Übersicht über die (Gesamt)Software (~Stock ROM) fürs S4 (GT-I9505)

  • 112 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Übersicht über die (Gesamt)Software (~Stock ROM) fürs S4 (GT-I9505) im Original Firmwares für Samsung Galaxy S4 (I9505) im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4.
dNsS3

dNsS3

Fortgeschrittenes Mitglied
Dreamweaver schrieb:
mit der DBT machst Du aus deinem I9505 ein brandingfreies Gerät. Updates kommen dann fürs brandingfreie Gerät ganz normal. Sobald die DBT drauf ist ist das, was vorher drauf war Geschichte. Egal ob O2, Telekom oder Vodafone...
Das heißt alle Vodafone und andere Branding Sachen verschwinden? und das Funktioniert problemlos?

Wird bei einem Werksresett dann wieder der Branding Mist aufgespielt?
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Danke für den Link zum kleinen Update!

Ja du machst die DBT drauf und dann ist Vodafone Geschichte. Das Telefon hat ein neues ROM und "weiß" nicht mehr, dass es mal ein Vodafone war. Auch Updates und ein Reset auf Werkseinstellungen ändern nichts an der Sache. Wenn Du es zurückdrehen willst musst Du einfach nur das Vodafone ROM aufspielen - aber das höchstens zu Servicezwecken. Vorher machst Du ja sicher ein NANDROID und Titanium Backup ;)

Den Flash-Counter (wird bei jeder Aktion mit Odin hochgezählt) resettest Du mit der App "Triangle Away" von Chainfire (dafür muss das Gerät aber gerootet sein, z.B. mit CF-Autoroot vom selben Entwickler). Triangle Away ist entweder "kostenlos" bei XDA Developers oder aus dem Market für 3 Euro erhältlich.

Bin mir nicht sicher, ob der Flash-Counter hochgezählt wird wenn man einfach nur von Vodafone auf Stock ROM geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dNsS3

dNsS3

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Handy mit CF-Autoroot, dann diverse Sachen gelöscht, Wie ausversehen auch die OmaCP.apk und so weiter, dann hab ich gestern via SuperUser den Unroot gemacht und dann auf Werkseinstellungen Zurückgesetzt.. aber OmaCP.apk war immernoch weg.. nun meine Frage..

Wie lösche ich das Handy am Besten so das alles wieder da ist? und der Vodafone Mist nicht mehr drauf ist? (Rom?, Root?, Kernel hab ich nichts verändert!)
 
D

Dreamweaver

Stammgast
einfach ROM-Update machen, also mit Odin die passende Firmware rüberflashen...
 
dNsS3

dNsS3

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok und der rest bleibt so wie es ist und die gelöschten Sachen kommen wieder dazu?

Wenn das richtig verstehe beim Drüber Flaschen ersetzt der die Fehlenden Datein Löscht die Vodafone Branding Dateien und das was derzeit drauf ist bleibt so?
 
D

Dreamweaver

Stammgast
Wenn Du Sachen gelöscht hast kommen sie dann natürlich wieder dazu. Auch das, was Du eigentlich weghaben wolltest.

Hättest Du mit Titanium Backup deaktiviert wäre das kein Problem gewesen...

Das "drüberflashen" bei defekten ROMs würde ich immer nur mit genau der Version machen, die drauf ist. Wenn Du eh vorhast das Handy neu aufzusetzen mit brandingfreier Software, dann sicher alle Apps und Einstellungen und nimm die neueste DBT und fang wieder von 0 an :)
 
dNsS3

dNsS3

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay also doch die Vodafone Firmware drüber Flaschen?
Kann ich danach dann die ohne Branding drüber Flaschen?

Ich bin da ein totaler Anfänger aber sehr sehr dankbar das du dir die Zeit nimmst und mir das erklärst! :)
 
D

Dreamweaver

Stammgast
äh nimm bitte mal einen entsprechenden Root-Thread. Hier geht es hauptsächlich darum, sich das neueste Futter zu beschaffen.

Steht alles 5 Posts über diesem hier.
 
E

extr2

Neues Mitglied
Dreamweaver schrieb:
mit der DBT machst Du aus deinem I9505 ein brandingfreies Gerät. Updates kommen dann fürs brandingfreie Gerät ganz normal. Sobald die DBT drauf ist ist das, was vorher drauf war Geschichte. Egal ob O2, Telekom oder Vodafone...

Darum mag ich Samsung ja so. Bei HTC, gerade beim One S, nervt mich das so gewaltig mit der Gängelei, dass ich einfach alle Geräte aus dem Haushalt verbannt habe und auch niemanden mehr mit einem HTC Gerät supporte. Keine Zeit für so einen Mist :)
hallo
habe ich mit einer dbt version bei einem original gerät ohne branding dann auch gleich root rechte oder wie ist das zu verstehen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dreamweaver

Stammgast
Da man ganz schnell googeln kann was ein Stock ROM ist werde ich nun nichts weiter dazu schreiben. Vielleicht auch mal nach CFAutoroot googeln.
 
meiner_einer

meiner_einer

Ambitioniertes Mitglied
myreality schrieb:
Hier hast du eine deutsche Vodafone Firmware (VD2).
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: Samsung-Updates.com-GT-I9505-VD2-I9505XXUAME2-1367500360.zip

Habe mir aus obengenanntem Link die Firmware runter gezogen,welche ja eigentlich ne Vodafone Firmware sein soll aber so langsam zweifel ich daran weil egal wie ich sie aufspiele(mit Wipe vorher,mit Wipe vorher und nachher ...) ich hab dann immer eine slowenische Firmware drauf nämlich ne SIM-Firmware welche von Si-mobil ist.
Kann mir mal jemand bitte über die Strasse helfen und verraten was da schief läuft bzw ich da falsch mache. :confused2::confused2:

MfG meiner_einer:cool:
 
S

samson65

Fortgeschrittenes Mitglied
Wollte zurück von einer Custom ROM, kann aber nicht flashen, weder mit Philz noch CWM. Immer kommt "instalation aborted".
Wollte die "I9505XXUBMGA_I9505OXABMGA_DBT" flashen.
 
myreality

myreality

Lexikon
Kleiner Tipp: Odin
 
S

sogno

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe heute mit odin die I9505XXUBMGA_I9505OXABMGA_DBTgeflasht - ging ohne Probleme.
Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt.

Was ist passiert? Funktionieren tut es...:sad:
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Hast du danach das Handy gerootet?


Ciao
Toscha
 
S

sogno

Neues Mitglied
Das Handy hat nach dem Flashen neugestartet und einige Apps aktualisiert.
Gerootet habe ich nicht.

aber ich habe nicht die oben angegebene SW sondern diese I9505XXUBMGA_I9505OXABMGA_I9505XXUBMGA_HOME
 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42

toscha42

Lexikon
Ich nutze Kies schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, aber AFAIR erwartet Kies eine passende CSC. Da mir das aber eben egal ist, kann ich da auch nicht viel zu sagen. Es gibt aber immer wieder Threads, in denen Leute verzweifelt versuchen, die CSC Kies-gerecht anzupassen. Vielleicht wirst du da fündig.


Ciao
Toscha
 
S

sogno

Neues Mitglied
Hi Toscha,
danke für deine Antworten.
Wie aktualisierst du dann? Über OTA oder nur noch über Odin?
Wenn ich über OTA abfrage, kommt die Meldung das alles aktuell ist.

sogno
 
toscha42

toscha42

Lexikon
Seit Langem nur über Odin. Und die Meldung, dass deine Version aktuell ist, stimmt ja auch. Mehr würde Kies auch nicht melden, wenn es denn die bei dir installierte Version als 'korrekt' für Deutschland erkennen würde.


Ciao
Toscha