Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.3.A.0.376 (Android 7)

Das Video sollte verständlicher zeigen was ich meine:


WLAN verbindet/trennt sich mit Tippen aufs Symbol, nur bei den mobilen Daten komme ich immer ins dementsprechende Submenü zum Ein/Ausschalten, das nervt.
 
Also beim mir funktioniert das ebenfalls bei allen.
[doublepost=1487273204,1487273149][/doublepost]Jetzt versteh ich dich. Du willst die Mobilendaten aus und einschalten, und das geht erst im zweiten schritt. Ja das ist bei mir auch, aber das macht doch keinen Sinn die auszuschalten.
 
Starsky.OC schrieb:
WLAN verbindet/trennt sich mit Tippen aufs Symbol, nur bei den mobilen Daten komme ich immer ins dementsprechende Submenü zum Ein/Ausschalten, das nervt.
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, das Mobilfunk-Icon ist in der Tat kein "Toggle Button" wie bei WLAN oder BT.
Allerdings gibt es zum Toggeln der mobilen Daten ja durchaus einige praktische Apps bzw. Widgets.
 
Bekomme gerade beim o2 Branding die Version OTA angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire
So! Gerade mal Android N aufgespielt! Ohne nachfolgendem zurücksetzen erstmal alles flüssig. Da ich auf Nova Launcher laufe konnte ich bislang keine großen Änderungen feststellen... Und wie is das bei euch?
 
TheBrad schrieb:
[
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, das Mobilfunk-Icon ist in der Tat kein "Toggle Button" wie bei WLAN oder BT.
Allerdings gibt es zum Toggeln der mobilen Daten ja durchaus einige praktische Apps bzw. Widgets.
Hm...wenn ich statt der Quicksettings ("Schnelleinstellungen") eine App oder ein Widget nutzen muß weil dies schneller zu bedienen ist dann...FAIL!!!
Ich finde die Idee mit Anzeigen des Datenverbrauchs ja grundsätzlich interessant und nützlich, aber das sollte eher optional angezeigt werden bzw. die Funktion der Quicksettings nicht beeinträchtigen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Sony-spezifisch oder ein "Feature" von Nougat allgemein ist. Für mich auf alle Fälle eine Verschlimmbesserung gegenüber Lollipop und Marshmallow.

chgiceman schrieb:
Also beim mir funktioniert das ebenfalls bei allen.
[doublepost=1487273204,1487273149][/doublepost]Jetzt versteh ich dich. Du willst die Mobilendaten aus und einschalten, und das geht erst im zweiten schritt. Ja das ist bei mir auch, aber das macht doch keinen Sinn die auszuschalten.
Für dich macht es vielleicht keinen Sinn, für mich schon.

Ansonsten kann ich den deutlich flotter reagierenden Fingerabdrucksensor bestätigen und auch Bluetooth verbindet sich deutlich schneller mit meinem Autoradio als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad schrieb:
[
Ich finde die Idee mit Anzeigen des Datenverbrauchs ja grundsätzlich interessant und nützlich, aber das sollte eher optional angezeigt werden bzw. die Funktion der Quicksettings nicht beeinträchtigen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Sony-spezifisch oder ein "Feature" von Nougat allgemein ist. Für mich auf alle Fälle eine Verschlimmbesserung gegenüber Lollipop und Marshmallow.
Wo siehst du eine anzeige für den Datenverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau´ dir das Video oben an. Wenn ich auf das Icon für mobile Daten tippe, öffnet sich ein Untermenü wo ich die Datenverbindung einschalten kann, unterhalb werden die verbrauchten Daten angezeigt.
 
Ah jetzt. Was mir heute früh nach dem Aufstehen aufgefallen ist, dass ich WLAN im gesperrten Display einschalten wollte und auf das Symbol getippt habe und wie bei dir mit den Mobilendaten, sich ein weiteres Fenster öffnet. Das war vorher nicht so und ist sehr unschön gelöst.
 
Es fehlt mir die Akku Prozentanzeige im Symbol!
Habe schon System Ui Tuner aktiviert. Finde das nicht
 
Bei mir ist Bluetooth deaktiviert, wenn ich den Flugmodus aktiviere und dann deaktiviere, ist plötzlich Bluetooth aktiviert. Habt ihr das auch?
 
Ich habe gestern vergessen über Nacht das WLAN abzuschalten... gar nicht so schlimm, heute morgen war nämlich die Meldung da, dass das Update heruntergeladen wurde und zur Installation bereit stünde.
Was mich aber wundert... lt. XperiaCheck ist die Firmware für mein o2-Gerät noch gar nicht verfügbar... Also 100% richtig scheint das dann auch nicht zu sein.
@RSV-Chrischi Die Einstellung habe ich auf die schnelle auch nicht mehr gefunden... gibt es wohl nicht mehr.
@Against-Apple ja, das ist bei mir auch so.
 
chgiceman schrieb:
Ah jetzt. Was mir heute früh nach dem Aufstehen aufgefallen ist, dass ich WLAN im gesperrten Display einschalten wollte und auf das Symbol getippt habe und wie bei dir mit den Mobilendaten, sich ein weiteres Fenster öffnet.
Ja, weil die Schnelleinstellungen im Lockscreen gleich in voller Größe öffnen. Das Tippen zum De-/Aktivieren geht nur in der einzeiligen minimierten Darstellung.
Pro-Tipp: Wenn du eine Benachrichtigung hast und diese zum lesen ein Stück runter ziehst (im Lockscreen), dann hast du die einzeilige Darstellung wo du mit einem Tipp ein- und ausschalten kannst.

RSV-Chrischi schrieb:
Es fehlt mir die Akku Prozentanzeige im Symbol!
Habe schon System Ui Tuner aktiviert. Finde das nicht
Scheint nur noch die Prozentzahl groß neben dem Akku zu geben.

Against-Apple schrieb:
Bei mir ist Bluetooth deaktiviert, wenn ich den Flugmodus aktiviere und dann deaktiviere, ist plötzlich Bluetooth aktiviert. Habt ihr das auch?
Ja ist bei mir auch so.

Starsky.OC schrieb:
Ansonsten kann ich den deutlich flotter reagierenden Fingerabdrucksensor bestätigen
Mein Fingerabdrucksensor war noch nie zu gebrauchen. Mit viel Mühe kann ich einen Finger anlernen, aber dieser wird nie erkannt. Vielleicht hat es was mit der Hardware zu tun, wenn es bei anderen gut funktioniert. Oder meine Haut ist inkompatibel :)

Hangwire schrieb:
Was mich aber wundert... lt. XperiaCheck ist die Firmware für mein o2-Gerät noch gar nicht verfügbar...
Bei XperiFirm ist sie aber dabei. Ich denke dass das Zurückziehen des ersten Updates bei Xpericheck von Hand korrigiert werden musste und das hat deren Auto-Updates durcheinander geworfen. Das AU-Update war ja auch fast eine Woche verfügbar und bei XC nicht sichtbar.
 
Also ich kann mich über den Fingerabdrucksensor überhaupt nicht beschweren. Klappt in den allermeisten Fällen beim ersten Versucht.
Wenn man feuchte Hände hat, ist es manchmal schwierig, also z. B. nach dem man gerade geduscht hat.
[doublepost=1487316537,1487316256][/doublepost]
TheBrad schrieb:
Allerdings gibt es zum Toggeln der mobilen Daten ja durchaus einige praktische Apps bzw. Widgets.
Ich nutzte schon seit Android 2.3 das On/Off-Tool von Sony (Ericsson).
Die APK lässt sich auch unter Nougat noch nutzen. :biggrin:
 
Der Fingerabdruckscanner hat bei mir auch immer gut gearbeitet, die Reaktion ist jetzt seit N aber nochmals deutlich flotter!

Ich werde mir sicher keine App/kein Widget installieren für eine Funktion, die zuvor ganz banal mit den Quicksettings tadellos funktioniert hat.

Die Frage ist, ob dies ein Sony exklusives oder ein allgemeines Nougat-Feature ist.
 
RSV-Chrischi schrieb:
Es fehlt mir die Akku Prozentanzeige im Symbol!
Habe schon System Ui Tuner aktiviert. Finde das nicht
Ist bei mir neben dem Akku, nicht mehr im Akku.
[doublepost=1487317727,1487317693][/doublepost]
Against-Apple schrieb:
Bei mir ist Bluetooth deaktiviert, wenn ich den Flugmodus aktiviere und dann deaktiviere, ist plötzlich Bluetooth aktiviert. Habt ihr das auch?
Nein ist bei mir nicht.
[doublepost=1487317775][/doublepost]
Hangwire schrieb:
Ich habe gestern vergessen über Nacht das WLAN abzuschalten... gar nicht so schlimm, heute morgen war nämlich die Meldung da, dass das Update heruntergeladen wurde und zur Installation bereit stünde.
Was mich aber wundert... lt. XperiaCheck ist die Firmware für mein o2-Gerät noch gar nicht verfügbar... Also 100% richtig scheint das dann auch nicht zu sein.
Laut XperiFirm schon. Ich denke das XperiaCheck hinterher hinkt.
 
Starsky.OC schrieb:
Die Frage ist, ob dies ein Sony exklusives oder ein allgemeines Nougat-Feature ist.
Bei meinem Moto G mit Lineage 7.1.1 ist es genau so. Denke also das ist eine Nougat-Designentscheidung.
 
Was mir aufgefallen ist, dass die Kamera nun flotter ist. Mit dem Fingerprinter hatte ich noch nicht Probleme.
 
@ikarusx3: Ok, also kein Sony Fail.
 
Starsky.OC schrieb:
Hm...wenn ich statt der Quicksettings ("Schnelleinstellungen") eine App oder ein Widget nutzen muß weil dies schneller zu bedienen ist dann...FAIL!!!
Ich spreche nicht von einer App, um damit zu toggeln, sondern von diversen, neuen Apps, mit denen man eigene Toggle Buttons in die Schnelleinstellungen legen kann. Eines der neuen Nougat Features ist ja, dass nun auch Drittanbieter per API eigene Funktionen für die Quick Settings programmieren können. Einfach mal im Play Store nach "quick tile" suchen, dann verstehst Du, was ich meine :winki:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
12.557
pickade
P
S
Antworten
67
Aufrufe
14.661
Professor-Berni
Professor-Berni
statler
Antworten
24
Aufrufe
6.743
fax666
fax666
Zurück
Oben Unten