[I9505][Stock ROM] *12.08.13* I9505XXUDMH5 - Jelly Bean (4.2.2) DBT

Schorejupp schrieb:
Super und was sollen wir dagegen machen?

Für frage.
Ich überlege jedenfalls, ob das s4 nach den s1, s2 (meiner Frau), Note 10.1 und dem s4 nicht das letzte Gerät von Samsung war.
Wenn das mehrere Millionen andere Menschen genau so sehen würden dann wäre das schon etwas, was man machen kann.
Denn in meinen privaten Umfeld kenne ich nun jemanden, der nach dem update nur noch einen Briefbeschwerer hatte.
Nichts geht mehr. Garnichts.
Kein recovery Menü, nichts. Das Gerät vibriert ein mal kurz, dass war es dann auch.
Und dieser Mensch hat von nichts eine Ahnung, ein ganz normaler Kunde und Verbraucher. Weiß nichtmal was "root" bedeutet. Also war das Handy auch schon immer in original Zustand.

Es geht nicht das Samsung SOWAS auf die Menschheit los lässt...

Bei mir ist wie gesagt alles gut.
Aber das nach einem update das Handy einen Totalschaden hat geht garnicht.
Und ich meine nicht das man es auf werkseinstellungen zurück setzen muss, SOWAS mag ggf. Noch akzeptabel sein irgendwo.
Aber das das Gerät so zerstört ist, dass man es ein schicken muss ist völlig unakzeptabel.

Soviel zur MH5.
Ich will keine Panik machen. Bei mir läuft sie. Auch wenn ich die google dienste mittlerweile hasse die seit dem vorherigen update akku fressen wie eine Kuh das Gras auf der weide.
Aber ich möchte doch eine konkrete Warnung vor dem update aus sprechen.
Und das nichtmal OT, da es ja um das update geht ^^ ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: NPL83, peer und Manuel Sajed
Dann darf also ein Smartphone von Samsung nicht kaputt gehen?
Ein Phone geht kaputt während oder nach einem Update und alles ist nun Schrott von dieser Firma, obwohl du selbst überhaupt nicht betroffen bist
 
Böses Samsung.
Warum gebt ihr bloss keine Garantie auf eure Geräte?
 
Ich hatte ja die Tage noch gesagt, dass meine MH5 problemlos lief, quasi so, als wäre kein Update erfolgt, was Einschränkungen betrifft. Zu früh gefreut. Heute war auf einmal das Gerät aus. Ging nur nach Akku-Entnahme wieder an. Obwohl der ganze Knox-Müll deaktiviert war, begrüßte mich eben jenes Misttool, zudem gingen Xposed-Module nicht mehr und auch die Busybox erzählte bei jeder Aktion, dass keine Berechtigung für dies und jenes vorlag. Grundsätzliche ROOT-Funktionalität war allerdings noch gegeben. Nun ja...

Irrsinniger Weise dachte ich, ein FactoryReset könnte helfen. Pustekuchen.

So macht Samsung keinen Spaß.
 
Ich rede davon, dass es nicht sein kann das eine Firma ein update heraus bringt wobei das Endgerät zerstört werden kann.
Und Garantie ist wohl nur ein schlechter Trost für etwas, wofür ein Nutzer nichts hab und sein Handy ggf. Sehr dringend braucht.
Und ein update ist nun keine Besonderheit, das macht das Handy in der Grundeinstellung ja sogar quasi von selbst.

Das hat mit "kaputt gehen" nichts zu tun. Es ist ja kein Hardware defekt der unvorbereitet auf getreten ist, sondern hängt mit einem update zusammen.
Ein update, welches jeder Nutzer ohne groß nach zu denken installiert und der dann dadurch ggf. Sein Gerät zerstört, welches ggf. Wichtige Informationen beherbergt die dann ggf. Für immer verloren sind oder wie dem auch sei.

Das hat nichts mit "normalen" "kaputt gehen"zu tun.
Das ist einfach untragbar was Samsung da macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und peer
hallo,

ich komme von der GE-Version 4.3 und wollte mir mal diese ROM anschauen bzw. flashen, was auch erfolgreich geschieht. Es fährt hoch, bleibt allerdings beim Samsung Logo stehen. Mehr komm ich nicht weiter, auch nicht nach 10 min. Habe ich was falsch gemacht oder woran kann das liegen?

EDIT: Habe es nach mehrmaligen Versuchen geschafft in den Recovery rein zu kommen. Habe ein Wipe gemacht und tataaaa...Geht nun. Läuft ja vieeeel flüssiger wie die anderen ROMs bzw. wie die GE 4.3. Es bleibt jetzt erstmal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erazor9k schrieb:

Ich habe das Update gemacht und bin sehr zufrieden.
Was nun?
Hat Samsung mir ein anderes Update geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICH bin auch zufrieden. Wenn du alles gelesen hättest dann wüsstest du das auch, aber lesen ist denn meisten ja heutzutage leider zu viel zu gemutet...
Jedoch ist das wohl die Ausnahme.
Google dienste bug existiert noch immer (habe ich selbst noch, mich mittlerweile aber daran gewöhnt) und diese Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien klappt noch immer nicht.
Wenn das-in Kombination mit der Inkompatibilität von einigen apps bei dir anders ist, dann wirst du wohl ein anderes update haben.
Aber ich vermute du wolltest einfach mal einen tollen super-klugen Spruch los lassen.
Meine Gratulation dazu.
 
Werde nicht beleidigend
Ich habe keinerlei Probleme auch keine Inkompatible App.
Also was soll es, was willst du?
 
@erazor9k

Ich habe bisher in keinem Thread in diesem Forum so viel Unfug gelesen wie in allen deinen Posts zum diesem brisanten Thema ...

... das musste ich einfach mal loswerden - auch auf die Gefahr hin, dass mich der Moderator dafür "löscht" :glare:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss sagen, jetzt wo die mh5 erfolgreich läuft bin ich sehr zufrieden mit ihr!
ich hatte anfänglich n haufen probleme mit ihr(brick, kein sound usw.) - nun rennt es aber.

Gestern habe ich mir den aktuellen adam kernel 1.6 geflasht und muss nun leider feststellen, dass ich nun noch weniger wlan empfang in meiner (recht großen) wohnung habe.
durch den adam ist nun SELinux wieder auf "permissiv" - knox hatte sich bei mir aber auch davor nicht einmal bis jetzt gemeldet gehabt und alle apps laufen perfekt (ich hab aber auch alle apps frisch direkt ausm store geladen und diesmal keine TB-Backups installiert - bisschen mehr arbeit, aber dafür läuft alles sehr sauber !

ich werde gleich noch ein paar modems flashen um das wlan problem in den griff zu bekommen - ist das erledigt bin ich echt sehr zufrieden mit der mh5 =)
 
Nach längerem zögern habe ich mir die MH5 nun auch angetan,allerdings hab ich dabei das Setup des Updates 'etwas' verändert:
- Update per OTA gezogen
- Update per 'OTA Snatcher' abgefangen, reboot unterbunden
- Update.zip entpackt, von 'überflüssigen und nicht erwünschten Beigaben befreit bzw. um sinnvollen Contend bereichert :D
- updater scripte erstellt, update.zip erstellt, signed
-> usw...:cool:

^^;tja, und soweit bin ich nun erstmal zufrieden. :)

Für User, die den neuen Bootloader nicht möchten, ein Weg zum Update, ohne sich den Weg zurück zu verbauen. :beer:;)

OTA Snatcher: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.otasnatcher&hl=de

OTA Verifier: https://play.google.com/store/apps/details?id=sa.ota.verifier&hl=de

...viel Spaß beim basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d407974
Hast du den Bootloader aus dem OTA entfernt?
 
Nightly schrieb:

Kannst das als Rom bereitstellen??? Wäre interessiert! Die ganzen sinnlosen Apps die keiner braucht .... will im Moment nicht rooten weil es mir noch zu unsicher ist auch wegen unrooten ....

Der ursprüngliche Beitrag von 10:24 Uhr wurde um 10:45 Uhr ergänzt:

@Schorejupp

Sah das direkt nach dem flash so aus?? Würde sagen da ist was am Syncronisieren, weil die 24 Bloatware-Apps, wenn man wiped aktualliesiert werden wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
profil schrieb:
Werde nicht beleidigend
Ich habe keinerlei Probleme auch keine Inkompatible App.
Also was soll es, was willst du?

Damit, dass du keine inkompatibelen apps hast, gehörst du jedoch wohl zu der Minderheit.
Lade dir einfach mal die Server Version von Whattsapp runter. Da kommt nämlich reproduzierbar innerhalb einer Stunde die Aufforderung zur Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien.
Ich nutze diese Version deswegen auch nicht mehr, vielleicht ist es mittlerweile auch dort behoben, ich weiß es nicht.

Beleidigend zu werden war nicht meine Absicht, dafür entschuldige ich mich.

Was ich möchte?
Gute frage.
Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld 4 Galaxy S4.
ALLE davon haben den Google dienste bug.
3 davon haben nach dem mh5 update Problem mit den Sicherheitsrichtlinien.
1 davon hat dieses Problem nicht, es ist nach dem update nämlich mit einen Totalschaden außer Gefecht gesetzt worden.
Natürlich kannst du "Glück" haben das bei dir alles gut ist und du zufälligerweise keine apps drauf hast die Probleme macht.
Aber ich finde das echt heftig was Samsung abzieht. Ich bin seit dem Milestone bei Android, habe alle Hersteller bis auf LG durch. Aber sowas hier was Samsung gemacht hat ist mir noch nicht unter gekommen.

Ich würde mir einfach wünschen das Samsung die Updates die verteilt werden besser testet und am besten auch mal changelogs veröffentlicht. Aber wie hier schon spekuliert wurde ging es wohl um die Messe, einfach unter druck schnell das update raus hauen.
Natürlich nur Spekulation.

Ja, das update macht das Handy schnell, agil und wenn keine App Zickt (und man den Google dienste bug heraus nimmt) ist es wirklich eines der "besten" Updates bisher.
Aber es hat ggf. "tödliche" Nebenwirkungen.
Von wichtigen apps die ohne Vorwarnung einfach nicht mehr funktionieren bis hin zu kaputten Geräten.
Und DAS kann einfach doch nicht sein.

Aber anscheinend ist das denn meisten hier wohl echt egal. Und das meine ich auch nicht provokant, aber ich verstehe es nicht.
Aber da es hier tatsächlich nun OT wird lasse ich es auch nun dabei...
 
  • Danke
Reaktionen: Fireblade15
Ob die Defekte wirklich aufs Update zurückzuführen sind, ist pure Spekulation. Es gibt tausende Erklärungen abseits des Updates, die dafür verantwortlich sein können. Insgesamt ist die Quote an Defekten hier im Forum seit diesem Update nicht auffällig angestiegen. Dabei finden sich Defekte hier öfter, als in der freien Wildbahn, da die Leute ja häufig nur deshalb herkommen.

Was die Apps angeht: Da ist die Frage, was diese Apps tun, damit das Samsung Update sie als problemhaft einstuft. Knox ist eindeutig ein Sicherheitsfeature, dass die Zertifizierung etlicher Sicherheitsbehörden hat und das S4 in vielen Firmen zum einzig erlaubten Diensthandy neben den Blackberrys macht. Wenn diese Sicherheits- und Schutzmechanismen plötzlich Alarm schlagen, dann würde ich mich erst mal fragen, was die App da eigentlich macht.

Dass Root-Apps darunter fallen, wie z.B. Titanium Backup, kann man ja noch einsehen. Da weiß man aber als Anwender auch, worauf man sich einlässt. Aber wenn Apps, die eigentlich ohne Rootberechtigung arbeiten, die Sicherheitsmechanismen der neuen Firmware auslösen, dann werde ich skeptisch. Natürlich kann die Erklärung harmlos sein. Oder auch nicht.
 
Rainer50 schrieb:
@erazor9k

Ich habe bisher in keinem Thread in diesem Forum so viel Unfug gelesen wie in allen deinen Posts zum diesem brisanten Thema ...

... das musste ich einfach mal loswerden - auch auf die Gefahr hin, dass mich der Moderator dafür "löscht" :glare:

Rainer

Nein, für deine Meinung soll dich keiner löschen.
Ist doch auch gut das du das für Unfug hälst, spricht nur dafür das du wie der Großteil keine Probleme hast.
Wenn man den thread jedoch mal zurück liest dann sieht man das es keine Einzelfälle sind.
Genau wie das update "sudden death", was auch vorher schon angesprochen wurde.
Aber wie dem auch sei, wie gesagt, ich bin da erstmal raus...
 
Ich fasse mal FÜR DICH zusammen:
ca. 50 Leute die das Update gemacht haben
ca. 49 Leute bei denen das Handy noch lebt.
Sprechen die Zahlen genug oder muss man noch Worte schreiben?
Und was ist den an der Meldung so dramatsich? Ein Wisch und es ist weg - sogar wie in der Werbung. Oder man lebt damit einfach.

Hier wird nix weiter wie aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.

Zum Thema Timing von Ausfällen:
Reich bitte eine Beschwerde bei deiner zuständigen Kirche ein.
Die sind für solche Angelegenheiten zuständig.
 
Habe bei Sammobile gesehen, dass es eine MH6 von O2 gibt. Was sagt das aus? Ist nur eine "angereicherte" MH5? Hat die hier jemand schon ausprobiert?

Und nein, das ist kein OT. Dafür einen eigenen Fred aufzumachen, wäre u.U. sinnfrei. Danke ;)
 
Dann kannst auch gleich die MH8 nehmen, da hast dann auch wenigstens die Schnellzugriffe auf dem Lockscreen.
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
7
Aufrufe
8.857
Tanis64
Tanis64
submain
Antworten
38
Aufrufe
36.108
Nufan
Nufan
Fight4Music
Antworten
67
Aufrufe
72.973
Hulkamaniac
Hulkamaniac
Zurück
Oben Unten