[FIRMWARE][5.0.2][OxygenOS] OnePlus One 1.0.0

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Datenschutz Optionen mittels Xposed o. ä. nacnzurüsten? Oxygen als Fast-Stock gefällt mir sehr gut, nur die Akkulaufzeit wegen den Play Services macht mir Sorgen. Dort würde ich gerne das Aktivlassen verweigern.

Edit: Hab mir die Frage schon selbst beantwortet. Falls sich noch jemand mit dem Problem rum plagt: App Ops
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden mit der Rom. Läuft doch alles und die ganzen features aus Rom x oder y vermisse ich bis jetzt nicht, da ich diese eh meistens nicht genutzt habe.

Akku drain war am ersten Tag auch Horror, aber mit der zweiten Ladung und display nicht auf automatisch läuft der Akku gar nicht soooo schlecht.
 
Ich bin dabei die Oxygen etwas zu verändern. Die erste Version hat den 3Minit Battery Mod und eine Funktion den Autostart einiger Apps zu unterbinden drin. Dazu alles rausgeworfen was bei drei nicht auf dem Baum war. Root auch mit drin.
Bei Interesse PN aber wahrscheinlich mache ich noch einen Thread auf.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Luky, kriskros und eine weitere Person
Welche Galerie APP nutzt ihr eigentlich btw.. Finde nur die APP Fotos?!
 
Ich nutze genau die
 
OOS läuft sehr flüssig bei mir. Mich stört die kurze Akkulaufzeit und dass leider keine camera2.API eingebaut ist.
 
Die soll ja aber noch kommen. Hoffe ihr ergeht es nicht wie den wechselcovern
 
Moinmoin,
also zur Akkuzeit konnte ich derweil noch nichts auffälliges feststellen.

Wakelocks hingegen schon; bei mir war die App "System Updates" über Nacht fast 5 Stunden aktiv (laut Wakelock-Detector...und nein, die Playservices halten das Gerät nicht wach).
Ich denke wenn tatsächlich schlechtere Akkukaufzeiten feststellbar sind (Angaben nach nur einem Tag sind Unsinn und haben nicht den mindesten Aussagewert geschweige denn Allgemeingültigkeit) dürfte das an einer Baustelle im Rom liegen.

@magic.dave
Wie hast du die PS als Akkufresser identifiziert?
Und ja, es gibt ein Xposed Modul "AppOps", welches eigentlich unter A wie Anfang mittels Framework-App in der Speisekarte zu finden ist, alles wie schon ewig und gehabt.

Ich persönlich rate derweil aber noch ab von dem Modul da es für Lollipop noch schwer Beta ist...nutze "AppOps Xposed" selbst mit Vorliebe; beim ersten Reboot nach Installation wurde das Gerät kurzfristig ungewöhnlich warm...

Sieh dir mal im PS die App "AppOps" von Lars Team an; ist ein Installer der hundertprozentig mit Lollipop kompatibel ist, zudem gibt's dazu ne App zum deinstallieren, Root ist selbstverständlich Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern Abend wieder zurück auf cm11s gegangen.
Ich finde OxygenOS echt nicht schlecht.. Kannte Lolipop bisher nur auf anderen Smartphones, da ich bei mir keine Nightlys wollte.
Optisch finde ich es wirklich sehr ansprechend.

Allerdings waren für mich folgende Gründe ausschlaggebend:
Akku-Drain
Akkuanzeige nicht in %
Doppelklick in Statusleiste für Display Off
Langes drücken der Zurücktaste zum Beenden erzwingen

Ich hätte mich noch damit anfreunden können, dass ich auf die "Menütaste" gehe, mir die letzten Apps anzeigen lasse und dann die entsprechende App mit "beenden erzwingen" schließe... Aber so müsste ich jedes mal in "Einstellungen ->Apps -> App Auswählen -> Beenden erzwingen". Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich...

Sollten die Änderungen - die für mich persönlich - wichtig sind, per Update nachgereicht werden, würde ich es definitiv wieder installieren.
 
Das Oxygen habe ich 2 Tage am laufen und bin (war) zufrieden.
Gestern Abend ist der Akku leer gelaufen und das Handy ist heruntergefahren.
Heute früh wollte ich es laden.
Es hängt jetzt bereits über 2 Stunden am Ladegerät und zuckt noch immer nicht.
Völlig tot.
Na ich bin gespannt, ob ich den Akku nochmal hoch bekomme.
 
@Fredy Krüger
Diese Ansicht, Enttäuschung kann ich nicht nachvollziehen, weil ein Vanilla Rom angekündigt war ebenso dass nicht viele Features enthalten wären im ersten Build.
Die Erwartung müsste doch eigentlich schon mit DT2W und Buttons abblenden besänftigt sein...es ist und soll kein CM Rom sein, sondern Basis Vanilla und künftig etwas Eigenständiges was mögliche Features betrifft.

1+ hat genau das geliefert was angekündigt war, deshalb sehe ich das große Staunen in dem Sinn jetzt einfach als ungerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterOfDesaster, Denowa, traster und 5 andere
Wie schon gesagt. Die Rom läuft absolut stabil und sauber. Wenn der akkudrain behoben ist kann man sich den Rest den man unbedingt benötigt per xposed drauf machen und basta. Bin zufrieden.
 
Patman75 schrieb:
@Fredy Krüger
Diese Ansicht, Enttäuschung kann ich nicht nachvollziehen, weil ein Vanilla Rom angekündigt war ebenso dass nicht viele Features enthalten wären im ersten Build.

1+ hat genau das geliefert was angekündigt war, deshalb sehe ich das große Staunen in dem Sinn jetzt einfach als ungerechtfertigt.

Ankündigung 1+ Februar 2015

As many of you know, we will be launching our own ROM in the near future. We’ve spent a lot of time thinking about what this ROM means to us and our fans. We realized that, like everything we do, our true goal is to make the product that we ourselves would want to use—to make great technology more accessible for everyone. With our ROM, that means software that is open, customizable, and free of bloat and unnecessary features.

Hat genau geliefert was angekündigt ??

Ich persönlich bin nicht Enttäuscht es ist genau dass gekommenen was ich mir erwartet hab !
 
  • Danke
Reaktionen: EdgA, emjay99, RoggaRolla und eine weitere Person
Von den Features her habe ich nicht mehr und nicht weniger erwartet.

@domi, die Akkuanzeige kann man in einen Kreis oder Prozent ändern oder gar ausblenden.

Mir gefällt dass die ROM so flott ist jedoch habe ich ab und an extreme ruckler wo das ganze Handy für ca. 10 Sekunden einfriert.
Für das Akkuproblem habe ich erstmal meine Powerbank mit genommen.
 
Kann ich nachdem ich Oxygen OS geflasht habe, einfach wieder das Backup von CM11S (KTU84Q) aufspielen? Geht da nicht was schief wegen den verschiedenen Bootloadern?
 
@Fredy Krüger
Absolut richtig, genau das geliefert was angekündigt; was deiner Meinung trifft nicht zu?
Hier geht es mehr darum, dass dir offensichtlich der Unterschied zwischen Vanilla und CM nicht geläufig ist, sowie ebenfalls der Sinn von eigenem Rom nicht ganz einleuchtet...dafür das du den Unterschied zwischen beiden Variationen nicht kennst, kannst du 1+ nun wirklich nicht verantwortlich machen, oder ?

Also will ich dich nochmal fragen, was deiner Meinung denn nicht zutrifft?
Für die Praxis wurde als erster Build ein Vanilla Rom mit einigen Features angekündigt...also hier bitte, noch dazu wurde über die Community ständig darüber kommuniziert, bis hin zu nem Alpha-Build den jeder testen konnte der wollte.
Über irgendwelche Meckereien aufgebauscht von der verfl. Presse zu nichteingehaltenen Terminen kann ich nur schmunzeln und pack das dann in die Kinderecke...als ob das was Neues und einmalig bei 1+ wär; bei 1+ gibt es wenigsten für jeden einleuchtende und sichtbare Hinweise (wenigsten für die die es sehen wollen) und Gründe für Terminverzögerungen, während ich das bei herkömmlichen Herstellern als blöde Ausrede werte...meistens zumindest.

@Magic.Dave
Sicher mit dem Backup musst du das Modem von CM manuell flashen, da es im Backup nicht mitgesichert wird; es soll andernfalls zu Problemen mit Sensoren kommen können...
Bei xda gibt's dazu nen Brick-Thread, im 1+ Forum gibt es auch nen Hinweis darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magic.dave
Fredy Krüger;8782037 schrieb:
Ankündigung 1+ Februar 2015
...
Ich persönlich bin nicht Enttäuscht es ist genau dass gekommenen was ich mir erwartet hab !

Du hast vollkommen recht. Es gibt einige, die Oxygen installiert haben und sich jetzt einreden, daß es ganz was tolles wäre. Jede Verschlechterung hingegen wird schön geredet. In Wirklichkeit gibt es anscheinend keine einzige Verbesserung zu CM.
Wenn ich schon diese pauschalen Aussagen höre wie "Oxygen läuft flüssig."
Bravo, ganz toll. Das macht CM bei mir seit Monaten auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: -HUGO- und Fredy Krüger
Na dann freu dich und leg ein Ei.
Warum sollte sich auch im Vergleich irgendetwas verbessern?
CM tut quasi den ganzen Tag nix anderes als an einem Rom herumschrauben und das dann huntertmillionen mal portieren...das ganze seit ner Ewigkeit.
1+ hat gerade angefangen und nebenbei auch noch Hardware über...also was soll dieser, lächerliche, kindische und absolut ins Leere treffende Vergleich?

Ich will hier niemanden beschönigen, erkenne aber an das 1+ genau das tut was die sagen, ob es einigen nun passt oder nicht.

Was macht CM ausser den Partnern linke Dinger drehen für Zuschüsse, die Kunden trotzdem ewig lange auf Updates warten lassen und die Anspruchslosen mit blöden, halbgaren Nightlies hinhalten?
Richtig, Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla und pLAUBi
Ehm, schlankes OS ohne Bloat-ware ist genau so eine Verbesserung wie jedes dazukommende Feature...
Das ist verdammt noch mal subjektives Empfinden, genausogut könntet ihr euch streiten welche Farbe schöne ist.

Ich habe es selbst nicht getestet, aber ein OS ohne jeglichen Firlefanz finde ich von Grund auf sehr sympathisch und dürfte dem ein oder anderen zusagen. Wenn es euch nicht passt wechselt auf irgend eine Custom Rom, es zwingt euch keiner.

Hier einen Shitstorm loszutreten, nur weil 1+ auch mal das eingehalten hat, was sie versprochen haben (eine reines OS) finde ich total übertrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, -Flo- und mercapto

Ähnliche Themen

CerealKiller77
Antworten
0
Aufrufe
2.983
CerealKiller77
CerealKiller77
CerealKiller77
Antworten
10
Aufrufe
3.141
Gassi2106
G
CerealKiller77
Antworten
5
Aufrufe
5.076
CerealKiller77
CerealKiller77
Zurück
Oben Unten