OsmAnd und F-Droid

Welche Androidversion hast du eigendlich?
Ab Android 6 heißt die SD-Karte eigendlich immer "Externer Speicher 2". Kann man eigendlich auch immer gut an der Speichergröße erkennen.
Der Pfad dahin ist dann /storrage/1234-5678/Android/data/net.osmand.plus/files.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
Die Karten werden auch nicht versteckt
Dann ist wohl mein Smartphone buggy. Oder Osmand. Denn die Karten wurden auf der SD erst angezeigt, nachdem man einen benutzerdefinierten Speicherort festgelegt hat.
Was bedeutet: 'Versteckt vor Benutzern und anderen Anwendungen'?
 
@juni
Bei meinem Tablet kann ich mit dem Dateimanager + problemlos auf die Kartendateien zugreifen, da ist nichts versteckt. Dasselbe wenn ich die MicroSD entferne und am PC anschließe. Nichts ist versteckt. Beim Telefon dasselbe. In OsmAnd+ habe ich den Externen Speicher ausgewählt.
Hast du vielleicht eine neuere Androidversion als 8.0? Sind bei dir nur die Karten versteckt oder alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wer weiß, was da los ist. Vielleicht liegt es an Android 11. Oder am Lineage. Wenn ich Osmand frisch installiere, und es beim internen Speicher belasse, sind runtergeladene Karten sichtbar. Stell ich auf extern um incl. 'Datenverschieben', wird zwar das Verzeichnis angelegt und auch der Speicherplatz entsprechend belegt, es sind aber keine Files zu sehen.
Gestern funktionierte es wie gesagt durch Ändern des Pfades, heute klappt das aber komischerweise auch nicht mehr. Kommt nur noch ne Fehlermeldung.
 
Vielleicht wurde auch nach Android 8.0 irgendwas geändert. Oder es hat mit dem ROM zu tun. Manche Hersteller kochen in manchen Dingen auch ihr eigenes Süppchen. Jedenfalls macht es keinen Sinn die Dateien standardmäßig zu verstecken.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Ordner bei dir nur verlinkt sind. Also eigentlich woanders liegen, aber umgebogen werden und dein Dateimanager damit nicht zurecht kommt.
 
Hast Recht. Auf der SD ist alles korrekt abgelegt. Ich darf anscheinend trotz ausdrücklicher Zugriffserlaubnis nicht mehr in dieses Verzeichnis reinsehen. Scheint aber erst seit A11 der Fall.
 

Anhänge

  • SD.jpg
    SD.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20210717-160332_Dateimanager_+.png
    Screenshot_20210717-160332_Dateimanager_+.png
    39,8 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20210717-161459_MiXplorer.png
    Screenshot_20210717-161459_MiXplorer.png
    52,9 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20210717-161212_Dateien.png
    Screenshot_20210717-161212_Dateien.png
    58,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt:
  1. "Android\Data\net.osmand* \files" ist leer und scheint im Gerätespeicher zu liegen.
    Ich habe mehrere Karten runtergeladen - der Ordner bleibt leer.
  2. Auf der SD-Karte im Ordner "osmand" liegen viele (alte) Karten, aber auch dort tauchen neue Karten nicht auf.
  3. unter "Einstellungen > OsmAnd-Einstellungen > Datenordner" steht dieser Pfad:
    /data/data/net.osmand.plus/files/osmand
    aber einen solch Pfad finde ich weder auf der SD-Karte, noch auf dem Gerät.
    Ich kann dort den Pfad händisch ändern, aber nicht zwischen intern und extern wählen.
  4. Wollte soeben noch eine Karte runterladen:
    Fehler: Nicht genug Speicher
    Die SD-Karte hat aber noch 15 GB frei - der Gerätespeicher aber ist voll
    --> klingt für mich so, als würden die neuen Karten im Gerätespeicher abgelegt?
Wie kann ich Osmand sagen, dass er die Daten auf der SD-Karte speichern soll?
Wie kann ich ihm sagen, dass er die Karten von dort verwenden soll?

Morgen früh starte ich in den Urlaub und möchte das noch gern vorher erledigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch in den Einstellungen auf externen Speicher umstellen, oder sieht das bei dir anders aus?
Screenshot_20210717-180149_OsmAnd~.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: der sollte sowohl im internen als auch im externen Speicher sein, sofern entsprechend eingerichtet. Der interne kann vom ersten Start kommen. Ist ein wenig verwirrend.
Zu 2: natürlich nicht, denn das ist auch nicht vorgesehen.
Zu 3: mach mal einen Screenshot
Zu 4: dann wird in den internen Speicher runtergeladen, ggf. in den Android\obb Ordner oder in die versteckten Anwendungsdaten.
 
Hallo juni
"Externer Speicher 1" ist aber intern, vergleich mal die Speichergröße. Die SD ist "Externer Speicher 2".

und Markus
ich denke du hast die neue 3.9.10 installiert. Hast du die alte Version nicht ordentlich deinstalliert? Sonst müßte das Verzeichnis eigendlich "net.osmand.plus" heißen und nicht "net. osmand*"
Der Pfad mit data/data/ am Anfang verweist auf den geschützten Bereich vom internen Speicher. Auf den hast du nur Zugriff, wenn du ein gerootetes Gerät hast. Da ist bei dir aber einiges verbogen.
Ich würde nochmal eine kommplette Deinstallation machen und nach Möglichkeit noch ein Reinigungsprogramm drüber laufen lassen.
Dann neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannus Ja, das weiß ich. Sollte nur als Anschauung dienen. Habe es gerade nochmal installiert.
@Markus-B Kann mich da Hannus anschließen. Deine 'alten' Osmand Ordner auf den PC schieben und vom Smartphone löschen, Osmand incl. aller App-Daten löschen, neu installieren und bei dem Startdialog unten rechts dann gleich auf Speicherkarte umstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210717-192424_OsmAnd~.png
    Screenshot_20210717-192424_OsmAnd~.png
    75,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:
Man kann doch in den Einstellungen auf externen Speicher umstellen, oder sieht das bei dir anders aus?

Bei mir stehen da keine Verzeichnisse, sondern 7 Icons mit Text (Karten, Reiseführer, ..., weitere) mit belegtem Specierplatz.
Darunter: "Speicherort ändern" und dort der Pfad /data/data/net.osmand.plus/files/osmand
 
Und wirklich auf "Speicherkarte" klicken, nicht auf "Externer Speicher". der Begriff ist sehr unglücklich gewählt.
oh etwas zu spät.
Ich frage mich, was du da für eine Version installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni
@Markus-B Die Icons sind im oberen Bereich. Wenn man runterscrollt, kommen dann bei mir zumindest die Auswahlmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210717-193948_OsmAnd~.png
    Screenshot_20210717-193948_OsmAnd~.png
    132,4 KB · Aufrufe: 96
Bei mir kommen keine Auswahlmöglichkeiten.

Ich schiebe jetzt mal den alten osmand-Ordner auf den PC. deinstalliere OsmAnd, lösche alle OsmAnd-Einträge und installiere OsmAnd neu.
Hoffe, dass ich das heute Nacht noch hinkriege...
Vielleicht ist ja dann noch einer da, der die Erfolgsnachricht entgegen nimmt :) oder ggf weiter unterstützen kann ;-)

Kopieren läuft...
Screenshot von Android? habe ich noch nie gemacht, wie geht das? wo wird der dann gespeichert?
Version: OsmAnd~ 3.9.10, Tablet: Samsung GT-P3110, Android: 4.1.2

Kopie fertig, alle Dateien gelöscht --> SD ist fast leer, intern fast voll - Letzteres beunruhigt...
Jetzt deinstallieren: Anwendung 108 MB, Daten 2,15 GB, SD 0 B.
Nach Deinstallation, intern: 126 MB frei von 4,39 GB - wie kann das sein...?

Anwendungsmanager meldet: 2,0 GB verwendet, 2,6 GB frei
Windows-Explorer meldet: 126 MB frei von 4,39 GB
ES-Explorer meldet:sdcard0 2,0 GB verwendet von 4,49 GB, extSdCard 356 MB verwendet von 29,49 GB

F-Droid lädt OsmAnd+ , 97 MiB, gaaaanz langsam (4% in 10' - nach 30' immer noch 4%)
uff - und jetzt rennt er plötzlich los und ist in wenigen Sekunden fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus-B
Wenn du Hilfe willst, mach endlich einen Screenshot. Ich bin sonst raus.
 
OsmAnd startet mit "erste Schritte" und schlägt Karten vor.
Angebotener Speicherort: "Gemeinsamer Speicher", freier Speicherplatz 2,23 GB
Das ist also die Hälfte des internen Speichers - aber nicht die SD-Karte.

Mit "Ändern" komme ich in den "Datenordner" mit 3 Einträgen:
  • Externer Speicher 2,23 GB
  • Gemeinsamer Speicher
  • Speicherkarte 2,23 GB
Keine Ahnung was der Unterschied ist...

laut Windows-Explorer sind:
  • intern 126 MB frei von 4,39 GB
  • SD-Karte: 29,1 GB frei von 29,4 GB
Laut ES-Explorer sind:
  • intern (sdcard0) 2,0 GB belegt von 4,49 GB
  • extern (extSdCard)356 MB belegt von 29,49 GB
Laut Android Einstellungen Gerätespeicher:
  • 2,3 GB verwendet, 2,3 GB frei
Ich verstehe das nicht...
(IMG_0163[1].JPGs. Handyfoto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kartenmaterial wurde durch die Deinstallation wohl nicht gelöscht. Oder doch? Ich seh da nicht durch. Und Osmand erkennt die SDcard nicht.
Sind die Files denn nirgends im internen Speicher zu finden? Alles schon durchgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst die Daten auf den Rechner kopiert, dann auf dem Tablet die Ordner samt Inhalt gelöscht, dann die App deinstalliert. Im Neu installierten OsmAnd habe ich 2 Karten runtergeladen, für eine dritte fehlt der Speicherplatz. Wo kann ich diese Karten finden? Der Explorer findet keine OBF, aber in der Kartenansicht sind sie da... Den Pfad auf dem Foto finde ich im Explorer nicht. Android\Data\net.osmand.plus\files ist leer.
 

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
351
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
457
Lenoid
Lenoid
H
  • HaKue
Antworten
7
Aufrufe
436
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten