[I9195][Stock ROM] *23.06.2014* I9195XXUCNE6 [4.4.2] - DBT

  • 526 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [I9195][Stock ROM] *23.06.2014* I9195XXUCNE6 [4.4.2] - DBT im Original-Firmwares für Samsung Galaxy S4 Mini im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4 Mini.
G

Grossmeister_T

Erfahrenes Mitglied
donales schrieb:
Bist du sicher dass deine mobilen Daten funktionieren? Eingeschaltet?
Mobile Daten funktionieren einwandfrei. Das Problem habe ich halt bei WLAN. Wie gesagt, wenn ich das Telefon aus dem DeepSleep hole ist oben links das Zeichen für WLAN-Netzwerke erkannt. Unmittelbar nach dem Wecken verbindet er sich dann ja auch. Leider kommen erst dann die Nachrichten. Mit der 4.2.2 ging das ja auch (trotz Einstellung WLAN aus im Standby)... Trotzdem danke!
 
D

donales

Fortgeschrittenes Mitglied
Das geht bei mir auch immer noch. Es scheint also dass dein Phone die Nachrichten nur über WLAN empfängt und nicht über mobile Daten. Was passiert denn wenn du WLAN ganz ausmacht, kommen dann Nachrichten an?
 
R

ralf aus hamburch

Neues Mitglied
Wenn es so wäre (die Schilderung des OP liest sich etwas anders), dann wäre es ein Problem, wie ich es kürzlich auch hatte: Über mobile Daten kamen keine Whatsapps mehr, aber sobald ich den Einzugsbereich eines bekannten WLAN betreten habe: *PLING* :D

Des Rätsels Lösung: Ich hatte für Whatsapp die Hintergrunddaten bei mobiler Datenverbindung deaktiviert. Dann werden ohne WLAN keine Nachrichten mehr gepusht. Nach dem Wiederzulassen der Hintergrunddaten im mobilen Netzwerk ging es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grossmeister_T

Erfahrenes Mitglied
Danke Euch,
ich glaube ich habe das Problem falsch geschildert. Mobile Daten sind auf der Arbeit aus; nur WLAN ist an (falls ich nicht dort oder z.B. zu Hause bin sind Mobile Daten aktiviert). Per WLAN wird halt nicht mehr gepusht (bei der Arbeit oder zu Hause). Erst wenn ich den Bildschirm aktiviere dann wieder. Das war vorher, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher nicht so. Habe jetzt auch mal probiert WLAN immer aktiviert zu lassen - allerdings zieht das derart am Akku das das nicht vertretbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralf aus hamburch

Neues Mitglied
Menütaste - Einstellungen - Datennutzung. Runterscrollen, bis der Eintrag für Whatsapp erscheint. Darauf tippen. Wieder runterscrollen. Bei "Hintergrunddaten einschränken" darf kein Haken sein.
 
G

Grossmeister_T

Erfahrenes Mitglied
Kein haken; Problem bezieht sich ja auch auf WLAN; dann bleibt's halt so, DAnke
 
D

donales

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du WLAN so eingestellt hast dass es im standby ausgeschaltet ist können keine Nachrichten durchkommen. Wie auch? Das geht nur wenn Mobile Daten an sind, die übernehmen wenn WLAN im standby ausgeht. Kann mir nicht vorstellen dass das vorher anders war. Ich denke das Verhalten deines phones ist völlig normal, aber nicht praktisch.
 
R

Ritch333333

Ambitioniertes Mitglied
Grossmeister_T schrieb:
.... Mit der 4.2.2 ging das ja auch (trotz Einstellung WLAN aus im Standby)... Trotzdem danke!
Hi :)
Nein, sorry, ich muss Dich leider korrigieren: mit 4.2.2. geht das auch nicht! (habs grad noch mal getestet)

WhatsApp-Nachrichten kommen nur durch, wenn das WLAN eingeschaltet ist und auch im Standby-Modus auf "immer" gestellt ist!
(Einstellungen -> Reiter Verbindung -> WLAN -> Menü-Softkey -> Erweitert -> WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen -> immer.)
Mit den Einstellungen "nie" und "nur wenn eingesteckt" wird das WLAN im Standby ausgeschaltet. Wenn dann mobile Daten nicht aktiviert sind, gibts keine WhatsApp- oder sonstige Push- Nachrichten und man wird nur von Anrufen und SMS belästigt :biggrin:

Und wenn Mobile Daten aktiviert sind, aber in der App bei "Hintergrunddaten einschränken" ein Haken ist, bekommt man die Nachrichten sogar nur, wenn man die App explizit öffnet (und - bei WhatsApp - ein wenig wartet, bis aktualisiert ist)

Also entweder Akku sparen oder Push-Nachrichten "just in Time" erhalten. Beides gleichzeitig geht nicht.

CU
Ritch
 
S

Sack84

Erfahrenes Mitglied
Wie soll das auch gehen ohne WLAN und mobile Daten?
 
W

Wickerman99

Fortgeschrittenes Mitglied
Was mir bei 4.4.2 aufgefallen ist, bei mir kommen Whats App Nachrichten nicht mehr in "Echtzeit" sondern meist in bestimmten Wellen. Mir fällt das daher auf, da die Nachrichten dann meist in einer Welle zusammen mit anderen Push-Nachrichten kommen, z.B. von Focus und ich sehe dann, dass die Nachrichten stellenweise schon 20 Minuten alt sind. Dies geschieht natürlich nur im Stand By.

Kann es sein das sich hier etwas geändert hat seit 4.4.2 oder ist das Einstellungssache?
 
mullahbeatz

mullahbeatz

Erfahrenes Mitglied
Ich Habe grundsätzlich das Problem, dass mein s4 mini ständig das Wifi "Vergisst"... Kurz Flugmodus an und wieder aus, zack vergessen
Neu auswählen und key alles drum und dran eingeben..
Kann das jemand bestätigen ?
 
S

smumode

Erfahrenes Mitglied
Also ich persönlich nicht, aber wenn man diesen Fred und/oder gesucht hätte, würden es einige bestätigen und nochmal einige berichten, wie es ggf. zu lösen ist...!
 
J

julyhoney

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich besitze das Samsung Galaxy S4 mini und seit ca einem dreiviertlen Jahr ein neues Autoradio.
Am Anfang habe ich immer die Speicherkarte eingesetzt um Musik vom Handy im Auto hören zu können, dann hab ich aber zur Bluetoothfunktion gewechselt.
Das hat auch prima geklappt und alles hat funktioniert, bis zu dem Android Update vor ca. 2 Wochen.
Seitdem kann ich, wenn mein Handy per Bluetooth mit dem Radio verbunden ist, über das Autoradio die Lieder nicht mehr wechseln, sondern muss das übers Handy machen.
Das ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Also wie gesagt, Handy wird verbunden, es werden alle Lieder erkannt vom Radio, nur entweder musd ich warten bis das Lied zu Ende ist oder übers Handy weiterschalten, was nicht nur nervig ist sondern auch ziemlich gefährlich beim fahren.
Kann mir vielleicht jemand verraten was ich machen kann dass es wieder funktioniert? hab auch schon entkoppelt und dann wieder suchen lassen aber danach hat es immer noch nicht geklappt.

ich hoffe jemand weiss woran das liegt und kann mir weiterhelfen.
vielen dank im voraus.

lg july
 
mullahbeatz

mullahbeatz

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das mini jetzt auf die CM11 geflashd und es läuft besser denn je...
Samsung sollte sich mal da ne Scheibe abschneiden...
 
N

Nunein

Stammgast
@ julyhoney
Könnte daran liegen dass bei Android 4.4.2 nur noch System-Apps direkt auf die SD-Karte zugreifen dürfen. Falls das tatsächlich die Ursache ist hilft vermutlich nur die MP3 Dateien auf den internen Speicher zu verschieben - oder das Handy zu Rooten (Towelroot) und dann SDFix zu installieren.
 
Lucky2012

Lucky2012

Stammgast
@julyhoney

ich würde mal nach einem Softwareupdate für Dein Radio suchen. Das kann wahrscheinlich nicht mit Kitkat.
 
N

Nunein

Stammgast
Apropos Radio: häufig kam es vor dass beim Update auf Kitkat der für alles "Drahtlose" (WLAN, Bluetooth usw.) zuständige Teil der Firmware nicht aktualisiert wurde. Abhilfe schafft dann wenn man mittels Odin die bereits installierte Firmware noch mal flasht. Hierzu muss man wissen welche Firmware derzeit installiert ist. Checken kannst du das durch Eingabe von *#1234#
 
D

donales

Fortgeschrittenes Mitglied
Nunein schrieb:
@ julyhoney
Könnte daran liegen dass bei Android 4.4.2 nur noch System-Apps direkt auf die SD-Karte zugreifen dürfen.
Stimmt so nicht. Die Apps haben keine Schreibrechte! Leserechte sind nicht betroffen. Daher kann eine Galerie App und auch eine Musik App nach wie vor die Dateien anzeigen bzw abspielen.
Ich denke eher dass es was mit der Bluetooth Steuerung zu tun hat. Werde mal an meinem Autoradio testen ob sich seit kitkat tatsächlich was verändert hat.
 
N

Nunein

Stammgast
Korrekt (was die Leserechte betrifft). Wir wissen aber nicht, was genau das Autoradio über Bluetooth machen will.
 
D

donales

Fortgeschrittenes Mitglied
Doch, wissen wir. Zum nächsten Lied skippen oder Songs anhalten. Genauso wie ein Bluetooth headset das auch macht. Ich werde beides testen, Radio und Headset. Wenn es bei mir geht, hat julyhoneys Problem nichts mit Kitkat zu tun.