Diskussionsthread zur Firmware 47.2.A.4.45 (Android 9.0 Pie)

Guten Morgen ,

ich kann Euch mal beruhigen.

Die letzten Update Wellen war ich immer am Anfang mit dabei.
Aber dieses Mal bekommen die Telekom gebrandeten Geträte das Update auf 47.2.A.4.45 noch nicht angeboten.


@Swirl81
Ich hab seit längerem GPS immer an, und stelle keinen erhöhten Akku Verbrauch fest.
Seit Pie hält, wie schon geschrieben, der Akku länger durch.


Grüße anderl
 
  • Danke
Reaktionen: Swirl81
@xz1csachsen ich würde auch lieber wieder zurück auf oreo gehen. Aber ob ich das hinbekomme ...
Hab mich eigentlich nur auf Pie gefreut wegen der verbesserten slowmo Video . Aber die ist nicht wirklich besser geworden. Man muss immer noch genau im richtigen Moment auf slow klicken . Beim Samsung Note z.b. Kann man die ganze zeit in slowmo aufnehmen und hinterher es zurecht schneiden wenn man will.
Aber egal, ik will nicht nur meckern. Hätte es ja nicht machen müssen .
[doublepost=1547105761,1547105630][/doublepost]@Danny_Wilde
Das fand ich persönlich besser. Siehe Bild
 

Anhänge

  • ortungsdienste_android_rg_1.png
    ortungsdienste_android_rg_1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 200
also ich für meinen Teil bin ganz zufrieden mit dem Update. bei mir laufen alle Apps, System ist schnell, Akku hat sich wohl eingependelt.
die kleineren Veränderungen in der Bedienung werden jedenfalls kein Ausschluss Kriterium für mich werden.
 
@Android Nutzer 76 ich hab jetzt Standort an. Mal sehen wie sich der Akku hält.

Was mich noch interessieren würde , das mit der Display Helligkeit . Hat jemand auch diesen Fehler? Hab die automatische Helligkeit ausgeschaltet und jetzt bleibt die so wie sie ist. Was natürlich vom Nachteil sein kann bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen .
 
was für einen Fehler meinst du?
was mir auffällt ist dass das Display wahrscheinlich heller geworden ist... müsste man im Sommer in der Sonne testen. auf jeden Fall blendet es bei voller starke ziemlich... und ich muss es jetzt auch weiter runterdrehen als sonst. automatische Helligkeit nutze ich eigendlich nicht
 
@Android Nutzer 76 Post Nr 9 hab ich geschrieben ....

Ich habe es grad installiert. Soweit alles ok. Aber meine Display Helligkeit ändert sich jedes mal nach dem Display entsperren. Es ist dann immer auf dunkel gestellt und ich muss es immer hell machen. Nervt voll.

Habt ihr sowas auch?
 
@Android Nutzer 76 Irgendwie kommt das zwar hin, aber die Einstellung ist dann eben dauerhaft so. Kommt an den richten Blaulichtfilter nicht heran. Vielleicht kann man ja diesen Part irgendwie aus der XZ3 Firmware bekommen? Da ist das doch im System...
 
Ich vermute die Automatik regelt schlecht....Weiß jetzt aber auch nicht, ob die von der eingestellten Helligkeit ausgeht oder vollständig automatisch regelt.

@Swirl81

Hab grad mal mit dem XZ2 compact getestet.
Wenn ich auf automatische Helligkeit gehe, geht das Display auf 15% Helligkeit.
 
Was ist denn mit solchen Funktionen wie "Digital Wellbeing" und neue Gestensteuerung die ich in Artikeln über Android 9 finde? Verzichtet Sony auf solche Späße?

Gruß
 
@SirRobin
Gibt ja Apps dafür.
 
@Ron Swanson
Gestensteuerung ist definitiv nicht vorhanden, ich persönlich kenne es auch nicht und mir würde eine plötzlich geänderte Steuerung auch nicht zusagen.
Sprich ein Zwangsumstieg würde mir auch nicht gefallen, es wäre aber ok wenn es optional vorhanden wäre.
Was meinst du mit Digital Wellbeing?

Was die Displayhelligkeit betrifft: Grundsätzlich sollte die automatische Regelung ja mit dem Lichtsensor gekoppelt sein, je dunkler das Licht im Raum desto dunkler auch die Displaybeleuchtung, je heller das Licht ist, desto heller das Display. Es wäre aber wünschenswert, daß diese Funktion trotz Automatik mit Grenzwerten durch den User geregelt werden könnte (also ein vom User definierter Minimal- und Maximalwert).
 
  • Danke
Reaktionen: Ron Swanson und Swirl81
Die neue automatische Helligkeitsregelung ist nicht mehr nur Sensorgekoppelt, sondern verfolgt auch das Nutzungsverhalten. Wenn du häufig den Regler nach oben oder unten nachregelst wird die korrekte Helligkeit immer genauer deterministisch ermittelt werden. Weiterhin gehe ich (auch, wenn es nicht explizit erwähnt wird) davon aus, dass der Bildschirminhalt (hell/dunkel/konstrast) herangezogen wird.
Das It Pie-ig.
Android 9 Pie: Die neuen Funktionen im Überblick | ZDNet.de
Auch für diese Funktion nutzt Google maschinelles Lernen, das es wie bei der Akkusteuerung zusammen mit DeepMind entwickelt hat. Die adaptive Helligkeitssteuerung lernt unter Android 9 Pie unter welchen Bedingungen der Nutzer die Helligkeit des Display anpasst und regelt diese in Zukunft automatisch. Auch hier will Google in internen Tests festgestellt haben, dass ein beträchtlicher Teil manueller Helligkeitsanpassungen entfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und Swirl81
Gestern konnte ich mein XZ1 Compact endlich auch aktualisieren. Habe mich eben durch diesen Thread gelesen, ich habe mit der Display Helligkeit kein Problem, habe die Anfangs beim Einrichten mal eingestellt und dann auf Automatisch, und es regelt sich eigentlich nur bei richtiger Dunkelheit runter...
Akkuverbrauch ist spürbar weniger, das Gerät läuft deutlich schneller. Aber ich habe das Problem dass aus dem Internet gespeichterte Bilder in der Galerie nicht zu finden sind. Verschiedene Ordner durchgeschaut, nichts. Öffnet man den Dateiexplorer sind sie unter Downloads zu finden. Was muss ich aktivieren um die Bilder in der Galerie zu sehen?
 
Alles Gut soweit, kann die Beschleunigung bestätigen, per USB werden die Dateien schneller im Browser meines Laptops angezeigt, der Autofokus ist prima geworden und die Bilder etwas schärfer, Video hat jetzt 960 Bilder/s im highspeed modus auch bei Full HD, Akku ist besser geworden.

Das mit der Galerie hatte ich Anfangs auch, hat sich von selbst behoben und der Transfer der Bilder in die Galerie hat etwas gedauert.
Alles in Allem lohnt sich ein update soweit, aber lebenswichtig ist es natürlich nicht, auch mit Oreo läuft das XZ1c doch super.
 
@Korfox

Ok, dann schalte ich das nochmal ein und beobachte das mal.
 
Swirl81 schrieb:
@Android Nutzer 76 Post Nr 9 hab ich geschrieben ....

Ich habe es grad installiert. Soweit alles ok. Aber meine Display Helligkeit ändert sich jedes mal nach dem Display entsperren. Es ist dann immer auf dunkel gestellt und ich muss es immer hell machen. Nervt voll.

Ich muss auch oft runterregeln. Wenn das stimmt was hier steht sollte sich die Automatik ja langsam an die Helligkeitsgewohnheiten anpassen.
 
Hat bei mir anfänglich auch etwas gebraucht, mittlerweile passt es aber :1f44d:

BTW Hat jemand mit Telekom, also 4.41, die 4.45?
 
Gibt's laut Xpericheck noch nicht. 4.41 ist aktuell.
 
Swirl81 schrieb:
@xz1csachsen ich würde auch lieber wieder zurück auf oreo gehen. Aber ob ich das hinbekomme ...
Hab mich eigentlich nur auf Pie gefreut wegen der verbesserten slowmo Video . Aber die ist nicht wirklich besser geworden. Man muss immer noch genau im richtigen Moment auf slow klicken . Beim Samsung Note z.b. Kann man die ganze zeit in slowmo aufnehmen und hinterher es zurecht schneiden wenn man will.
Aber egal, ik will nicht nur meckern. Hätte es ja nicht machen müssen .
[doublepost=1547105761,1547105630][/doublepost]@Danny_Wilde
Das fand ich persönlich besser. Siehe Bild

Wenn du willst, poste ich die Anleitung bzw. Link zum letzten Release. Hab die mir alle noch vorab gezogen via XperiFirm.
 
  • Danke
Reaktionen: Swirl81

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.394
JRDA
J
S
Antworten
25
Aufrufe
8.465
joost
J
J
Antworten
21
Aufrufe
4.902
JRDA
J
Zurück
Oben Unten