Warum gibt es Unterschiede bei Karte Osmand vs. openstreetmap.org & openstreetmap.de?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

uwe75

Stamm-User
367
Hallo.
Bei uns im Umfeld gibt es einen Tagebau.
Dadurch werden/wurden auch Wege und andere Kartenmerkmale umverlegt oder ganz neu gebaut.
Außerdem ändert sich die aktuelle Ausdehnung des Tagebau.
Ich hatte mittels der APP "Street Complet" diverse Änderungen gemeldet. u.a. Stromtrassen die es nicht mehr gibt durch den Tagebau.
Jetzt bekam ich Rückmeldung das die Änderungen eingepflegt wurden.

Dabei habe ich gemerkt das die Karten auf openstreetmap.org & openstreetmap.de viel aktueller sind als die in OsmAnd?
Ich habe dann extra noch ein Kartenupdate gemacht.
Die Karten blieben unaktuell.
Wie kann dann sein?
Kann man das ändern?

Es geht um diesen Bereich: openstreetmap.org

Ausschnitt in OsMAnd:
OsmAnd.png

Ausschnitt in openstreetmap.org:
openstreetmap.org.png

Ausschnitt in openstreetmap.de:
openstreetmap.de.png

Moin, auf Openstreetmap ist in der Chronik ersichtlich, dass die Änderungen rund um dem genannten Tagebau ab dem 02.11.2025 gemacht wurden.
Auf Openstreetmap sind vorgenommen Änderungen meist ab dem nächsten Tag ersichtlich.

Bei Osmand werden die Karten monatlich aktualisiert. Die aktuellen Karten sind vom 01.11.2025, somit können die aktuellsten Änderungen bei dem Tagebau dort noch nicht ersichtlich sein.

• Danke
Reaktionen: HaJoHausB und swa00
Schlichtweg ein normaler Unterscheid aus zeitlichen Gründen und Darstellungsunterschieden.
OsmAnd baut sich Vector orientiert die Karten zusammen ( PBF) und die beiden Anderen Raster-Orientiert ....

EInfach warten

[ @Trauco war schneller ]

• Danke
Reaktionen: Trauco
Trauco schrieb:
Moin, auf Openstreetmap ist in der Chronik ersichtlich
Danke erst mal dafür. Gehört zwar nicht zu OsmAnd.
Wie bekommt man die Chronik angezeigt.
Konto für openstreetmap.org habe ich weil man das für StreetComplet brauchte.

@uwe75 Du kannst Dich dann bei Openstreetmap einloggen, dass gewünschte Objekt anklicken und kannst dann bei den Versionen Dir anzeigen lassen, wann die Änderung war. Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
Wenn Du mehr mit Openstreetmap arbeiten möchtest, wäre das Programm "Josm" zu empfehlen. Man muss sich etwas einarbeiten, aber man kann dann viel mit vorgefertigten Objektvorlagen arbeiten.
Gruß
Trauco

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    301,9 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB und uwe75