OsmAnd und F-Droid

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OsmAnd und F-Droid im Osmand im Bereich Karten und Navigation.
M

Markus-B

Neues Mitglied
(Vorab: ich bin mit Android wenig erfahren) Mein F-droid (1.12.1) meldet eine installierte OsmAnd-Version 2.0.0, aber m.W. wäre 3.90 aktuell. In der Detailansicht steht: "Karten- und GPS-Navi OsmAnd+, vor 1 Monat aktualisiert". Es gibt zwei Buttons: Entfernen, und Öffnen, aber keinen für Aktualisieren.
Entfernen: mag ich nicht, will ja Karten und Einstellungen nicht verlieren.

Wo/wie kann ich OsmAnd aktualisieren?

OsmAnd öffnen: aktualisiert die native Bibliothek, und fragt nach dem Daten-Ordner (/storage/extSdCard ist ausgewählt)
Ganze Bildschirmfläche ist gelb transparent abgedeckt.
Oben steht: links: OsmAnd~2.0.0#, rechts: drei Icons.
Ganz kurz blitzt eine Meldung auf "Null".
Unten links: Meldung die vorherige Programminstanz sei abgestürzt (der Rest ist abgeschnitten, runterscrollen geht nicht)
Unten rechts: eine Liste mit Plugins (ebenfalls unten abgeschnitten, runterscrollen geht nicht, stattdessen wir OsmAnd angehalten).

Nach Neustart: Wenn ich in diese gelbe Fläche tippe, verschwinden die Meldungen unten, Kartenansicht wird angezeigt, aber immer noch alles gelb, Favoriten erscheinen (Stern), eine Meldung blitzt auf, dass die Basiskarte benötigt werde (diese ist aber ist installiert und aktuell (12.4.21), eine Positionsmarke ist nicht zu sehen, auch keine Satellitenanzeige, Hintergrund bleibt gelb.

Offline-Karten kann ich erfolgreich aktualisieren. Meldung: "Alle Daten aktuell". Nach Aktualisierung von World_basemap steht diese immer noch auf 12.4.21
Nun werden Basiskarte und Detailkarten korrekt angezeigt :)
Aber nach Neustart kann die Basiskarte wieder nicht gefunden werden und ist zum Runterladen markiert...

Danke für Hilfe, Markus
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Normalerweise kann man eine neue Version einfach über die alte drüberinstallieren. Android fragt dann ob man ein Update machen möchte, was man bestätigt.
Ob daß bei dir allerdings nach so langer Zeit noch funktioniert ist fraglich. OsmAnd wurde in der Zwischenzeit doch ziemlich stark umgebaut.
 
M

Markus-B

Neues Mitglied
Danke für Deine prompte Antwort :)
Ich hatte F-Droid neu installiert, damit das Runterladen einfacher ist und die Aktualisierung klappt.
Ok, jetzt habe ich die APK 3.9.10 auf meinem Tablet heruntergeladen. Wo finde ich die Datei? und was mache ich nun wie damit?:
* Datei antippen
* Paketinstallationsprogramm wählen
* Anwendung ersetzen (Benutzerdaten werden gespeichert)
* Installieren... (dauert 20s)
Fehler: Paket mit diesem Namen und anderer Signatur bereits installiert

Puh - und nun?

Nachtrag: Vielleicht habe ich ja bei meinem ersten Versuch mit F-Droid etwas falsch gemacht: an eine Frage, ob ich OsmAnd installieren wolle? oder ein Update machen wolle? kann ich mich nicht erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
juni

juni

Experte
Im Idealfall einfach nur 'anklicken' und installieren. Die Datei sollte im Downloadordner liegen. Man kann sie aber sicherlich auch über den Browser öffnen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deine Osmandversion ist 6 Jahre alt. Ich würde es komplett deinstallieren und neu anfangen. Aber vllt. kommt noch ein Tipp zu dem Signaturproblem. Möglicherweise aus dem Playstore geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Markus-B

Neues Mitglied
Danke für die Unterstützung! Ok, ich habe OsmAnd jetzt deinstalliert.
Versuche nun die Installation nochmal mit F-Droid:. Klappt, habe jetzt 3.9.10 - sieht alles ganz anders aus ;-)

Sind jetzt alle meine Karten und Daten gelöscht? Oder wo liegen die und wie sage ich OsmAnd, dass er sie dort "holen" soll?
 
juni

juni

Experte
Das wird eigentlich beim Start abgecheckt. Wenn keine Offlinekarten gefunden werden, sind sie durch die Deinstallation mit entfernt worden. Musst du dann neu runterladen.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
juni schrieb:
Deine Osmandversion ist 6 Jahre alt. Ich würde es komplett deinstallieren und neu anfangen. Aber vllt. kommt noch ein Tipp zu dem Signaturproblem. Möglicherweise aus dem Playstore geladen?
OsmAnd~ gab es nie im Playstore. Eventuell hat er sie von der OsmAnd Webseite oder bei F-Droid hat sich die Signatur geändert.
Da die Signatur eine andere war, war auch eine Neuinstallation unumgänglich.

Markus-B schrieb:
Sind jetzt alle meine Karten und Daten gelöscht? Oder wo liegen die und wie sage ich OsmAnd, dass er sie dort "holen" soll?
Bei Deinstallation werden soviel ich weiß alle Karten und ggf. auch Favoriten gelöscht. Da hättest du den entsprechenden Ordner vorher sichern müssen.
Es kann aber auch sein, dass sich der Ordner zwischenzeitlich geändert hat. Früher konnte man die OsmAnd Daten an einem beliebigen Ort speichern, heute geht das nur noch in Android\Data\net.osmand*. Ob im internen Speicher oder auf der externen SD ist dabei egal. Da musst du mal schauen, ob du da irgendwas findest. Ich würde dir aber raten mit den Karten neu zu starten. in der Zwischenzeit haben sich viele Dinge auch bei den Downloads geändert. Ein Neustart stellt dann sicher, dass du wirklich alles hast und auch dass du keine Karteileichen mehr installiert hast. Favoriten kannst du natürlich weiter verwenden. Einstellungen musst du so oder so neu machen.
 
M

Markus-B

Neues Mitglied
Ok - also alles weg - bzw. "frisch und neu" ;-)
Wo kann ich OsmAnd sagen, wohin die Daten gespeichert werden sollen?
Möchte gern die externe SD-Karte nutzen...
 
juni

juni

Experte
In den Einstellungen unter Datenordner.
 
M

Markus-B

Neues Mitglied
Danke. Jetzt muss ich nochmal genauer fragen:

Bisher lagen Daten und Karten unter: /storage/extSdCard/osmand (da liegen jetzt noch viele Dateien)
Jetzt (default) liegen die Daten unter: /data/data/net.osmand.plus/files/osmand

Frage 1: wie heissen die Dateien (Favoriten, Verlauf, Bilder, Videos, Tondateien, Tracks)
Frage 2: Kann ich als Datenordner einfach den alten Pfad eingeben und dann funktioniert alles wie bisher?
(falls nicht: was muss ich tun)
 
juni

juni

Experte
Frage 2: Nein, aber du könntest deine alten Dateien in den aktuellen Ordner rüberkopieren und schauen, ob davon noch etwas gefressen wird.
 
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Zu 1: Favoriten: favourites.gpx; Tracks: Ordner Tracks. Rest musst du schauen. Die Struktur kann sich zwischenzeitlich geändert haben. Daher musst du selbst schauen. Version 2.0 ist schon sehr alt (2015 oder 2016).
Zu 2: Wie @juni es bereits sagte, ich würde dir weiterhin davon abraten und allenfalls Karten, die du vor nicht allzu langer Zeit aktualisiert hast, mitnehmen. Es wurde in den letzten Jahren immer wieder mal was geändert, wodurch du Gefahr läufst, alte Daten, die du nicht mehr aktualisiert bekommst (z.B. Höhenlinien oder veraltete Regionen), mitzunehmen. Plus eben die Karteileichen.
 
M

Markus-B

Neues Mitglied
So, ich habe es jetzt geschafft, mit meinem PC in die Daten von OsmAnd auf meinem Tablet zu schauen:
Da gibt es einen internen Speicher mit 4 GB und einem Ordner "osmand", darin nur Daten von 2013.
Die SD-Karte hat 32 GB und auch einen Ordner "osmand", wo die ganzen alten Karten liegen, viele aktualisiert bis 2021.
Aber in beiden Speichern finde ich keinen Pfad mit " net.osmand.plus/files/osmand"...

Wo finde ich denn diesen "aktuellen" Ordner in dem das neu installierte OsmAnd die Daten ablegt? und wo ich die alten Daten hinkopieren soll?
 
juni

juni

Experte
Android/data/net.osmand.plus ist der Pfad. Deine alten Dateien musst du dann in die jeweiligen Unterordner kopieren.
 
M

Markus-B

Neues Mitglied
Danke für Eure geduldige Unterstützung :)

alte Favoriten sind auf der SD-Karte unter /osmand/favourites.gpx
alte Tracks sind auf der SD-Karte unter /osmand/tracks/rec/*.gpx
alte Bilder sind auf der SD-Karte unter /osmand/avnotes/*.jpg, Audio: *.3gpp, Video: *.mp4

Ok, Karten neu runterladen. Habe grad MV-Standardkarte geladen.
Nun suche ich den Speicherort dieser Karte:
auf der SD-Karte finde ich /osmand/Germany_mecklenburg-vorpommern_europe.obf (1.4.2019)
aber OsmAnd sagt, die aktuelle MV-Karte sei vom 1.7.2021 - wo liegt die?
Im internen Speicher finde ich unter /osmand/ ausser einer World_basemap.obf (1913) keine Karten.

Android/data/net.osmand.plus finde ich im internen Speicher, mit den Unterordnern /cache/ und /files/, aber beide sind leer...
Wo finde ich die neu heruntergeladenen Karten?
Ich möchte sie gern auf der SD-Karte speichern (der interne Speicher hat zuwenig Platz)
Wie mache ich das?

Aktuell steht unter "OsmAnd-Einstellungen > Datenordner": /data/data/net.osmand.plus/files/osmand
(aber einen Unterordner "osmand" sehe ich dort nicht, und "files" ist leer)

 
Zuletzt bearbeitet:
juni

juni

Experte
Die Karten werden versteckt. Stell mal unter 'Optionen -> Datenordner' ganz unten auf 'manuell spezifiziert' und trag ein eigenes Verzeichnis ein, z.B. Android/net.osmand.plus
 
H

Hannus

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du nur die einfachen Strassenkarten runtergeladen hast, dann findest du sie im Ordner "roads"
 
M

Markus-B

Neues Mitglied
Im Windows-Explorer heisst die SD-Karte "card", der interne Speicher heisst "tablet"
im Android ES-Explorer heisst die SD-Karte "extSdCard", der interne Speicher heisst "storage"

Wie sollte dann der Pfad unter 'Optionen -> Datenordner' genau heissen?
(damit OsmAnd meine Karten auf der SD-Karte ablegt und wieder findet)

Werden dann auch die Favoriten, Tracks, Bilder dort abgelegt? werden die auch versteckt?

Und aus Neugier: wieso werden die Karten versteckt? wie funktioniert das?

(Nachtrag: ich benutze Standardkarten, bisher war das ein OBF-Format)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid

Lenoid

Lexikon
Wie schon mal geschrieben liegen die Daten in " Android\Data\net.osmand* \files". Dort liegen auch die Standardkarten. Die Karten werden auch nicht versteckt.
Der Pfad sollte automatisch angelegt werden, wenn man den externen Speicher auswählt.
 
Ähnliche Themen - OsmAnd und F-Droid Antworten Datum
9
1
0