Osmand Bildschirm aufwecken

Hallo Stritzi,
Deine Route hast Du mit Brouter erstellt und umfasst 500 ! Wegepunkte. Alles potenzielle Ansagepunkte.

Ich habe Deine Route auf 20 Wegepunkte reduziert und mit Osmand auf dem Smartphone eine Route im Fahrradmodus erstellt. Diese 20 Punkte reichten aus, um die gleiche Strecke zu erstellen.

Du kannst ja mal in Live testen, ob jetzt weniger Ansagen kommen.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • Kradolf_Osmand.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo
Hannus schrieb:
Bei solchen Problemen währe es nicht verkehrt auch mal die GPX Dateien selber hier rein zu stellen. Dann könnte man mal überprüfen, was darin noch für Informationen mitgegeben werden.
Ich habe auch nie gesagt, dass der Fehler an der gpx Datei liegt. Du hast den Vorschlag gemacht die Datei zu überprüfen (siehe oben).
Gruss Stritzi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Trauco
Danke für deine Arbeit. Ich werde das nächste Woche ausprobieren wenn das Wetter mitspielt.
Gruss Stritzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trauco
Ich habe jetzt die von dir abgeänderte Route ausprobiert mit dem Erfolg, dass es besser war als vorher. Dann habe ich noch weitere Strecken im BRouter erstellt und musste feststellen, dass es Strecken gibt wo alle kleinen Kurven angesagt werden und auf anderen Strecken werden fast keine Kurven angesagt. Ich muss wohl damit leben, dass auf einigen Touren mehr geplaudert wird als auf anderen. Schlimmstenfalls kann ich ja den Lautsprecher abschalten damit ich meine Ruhe habe.😉
Gruss Stritzi
 
Hallo Stritzi,
Stritzi schrieb:
Ich habe jetzt die von dir abgeänderte Route ausprobiert mit dem Erfolg, dass es besser war als vorher.
vielen Dank für die Rückmeldung. Somit ist bestätigt, dass Osmand, bei einer mit Osmand erstellten Route, weniger Ansagen macht.

Stritzi schrieb:
Schlimmstenfalls kann ich ja den Lautsprecher abschalten damit ich meine Ruhe habe.
Wenn Du auf die Ansagen verzichten kannst, kannst Du auch in den Einstellungen der Bildschirmsteuerung, die Option "Aktivierung bei Navigationsansagen" deaktivieren und nur mit der Option "Aktivierung über Näherungssensor" arbeiten (Bild 1). Dort kannst Du den Zeitintervall auf 10Sek stellen.
Dann kannst Du an Kreuzungen/Abzweigungen den Bildschirm manuell zielgerichtet aktivieren (Die Hand über den Näherungssensor halten) und siehst dann die Route mit den Navigationsanweisungen.
Das habe ich schon öfter praktiziert. Und die Aktivierung des Bildschirms für 10Sek reicht m.E. aus, um sich zu orientieren. Mit dieser Vorgehensweise lässt sich auch schon viel Strom sparen und die Akkulaufzeit verlängern.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 117
Osmand als Fahrrad-Navi:

Wie muß man ein Smartphone Samsung S7 unter Android 8.0.0 einstellen, damit der Bildschirm zwecks Energie-Einsparung nur bei Richtungsansage anschaltet und dann nach Richtungsansage wieder abschaltet und dabei nicht auch noch das GPS abschaltet?

Die Einstellungen von Osmand müssen wohl noch irgendwie mit den Grund- und Spareinstellungen des Smartphones und des empfohlenen GPS-Lockers abgestimmt werden.

Wie?

Erbitte Hinweis auf eine funktionierende Beschreibung, denn bei mir wird das GPS leider mit abgeschaltet.
Zudem schaltet sich der Bildschirm bei Ansagen nicht ein, was man verschmerzen kann.

Danke für jeden Hinweis!
 
Hallo honis56,
honis56 schrieb:
Wie muß man ein Smartphone Samsung S7 unter Android 8.0.0 einstellen, damit der Bildschirm zwecks Energie-Einsparung nur bei Richtungsansage anschaltet und dann nach Richtungsansage wieder abschaltet und dabei nicht auch noch das GPS abschaltet?
Du musst für Osmand sämtliche Energiesparfunktionen, Ruhemodus, etc. im Smartphone deaktivieren. Ich nutze Osmand auf einem Smartphone von ZTE mit Android 8.1.0 und habe die erwähnten Einstellungen vorgenommen.
Da dadurch Osmand immer aktiv ist (auch im Hintergrund) läuft die Erfassung per GPS weiter.

Welche genauen Einstellungen Du bei Deinem Smartphone vornehmen musst oder welche Bezeichnung sie haben, kann ich Dir leider nicht erklären. Vielleicht liest hier ja einer mit, der das gleiche Smartphone hat, und kann eine Hilfestellung geben.
honis56 schrieb:
Zudem schaltet sich der Bildschirm bei Ansagen nicht ein, was man verschmerzen kann.
Hier im Thread findest Du unter #2 eine genaue Anleitung zu den Einstellungen die Du in Osmand vornehmen musst.

Gruß
Trauco
 
Hallo Trauco
Dank deinen Anweisungen habe ich jetzt die fast perfekte Einstellung für mein Navi gefunden. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Gestern haben wir im Biergarten über Navis gesprochen. Einer von meinen Bekannten fährt auch mit Osmand. Da sein Handy alt ist hat er sich ein Neues gekauft und zwar Blackview bv4900 (Akku 5500mh) Er hat mit diesem Handy aber ein Problem: die Displayabschaltung hat er auf 30sec gesetzt. Sobald die 30sec um sind verdunkelt sich das Dispaly. Es bleibt ca.1sec dunkel und dann wird es wieder hell und so läuft es praktisch immer. Auch wenn er eine gerade Strecke ohne Ansage fährt verdunkelt sich das Display höchstens für eine Sekunde und wird wieder aktiv. Er hat mir auch gesagt, dass es mit komoot wunderbar funktioniert. Also gehe ich davon aus, dass es irgendwie in den Einstellungen der Osmand App liegen muss. Weisst du vielleicht eine Lösung? oder vielleicht jemand der das liest?
Gruss Stritzi
 
Hallo Trauco
Sorry, ich bin es schon wieder. Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin mit dem Handy meines Bekannten auf eine Probefahrt. Nachdem ich den Näherungssensor deaktiviert habe, hat alles bestens funktioniert. Selbst wenn man das Handy auf einen Tisch legt und sich entfernt geht das Display immer wieder an wenn der Näherungssensor aktiviert ist. Ich gehe davon aus, dass der Sensor im Handy defekt ist. Oder weisst du eine Lösung ob man in der Osmand App den Sensor auf weniger sensibel einstellen kann?
Gruss Stritzi
 
@Trauco
Danke für Deine Antwort!
Leider funktioniert das offenbar nicht bei diesem Smartohone mit diesen Einstellungen.
Viele Grüße
 
Hallo Stritzi,
Stritzi schrieb:
Sobald die 30sec um sind verdunkelt sich das Dispaly. Es bleibt ca.1sec dunkel und dann wird es wieder hell und so läuft es praktisch immer.
dieses Problem hatte ich am Anfang auch mal.
Stritzi schrieb:
Nachdem ich den Näherungssensor deaktiviert habe, hat alles bestens funktioniert.

Die Lösung für das Problem hast Du schon eingegrenzt.

Ich hatte mein Smartphone in einer Schutztasche am Lenkrad montiert. Das Smartphone wurde komplett in diese Schutztasche gesteckt.
Dabei wurde nun der Näherungssensor durch die durchsichtige Schutzhülle verdeckt und dadurch wurde der Bildschirm immer wieder aktiviert.
Zur Problemlösung habe ich in der Schutzhülle eine Aussparung über den Näherungssensor geschnitten (Bild 1). Seitdem funktioniert alles problemlos.

Hat Dein Bekannter sein Smartphone in einer Schutzhülle oder ein Panzerglas auf dem Bildschirm angebracht ?
Dies könnte zu ein Abdeckung des Näherungssensor und damit zu einer Aktivierung des Bildschirms führen.

Stritzi schrieb:
Oder weisst du eine Lösung ob man in der Osmand App den Sensor auf weniger sensibel einstellen kann?
Hierzu gibt es keine Einstellungsmöglichkeit in Osmand. Ich wüsste auch nicht, dass man hierzu eine Einstellungsmöglichkeit im Smartphone hat.

Gruß
Trauco
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo honis56,
es müssten sich doch im Internet einige Anleitungen hierzu finden.

Ich habe mal gegoogelt und folgende Seite gefunden. Auf dieser Seite werden die Einstellungsmöglichkeiten zu Deinem Smartphone und Deiner Android Version erläutert:
Anleitung
In der Fragestellung geht es zwar um Ausnahmeregelungen für Whatsapp, aber diese müssten dann auch für Osmand gelten.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
Hallo Trauco (und Mitleser),

danke, daß Du Dich kümmerst! Als Senior tue ich mich etwas schwer.

Ich habe während meiner mehrwöchigen Radtour viele Einstellungen (incl. GPS-Locker) probiert und damit viel Zeit vertan. Leider erfolglos.
Die entscheidende Einstellung habe ich nicht gefunden und mir schlieslich aus Verzweiflung zwei Powerbanks gekauft.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Zur Klarstellung:
Mir sind die allgemeinen Sparschaltungen zunächst einmal egal, Hauptsache der Osmand-Bildschirm schaltet sich vor einer Ansage ein und nach ein paar Sekunden wieder ab.
Bei mir wird wohl das GPS mit abgeschaltet und damit die Osmand-Verfolgung.
Habe mehrfach Osmand de- und wieder installiert.

Frage:
In Bild 5 von #2 hast Du " Systembildschirm-Timeout" aktiviert.
Das habe ich deaktiviert (denn ich verstehe das nicht).

Welche Grundeinstellungen hast Du dafür im Android-Hauptmenü?
Auch 15 sec.?

Weiter habe ich mir Deine analogen Hinweise bzgl. Whatsapp (Danke!) angeschaut.
Android-Einstellungen-> Datennutzung->Mobil->Osmand->siehe Bild_1

Das ist doch okay, oder?

Habe nun GPS-Locker deinstalliert, da Osmand nach Deinen Angaben auch so funktionieren sollte.

Keine Sparschaltung aktiviert.

Bei den Einstellungen für Akku bin ich mir unsicher:

Akku->Energiesparmodus->Aus
Akku->Nicht überwachte Apps -> Osmand steht in der Liste

Das ist doch korrekt, oder?

Muß man hier vielleicht noch etwas für GPS extra eintragen? Greift Osmand vielleicht auf ein anderes GPS-Programm (welches?) zu, das bei mir abgeschaltet wird?

Akku->Apps immer im Standby ->Liste ist leer.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 85
Aktueller Zustand:
Bildschirm schaltet sich aus, nächste Ansage wird angesagt, aber der Bildschirm nicht angestellt. Die Osmand-Einstellung "Einschaltknopf aktiviert" funktioniert auch nicht.
 
Hallo honis56,
übernehme mal in Osmand die auf dem Bild 1 und Bild 2 dargestellten Einstellungen (rote Umrandungen).
Mit diesen Einstellungen übernimmt Osmand die Bildschirmsteuerung und es sollte funktionieren.

honis56 schrieb:
Bei den Einstellungen für Akku bin ich mir unsicher:

Akku->Energiesparmodus->Aus
Akku->Nicht überwachte Apps -> Osmand steht in der Liste

Das ist doch korrekt, oder?
Das sollte die richtige Einstellung sein. Damit wird Osmand aus dem Energiesparmodus genommen und läuft im Hintergrund weiter.

honis56 schrieb:
Muß man hier vielleicht noch etwas für GPS extra eintragen? Greift Osmand vielleicht auf ein anderes GPS-Programm (welches?) zu, das bei mir abgeschaltet wird?
Für GPS muss nichts extra eingetragen werden. Osmand greift direkt auf den GPS-Empfänger zu und der GPS-Empfänger sollte auch im Hintergrund weiterlaufen.
honis56 schrieb:
Die Osmand-Einstellung "Einschaltknopf aktiviert" funktioniert auch nicht.
Um diese Funktion zu nutzen, muss Du die Funktion aktivieren (s. Bild 1: blaue Umrandung) zusätzlich die Einstellung auf Bild 2 (blaue Umrandung). Dadurch wird dann die Zeitschaltung deaktiviert.

Ich würde aber erst nochmal die Einstellungen mit der roten Umrandung testen.

honis56 schrieb:
Android-Einstellungen-> Datennutzung->Mobil->Osmand->siehe Bild_1
Auf dem Bild ist ersichtlich viel Datenvolumen Osmand verbraucht hat. Dies hat nichts mit den Akkuverbrauch zu tun.

Solltest Du noch Nachfragen haben - kein Problem.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trauco (und Mitleser),

habe die rot umrandeten Einstellungen vorgenommen.

Effekt
Der Bildschirm schaltet sich nach der ersten Ansage wie erwartet ab, auch die nächste Ansage erfolgt erwartungsgemäß (GPS läuft also weiter, juhu!), aber der Bildschirm schaltet sich nicht ein.

Woran liegt das?

Viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo,
habe vielleicht eine nrauchbare Spir unter

Die große Osmand Anleitung: Kostenlose Karten- und Navigations App

gefunden, siehe Screenshot, kann aber die angesprochenen Menüpunkte nicht finden.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo honis56,
honis56 schrieb:
Die große Osmand Anleitung: Kostenlose Karten- und Navigations App
bei meinem Smartphone ist in der Tat eine ähnliche Funktion aktiviert. Ich glaube die war schon immer aktiviert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese Funktion explizit selbst aktiviert habe.

Ich nutze auf meinem Smartphone Android 8.1.0. Ich habe Dir in den Bildern, den Pfad zu der Einstellung dargestellt.

honis56 schrieb:
Samsung S7 unter Android 8.0.0
Du nutzt ja auf Deinem Smartphone Android 8.0.0. Auf Deinem Smartphone müsste der Pfad ähnlich sein. Dürfte aber etwas abweichen, da jeder Hersteller andere Menüpunkte setzt.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 75
  • 3.jpg
    3.jpg
    72 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 100
  • 5.jpg
    5.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

habe mit den Vorschlägen nun erreicht, daß bei Ansagen der Bildschirm aufgeweckt wird.

Was dann allerdings nach dem Aufwecken angezeigt wird, ist leider instabil:

1. Wie gewünscht die Landkarte.
2. Der Sperrbildschirm mit Fahrt-Anweisungen in Textform
3. Der Abschaltbildschirm mit der Frage nach dem Herunterfahren des Smartphones.

Viele Grüße
 
@honis56
honis56 schrieb:
Was dann allerdings nach dem Aufwecken angezeigt wird, ist leider instabil:

1. Wie gewünscht die Landkarte.
2. Der Sperrbildschirm mit Fahrt-Anweisungen in Textform
3. Der Abschaltbildschirm mit der Frage nach dem Herunterfahren des Smartphones.
was Du damit genau sagen willst, verstehe ich nicht.
Anscheinend wird der Bildschirm durch Osmand bei einer Navigationsanweisung geöffnet und Du siehst die Landkarte. Und dann ?

Gruß
Trauco
 
  • Danke
Reaktionen: honis56
Der Bildschirm wird aufgeweckt und zeigt mal wie gewünscht die Landkarte,
ein anderes Mal wird der Bildschirm aufgeweckt und zeigt den Sperrbildschirm statt der Landkarte etc.
Es scheint willkürlich zu sein, was nach dem Aufwecken angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Welche Zeit hast Du denn in den Einstellungen zur Aktivierung des Sperrbildschirms eingestellt ?

Kann es vielleicht sein, dass vor Ablauf der Zeit der Bildschirm mit der Landkarte aktiviert wird und nach Ablauf der Zeit der Sperrbildschirm angezeigt wird ?
Konntest Du denn mittlerweile Osmand die Erlaubnis zur Geräteverwaltung, wie in #54 und #55 beschrieben, erteilen ?
 
Die "Erlaubnis zur Geräteverwaltung" konnte ich nicht erteilen, weil bei meinem Gerät die "Einstellungen" anders aufgebaut sind.
Es gibt innerhalb der Einstellungen eine Suche nach Menüpunkten. Leider sind die rot markierten Begriffe nicht bekannt. Wahrscheinlich heißen sie anders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe schon viel mit den Zeiten (in Android und in Osmand) herumgespielt, konnte aber keinen Zusammenhang feststellen. Die Sache scheint instabil zu sein.

Es gibt noch eine instabile Sache (vielleicht als Hinweis auf ein grundsätzliches Problem):
Das Navi soll einem vorgegebenen gpx-Track folgen (aus dem Internet heruntergeladen, dann: Navi, Sternchen, Track folgen..).
Funktioniert grundsätzlich. Aber falls man anfangs erst zum Track irgendwo in der Mitte hinfährt oder vom Track abgekommen ist (z. B. absichtlich, weil man etwas abseits etwas vorhatte oder sich verfahren hat), kommt es immer wieder vor (Fehler tritt völlig willkürlich = instabil auf), daß beim Wiedereinfahren in den Track zunächst einmal falsch abgebogen wird, man also ein kurzes Stück auf dem Track zurückfahren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
350
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
448
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
174
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten