[OTA] Huawei P9-Update EVA-L09C432B397

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [OTA] Huawei P9-Update EVA-L09C432B397 im Original-Firmwares für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
Omega-opc

Omega-opc

Fortgeschrittenes Mitglied
So langsam werde ich schon nervös ... Anfang März geht's in den Urlaub ... Da möchte ich woWIFI nutzen
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
@Omega-opc

Ich bin mir nicht sicher, ob Du nervös werden musst. Den @wedras fragt in Post #33 [Leak] Huawei P9 EVA-L09C432B397 wo er VoWIFI findet, da es bei ihm nicht angezeigt wird. Vielleicht funktioniert es ja immer noch nicht.

Mich verwundert immer noch, dass ich immer noch nicht von anderen Usern lese, die das Update hier via OTA erhalten haben. Ich kann für mich nur sagen, das auf keinem unserer 3 Geräte bisher ein Update angeboten wurde.

Keine Ahnung was Huawei hier wieder einmal mit dem P9 veranstaltet.

Selbst das Zweit-(Arbeits-)Smartphone von meinem Bruder P8lite wird zuverlässiger mit Updates versorgt als das P9, erst flop, dann top, nun wieder flop, das kann es doch nicht sein.
 
Omega-opc

Omega-opc

Fortgeschrittenes Mitglied
Zu finden wäre es unter "Einstellungen - mehr - Mobilfunknetz" ... Eigentlich sollte es ja da sein... O2 hat es auch schon freigegeben...
 
W

wedras

Fortgeschrittenes Mitglied
@Omega-opc
Habe ja in einem vorherigen Post berichtet, das VoWifi bzw. Wlan-Call nicht angezeigt wird und nach Rüchfrage beim Huawei-Support wurde mir mitgeteilt " es kommt mit einem der nächsten Updates "
Soviel dazu
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
Das könnte dann aber theoretisch wieder ein Indiz dafür sein, das Huawei den Fehler erkannt hat und die Verteilung unterbrochen hat, bis eine gefixte Version zur Verfügung steht.

Wieder mal wieder sehr viel Spekulatius beim P9 und dabei ist Weihnachten doch erst wieder in zehn Monaten.
 
Ohle76

Ohle76

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht liegt es auch daran wenn man Chip glauben darf. In der Tabelle steht bis Ende erstes Quartal orio fürs P9 und plus.

Android 8 Update: Diese Smartphones erhalten Oreo

Vielleicht meine ich das deswegen keine Updates kommen.

Aber nur vielleicht und wenn man Chip glauben kann
 
B

Bubbels

Neues Mitglied
Hallo an Alle ;)
Ich habe mal eine Frage und die wäre:

Ich habe ein Huawei P9 (EVA-L09C432B395) und ich sah in der "Firmware Finder for Huawei" App gesehen, dass es doch ein neueres Firmware Update gibt.
Habe mal 3 Screenshots hinzugefügt, damit ihr genauer sehen könnt, welches Firmware Update gemeint ist.
Da ich mir nicht ganz sicher bin und mir seit 3 Tagen aufgefallen ist, dass bei meinem Akku schneller der Saft ausgeht, als vorher und auch mein Handy sich auch oft in Apps aufhängt bzw. der Bildschirm einfriert.
Dabei handelt es sich um Apps, die vorher keine Probleme gemacht haben und ich habe auch nichts neues installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und auch sagen, ob ich das Gefragte Update installieren kann/darf.
Bedanke mich schonmal im voraus und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Euer Bubbels
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100

merlin2100

Lexikon
@Ohle76 - Es wäre nur zu schön, wenn Du recht hättest. Allerdings glaube ich eher, dass das OTA Update für die B397 auf Eis gelegt wurde. Denn wie schon erwähnt scheint niemand aus @wedras hier im Forum schon das Update erhalten zu haben und zwischenzeitlich sollte es schon den ein oder anderen Bericht mehr geben, der aber nicht da ist. Ich möchte auch stark hoffen, dass sie bevor sie Android/EMUI 8 auf der P9 bringen, dieses vorher ausgiebig in einer Beta testen.

@Bubbels - Das Phänomen mit den Apps habe ich auch vor einigen Tagen gehabt und es hat sich zwischenzeitlich auch wieder gelegt. Ich vermute eher, dass da bei einiges Apps Updates verteilt wurden, die ein bisschen buggy waren. In Bezug auf den Akku Verbrauch würde ich mal prüfen, welche Apps im Hintergrund Strom ziehen.

FirmwareFinder taugt unter EMUI 5 lediglich nur noch dazu, um mal abzuchecken welche Firmware Versionen auf den Servern bei Huawei liegen, die für das P9 entwickelt wurden und sich das Changelog dieser Versionen anzeigen zu lassen.

Installieren über FirmwareFinder ist leider nicht möglich, da die geladen Firmwares, solange sie nicht für das Gerät (IMEI Prüfung) freigegben nicht verifiziert werden können und gelöscht werden.

Wer sich etwas eingehender damit beschäftigt wird feststellen, dass die Versionen mit einem alternativen Bootloader (TWRP) doch installiert werden können. Ich rate davon ab, da hier Eingriffe in die Software des Gerätes möglich sind und damit Probleme im Falle der Garantie entstehen können.

Wer denoch möchte wird hier im Forum fündig wie man alternative Bootload installiert und das Gerät rootet etc. aber dies macht halt jeder auf eigenes Risiko.

Man sollte sehr gut abwägen ob einem dieses Risiko nur um ein Update zu installieren wert ist.
 
B

Bubbels

Neues Mitglied
@merlin2100 Hallo merlin2100,
erstmal vielen dank für deine Antwort ;)
Also was die Sache mit den Apps betrifft, wie du geschrieben hast vielleicht dazu sagen, dass ich vor (ich glaube) 4-5 Tagen im Play Store die Nutzungsbedingungen akzeptieren musste und ich ich hatte auch nochmal eins von den tollen Sicherheits Updates von Google.
Kann es eventuell sein, dass es damit was zutun hat?
Ich kann ja mal auflisten, welche Apps ich installiert habe:

1) BeatFever (Spiel)
2) New Yahtzee (Spiel)
3) World of Warships (Spiel)
4) Firmware Finder for Huawei (Free Version)
5) Huawei Theme Store (Anwendung)
6) GBwhatsapp
7) Zedge (Anwendung für Wallpaper, Icons, etc.)
8) 2048 (Spiel)
9) Fella (Facebook Klon)

Das sind alle Apps, die ich installiert habe und ich habe in den Einstellungen vom Handy selber alles so eingestellt, dass alle Apps geschlossen werden, wenn man das Display ausschaltet, sowie auch die Systemreaktivierung und auch das alle Apps wirklich geschlossen werden.
Was ich auch gesehen habe ist, dass wenn ich über dem Telefon Manager die Optimierung durchführe, dann jedesmal "Bluetooth deaktiviert" steht - mein Bluetooth ist immer ausgeschaltet.
Seit vorgestern ist mir das sehr stark aufgefallen mit dem Akkuverbrauch und es ist eine richtig nervige Angelegenheit und es kann irgendwo echt nicht sein, dass Huawei noch keine Release Datum für uns hat, wann das Update von "Android Oreo" rauskommt.
Da ich schon vor einigen Monaten gelesen habe, dass alle P9 Nutzer das Problem mit dem Akkuverbrauch haben, da es ein Fehler in der Firmware ist, dass durch irgendein Update zustande gekommen ist.
Aus diesem Grund wartet jeder Nutzer eines P9 Smartphones darauf, dass wir das Update auf Android 8 bald bekommen - meiner Meinung hätte es schon gestern rauskommen sollen :)
Das Thema mit der Firmware Finder App ist also die Sache, dass ich mir in dem Sinne auch von "CyanogenMod" eine Rom runterladen-und installieren könnte, weil es mit Hilfe der Firmware Finder App aufs selbe rauskommen würde, so wie ich das jetzt verstanden - mit anderen Worten:

Ohne das Handy zu flashen ist kein Update möglich für uns !?
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
@Bubbels
Dein Akku Problem hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Deshalb verlagert bitte die Problemlösung auf den Akkuthread.
 
B

Bubbels

Neues Mitglied
@Holzi001 Du filterst aus meinem Thread gerade nur das Akkuproblem raus, was völlig falsch ist, weil es handelt sich viel mehr darum, ob ich dieses Update installieren kann oder nicht ;)
Wenn es nur um das Akkuproblem gehen würde, dann hätte ich meinen Beitrag erst gar nicht erstellt ^^
 
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
Bubbels schrieb:
Ohne das Handy zu flashen ist kein Update möglich für uns !?
Das ist der einzige Satz, der etwas mit dem Update zu tun hatte. Der Rest geht um Apps, Bluetooth, Einstellungen usw..
Also filtere ich wohl doch richtig.

Wie dem auch sei, bis jetzt ist es ja noch im Rahmen. :thumbup:
 
Ohle76

Ohle76

Erfahrenes Mitglied
Es wurde offiziell die b397
Screenshot_20180226-075744.png

Zumindest bei mir in Belgien. Hoffe bei euch auch
 
W

wedras

Fortgeschrittenes Mitglied
Und somit bin ich jetzt nicht mehr der Einzige :biggrin::biggrin::thumbsup:
 
merlin2100

merlin2100

Lexikon
@Ohle76
@BomberGermany

Dann scheint der Rollout des OTA Updates ja nun in Schwung zu kommen.

Eine Frage habe.

Ist der Sicherheitspatch immer noch der vom Januar und ist VoWiFi nun mit dabei? Denn in den beigefügten Screenshots kann ich nur was vom 3D bei Kamera und Papierkorb für die Galerie lesen.

Vielen Dank für die Infos.
 
Ohle76

Ohle76

Erfahrenes Mitglied
@merlin2100
Auf deine Frage zu antworten
Es ist der Patch vom 1 Januar 2018
VoWifi kann ich nichts zu sagen habe ich nicht auf dem P9 Gesicht. Das kann daran liegen wegen Belgien.
 
B

BomberGermany

Neues Mitglied
Der Sicherheitspatch ist vom 01.Januar 2018.
Bzgl. VoWifi kann ich nicht viel sagen, da ich diese Funktion nicht kenne bzw. bisher nie vermisst habe.
Hilft dieser Screenshot vielleicht?
 

Anhänge

W

wedras

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie ich sehe ist bei anderen auch kein VoWifi bzw. Wlan-Calling dabei.Naja, warten wir halt auf das nächste Update
 
Ähnliche Themen - [OTA] Huawei P9-Update EVA-L09C432B397 Antworten Datum
0
0
0