OsmAnd und F-Droid

Screeshot: hatte ich endlos versucht, aber vermutlich hängen meine Tasten und lassen sich nicht gleichzeitig drücken...
Im Ordner gibt es keine Screenshots.
Heute morgen hat es 2x funktioniert :)
Von was hättest Du gern einen Screenshot?

Wie kann ich OsnAmd (bzw. Android?) sagen, dass es eine SD Karte gibt?
und für welche Daten diese benutzt werden soll?
getestet: Bilder und Musik landen auf der SD-Karte.

Von Windows kenne ich das so, dass man das Laufwerk und den Pfad angibt.
Aber bei OsmAnd sehe ich bei "Datenordner" kein Laufwerk, und einen Pfad, den ich im Explorer so nicht finde
(und ja, ich lasse mir "versteckte Dateien" regelmässig anzeigen)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-18-07-30-24[1].png
    Screenshot_2021-07-18-07-30-24[1].png
    38,7 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2021-07-18-07-31-39[1].png
    Screenshot_2021-07-18-07-31-39[1].png
    64,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hurra - es geht jetzt los in den Urlaub :)
Herzlichen Dank für Eure nette und engagierte Unterstützung!
Vielleicht finden wir ja Anfang August eine Lösung - würde mich freuen!
 
Es gibt bei den 4. Androidversionen Probleme mit dem Schreiben auf die externe SD Karte. Darum kann Osmand hier keine Verzeichnisse anlegen. Du kannst versuchen, diese mit einem Dateimanager selber anzulegen. Wenn du Glück hast findet Osmand sie dann.
 
Mit seiner alten 2er Version scheint es ja geklappt zu haben. Aber die nicht aufgeführte SD Karte und die fehlenden Menüpunkte ... da passt irgendwas nicht.
Man könnte noch mit dem miXplorer versuchen, auf den vorgegebenen data/data Pfad zuzugreifen, um die Daten dort raus zu löschen. Besser wäre aber vielleicht, das Betriebssystem mal sauber neu aufzuspielen

MiXplorer 6.57.0 (Android 2.2+) APK Download by HOOTAN PARSA - APKMirror
 
@Hannus
Das betrifft eigentlich nur Android 4.4 und später. Mit Root konnte man sich die Schreibrechte wieder holen. Anlegen wird hier nichts bringen, da "data\data\..." der interne, versteckte Ordner ist. Da würde ich eher versuchen auf einen selbst gewählten Ordner zu ändern.

@juni
Die alte 2er Version hatte als Zielversion auch nur Android 4.4 oder 5.0, während die aktuelle Android 10 als Ziel hat. Minimal wird nun Android 4.0 vorausgesetzt anstatt 2.x. Da kann es einige Änderungen gegeben haben.
Die alte Androidversion hat hier der Knackpunkt. Ich hatte die früher auch, aber das ist über 5 Jahre her, mein Tablet hatte ich ca. 2016 auf 4.4 umgestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Einbindung der externen SD eine Besonderheit gibt. Von Samsung kenne ich das zwar nicht, aber von meinem alten Lenovo. Da wurde der interne Speicher streng aufgeteilt und es waren von den 16GB nur 2GB für App Installationen verfügbar. Normalerweise wird der interne Speicher dynamisch genutzt. Darum geht es hier aber nicht. Eine weitere Besonderheit war, dass die externe SD innerhalb des internen verfügbaren Speichers als "sdcard" gemounted wurde. @Markus-B müsste also mal schauen, ob das bei ihm in ähnlicher Weise auch der Fall ist. Würde mich bei Samsung zwar wundern, würde aber erklären, warum OsmAnd die externe SD nicht erkennt.

Ansonsten würde ich mit einem Dateiexplorer herausfinden, wie der Pfad aussehen müsste. Der muss mit "/storage/" beginnen. Das dann beim manuellen Pfad eintragen.
 
Hab mal an einem alten Smarti probiert. Ein 4.1.2 hab ich leider nicht zur Hand, aber ein 4.4.2. Ab dieser Version wurde laut Wikipedia eingeführt:
Die App-Deinstallation löscht nun auch App-Daten im Benutzerspeicher. Das kann zu unerwünschtem Datenverlust führen.
Macht alles was es soll. Nur das mit dem manuellen Pfad klappt hier nicht. Das komplette Osmand Verzeichnis manuell auf die SD verschieben und darauf verweisen funzt auch nicht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    73 KB · Aufrufe: 109
  • 2.png
    2.png
    86,4 KB · Aufrufe: 84
  • 3.png
    3.png
    116,3 KB · Aufrufe: 89
  • 4.png
    4.png
    27,1 KB · Aufrufe: 98
  • 5.png
    5.png
    89,9 KB · Aufrufe: 92
  • 6.png
    6.png
    71,7 KB · Aufrufe: 78
Hab mich etwas zu kurz ausgedrückt. Hab zum Testen leider auch nur ein gerootetes Android 4.4.2 mit freigegebener SD Karte.

auf der SD Karte muß unter Android/data/ das Verzeichnis "net.osmand.plus" und hier drin das Verzeichnis "files" erstellt werden.
in Osmand dann den folgenden Pfad von Hand eintragen
" /storage/extSdCard/ Android/data/net.osmand.plus/files"

Auf data/data/net.osmand.plus/ kann man nur auf einem gerooteten Gerät zugreifen.
Da hilft wohl im Notfall nur noch auf "Werkseinstellung" zurücksetzen.
 
Mit 4.4 hat sich aber einiges verändert, besonders bei der Rechteverwaltung des Speichers. Daher würde ich mich nicht darauf festlegen. Was unter 4.4 nicht klappt, kann unter 4.1 problemlos klappen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hannus schrieb:
" /storage/extSdCard/ Android/data/net.osmand.plus/files"
Dazu muss aber auch die SD Karte bei @Markus-B so eingehängt sein. Das scheint zwar der Fall zu sein, aber er sollte es vorsichtshalber nochmal mit einem guten Dateimanager prüfen.

Hannus schrieb:
Auf data/data/net.osmand.plus/ kann man nur auf einem gerooteten Gerät zugreifen.
Da hilft wohl im Notfall nur noch auf "Werkseinstellung" zurücksetzen.
Es sollte reichen die Daten der App zu löschen. Sieht man ja dann, ob das zusätzlich frei ist, was vermutlich belegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder da... 🙂
Hatte im Urlaub eine "Deutschland-Bayern, nur Strassen" - für Bayern hat es gereicht, aber drumherum habe ich die Karten sehr vermisst.
Leider gingen aber nicht mehr auf meinen vollen internen Speicher.

Nun habe ich OsmAnd 4.0.7 installiert (3.9.10 überschrieben)
Android ist 4.1.2 auf GT-P3110
Eine Rückfrage, wo ich Kartendaten speichern will, kam während der Neuinstallation nicht.

Im Gerätespeicher liegt BY-nur-Strassen, Übersichtskarte-Welt, World-basemap-mini, Sprachansagen-TTS.
Insgesamt 4,49 GB, noch verfügbar 1,26 GB.
Die SD-Karte ist leer: 29,14/29,49 GB. (meine Favoriten, Bilder etc. sind weg)
Wenn ich BY-nur-Strassen aktualisiere, landet diese erfolgreich wieder im Gerätespeicher.

OsmAnd deinstalliert: interner Speicher 2,1/4,6 belegt.
OsmAnd neu installiert (93 MiB): interner Speicher 2,2/4,6 belegt, keine Frage nach Speicherort.

Schöner Begrüssunsbildschirm. Jetzt Frage nach Speicherort:
- Externer Speicher 2,14 GB
- Gemeinsamer Speicher 2,14 GB
- Speicherkarte 2,14 GB
da stimmt etwas nicht...
Ich wähle "Speicherkarte" - OsmAnd meint "Gemeinsamer Speicher"... kann man aber ändern:
Speicherkarte gewählt (jetzt 2,09 GB) - OsmAnd nimmt wieder "Gemeinsamen Speicher"...

BY-Standard geladen: Intener Speicher3,8/4,6 belegt...

Wie kriege ich OsmAnd dazu, die SD-Karte zu benutzen?

Gruss, Markus
 
@Markus-B
Oh je, Android 4.1.2 - das ist nun wirklich eine Ewigkeit her.
1. Vorschlag: Sehr aufwändig! Gerät Rooten, Speicherkarte partitionieren, dann mit LinktoSD (ich hoffe, so hieß das Programm) arbeiten, das war vor vielen Jahren die einzige Methode, bei einem Android 4.1-Gerät größere Datenmengen unterzubringen, habe ich so mehrfach gemacht, vermisse diese Zeit aber nicht!
2. Vorschlag: Jetzt mal auf ein größeres Bundesland wie Bayern bezogen - ein kleineres kannst du ja jeweils sicher unterbringen.
Die Karten von Osmand kann man auch im Internet downloaden. Bei Bayern gibt es die Möglichkeit, Teilbereiche herunterladen, sind recht viele (um die zehn), habe es bei mir grad nur "am Stück". Bei Baden-Württemberg habe ich die vier Regierungsbezirke einzeln.
Du kopierst die Karten auf deine Speicherkarte und schaufelst immer den Bereich/die zwei Bereiche auf den Gerätespeicher, wo du dich in Bayern aufhälst. Nicht sehr sinnig bei einer Rundreise. (Geht natürlich auch ohne Computer, einzeln Bereiche herunterladen und dann auch die Speicherkarte verschieben, nachladen, ... und bei Bedarf den richtigen Bereich wieder auf den internen Speicher. So kommst du vielleicht sogar durch ganz Europa 😊😉).
3. Vorschlag: Wenn man - wie ich - keine großen Ansprüche an ein Handy stellt, gibt es neue Geräte auch unter 100 Eur ganz passabel und gebraucht sicher noch billiger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, hatte nur Beitrag #49 gelesen, jetzt erst noch schnell den ganzen Thread und gesehen, dass es sich um ein Tablet handelt.
Somit entfällt natürlich Vorschlag 3, aber V2 ist immer noch relativ realistisch, insbesondere, wenn man das Ding nur im Urlaub oder eben nur gelegentlich nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Osmand scheint deine externe Speicherkarte nicht zu sehen. Normalerweise nennt sie sich Speicherkarte2 oder so ähnlich, aber immer was mit 2.
 
Hallo Markus
Ich hab mal quer gelesen aber auf die Schnelle keine Antwort gefunden: hast du mal eine andere SD-Karte probiert? Bzw. die betreffende SD mal komplett aus dem Tablet raus und in mit einem SD-Reader am Rechner getestet?
Ich habe im Laufe meiner Zeit mit Androiden selten aber doch mehr als "nie" die Erfahrung gemacht das nach einiger Zeit und ohne wirkliches zutun von außen eine gut funktionierende Kombi aus Smartphone + SD-Karte rumzicken kann.
+1 für die kreative Idee von @DeanMart und seinen Vorschlag 2 😄; da muss man erstmal drauf kommen; praktikabel wäre mir das aber nich
 

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
213
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
405
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
549
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten