[Firmware][6.0.1]CyanogenOS 13 | ZNH0EAS2JK

Moin moin,
nochmal kurz zu meinem Problem: Systemupdate auf CyanogenOS 6.0.1 | CM13, hatte davor ne Version von CM12
Handy ist verschlüsselt PIN wird nach Update nicht mehr akzeptiert.

Was soll ich nun eurer Meinung nach machen:
1. Factory Reset, da ja hier laut Struppi1977 keine Daten wie Fotos verloren gehen, um die geht es mir nämlich.
Mache ich das dann einfach in dem Recovery Menü, oder läuft das doch anders ab?

2. Oder soll ich den Downgrade auf CM12 probieren, wie von MrWeidenMr oben beschrieben wurde. Hierzu sei gesagt, dass ich mein OPO nie gerooted hatte aber USB debugging müsste aktiviert sein.

Was also tun? Die Apps und Einstellungen jucken mich null nur die Fotos liegen mir doch am Herzen :'(
 
ncc11 schrieb:
...
Daher entschied ich mich für: fastboot oem unlock, TWRP installiert und dort die /data/ Partition repariert und neu formatiert. Danach konnte das Opo das bereits geflashte COS 13 nicht nur booten, sondern auch starten (Nun Apps 1-136 aktualisiert) - puh!
...

Hallo ncc11.
bei mir genau das gleiche verhalten. Da ich aber seit ich das OPO habe nichts mehr gemacht habe, kenn ich mich leider nicht mehr so aus. kannst du mir kurz erklären, bzw. links geben, für deine vorgehensweise?

EDIT: sollte ich für den unlock diesen thread machen? [How-To] Rootanleitung-Unlock-Recovery-Rootvorgang A-Z - Diskussionsthread

EDIT 2.: hat mit dieser Anleitung geklappt, und dem repair von data.
juhuuu


vielen dank
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das OTA Update, aber wenn ich das installiere lande ich immer im TWRP Recovery.
Gibts da schon eine SICHERE Lösung?
 
Nur damit ich sicher bin das ich Dich richtig verstehe:
Du hast die TWRP Recovery auf Deinem OPO und wohl auch gerootet. Jetzt hast Du ein OTA Update angeboten bekommen und dieses geladen. Jetzt willst Du Dieses Update installieren. Dazu bootet das OPO in das Recovery und ... dann passiert nichts da vom Update ein original Recovery erwartet wird.

Wenn das so richtig ist, liegt kein Fehler vor, es geht einfach nicht.

Installiere Dir doch einfach die Version von [ROM] [Full ZIP] Cyanogen OS 13 ZNH0EAS2JK - Untouched
Wurde übrigens alles in [Firmware][6.0.1]CyanogenOS 13 | ZNH0EAS2JK erklärt, also hier eine Seite zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Aber da müsste dann bald noch ne Datei kommen die ich über TWRP flashen kann?
 
Vielleicht mal ein kurzer Hinweis eines normal Users, Update kam heute früh. Draufgespielt und alles läuft. Stock, keine Verschlüsselung und los geht's.
 
@Struppi1977 "Ein Factory Reset löscht nur die App Daten. Fotos, Videos und Musik bleiben erhalten."
Seit wann bleiben bei einem Factory Reset Fotos und persönliche Daten erhalten? Das wäre mir neu.
 
Ok nach nun längerem Einlesen habe ich nun das Gefühl, dass es da für mich wohl kaum noch eine Chance gibt an meine Daten ranzukommen.....
Habe also den Factory Reset ausgewählt.... und nun steckt mein Handy seit ner halben Stunde im "Erasing" fest und gibt keinen Mucks von sich..... WTF eigentlich? Gestern alles supi und heute alles pfui :D
wird man nun echt so hart rangenommen nur weil man sein Handy verschlüsselt?

Muss ich jetzt wirklich ne Stunde oder so warten bis der fertig ist mit "Erasing"? Normal dauert das ja nicht lange
 
Genaue Zeit kann ich Dir nicht sagen, aber wenn es verschlüsselt ist kann das schon ewig dauern.
 
Sorry, dass ich jetzt auch nochmal frage, aber ich bin gerade echt am verzweifeln.

Habe mir auch die neue CM-Version über OTA aufgespielt. Hatte auch keine Verschlüsselung auf meinem Handy. Nachdem ich gestern zumindest immernoch 1-2 Minuten mit meinem OPO arbeiten konnte, bevor der Bildschirm eingefroren ist und es dann wieder neu hochgefahren ist, geht jetzt nicht mal mehr die PIN-Eingabe, bevor der Bildschirm einfriert und nach ca. 1 Minute das Handy runterfährt um neu zu starten.
Bitte, bitte, kann mir jemand sagen, wie ich mein Handy wieder zum laufen bekomme.

Edit: Wenn ich das Handy lade und man den Ladebilschirm sieht, gibt es kein einfrieren des Bildschirms. Das gleiche auch im Recovery-Menü

Gruß
Majawiho
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Update ganz einfach mit Flashify (App) durchführen kann. Ich habe gerade Cm12.1 und soll/möchte auch auf CM13 updaten. Mein OPO ist gerootet und ich würde gerne den PC vermeiden bzw. direkt übers Handy updaten. Ich hab zwar Flashify nun installiert aber irgendwie klappt das Flashen nicht. Hat jemand Erfahrung mit Flashify? Wie genau funktioniert das dort?

Danke im Voraus.

LG
 
@brraadoyng Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, aber deine Argumentation ist lediglich gegenüber Cyanogen.inc gerechtfertigt und an dieser Adresse auch am richtigen Ziel.
Aufgrund der Tatsache dass jetzt (wichtige) Daten augenscheinlich weg sind erübrigt sich auch die frage über die Notwendigkeit eines Backups. Durch eine Schuldzuweisung wird leider nichts wiederhergestellt.

@isdn Die Ansage hätte vielmehr lauten sollen: Auf dem OnePlus One bleiben Bilder und Musik nach einem Factory Reset erhalten. Was beim besagten Vorgang Formatiert wird hängt vom Telefon und den Partitionen ab. Beim OnePlus One wird bei einem Factory Reset die Daten, Dalcik Cache und Cache Partition Formatiert, der Interne Speicher dagegen auf dem Bilder oder Musik abgelegt werden, der bleibt unangetastet.

@majawiho Ich würde mal alle relevanten Daten sichern und dann das System Neu aufsetzen.

@seeek welches Recovery hast du drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und majawiho
Mein OPO ist gerootet und läuft momentan mit COS 12.1 YOG7DAS2K1. Als Recovery habe ich TWRP 2.8.6.0
Ich habe bereits alles hier im Thread gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob und wie ich folgendes anstellen kann:

Ich möchte das Stock Recovery installieren, um dann das OTA-Update, welches ich seit heute angezeigt bekomme, aufzuspielen. Danach möchte ich weiterhin gerootet sein (Recovery ist erstmal egal, da ich da eigentlich nichts flashen will).

Hab mit der OPO-Toolbox v6 das Recovery auf Stock zurückgesetzt, wobei das eher nach einer CM-Minimalversion (hieß so ähnlich) aussah. Beim updaten des ROMs bekam ich direkt einen Fehler.

Habe dann relativ schnell aufgegeben und mit Flashify erstmal wieder TWRP installiert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
TomTim schrieb:
@majawiho Ich würde mal alle relevanten Daten sichern und dann das System Neu aufsetzen.

Also jetzt nach dem factory reset geht mein OPO wieder. Sind halt meine Daten futsch. :( Also als Empfehlung an alle, immer schön ein Backup machen, erst recht vor dem Updaten.

Meine Vermutung ist ja die, dass 6.0.1 nicht mit meinen Appberechtigungen von Android 5 zurecht kam. Vieles war auf ,,immer nachfragen" eingestellt und das wurde ich auch immer noch gefragt, als 6.0.1 hochgefahren wurde und es zu den Problemen kam. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es bei 6.0.1 gar keine Auswahl mehr für ,,immer nachfragen" gibt, sondern man ja nur noch zwischen ,,gegeben" oder ,,nicht gegeben" entscheiden kann.
 
@TomTim o.k. das ist mir in der Tat neu.
P.S.: war tatsächlich noch nie in der Einstellung, weil ich das Opo nur als Ersatz habe und mich noch nie gezwungen sah einen Reset zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaolick schrieb:
Hab mit der OPO-Toolbox v6 das Recovery auf Stock zurückgesetzt, wobei das eher nach einer CM-Minimalversion (hieß so ähnlich) aussah. Beim updaten des ROMs bekam ich direkt einen Fehler.

Habe dann relativ schnell aufgegeben und mit Flashify erstmal wieder TWRP installiert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hast du versehentlich das CWM-Recovery installiert?

Vlt. hat ja einer der User hier mit Stock-CM13S-Recovery und Root die Freundlichkeit per Flashify sein Recovery zu sichern und hier reinzustellen.
 

Anhänge

  • snip_20160430080224.png
    snip_20160430080224.png
    2,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Now schrieb:
Hast du versehentlich das CWM-Recovery installiert?

Vlt. hat ja einer der User hier mit Stock-CM13S-Recovery und Root die Freundlichkeit per Flashify sein Recovery zu sichern und hier reinzustellen.

Nein, ich habe definitiv Stock ausgewählt. Habe das ganze 2 Mal probiert, beide Male mit dem gleichen Ergebnis.

UPDATE:

Das Recovery schimpft sich CyanogenMod Simple Recovery <3e> KVT49L.
Der Fehler lautet:

Finding update package
E: unknown volume for path [@/cache/recovery/block.map]
E: Can't mount @/cache/recovery/block.map
Installation aborted
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Update OTA vor 2 Tagen erhalten. War erstmal extrem skeptisch, da man ja soviel gelesen hat im OnePlus Forum, dass ich echt nicht sicher war, ob ich es denn installieren sollte oder nicht.

Lief allerdings alles einwandfrei und ohne irgendwelche Probleme. Smartphone ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden. Man sieht bei verschiedenen Apps, dass sie eine Abfrage erstellen, ob sie auf den Internen Speicher z.B zugriff haben und das Einstellungsmenü hat sich ein wenig anders geordnet. Meine auch das der Akku wirklich länger hält, wobei ich da natürlich keine genaue Referenz ausser meinen Eindruck habe. Vorher war es oft, dass ich mir dachte, ohman, schon wieder so schnell am entladen... und ich dachte das ich mal irgendwann den Akku tauschen müsste. Vor allem war es vorher nicht mal nachvollziehbar, wodurch der Akku sich so schnell entladen hatte. Das Problem scheint zumindest bei mir behoben worden zu sein. Genaueres kann ich natürlich erst nach längerer Nutzung sagen, aber da ich es jeden Tag hatte, ist es mir sofort aufgefallen und ich bin positiv angetan.

Ansonsten sind die "Spielereien" wie Now On Tap natürlich ganz interessant, inwieweit es nützlich ist, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.So oder so ist es aber ein gelungenes Update, welches aber aus meiner Sicht die wenigstens wirklichen Änderungen seit einem grossen Versionsprung mit sich bringen.
 
Ich habe bei der 2JK das Problem dass "unbeabsichtigtes aufwecken verhindern" nicht funktioniert. Das heißt es schaltet sich trotzdem in der Hosentasche immer an.
 
Hallo an alle,
mir ist nun das gleiche passiert. Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach Lösungen hier gelandet.
Ich hatte gar nicht richtig mitbekommen, das der Download automatisch installiert wurde, ja und nun geht gar nichts mehr.

Mein OPO startet, stürzt ab und startet usw. Leider bin ich nicht der "Fachmann", so manche Terminologie ist mir fremd und ich weiß nicht gleich, was gemeint. Also, wenn jemand helfen kann, dann vielleicht mit einfacheren Ausführungen?

Ich habe bereits mehrere Reboot vom Sytem gemacht, hat nichts geholfen. Ich möchte auch, wenn möglich, erst mal kein Factory reset machen, aber wenn es nicht anders geht? Nun ja...

Ich habe noch einen Windows 10 Rechner zur Verfügung und ansonsten, wie gesagt nicht die ga z große Ahnung.

Vielen Dank für alle Antworten
 

Ähnliche Themen

ncc11
Antworten
22
Aufrufe
10.791
prototyp01
prototyp01
Cyanoid
Antworten
14
Aufrufe
6.700
UberJaeger
U
ncc11
Antworten
18
Aufrufe
9.071
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten