Osmand & ext. SD unter 4.4.2

G

Gisela

Neues Mitglied
0
Ich habe die App von Osmand + installiert. Funktioniert auch.
Nur folgendes Problem:
ich hatte bis jetzt auf meinem alten Tablet PC mit der Android - Version 4.2.2
den Speicherort für die Karten auf einer externen SD-Karte festgelegt.
Nun habe ich mir das neue Tablet von Medion gekauft, wo die Android-Version 4.4.2 ist. Ich kann die erxterne SD-Karte zwar erkennen, doch kann diese in Osmand unter den Einstellungen-Allgemein-Verzeichnis nicht mehr als Pfad anlegen.
Was kann ich tun, damit ich den Pfad ändern kann und meine externe SD-Karte nutzen kann?
Die Karten brauchen doch viel Speicher und bis jetzt war das Okay.

Danke Gisela
 
Bei mir geht es auch ohne Root. In den Einstellungen bei Allgemein gibt´s den Punkt "Verzeichnis".
Bei mir heißt dann die Ablage "/storage/extCard/Android/data/net.osmand.plus/files"
 
1. Das hängt von deinem Gerät ab, das musst du im entsprechenden Forum nachsehen. Aber es ist ein Eingriff in´s System, den man sich gut überlegen muss.
2. Bist du sicher, dass du Root benötigst (siehe meinen Beitrag weiter oben)?
 
Nein, ich bin mir nicht sicher, möchte auch nicht ins System eingreifen.
Ich möchte nur eine Lösung für mein Problem finden.
Werde zuerst die Einstellungen in deinen Beitrag probieren.
Danke
 
Bai mir heißt das Verzeichnis anders
/mnt/external_sd/osmond
jedoch läßt wird der Pfad unter Einstellung - Verzeichnis nicht zugelassen,
er wird als Fehler angezeigt.
Ich kann nichts auf der externen SD-Karte speichern.
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ab Android 4.4. ist wohl der
Zugriff auf externe SD Karten gesperrt. Ich frage mich nur wieso.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gestern für meine Frau OsmAnd auf einem Galaxy S4 installiert, Android 4.4 KitKat.
Vor den Karten-Downloads die ext. SD-Karte als Speicherort bestimmt.
Die Karten wurden dort ohne Probleme abgelegt. Die App wurde auf der int. Karte belassen und nicht verschoben.
Die Navigation funktioniert genauso anstandslos, wie ich es bisher mit meinem Note2 (Android 4.3 - Kartenmaterial auch auf ext. SD) gewohnt war.

@Gisela: Evtl. die App komplett deinstallieren (vorher in den App-Eistellungen den Cache löschen), neu installieren und mit der Option, die Karten auf der ext. SD zu speichern, versehen.
Wenn er nicht automatisch bei der Deinstallation gelöscht wird, den alten OsmAnd-Ordner auf der ext. SD manuell löschen.
Der Pfad, unter dem die Karten gespeichert werden, ist generell anders als der unter Android 4.3., -Apps, die auf der ext. SD speichern müssen, tun es dort alle in einem gemeinsamen Android-Unterordner.

Das Phone wegen OsmAnd unter KitKat Rooten zu müssen, ist absolut nicht nötig !

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann doch den Pfad nur im Programm Osmand unter Einstellung - Allgemein - Verzeichnis
anlegen, doch da läßt sich der Pfad nicht anlegen, er sagt immer entweder Fehler,
oder Ordner nicht gefunden.
Mein Pfad bei 4.2.2. Android war mnt/external_sd
aber wie soll der nun unter 4.4.2 Android aussehen ?
Danke
 
Hi Gisela,
zum genauen Pfad kann ich leider erst heute Abend etwas sagen. Aber der wird dir nicht viel Nutzen, da er wohl von OsmAnd erst einmal automatisch angelegt werden muss.
Ich habe auch nur die Externe als Ziel gewählt, -weiter nichts (siehe Screenshot).

Hast du denn einmal obige Schritte (in # 8: @Gisela ... -Deinstallation etc. ...) versucht ?

Können andere Apps auf der ext. SD unter KitKat speichern ? Wenn ja, -in welchem Ordner ?
Wenn nicht, ist vielleicht auch die SD-Karte unbrauchbar ? Neu formatieren ? Austauschen ?

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • 2014-09-09-08-44-38.png
    2014-09-09-08-44-38.png
    68,9 KB · Aufrufe: 1.434
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Bei mir geht es auch ohne Root. In den Einstellungen bei Allgemein gibt´s den Punkt "Verzeichnis".
Bei mir heißt dann die Ablage "/storage/extCard/Android/data/net.osmand.plus/files"

DANKE! Beim Lenovo Yoga 10 klappt das so! :thumbsup:
 
Bei mir heißt das Verzeichnis anders
/mnt/external_sd/osmond
jedoch wird der Pfad unter Einstellung - Verzeichnis nicht zugelassen,
er wird als Fehler angezeigt.
Ich kann nichts auf der externen SD-Karte speichern.

Danke
 
Liebes Forum!
Bis Gestern funktionierte mein HUAWEI P6 mit Osmand super, brachte mich als Navi
bis nach Trogir und zurück.
Heute wollte ich Osmand wieder verwenden, bemerkte eine neue Version wurde
auf mein Handy, ohne meine Zustimmung geladen 1.8.3, seither werden keine Sat mehr gefunden.
Auf dem Handy habe ich auch OruxMaps installiert ist auch seit Heute unbrauchbar(auch keine Fix Sat).
Einfach super.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:58 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

Liebes Forum!
Ich habe das Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Osmand von einer alten Sicherung installiert 1.8.2.
Jetzt geht wieder Osmand.
:smile:
 
Gisela schrieb:
Bei mir heißt das Verzeichnis anders
/mnt/external_sd/osmond
jedoch wird der Pfad unter Einstellung - Verzeichnis nicht zugelassen,
er wird als Fehler angezeigt.
Ich kann nichts auf der externen SD-Karte speichern.

Danke
Das ist der Schutz in Android 4.4.x
Programme dürfen (sofern nicht gerootet wurde) nur noch in Ihr Verzeichnis unter dem ./Android/files/-Ordner schreiben.
Wenn also bisher /mnt/external_sd/osmond das Verzeichnis war ist nun das Verzeichnis /mnt/external_sd/Android/data/net.osmand.plus/files zu verwenden (der Mountpoint der SD-Karte ist bei jedem Gerät etwas anders).

Ich habe die Verzeichnisstruktur vorher mit "Dateien" vom Android angelegt und dann die Dateien vom Programm umkopieren lassen (und hatte dann die Karten im Verzeichnis osmand unter diesem Pfad) aber man kann es auch direkt mit "Dateien" umkopieren und dann erst im Osmand umstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas G.M. Mainka
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela
Ich stelle fest, dass dies wohl nicht nur mit dem Andoid 4.4 zusammenhängt sondern noch wie der Hersteller es wohl konfiguriert hat.
Bei meinem Lenovo A7-30 existiert kein Android Ordner auf der externen SD und es besteht einfach keinerlei Möglichkeit den /Android/data/ auf der externen SD zu erstellen und auch keine App kann in ein solches Verzeichnis schreiben und einen Ordner anlegen.
Die SD ist komplett gesperrt und kann nur als temporäre Ablage mit dem eingebauten Filmmanager bedient werden. Dies hat auch nicht mit dem Typ der SD oder so was zu tun, ist einfach so.
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela
Es geht darum, dass KitKat Apps auf einer entnehmbaren Speicherkarte das Schreiben nur im "App-eigenen" Verzeichnis erlaubt.
Z.B. sagt Osmand 1.9.5 nach einem Update auf Android 4.4.2 "Seit Android 4.4 (KitKat) können neue Karten-Downloads nicht mehr am Speicherort früherer Android-Versionen gespeichert werden (/storage/sdcard1). Jetzt einen zulässigen Speicherort wählen und alle notwendigen Dateien dorthin kopieren?
Hinweis: Ursprüngliche Dateien bleiben hiervon unberührt."
Auf Motorola Razr i ist das /storage/sdcard1/Android/data/net.osmand/files.
Also kann auch mit diesem Vorgehen bei einer halbwegs aktuellen Osmand-Version ein benutzbarer Speicherort auf der SD-Karte eingerichtet werden.
Ich vermute, es wird nicht klappen, Osmand unter KitKat in ein per Hand angelegtes Verzeichnis zu bewegen, dort Karten abzulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela
Servus,
Ich absoluter Neuling und hatte das Problem das die Karten bei einem neuen Note 3 neo nicht wie eigentlich ausgewählt auf die externe Karte gespeichert wurden sondern in den internen Speicher. Vielleicht habe ich auch einen Fehler gemacht. Ich habe dann in osmand versucht die Karten auf die externe SD zu verschieben und hatte dann keine Karten mehr in der Anzeige. Als Kartenspeicher wurde jedoch die externe SD angezeigt. Als ich das Handy am PC angeschlossen habe fand ich die heruntergeladenen Karten jedoch noch im osmand Ordner auf dem internen Speicher. Ich habe mir nun auf der externen SD den osmand Ordner, welcher unter „Android“ liegt gesucht und die Karten dorthin kopiert und nun funktioniert es wieder, nachdem die App neu gestartet wurde. :scared: In der App Info in den Einstellungen werden nun auch 1,5GB Kartendaten angezeigt, zuvor waren dort 100kb. Der externe Pfad sieht bei mir so aus: (SM-N\Card\Android\data\net.osmand\files

Gruss
helbob
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
476
Lenoid
Lenoid
U
Antworten
0
Aufrufe
69
uwe75
U
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten