Neue Regierung, neues Glück? Oder was?

• 1.794 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan Was man an die Ukraine liefert, wie man ihr hilft, das ist ein inkrementeller Prozess, sich ggf allmählich steigernd. Und es hängt von den handelnden oder eben nicht handelnden Personen ab. Was die richtige Entscheidung ist, oder gewesen wäre, wissen spätere Historiker, in angemessener zeitlicher Distanz.

Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! - Karl Valentin aka Olaf Scholz.

Zuletzt bearbeitet:
Spanien und Südkorea haben ja schon Taurus.

Gesagt wurde man bräuchte deutsches Bundeswehrpersonal.

Wenn man aber nach liest - bildet wohl der Taurushersteller die Leute aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Dann würden die Taurus längst in Richtung Moskau fliegen (und weit vor dem Ziel abstürzen, weil die Ukrainischen Mannschaften nicht richtig damit umgehen können).
Sind die Dinger nicht GPS-gesteuert und quasi, selbst ins Ziel laufend?

Die Ukrainer, haben sich aber bis jetzt als äußerst widerstandsfähig erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Beginner1981 schrieb:
Wüsste nicht was es an der Fragestellung falsch zu verstehen gebe.
Also Bestätigung Deiner Meinung.

Was Taurus angeht:
Die größte Sorge ist wohl, dass so ein Teil weitgehend unzerstört den Russen in die Hände fällt. Nicht dass die Russen so etwas nicht bauen könnten, aber die Kenntnis des elektronischen Aufbaus hilft bei der Entwicklung elektronischer Abwehrsysteme.

Beginner1981 schrieb:
Sind die Dinger nicht GPS-gesteuert und quasi, selbst ins Ziel laufend?
Vielleicht sind sie GPS-gesteuert und nein, bei gestörtem bzw. manipuliertem GPS-System (die Russen haben das schon gemacht) können die Dinger glatt in Kiew einschlagen.
Die ersten Cruise Missiles im vorigen Jahrhundert hatten eine TERCOM-Steuerung, die unabhängig von irgendwelchen Navigationssystemen war. Da brauchte es lediglich genaue Karten mit Höhenrelief, um die Dinger ins Ziel zu bringen. Taurus wird etwas ähnliches haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan Unter dem Bild steht die Parole:" Slava Ukraini"....darum ging es mir...

Beginner1981 schrieb:
Unter dem Bild steht die Parole:" Slava Ukraini"....darum ging es mir...
Eben. Damit ist doch klar, was Du hören willst.
So nach dem Motto: Ratet mir gut, aber ratet mir nicht ab!

Meine Einstellung ist, das ich gar nicht sagen kann, ob wir Taurus liefern sollten. Obwohl ich zu der Ukraine stehe.

Zuletzt bearbeitet:
Beginner1981 schrieb:
Demnach ist ja das System das Problem und nicht der bedienene Ukrainer
Beides.
Das System darf beim Einsatz nicht in die falschen Hände kommen und die Ausbildung setzt wahrscheinlich einen Kenntnisstand voraus, der den Ukrainern fehlt.

Nicht umsonst liefert der Westen Waffensysteme, die schon 30 Jahre oder länger im Dienst stehen, vor der Ausmusterung standen oder die teilweise erst entmottet werden mussten. Deshalb gibt es für die Ukraine ausgemusterte F-16 (Erstflug 1974) und keine neuen F-35.
Letztes Hurra für die F-16 der Niederlande - jetzt in die Ukraine
Nun ist der Abschied der "Fighting Falcon" endgültig besiegelt: Am frühen Nachmittag des 27. September erheben sich (voraussichtlich) sechs F-16 zum letzten Mal gemeinsam, um auf einer großen Rundreise zu ehemaligen Wirkungsorten Lebewohl zu sagen. Danach wartet auf die niederländischen Gebrauchtjets eine neue Aufgabe im Osten: als Einsatzmuster der ukrainischen Luftwaffe.

@Flashlightfan

Ja, aber dem entsprechend hätte man ja nicht nach Spanien oder Südkorea geliefert und Intelligente Hochschüler gibt es auch in der Ukraine.

Warum auch gleich teures Equipment schicken - in einem Abnutzungskrieg.

Es ist wohl eher die Angst vor Eskalation und/oder Anschlägen in Deutschland.

Ich habe zum Beispiel auch gehört,
dass die Ukrainer militärisch - besser drauf sind als wir.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die, welche nicht Fahnenflüchtig sind und sich ins Ausland,
am liebsten nach D, abgesetzt haben.
Ansonsten, was will man mit den jungen von uns heutzutage?
Stilles Wasser trinken und Zucchini grillen...
Mit denen lässt sich kein Blumentopf gewinnen und ein Krieg
schon gleich zweimal nicht.

@Malou Es ist halt nicht jeder psychologisch dafür geeignet Krieg zu führen.

Ich würde auch meinen Arsch ins Ausland bewegen, wenn ich die Wahl zwischen "Leben" oder "Tod" hätte.

Beginner1981 schrieb:
Ja, aber dem entsprechend hätte man ja nicht nach Spanien oder Südkorea geliefert
Weder in Spanien noch in Südkorea ist ein Einsatz über feindlichem Territorium vorgesehen. Was die Dinger in Spanien sollen, kann ich mir nicht vorstellen, in Südkorea dienen sie wohl der Abschreckung Nordkoreas.

Laut Raketenforscher Fabian Hoffmann von der Universität Oslo können die Ukrainer das programmieren innerhalb von 3 Monaten lernen.

Taurus-Marschflugkörper: Wie viele gibt es, was bringen sie der Ukraine und was kosten sie?

Scholz hatte wohl Angst vor Missbrauch.

Keine Taurus-Marschflugkörper: Experte sagt, Scholz-Begründung macht keinen Sinn

Spanien begründet die Anschaffung wegen den islamistischen Terrorgruppen, die sich im nördlichen Afrika ausbreiten und von dort nach Europa einsickern.

In Südkorea hat sich sogar die Taurus Systems GmbH niedergelassen.

Beginner1981 schrieb:
Spanien begründet die Anschaffung wegen den islamistischen Terrorgruppen, die sich im nördlichen Afrika ausbreiten und von dort nach Europa einsickern.
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Taurus kann gehärtete Punktziele bekämpfen, aber gegen eine asymmetrische Kriegführung ohne feste Basen und Befehlsstellen ist er machtlos. Da wären herkömmliche bewaffnete Drohnen effektiver.

Spanien benötigt den Taurus zur Luft-Boden-Bekämpfung und zur Verteidigung. Konkret geht es um die Fähigkeit, gut geschützte Ziele wie Bunker und Munitionslager aus großer Entfernung zu treffen.

Er ist besonders nützlich zur Zerstörung von stark befestigten Anlagen, die mit herkömmlichen Waffen nur schwer zu erreichen sind.

• Danke
Reaktionen: Nebun
Das ist doch nur, weil sie jetzt ihren Harem nicht nachholen dürfen.
Selber schuld, ihr doofen Deutschen!

Die sollen sich doch nicht so anstellen. Die haben es gewählt und finden kulturelle Bereicherung ganz toll. Also weiter baden und die Höhlenmenschen gucken lassen.

Ihr 3 seid so widerlich, dass es wirklich kaum zu fassen ist.
Habt ihr euch schon mal mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern durch Biodeutsche befasst und dagegen etwas gesagt? Allein 2022 wurden 15500 Fälle von Kindesmissbrauch zur Anzeige gebracht, die Dunkelziffer wird viel höher sein. Macht oder sagt ihr da was?
Ihr solltet euch schämen, wird aber nicht passieren.
Pfui!

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Cowcreamer schrieb:
Ihr 3 seid so widerlich, dass es wirklich kaum zu fassen ist.
Habt ihr euch schon mal mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern durch Biodeutsche befasst und dagegen etwas gesagt? Allein 2022 wurden 15500 Fälle von Kindesmissbrauch zur Anzeige gebracht, die Dunkelziffer wird viel höher sein. Macht oder sagt ihr da was?
Ihr solltet euch schämen, wird aber nicht passieren.
Pfui!
Ich beschäftige mich mit dem Missbrauch von Kindern allgemein. Besonders da ich zwei habe, welche auch öfter ein Schwimmbad besuchen.

Schämen, pfui und nicht zu fassen...das sollten die Drecksäcke, welche die Kinder angefasst haben.

Zurück
Oben Unten