[OTA] Huawei P9 EVA-L09C432B386 (28.04.17)

@supadupaninja
ja das geht. Den rollback musst du ja nur machen wenn du schon auf einer N Firmware wärst. Da du noch am MM bist kannst du nach der Anleitung flashen.
[doublepost=1494684914,1494682486][/doublepost]
laufzwerg schrieb:
Hallo, lies mal meinen Thread hier:
Kein Update OTA für mein P9

Kein Update OTA für mein P9

Und genau dort wird auf die dload flash Methode hingewiesen, welche absoluter Schwachsinn ist da man sich damit nur Ärger aufs Handy holt. Wie es richtig geht glaube ich wurde nun oft genug gesagt :D
 
Sorry, aber mit DLOAD bin ich eben NICHT von 183 auf Android 7 gekommen
 
Danke euch beiden.
Laufzwerg ist, wie in dem anderen Thread auf XDA verlinkt, auf N gekommen. Wenn ich es richtigen verstanden habe, mit dem Huawei Updater aus dem XDA Thread das Update auf 360/361 auf dem P9 triggern und dann per OTA über das P9 regulär auf 378.
Funktioniert offensichtlich Beides. Ich muss mich nur entscheiden, ob ich gleich auf 386 gehe oder über Umweg auf 378 und dann auf das kommende OTA warte. Was auch immer dann kommt...
In beiden Fällen hätte ich dann N.
 
  • Danke
Reaktionen: laufzwerg
OTA ist manchmal sehr zäh! Nimm die 386 und freue dich über ein aktuelles performantes P9!
 
Hat soweit geklappt. Nur für den Fall der Fälle, ein Rollback mache ich wie auf der Huawei seite beschrieben?
 
supadupaninja schrieb:
Danke euch beiden.
Laufzwerg ist, wie in dem anderen Thread auf XDA verlinkt, auf N gekommen. Wenn ich es richtigen verstanden habe, mit dem Huawei Updater aus dem XDA Thread das Update auf 360/361 auf dem P9 triggern und dann per OTA über das P9 regulär auf 378.
Funktioniert offensichtlich Beides. Ich muss mich nur entscheiden, ob ich gleich auf 386 gehe oder über Umweg auf 378 und dann auf das kommende OTA warte. Was auch immer dann kommt...
In beiden Fällen hätte ich dann N.
Genau so hab ichs gemacht, ging problemlos. Ich bin aber auf die 378 gegangen. Die 383 habe ich dann zwei Tage später per DLOAD installiert. Läuft bei mir sehr gut
 
Hat die denn schon jemand bis jetzt offiziell bekommen?
 
OTA von Huawei kannst du vergessen, es sei denn dir ist es völlig egal, wenn mal ein update eintrudelt. Die 383 haben ja noch nicht einmal alle, es wird sogar vermutet, dass sie zurückgezogen wurde. Leider kann man nicht alles haben, aber selbst flashen ist ja nun hier bestens beschrieben.
 
Was Huawei gerade bei den OTA abliefert ist ein Trauerspiel.
 
Warum, läuft dein Handy nicht richtig?
Nur weil irgendwo eine Firmware auftaucht, heißt es noch lange nicht das Huawei diese Firmware auch für alle P9 freigibt, und das muss Huawei auch nicht tun. Wenn z.b. nach dem ausliefern der Firmware bei den ersten Smartphones Probleme auftauchen ist es doch gut wenn die Firmware zurückgezogen wird.
Das ist ja mit ein Grund warum neue Firmware immer in Schüben ausgeteilt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, laufzwerg, merlin2100 und eine weitere Person
Es geht doch gar nicht ums flashen. Es war einfach nur eine Frage des Interesses.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Aber es wäre schon eine schöne Sache, wenn man mal wissen würde, was nun Sache ist in Bezug auf die 383, denn nur einige hatten sie per OTA bekommen und Fan kommt ewig nichts mehr.
 
Weiss nicht, ob bis Juni noch was kommt oder erst dann emui 5.1 oder so.
Ich denke die B386 war nur ein Leak und bereits ein Test des folgenden Updates.

Mal eine Frage, gabs das auf den früheren Builds schon?
Screenshot_20170515-231903.png
 
Ja gabs auch früher schon. Übrigens hat Huawei schon längst mitgeteilt, das weder das P9 oder das Honor 8 EMUI 5.1 bekommen werden. Das wurde schon ganz klar abgesagt. Es wird wohl ein Update geben, mit Inhalten und Funktionen aus 5.1 als grösseres Update in der 2. Jahreshälfte. Aber eine exaktes 5.1 wie gesagt werden wir nicht bekommen
 
Das wissen wir nicht. Das Mate9 soll es ja erhalten. Fraglich ob China es geplant hat und Hw Europa nicht damit rechnet. Somit wäre danach Endstation.
 
Natürlich wissen wir das. Huawei hat es schon längst offziell dementiert. Hier nur eine Seite wo du es nachlesen kannst:

EMUI 5.1 nur als partielles Update für 5.0 & 4.1 geplant

Wie gesagt, es wird wohl ein grösseres Update geben, indem EMUI 5 mit Funktionen der 5.1 gepimpt wird. Mehr aber nicht. Und da das Mate 9 auch "nur" 5.0 hat wird es auch kein 5.1 bekommen. Es sei denn da es die gleichen technischen Specs hat wie P10 etc. Das P9 etc jedenfalls nicht.
 
Es ist trotzdem am Ende ein 5.1. Das Mate9 bekommt es, steht auf xda.
Ich denke wir bekommen es auch, da zu der Zeit ja noch niemand was wusste, weil Nougat noch immer nicht überall angekommen ist und diese Huawei Accounts taugen auch nicht viel, sonst wären die Kernel Sources ja schon da.
 
Naja ob man xda da so vertrauen kann oder einer offiziellen Stellungnahme von Huawei das man eben kein 5.1 bekommen wird. Ich denke in ein paar Wochen wissen wir mehr
 
Eigentlich ist es mir egal, ob EMUI in der Version 5.1 oder 5.0 gepimpt wie 5.1 kommt. Wichtiger wäre mir, das Huawei endlich den Stromhunger der Android 7 Versionen in den Griff bekommt.

Ich habe am Wochenende noch mal die 386 auf meinem Gerät installiert und nun einige Zeit am laufen.

Heute habe ich den folgenden Screenshot
467102-6aa67a9d25c03356c9c9b31cd622359a.jpg


gemacht und denke Huawei scheint mit der EVA-L09C432B386 Firmware einen Schritt in die richtige Richtung gegangen zu sein, was denn Akkuverbrauch angeht.

Auch wenn die Restkapazität nur zu wünschen übrig lässt, die war unter Android 6 immer noch besser, scheint es nun aber erstmals seit Android 7 wieder so zu sein, dass das Display der Hauptverbraucher und ist und nicht mehr die Apps. So war es bei mir bei allen Smartphones bisher immer gewesen mehr Strom für Display als für Apps.

Da aber einige Grafische Darstellungen z. B, im Nova Launcher gibt, die nicht korrekt laufen, gilt es wohl an dieser Firmware hier weiterzuarbeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170516-134549.png
    Screenshot_20170516-134549.png
    64,6 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen

kroko01
Antworten
1
Aufrufe
1.573
Vikkentii
V
dkionline
Antworten
0
Aufrufe
1.520
dkionline
dkionline
dkionline
Antworten
5
Aufrufe
3.449
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten