Osmand Bildschirm aufwecken

Hallo Stitzi,
Stritzi schrieb:
Bei BRouter gibts keine Strassennamen, bei komoot schon.
Vielen Dank für die Info. Das beim BRouter keine Straßennamen angesagt werden ist schon etwas unglücklich. Bei der Fahrrad-, und Fußgängernavigation in einer Stadt, hätte ich schon gerne die Straßennamen gewusst.

Stritzi schrieb:
Hast du bei deinen 3 Touren die Simulation laufen lassen? Gab es einen Unterschied?
Ich habe mir erst die GPX-Dateien in Osmand angeschaut und als PDF ausgedruckt (s. Anlage 2-4).
Anlage 2 ist die mit "osmand-style" erstellte Datei.
Anlage 3 und 4 sind die mit "auto-choose" und "none" erstellte Dateien.
Bei Anlage 3 und 4 sind die Wegepunkte genau identisch.
Bei Anlage 2 sind weniger Wegepunkte (die Wegepunkte sind hier in englisch aufgeführt).

Danach habe ich alle drei Tracks durch die Simulation laufen lassen.
Bei dem mit "osmand-style" erstellten Track, kamen mehr Navigationsansagen als bei den beiden anderen.
Es kamen z.B. solche Ansagen wie "halb links halten". Diese kamen bei den beiden anderen nicht.
Obwohl die Wegepunkte in englisch aufgeführt, waren die Ansagen in deutsch.

Mal sehen, was für Ergebnisse Du in Deinem Test erhältst.
 

Anhänge

  • 2.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 44
  • 3.pdf
    11,7 KB · Aufrufe: 37
  • 4.pdf
    11,7 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Hallo Trauco,
Trauco schrieb:
Vielen Dank für die Info. Das beim BRouter keine Straßennamen angesagt werden ist schon etwas unglücklich. Bei der Fahrrad-, und Fußgängernavigation in einer Stadt, hätte ich schon gerne die Straßennamen gewusst.
Da muss ich dir recht geben. Als Fussgänger oder Radfahrer in einer Stadt sind die Strassennamen enorm wichtig. Ich meide Städte in der Regel und falls ich doch einmal gehen muss, nehme ich ein Programm mit Ansage der Strassen.

Trauco schrieb:
Es kamen z.B. solche Ansagen wie "halb links halten". Diese kamen bei den beiden anderen nicht.
Das ist eine interessante Feststellung. Im Osmand Style kommen also die vielen Ansagen von "halb links halten", d.h. dass ich den Osmand Style lieber weglasse.

So wie von dir empfohlen habe ich die Trainingstour heute in Osmand direkt erstellt und ich musste feststellen, dass weniger "geplaudert" wurde. Also danke für den Tipp.

Ich habe noch 2 weitere Fragen:
1.Ich habe eine Tour ca. 50km von meinem Wohnort geplant und wollte diese per Simulation laufen lassen. Jetzt startet aber die Simulation von meinem Standort aus. Gibt es eine Lösung die Simulation nur für die geplante Tour laufen zu lassen?

2.Heute habe ich mich einmal absichtlich verfahren. Der Bildschirm war dann einige Sekunden dunkel und dann gabs eine Lösung wie ich wieder auf meine Route komme. Das ist eine gute Sache aber kann man bei Osmand etwas einstellen wo schnell ersichtlich ist, dass ich die Route verlassen habe? Manchmal wäre es angenehmer das Rad zu wenden als über einen schlechten Feldweg wieder zur Tour zurück zu kommen.

Gruss Stritzi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Trauco
Ich habe jetzt nochmals die drei pdf angeschaut und dabei festgestellt, dass die Zeit bei pdf 2 18min und bei pdf 3 + 4 38min beträgt (Fussgänger und Radfahrer?). Kann es sein, dass es deshalb unterschiedliche Ansagen gab?
Gruss Stritzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stritzi,
Stritzi schrieb:
1.Ich habe eine Tour ca. 50km von meinem Wohnort geplant und wollte diese per Simulation laufen lassen. Jetzt startet aber die Simulation von meinem Standort aus. Gibt es eine Lösung die Simulation nur für die geplante Tour laufen zu lassen?
Für die Lösung wieder eine kleine Anleitung. Wie Du festgestellt hast, ist bei der Erstellung einer Navigation unter "Von" Meine Position vor eingestellt (Bild a). Um die Startposition zu ändern, muss Du auf Meine Position klicken, dann öffnet sich ein Auswahlfenster (Bild b). Hier muss Du dann auf Auf der Karte auswählen an klicken. Es öffnet sich die Kartenansicht und Du kannst den Bildschirm zu Deiner gespeicherten Route verschieben und dann auf der Routenlinie einen Startpunkt händisch festlegen (Bild c).
Jetzt kannst Du dann die Route simulieren.

Stritzi schrieb:
2.Heute habe ich mich einmal absichtlich verfahren. Der Bildschirm war dann einige Sekunden dunkel und dann gabs eine Lösung wie ich wieder auf meine Route komme. Das ist eine gute Sache aber kann man bei Osmand etwas einstellen wo schnell ersichtlich ist, dass ich die Route verlassen habe? Manchmal wäre es angenehmer das Rad zu wenden als über einen schlechten Feldweg wieder zur Tour zurück zu kommen.
Man kann es sich nicht anzeigen lassen. Man kann allerdings den Zeitraum bis zur Ansage "Sie weichen von der Route ab ..." verkürzen. Auch hierzu wieder eine kleine Anleitung (Bild 1-4). Hier wird die Abweichung von der Route in Meter eingestellt. Bei mir sind standartmäßig 120m eingestellt. Im Bereich der Fahrrad-, und Fußgängernavigation sind sicherlich Werte um 50m sinnvoll. Dann kommen die Hinweise zum Abweichen von der Route eher.

Stritzi schrieb:
Ich habe jetzt nochmals die drei pdf angeschaut und dabei festgestellt, dass die Zeit bei pdf 2 18min und bei pdf 3 + 4 38min beträgt (Fussgänger und Radfahrer?). Kann es sein, dass es deshalb unterschiedliche Ansagen gab?
Ich habe die Routenberechnung in BRouter nochmal getestet. In PDF 3+4 ( "auto-choose" und "none") war die Einstellung zur Berechnung auf das Profil "Trekkingrad" eingestellt. Wenn ich dann auf "osmand-style" umstelle, wird das Profil auf "Benutzerdefiniert" umgestellt. Daher rühren die unterschiedlichen Zeitberechnungen.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 68
  • b.jpg
    b.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 70
  • c.jpg
    c.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 66
  • 1.jpg
    1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 84
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 83
  • 3.jpg
    3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 85
  • 4.jpg
    4.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo Trauco
Du bist einfach Spitze. Vielen Dank. Wo hast du das alles gelernt? Wie lange hast du Osmand schon? Gibt es irgend eine Webseite wo alle diese Tricks stehen?
Gruss Stritzi
 
Hallo Stritzi,
Stritzi schrieb:
Wie lange hast du Osmand schon?
ich nutze Osmand seit vier Jahren.

Stritzi schrieb:
Wo hast du das alles gelernt?
Ich habe mich auf verschiedene Seiten im Internet über Osmand informiert und die dort gefundene Informationen/Anleitungen mit "learning by doing" getestet.
Wie ich schon geschrieben habe, Osmand hat vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Man muss sich damit beschäftigen. Oft es auch so, dass man einige Einstellungen nur einmalig vornimmt. Dann irgendwann doch die Einstellung ändern möchte, fängt man wieder von vorne mit der Suche an.
Viele Nutzer machen sich nicht die Mühe, sich in das Programm einzuarbeiten und geben dann eine negative Bewertung ab.

Stritzi schrieb:
Gibt es irgend eine Webseite wo alle diese Tricks stehen?
Gruss Stritzi
Hier zwei Links wo gute Informationen zu finden sind:
OsmAnd - Hilfe
www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/
In diesem Artikel gibt es einen Abschnitt "Osmand auf dem PC". Hier wird auf das Programm "OffRoad" hingewiesen. Das Programm ist Freeware und basiert auf Java.
Ich hatte das Programm ganz am Anfang mal getestet. Habe es gerade auf die schnelle getestet. Hier kannst Du auch Routen vorab erstellen und dann mit dem Smartphone navgieren.
Vorteil: Es ist alles schon auf Osmand Umgebung einstellt.
Bei mir auf dem PC ist das Programm etwas träge. Kann aber auch an meinem alten PC liegen.

Nachtrag:
Ich bin gestern als Beifahrer in einem Auto mitgefahren. Ich habe dabei die Bildschirmsteuerung getestet.
Es funktionierte einwandfrei. Bei einer Ansage ging der Bildschirm an und ging nach 15sek wieder aus.


Gruß
Trauco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trauco
Ja, diese 2 Seiten kenne ich und habe auch ein Teil davon gelesen. Aber ich habe kaum Antworten auf meine ausgefallen Fragen bekommen, so wie ich es von dir bekommen habe. Du hast mir die Antworten mit einer Anleitung inkl. Screenshots gegeben, sodass ich es sofort begriffen habe. Eigentlich solltest du ein ausführliches Tutorial im Internet veröffentlichen. Ich kenne Osmand erst seit kurzem und dank dir kann ich heute mehr oder weniger alles was ich für schöne Touren brauche.
Trauco schrieb:
In diesem Artikel gibt es einen Abschnitt "Osmand auf dem PC". Hier wird auf das Programm "OffRoad" hingewiesen. Das Programm ist Freeware und basiert auf Java.
Eigentlich wollte ich es auch ausprobieren aber momentan habe ich Java nicht installiert. Lohnt sich dieses Programm? Wie sind die Anweisungen? Ich habe gerne Anweisungen die kurz und knackig sind. Wenn ich Überland fahre so brauche ich weder Strassennamen
noch Anweisungen wie "in 650m....................." oder "in 100m halb links" für eine Kurve die ich mit dem Motorrad locker mit 100km/h durchfahre. Mir genügt es, wenn ich 100m vor einer Abzweigung eine Anweisung bekomme, der Bildschirm angeht und 100m nach der Abzweigung wieder dunkel wird. Ich hatte vorher jahrelang ein Navigationsgerät von "Teasi". Leider ist dir Firma konkurs gegangen. Das Navi war super aber es hat sehr langsam gerechnet und der Bildschirm hatte eine schlechte Auflösung (nicht zu vergleichen mit einem Handy). Die Navigation selber war so wie ich es wünschte. 100m vor eine Abzweigung ein Pipston und dann eine genaue Anzeige und 100m nach der Abzweigung wurde das Display wieder dunkel.
Momentan ist das Wetter nicht so Fahrrad freundlich aber der Regen war heute nur schwach.

Gruss Stritzi
 
Hallo Stritzi,
Stritzi schrieb:
Du hast mir die Antworten mit einer Anleitung inkl. Screenshots gegeben, sodass ich es sofort begriffen habe.
vielen Dank für die lobenden Worte 🙂

Stritzi schrieb:
Eigentlich solltest du ein ausführliches Tutorial im Internet veröffentlichen.
Das wäre dann doch etwas viel Arbeit und Zeit, die man investieren müsste. Und man müsste das Tutorial nach jedem Update aktualisieren.

Stritzi schrieb:
Lohnt sich dieses Programm? Wie sind die Anweisungen?
Ich habe das Programm die letzten beiden Tage etwas ausprobiert und dann Strecken simuliert, also nicht in live getestet.
Die Karten und die ganzen Einstellungen sind analog zu Osmand auf dem Smartphone. Die Routenberechnung ist schneller, vor allem bei der Berechnung einer Autostrecke.
Der große Nachteil den ich festgestellt habe, zumindest für mich,: Bei der Navigation werde keine Straßennamen angegeben. Also genau wie bei einer Routenerstellung bei Brouter.
Wenn ich die gleiche Strecke mit Osmand auf meinem Smartphone plane, werden bei der Navigation die Straßennamen angegeben.

Ich werde also meine Routenplanung mit RouteConverter vornehmen und die Route als Wegepunktliste in Osman auf meinem Smartphone einfügen und dort die Routenberechnung vornehmen und navigieren.

Ich wohne in Deutschland nahe der Nordseeküste. Hier sind kurvenreiche und anspruchsvolle Strecken eher die Ausnahme, sondern wir haben hier viele lange und gerade Straßen, von daher lässt sich das Verhalten bzgl. der Anweisungen bei einer einer anspruchsvollen Strecken schwer testen.

Gruß
Trauco
 
Hallo Trauco
Trauco schrieb:
Das wäre dann doch etwas viel Arbeit und Zeit, die man investieren müsste. Und man müsste das Tutorial nach jedem Update aktualisieren.
Du hast natürlich recht, ich meinte das auch nur weil du "der Fachmann" für Osmand bist. Ich hatte Glück, dass du auf meine Anfrage überhaupt geantwortet hast. Ansonsten hat sich keiner gemeldet. Aber ich denke, dass Osmand für viele zu kompliziert ist. Jetzt ist mir auch klar, warum alle immer von komoot sprechen. Ich werde meine Touren weiterin am PC planen, denn Track auf Osmand laden und gemütlich durch die schöne Landschaft fahren (falls sie zuviel plaudert kann ich die Sprachansage ja abschalten).
In Norddeutschland hast du natürlich nicht soviele Kurven und vorallem weniger steile Berge wie wir in der Schweiz.

Nochmals vielen Dank für alles und falls ich weitere Fragen habe werde ich mich melden.

Gruss Stritzi
 
Hallo
Bei solchen Problemen währe es nicht verkehrt auch mal die GPX Dateien selber hier rein zu stellen. Dann könnte man mal überprüfen, was darin noch für Informationen mitgegeben werden.
 
Hallo
Jetzt wollte ich dir eine gpx Datei schicken aber ich kann keine anhängen. Kannst du mit anderen Formaten etwas anfangen?

Gruss Stritzi
 
Hallo Stritzi,
Stritzi schrieb:
n Norddeutschland hast du natürlich nicht soviele Kurven und vorallem weniger steile Berge wie wir in der Schweiz.
Bei uns ist bei einer Fahrradtour der Wind der ärgste "Feind". Er kommt immer aus der falschen Richtung😉

Stritzi schrieb:
Nochmals vielen Dank für alles und falls ich weitere Fragen habe werde ich mich melden.
Das kannst Du gerne jeder Zeit machen.

Gruß
Trauco
 
Du kannst die gpx Dateien, wie auch jede andere Datei, einfach als zip Datei packen und dann anhängen.
 
Hallo Hannus
Danke für die Info
Gruss Stritzi
 

Anhänge

  • gpx-Datei.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 40
Hallo Stritzi,
bzgl. der vielen Navigationsansagen noch eine Nachfrage:
Die Option "Navigationsanweisungen wiederholen" steht auf "Nur manuell" (s. Bild 1) ?

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo Trauco
Schön von dir zu hören😄
Ja, die Sprachansage ist so eingestellt wie auf dem Bild.

Gruss Stritzi
 
Stritzi schrieb:
Ich hatte Glück, dass du auf meine Anfrage überhaupt geantwortet hast. Ansonsten hat sich keiner gemeldet.

Darauf möchte ich mal kurz eingehen:

Zunächst sorry, dass ich mich hier reinhänge / einmische + nicht mal helfen kann :blink:, aber Radlernavis sind schon was recht spezielles verglichen mit einem Autonavi: deutlich geringere Verbreitung, deutlich höhere Anforderungen ans System (nur als Bsp.: Radeln auf asphaltierten Wirtschaftswegen o. leicht offroad graveln). Eventuell wird einem in einem Radforum eher geholfen, aber sicher nicht kompetenter als von @Trauco. :thumbup:

Ich nutze ein anderes Setup beim Rennradeln in unbekanntem Terrain als ihr: Handy in die Trikottasche, Bildschirm aus, Knopf im Ohr, also rein akkustisch mit Magic Earth im Radlermodus. Planung idR. mit BRouter mit der Option "Rennrad - wenig Verkehr". Und irgendwann weiß man dann bei einer abnickenden Vorfahrt auch, ob "der Straße folgen" gradaus oder abbiegen meint.
 
Hallo thomaspan
Was genau möchtest du mir mit deinem Tweet sagen?
Gruss Stritzi
 
Nochmal zu den gpx Dateien.
Da ich meine Poi Dateien auch im gpx Format erstelle, weiss ich, dass man da drinn sehr viele Informationen unterbringen kann.
Wenn du also eine gpx hast, die gut funktioniert, und eine "schlechte", dann bräuchte man schon beide, um sie zu vergleichen.
gpx Dateien sind übrigens normale Textdateien, die man sich mit jedem Editor selber ansehen kann. Ich empfehle immer Notepad ++.

Deine gpx ist eine ganz normale Trackdatei mit nur einem Track ohne weitere Zusätze, die so in jeder App laufen sollte.
 
Hallo Hannus
Die gpx Datei läuft auf dem Handy einwandfrei. Mein Problem ist, dass sie zuviel plaudert. Mich interessiert beim Fahrradfahren nicht dass ich in 650m abbiegen muss. Auch eine schwache links oder rechts Kurve wird angesagt. Ich hätte gerne, dass der Bildschirm ca. 120m vor der Abiegung angeht und ca. 120m nach der Abbiegung wieder dunkel wird.
Gruss Stritzi
 
Hallo
Das hat aber nur indirekt mit der gpx zutun. Nur wenn die einzelnen Trackpunkte viel weiter als 650m auseinanderliegen, bekommst du auch weniger Ansagen.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
346
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
447
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
173
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten