Diskussionsthread zur Firmware 47.2.A.4.45 (Android 9.0 Pie)

Es funktioniert auch bei anderen Nutzern nicht, die ein XZ1c besitzen. Die Apps können keine IDs auslesen wie Zell-ID, LAC, andere Werte aus dem Mobilfunknetz. Dies war vorher ja problemlos möglich. Auch zeigt es bei den Wlans keine Namen an. Entweder sind die Anforderungen an die Apps jetzt komplett andere oder irgendwas ist beim Update bzw. der Version von Pie defekt. Ich warte mal etwas ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
@xz1csachsen doch, die Apps können WLAN auslesen...
zumindest bei der Fritzapp WLAN App zum Beispiel... zeigt es nur an wenn der Standort für die jeweilige App aktiviert ist an.... komischerweise.
die FritzApp WLAN fragt sogar jedes Mal vorher nach ob der Standort aktiviert werden soll... ( bei Oreo Tat sie es nie)
Problem wird es nur wenn der Standort aus ist, die App nicht extra gestartet wird, aber oben in der Benachrichtigung steht dann unbenanntes Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
Das ist aber eine andere App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
xz1csachsen schrieb:
Mir geht es um die App: https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.v_a_v.netmonitor und um diese: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dieterthiess.cellwidget

Beide zeigen bei mir keinerlei Daten mehr an, wie Zell-ID, LAC

Normalerweise listet NetMonitor Cell Signal Logging auch das verwendete Frequenzband auf.... nichts. Die Berechtigungen sind alle erteilt.

Es kann sich ja gerne nochmal jemand die Apps installieren und gucken...

OK, da habe ich was anderes:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wilysis.cellinfo

Vielleicht nutzen deine Apps
GetCellLocation
Das ist veraltet und funktioniert möglicherweise nicht mehr in Pie mit API28.
 
@xz1csachsen ich weiß dass es eine andere ist... aber oft liegt es nicht an Pie sondern einfach weil die Apps nicht für diese Android Version programmiert sind ..
einfach was anderes Mal ausprobieren...
 
Raisuli schrieb:
@kaikiel67 Ich würde als erstes mal schauen, ob das Gerät noch in DeepSleep geht. Wenn nicht, dann musst du mal schauen, welche App das verhindert. Auch bei mir ist der Akkuverbrauch subjektiv eher etwas besser, wie von den meisten anderen hier berichtet.
Hej, Danke für die Antwort !
Kannst Du mir kurz sagen ,wo ich das mit dem DeepSleep nachschaue?
Danke!
 
@kaikiel67 Ich verwende dafür die App CPU Spy. Dort sieht man die verwendeten Frequenzen und den DeepSleep.
Unter Einstellungen / Akku / Erweitert sieht man den Verbrauch der Apps seit letztem Aufladen. Hier sollte im Falle einer Daueraktivität, der Verursacher herausragen.
 
  • Danke
Reaktionen: kaikiel67
Ich kämpfe immer noch damit, das nach jedem Neustart die Shortcuts bei mir futsch sind. Da es sich nur um Shortcuts auf Webseiten handelt, kann es wohl kaum an Apps auf SD Karte liegen. Die Daten von Xperia Home habe ich auch schon gelöscht und meine Homescreens neu aufgebaut - genutzt hat es nichts.

Was kann ich sonst noch tun, bevor ich mir die Mühe eines Werksresets mache?
 
ich habe mich jetzt hier nicht komplett eingelesen, aber Versuche Mal nur die App Einstellungen zurückzusetzen vielleicht bringt das ja was...
das was da verloren geht stehst schnell wieder ein...
 
Die neue intelligente Hintergrundbeleuchtung verträgt sich nicht mit Twilight, wie ich gestern feststellte.
Die hat mir im Dunkeln immer wieder die Helligkeit auf den maximalwert (per Twilight auf 16%) gesetzt, ich habe per Hand wieder auf ca. 6% runtergeregelt und 5 Minuten später hat die Intelligenz es wieder hochgesetzt.
Habe dann einfach per Twilight den Maximalwert auf 6% gesetzt, was im Dunkeln gut geht, aber dann morgens um 4 beim Kaffeekochen in der hellen Küche wieder störend niedrig ist.

Mal sehen, ob es sich mit der Lernphase bessert.
 
@FRAC: Apps auf die SD-Karte verschieben war beim XZ1C noch nie möglich.
Eventuell ist es eine Einstellung deines Browsers?
 
Nutze Chrome und habe da gerade in den Einstellungen geschaut, aber nichts verdächtiges gefunden.

Das Problem ist ja erst mit dem Android 9 Update aufgetaucht, ohne dass ich selber etwas am Browser bestellt hätte.
 
@FRAC: Ich bin noch nicht ganz sicher, was du mit "shortcuts" meinst.
Lesezeichen von Chrome? Und wo verschwinden die? Als Widged auf dem Homescreen? Oder allgemein?

Bitte mal genau beschreiben, dann kann mans nach stellen und berichten ;)
 
@FRAC
Ich habe mir jetzt mit Chrome auch eine Verknüpfung zum Startbildschirm hinzugefügt, neu gestartet und die Verknüpfung ist nach wie vor da.
 
Ich gehe in Chrome auf die drei Punkte oben rechts. Da klappt ein Menü auf, in dem ich "Zum Startbildschirm zufügen" auswähle. Das legt ein Lesezeichen, Shortcut oder wie auch immer an. Bis Android 8 einschließlich überlebten die Dinger einen Neustart. Seid Android 9 sind sie nach einem Neustart futsch.
 
@FRAC
Genau das habe ich in meinem letzten Post beschrieben, funktioniert bei mir aber einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.362
JRDA
J
S
Antworten
25
Aufrufe
8.403
joost
J
J
Antworten
21
Aufrufe
4.858
JRDA
J
Zurück
Oben Unten