Sony Xperia X Compact - Diskussionsthread zur Firmware 34.4.A.0.364 (Android 8.0)

  • 98 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia X Compact - Diskussionsthread zur Firmware 34.4.A.0.364 (Android 8.0) im Original-Firmwares für Sony Xperia X Compact im Bereich Sony Xperia X Compact Forum.
A

AndoFlipOut

Neues Mitglied
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
MaGiXeN schrieb:
Funktioniert bei euch der Bild in Bild Modus?
Eingeschaltet ist es für Youtube und Chrome, aber drücke ich dann im Fullscreen die Hometaste, geht das Video nicht in den Bild in Bild Modus über.
Gibt es da beim Sony eine andere Tastenkombination die ich drücke muss oder sonstigen Trick?


Gerade mal noch mit Maps probiert, da funktioniert es, aber nicht mit Youtube und Chrome, in den Einstellungen ist der PiP Mode ebenfalls eingeschaltet für die beiden Apps.
Echt komisch :(
"PIP mode on YouTube is only available for YouTube Red, which is a paid service exclusively available for users in the US, Australia, Mexico, New Zealand and South Korea."

Source: Android Oreo: Which apps use Picture-In-Picture mode? - AndroidPIT
 
V

voesendavid

Neues Mitglied
Hallo Forum,

habe auf meinem Xc das Update auf 34.4.A.0.364 erhalten. Soweit läuft das Update gut, folgende zwei Punkte sind mit aufgefallen:
1. in der Statusleiste wird dauernd das GPS-Symbol angezeigt - ähnliches habe ich im XZ1-Forum gelesen. Tritt dieser Fehler öfter auf?
2. Die Farbe der Benachrichtigungspunkte (Badges) wie Email-Zähler, SMS-Zähler, ... ist bei mir blau. Eine Änderung des Designs ändert daran nichts. Kann man die Farbe wieder ändern wie in der Vorversion zu gelb?

Danke
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Also bei mir funktioniert die Bild in Bild Funktion mit keiner der Apps die von Google freigegeben sind, bzw. in meinem Handy Aktiv sind. Sobald ich den Homebutton drücke, bin ich im Homefenster. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Google Assistenten ausgeschalten habe, bzw. nicht nutze.
 
Repulsor

Repulsor

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ständig in der statusleiste ein weißes icon mit herzschlaglinie drin. Icon sagt mir das 2 apps im Hintergrund arbeiten. Wie bekomme ich das weg?

Außerdem frisst mir irgendwas mein datenvolumen auf. Os ServicesS..... kann ja alles sein.
 
H

heinzl

Experte
voesendavid schrieb:
in der Statusleiste wird dauernd das GPS-Symbol angezeigt
Das kommt wahrscheinlich von Standortanfragen der neuen App Wetter, seitdem ich die deaktiviert habe, herrscht Ruhe.
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Repulsor schrieb:
Ich habe ständig in der statusleiste ein weißes icon mit herzschlaglinie drin. Icon sagt mir das 2 apps im Hintergrund arbeiten. Wie bekomme ich das weg?

Außerdem frisst mir irgendwas mein datenvolumen auf. Os ServicesS..... kann ja alles sein.
Ist bei mir auch, kann es sein das das ein Oreo Feature ist welches sich nicht abschalten lässt?
Und auch bei mir bewegt sich die Lautstärkenleiste nicht wenn ich auf lautlos stelle (ist aber lautlos).
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah ich habs gefunden bzgl der Benachrichtigung:
Im Drop down Menü die Benachrichtigung nach rechts ziehen, dann auf das Zahnrad und auf alle Kategorien.
Dann auf Apps die im Hintergrund ausgeführt werden, und da die Benachrichtigung auf niedrig stellen.

Ist dann aber immernoch im Drop down Menü sichtbar aber nicht mehr oben in der Statusleiste.
 
Repulsor

Repulsor

Ambitioniertes Mitglied
Danke @Margos Dezerian hat geklappt mit dem Icon. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen was mir hier die Daten weg frisst.
 
Margos Dezerian

Margos Dezerian

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir ist grade aufgefallen das bei mir die Benachrichtigungs LED bei eingehenden Nachrichten nicht mehr leuchtet, zumindest bei Telegramm bis jetzt.
Hat das Problem noch jemand?
Und ja, in den Optionen ist es aktiviert.
 
Repulsor

Repulsor

Ambitioniertes Mitglied
Led funktioniert zumindest grad bei WhatsApp getestet. Allerdings blinkt sie kürzer und in längeren Abständen.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Telegram funktioniert auch, eben mit meiner Frau getestet.
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Seit dem Sicherheitspatch für Februar ist das schnelle hell und dunkel Regeln des Displays bei mir weg. Bei euch auch?
 
R

runer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe seit dem Update auch ein kleineres Problem.
Hatte vorher per SmartConnect eingerichtet, dass bei einem Kopfhörer einstecken, die Musik auf einer bestimmten Lautstärke startet.
Seit dem Update erkennt er auch weiterhin meinen Kopfhörer und startet auch die Musikapp, allerdings startet die Musik nicht mehr automatisch , ich muss also noch manuell auf Play drücken. Eingerichtet ist alles wie vorher.
Kann das jemand so reproduzieren?
 
B

Burax

Erfahrenes Mitglied
So, Update hat geklappt, dafür wird die Statusleiste nicht mehr angezeigt - nur noch, wenn man sie runterzieht.
Weiß da jemand Abhilfe?
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Wie meinst du die Statusleiste ist nicht Sichtbar. Mach mal Screenshot.

So die erste Akkuladung ist bei mir durch und ich kann keine Verschlechterung oder Verbesserung feststellen. Also alles beim alten was den Akku angeht.
 
MaGiXeN

MaGiXeN

Experte
Bei mir ist die Akkulaufzeit deutlich schlechter geworden, und mein Gerät wird mittlerweile häufiger warm, auch beim Ladevorgang.
Akku wurde jetzt bereits 3 mal von 0-100 be- und entladen.
Hatte vorher gute 8 Std Display on Time und jetzt komme ich so auf 4-5, man kann regelrecht zuschauen, wie die Prozente des Akkus schwinden.

Ich werde mir das Spiel noch paar Tage anschauen und gegebenfalls das X Compact sonst einmal komplett zurücksetzen.

Ist das erste mal dass ich überhaupt Probleme habe nach einem Android Update. Musste sonst noch nie das Gerät komplett zurücksetzen, auch nicht bei vergangenen Geräten von anderen Herstellern. Naja vllt spielt es sich ja noch ein, wenn nicht wäre das sehr schade.
 
A

Andi_K

Lexikon
Hi,

bei Versions-Upgrades wird ja eigentlich ein vorheriger Werksreset empfohlen.
Das ist zwar nicht zwingend nötig und funktioniert oft auch ohne, aber wenn hinterher Probleme auftreten, dann liegt das oftmals daran dass dies nicht gemacht wurde.

Insofern wäre es, um die hier beschriebenen Probleme einordnen zu können, vielleicht nicht schlecht wenn jeder dazu schreiben könnte, ob er den Reset gemacht hat oder nicht.

Schönen Gruß
Andi
 
Repulsor

Repulsor

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe kein reset gemacht. Habe ein minimal höheren akkuverbrauch, dafür aber ein stark erhöhten datenverbrauch.
 
D

Danny_Wilde

Lexikon
Bevor ihr in solchen Fällen einen Werksreset macht, es kann euch passieren, daß etwaige Problem die sich durch ein Update eingeschlichen haben immer noch bestehen. Daher würde ich in so einem Fall die Firmware immer komplett neu flashen oder eine Softwarereparatur via Xperia companion durchführen. Aber immer alle Daten vorher sichern!
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Also die Software neu zu flashen oder eine Softwarereperatur zu machen, ist ähnlich einem Werksreset und es bedingt immer das alle Daten gelöscht werden, damit alles auf 0 steht.