[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B386 (28.04.17)

  • 456 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B386 (28.04.17) im Original-Firmwares für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
Honor8SapphireBlue

Honor8SapphireBlue

Experte
Das hat mit dem Bootloader gar nix zu tun, dann müsste ja vor jedem FW update der bootloader entsperrt werden. Bzw wenn ich via FF flashe, was ja auch nicht der Fall ist, weil mit dieser Methode wie gesagt nachweislich alle Daten akualisiert werden. Also mit Bootloader hat das nix zu tun
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
Wenn ich die Diskussion mit dem eigenen erlebten bedenke, sollte man bei Updates wohl am besten immer warten, bis es offiziell über Huawei angeboten wird. Der FF dient als Information, dass es eventuell in näherer Zukunft etwas kommen könnte.

Ich hatte heute morgen noch mal den Weg von @Honor8SapphireBlue probiert, brachte mir aber nur die Antwort, dass die Version nicht offiziell ist und gelöscht wird und FF startete einen Downloadmarathon immer wieder von neuem.
 
multiturk

multiturk

Neues Mitglied
Hallo Freunde, beim mir ist die Tastatur verschwunden... Zum "Schreiben" erhalte ich nur die Möglichkeit der Eingabe per Sprache... Was nun ??
Habe die Firmwares B385, B361 (gelöscht und) installiert... Die Eingabe per Tastatur ist immer noch weg, und es fehlen ein paar App...
Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Übrigens : Ich die Geraet Version = L19C185... geladen hatte ich L19C185B387...
 
dkionline

dkionline

Experte
Du hast data vergessen, also hw und public, darin sind die Tastaturen.
Wenn du schon einen Thread zu deiner Version geöffnet hast, dann schreib bitte gleich dort, sonst mischen wir unnötig die Beträge, danke.
 
multiturk

multiturk

Neues Mitglied
@dkionline: Herzlichen Dank für die Antwort... In dem von mir eröffneten Thread hatte bisher keiner geantwortet. Ich erhoffte hier eine evtl. Hilfe... Danke auch für das Verstaendnis. Wo kann ich die Data (= hw und public) für meine Version (= EVA-L19C185B387) finden ???
 
dkionline

dkionline

Experte
Hab drüben geanwortet, damit es hier nicht zu Verwirrung kommt.
 
Marko2507

Marko2507

Neues Mitglied
Moin, doofe Frage mal zwischendurch. Wie stellt man im Firmware Finder den Proxy ein? Habe die app geladen, aber finde bei WLAN kein Proxy?
 
lazerus65

lazerus65

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde sagen finger weg wenn man das nicht beherrscht. Ansonsten auf eigene Gefahr und einfach mal Onkel Google fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marko2507

Marko2507

Neues Mitglied
Danke für den Link zu YT. Hat aslles bestens geklappt. Und danke für den Hinweis ;-)
 
multiturk

multiturk

Neues Mitglied
@dkionline: Hi Freund, herzlichen Dank. Habe Dir auch dort wieder geantwortet...
 
R

rafaelwhoelse

Neues Mitglied
Wie flash ich den die public.zip? Darin befindet sich keine update.app, das es mit dload funktionieren könnte. Nur die zip über dload hab ich schon versucht, fehlgeschlagen..
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
Gute Frage, die Antwort interessierst mich auch.
 
R

rafaelwhoelse

Neues Mitglied
Ich flash jetzt mal mit dem Firmware Finder über das Updateprogramm drüber und schau, ob dann der Kalender und die Themes wieder da sind. Ansonsten geh ich wieder auf die 383 zurück.
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
Hat es funktioniert?
 
R

rafaelwhoelse

Neues Mitglied
Funktioniert nicht. Authentifizierung fehlgeschlagen :(
 
A

ax999

Fortgeschrittenes Mitglied
Vergesst die 386, habe bisher von niemandem gelesen, wer sie fehlerfrei zu Laufen bekommen hat. Bei XDA sind die meisten auch wieder auf 383. Wegem dem Sicherheitspatch ist die Lebenszeit, die man mit Flasherei/Probiererei verbrennt, einfach zu schade. Ich habe auch mit FF versucht, vergebens.
 
Honor8SapphireBlue

Honor8SapphireBlue

Experte
Es funktioniert einwandfrei, so habe ich es auch gemacht. Nur muss man es auch RICHTIG machen :D
Zunächst geht es NICHT auf dem wege von 383 auf 386 also von N auf N.
Der Richtige Weg, bei dem danach auch alles da ist und komplett fehlerfrei läuft, ist nur einer:

Rollback auf MM, dabei wird ja ein reset gemacht.
Die FF App öffnen und die entsprechende FW auswählen und zwar die mit PV am Ende!!!
Das Proxy Add on herunterladen, und in den Wlan Einstellungen ändern auf localhost und 8080
In den Settings des FF auswählen "use proxy for install" auswählen
Bei der ausgewählten FW "an updater senden" auswählen
Sobald die FW im Updater angezeigt wird auf die 3 Punkte gehen!!!! und dort auswählen "komplettes Firmwarepaket herunterladen" DAS IST WICHTIG
Die dann angezeigte FW lässt sich fehlerfrei flashen, anschliessend ist alles da und läuft fehlerfrei.

Flashs via DLOAD Methode sind nachgewiesen nicht komplett da sich beide FWs vermischen und dadurch fehler der Effekt sein KÖNNEN.

Wie ich es beschrieben habe, flashe ich IMMER seit ich das H8 und nun das P9 habe, und NIE gab es Fehler, schlechte Akkulaufzeiten oder ähnliches. NUR: Man muss ich auch die Zeit nehmen das ganze auch mal RICHTIG ZU MACHEN und nicht immer den einfachsten Weg nehmen, alles kreuz und quer mit dload flashen, dann am besten noch ein backup einspielen und sich wundern das nix funktioniert.

Ich hoffe das hilft euch etwas :D
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@ax999

Da widerspreche ich. Richtig geflasht, und zwar so wie man sich alle Huawei FWs via FF flashen sollte läuft diese aber sowas von fehlerfrei. Einfach nachplappern was man liest und andere sagen bringt nichts. Mal selbst hingehen, es richtig flashen und versuchen. Das Hilft. Und das habe ich eben versucht, wenn auch mit deutlichen Worten, zu tun.
 
A

ax999

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich verbessere mich gerne, du bist der erste von dem ich gerade lese. Musst nicht gleich so angep.... sein. Es ist auch sehr nett, dass du deinen Weg mal genau beschrieben hast. Findest du aber diesen Aufwand nicht auch etwas überdimensioniert, um von 383 zu 386 zu kommen? Trotzdem nochmal vielen Dank für deine genaue Beschreibung.:thumbup:

E: Bist du von der RollbackFW gleich auf B386 über FF, oder musste erst noch die B182 drauf?
E2: Diese Anleitung hätte eigentlich einen Pin verdient. (bes. für die mit Akkuproblemen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Honor8SapphireBlue

Honor8SapphireBlue

Experte
Danke Dir für die Antwort. Angepisst bin ich nur deshalb, weil hier dauernd gejammert wird was nicht klappt und die FWs schlecht gemacht werden, dabei laufen die alle einwandfrei WENN MANS RICHTIG macht und sich die zeit nimmt. Will man das nicht sollte man auf der FW bleiben auf der man ist. Das hatte nichts mit dir zu tun :D

E: Ich habe den ganzen rollback gemacht sprich bin auf die 182. Und von dort via FF-Weg auf die 386. Eigentlich klingt es wirklich mehr als es ist. Das meiste ist ja warten bis der Update Vorgang jeweils fertig ist und die FW heruntergeladen wird. Normal sind so 15 bis 20 Minuten. Und klar wieder das Einrichten danach.

Gruss