch...
Er hat der gleiche Typ und Provider als Ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Spotterahmed
Hallo zusammen, wird root bei Oreo genauso eingerichtet wie bei den vorherigen Android bzw. EMUI Versionen? Ich habe es leider bei Android 7 nicht hinbekommen außer bis zu TWRP.

Danke
 
Manchmal meint man, die hören einem zu.....
Sicherheitspatch 01.Juli ist in der OTA Verteilung.

Screenshot_20180807-042108.jpg
 
Und ich warte immernoch auf das Android 8 Update
 
Das ist lang.. ..
 
So Leute gute Nachrichten. Habe über das Telefonwahlmenü einen Factoryreset gemacht und beim anschließenden Neustart sofort das B364 angeboten bekommen. Hab das noch installiert und danach kam auch gleich noch der Sicherheitspatch (B370). Läuft auch alles flüssig und ohne Probleme. Das einzige was mich stört ist, dass ich zwar ein Backup gemacht habe auf die SD Karte, aber nachdem ich das Handy gestartet habe wurde mir angezeigt, dass es keine Backup-Dateien gefunden hat. Nach einigem nachschauen sah ich dann aber, dass zwar die Bilder und meine ganze Musik weg waren bzw beschädigt waren, aber meine gespeicherten Wlan's inkl Passwörtern und meine Einstellungen bei der SwiftKey Tastatur (z. B. Das Wörterbuch) waren noch erhalten.

Kann mir jemand erklären warum 1. Das Backup von der SD Karte anschließend als "beschädigt" angezeigt wurde? und 2.warum nur bestimmte Teile beschädigt waren(Bilder, Musik, Videos) aber so allgemeine Einstellungen wiederhergestellt werden konnten?
 
War bei mir auch der Fall. Kann ich nicht erklären.....Ist eigentlich eine Frechheit . Habe mir schon überlegt , ob es vieleicht mit der Beta irgendetwas zu tun hat. Zum Glück speichere ich ja nicht nur auf der SD Card ab und somit sind die Daten ja nicht weg.
 
Die Musik konnte ich mir ja von Rechner wieder holen und die Bilder wollte ich eh schon lange mal ausmisten. Hat also irgendwo auch einen positiven Effekt gehabt.
 
Hi Patlifestyle,
nach deiner Beschreibung gibt es 2 Möglichkeiten
- das Update von Nougat auf Oreo hat etwas auf die Sd-Card geschrieben, was zu partiellem Datenverlust geführt hat
- eine SD-Card "stirbt langsam" und du hast es jetzt bemerkt

Was es auch war, es ist ein Grund über Datensicherung und Sicherheit nach zu denken.
Bei Technik gilt : nichts lebt ewig, Murphy's Gesetze schlagen unbarmherzig zu.
Dabei geht es um angewandte Wahrscheinlichkeits-Berechnungen.
Beispiel :
Auf meinem ersten PC mit 2,5" Disk hatte ich einen Virus. Da brauchte ich ein ganzes Wochenende um alle Disk's zu scannen und den Virus zu entfernen.
Das war mein Einstiegspunkt um über Backup nach zu denken.
Seit einigen Jahren habe ich
2 Festplatten im PC, 1x System, 1x Daten
5 Festplatten 2,5" als Backup rollierend, ca. 1 mal im Jahr ein Voll-Backup der Daten auf eine "2,5" die in den Stapel nach unten kommt.
Das älteste Backup liegt oben, das jüngste unten.
Auf das Phone übertragen : auf der SD-Card ist mein Standard "phone-data" (Kopie des Ordners vom PC) sowie TWRP/Backup's
Das, was mir davon Wichtig ist kommt (bei Bedarf) als Kopie auf den PC, dort greift wiederum das PC-Backup.

Puh - viel Aufwand ! Ja UND nein. Für mich ist es ein System das gut funktioniert (deshalb nein) aber für Andere evtl. zu viel Aufwand (deshalb ja).
Murphy und Wahrscheinlichkeit.
Habe ich 1 Backup (auf SD-Card) dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das das Backup defekt ist, wenn ich es brauche.
Habe ich eine Kopie von dem Backup auf dem PC dann ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer das Backup und Kopie defekt ist wenn ich es brauche.
Wenn jetzt noch das 5 Festplatten Backup hinzu kommt dann ist die Wahrscheinlichkeit "nahe NULL" das alle defekt sind wenn ich sie brauche.
Dazu kommt noch : wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Original-Daten defekt sind wenn ich eine vernünftige Backup-Strategie habe ?
Ich hatte in den Jahren 1x Daten-Festplatte total Ausfall. Alles wieder vom Backup hergestellt.
Kleiner Zusatz-Nutzen : ab und zu lösche ich etwas in "Daten" (zu alt / brauch ich nicht mehr ...) und habe manches alte "Schätzchen" einfach vom Backup wieder hergestellt.

Das ist jetzt nicht das "NonPlusUltra". Das ist "denk mal darüber nach".
 
Nun habe ich es auch :biggrin:

Screenshot_20180810-111913.jpg
 
Ist es wichtig, dass ich die Updates b363 und b369 erhalten habe? Jeder bekommt die b364 und b370.
 
Frankonair schrieb:
@namevergebenmyass
Deine Nougatversion(die B170) ist auch schon ziemlich alt. Das siehst du auch an der Android Sicherheitspatchebene.
Momentan ist die B212 aktuell mit dem Patch 01.Mai 2018 .

Hm... und wie komme ich zu den Updates?
Das Gerät ist nur per WLAN verbunden und hat keine SIM Karte verbaut, da nicht als Telefon verwendet.
Ich habe immer noch EMUI 5.0 und PRA-LX1C432B170

Mache ich was falsch?
 
@namevergebenmyass
...wenn noch nicht vorhanden, lade die HiSuite von Huawei auf deinen PC und aktualisiere dein Handy per USB.
VG
 
@Hundert3er Scheint noch sehr "alpha" zu sein, was den Funktionsumfang angeht? Ich finde keinen Update-Knopf.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-08-15 at 16.47.09.png
    Screen Shot 2018-08-15 at 16.47.09.png
    37 KB · Aufrufe: 102
@namevergebenmyass
muss so aussehen

auf Systemaktualisierung drücken
 

Anhänge

  • Clipboard.jpg
    Clipboard.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Frankonair
Habt ihr denn irgendwelche Infos ob das P8 Lite 2017 für den GPU Turbo bzw das Face Unlock Feature vorgesehen sind?
 
@Patlifestyle Nö aber das Huawei P20Pro hat das Gpu Update bekommen, was bringt das eigentlich?

und ich würde mich auf das Faceunlock freuen weil bei mir seit Oreo 8 der Fingerabdruck Sensor nicht funktioniert :(
 
@Spotterahmed Der GPU Turbo soll die Leistung des Grafikchips um 60% verbessern und den Stromverbrauch aber auch um 30% senken. Das sind zumindest die Werte die Huawei angibt, inwiefern sie in der Realität auch so sind bleibt abzuwarten.

Mein Fingerabdrucksensor reagiert nicht immer sofort auf meinen Finger was es manchmal echt nervig macht.

Ich warte mal noch ein wenig ab und dann werd ich wohl zum Honor 7x wechseln. Das besitzt ja sowohl Face Unlock als auch GPU Turbo.
 
  • Danke
Reaktionen: Spotterahmed
@Patlifestyle
Dir ist aber schon bewusst , dass du ein low Budget Smartphone in Händen hällst?
 

Ähnliche Themen

W
  • w124driver
Antworten
2
Aufrufe
1.137
huawei000
H
K
  • kawehnuri
Antworten
0
Aufrufe
838
kawehnuri
K
Spotterahmed
  • Gesperrt
  • Spotterahmed
Antworten
2
Aufrufe
2.093
Spotterahmed
Spotterahmed
Zurück
Oben Unten