Neue Regierung, neues Glück? Oder was?

• 487 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F-O-X schrieb:
"Normal" liegt vielleicht liegt an uns und der Verweichlichung unserer Sprache oder wir haben einfach verlernt gesprochenes (oder geschriebenes) richtig einzuordnen 🤷🏻
Was "normal" ist ändert sich ständig. Aber allein das Du die aktuellen änderungen als "Verweichlichung" framest spricht ja schon Bände. Ich verstehe nicht warum Rücksichtsnahme und Respekt als Verweichlichung gesehen wird.

braini schrieb:
Merz ist kaum besser als Trump, wahrscheinlich sogar schlechter, die Zukunft wird es zeigen.

„Maske fällt“: Merz zeigt laut einer Therapeutin Besorgnis erregendes Verhalten
Eine therapeutin die aus der Ferne und dem Fernsehen auch nur Ansatzweise eine Diagnose stellt, hat den Job verfehlt. Das ist nicht seriös und sicherlich mit keinem med. Kodex vereinbar. Und selbst wenn er ein Narzist ist, das ist Trump vermutlich auch. Und wie man ernsthaft das was Merz bisher gemacht hat als schlimmer ansehen kann als Deportationen leuchtet mir immer noch nicht ein.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
bananensaft schrieb:
Ich verstehe nicht warum Rücksichtsnahme und Respekt als Verweichlichung gesehen wird.
Davon redet doch keiner?

Es geht darum, wenn man zum Beispiel anstatt von einem Problem, von einer Schwierigkeit spricht.

Problem klingt so hart und bitter, eine Schwierigkeit so flauschig und elegant.

Schwierigkeit klingt zwar besser, ändert aber nichts an der Tatsache an sich. Man weicht nur mit einer anderen Begrifflichkeit das Thema auf.

Heute bezeichnet man jemand als geistig Inkompetent, früher sagte man einfach direkt Trottel.

Wenn du mich fragst, ich mag es lieber direkt, als hinten rum schön elegant und flauschig verkauft.

F-O-X schrieb:
Du versuchst es dir zurecht zu biegen. Verzeih mir, wenn ich darauf nicht sonderlich anspringen werde.
Wo biege ich mir was zurecht? Du behauptest doch, der Artikel sei manipulativ, Hetze usw.. Dann beleg das doch einfach.
Hetze ist er jedenfalls mal ganz sicher nicht. Und wenn du nicht "Hetze" meinst, dann sag es halt einfach nicht.

F-O-X schrieb:
Das hat auch nichts mit deiner viel gepriesen Medienkompetenz zu tun,
Doch, sogar eine ganze Menge. Wenn du dem Artikel entnimmst, dass die Aussagen Gauweilers als Aufruf zur Gewalt und Menschenjagd zu verstehen sind, obwohl das mit keinem einzigen Wort gesagt wird, gibt es offensichtlich ein Problem mit der Medienkompetenz.

F-O-X schrieb:
der Artikel lenkt in genauso eine falsche Richtung, welche du der für dich nicht passenden Medien zuschiebst.
Achso? Dann zeig das doch bitte mal auf.
F-O-X schrieb:
Der selbe Blödsinn, wie Gauland das anzudichten.
Man hat Gauland angedichtet, mit Messern auf Menschen loszugehen? Ahja. Ich glaube, dass es da durchaus einen gewaltigen Unterschied gibt.

F-O-X schrieb:
Davon redet doch keiner?

Es geht darum, wenn man zum Beispiel anstatt von einem Problem, von einer Schwierigkeit spricht.

Problem klingt so hart und bitter, eine Schwierigkeit so flauschig und elegant.
Ok, dass hab ich jetzt noch nicht gehört, bzw. wahrgenommen. Ich verwende zwar beide Wörter, aber den Kontext ist anders, bzw. Problem ist eine stärkere Schwierigkeit :)
F-O-X schrieb:
Schwierigkeit klingt zwar besser, ändert aber nichts an der Tatsache an sich. Man weicht nur mit einer anderen Begrifflichkeit das Thema auf.

Heute bezeichnet man jemand als geistig Inkompetent, früher sagte man einfach direkt Trottel.
Das sehe ich eher als eine hochtrabende Bezeichnung für den Trottel an. Ähnlich wie "kognitiv teilmöbliert".
Wobei ich bei Licht betrachtet "geistig inkompetent" nicht unbedingt mit einem Trottel verbinde.

Cowcreamer schrieb:
Dann beleg das doch einfach.
Aus dem Artikel:

"So erschüttert wir über den extremen Angriff sind, so wenig darf er uns überraschen. Es ist die logische Konsequenz aus “Wir werden sie jagen”, der von Alexander Gauland nach der Bundestagswahl 2017 vorgegebenen Stoßrichtung."

Cowcreamer schrieb:
Wenn du dem Artikel entnimmst, dass die Aussagen Gauweilers als Aufruf zur Gewalt und Menschenjagd zu verstehen sind, obwohl das mit keinem einzigen Wort gesagt wird
"logische Konsequenz aus...vorgegebenen Stoßrichtung"

Wenn du in dem Artikel dies nicht als Hetze siehst, dann haben wir wohl beide ein Problem mit deiner Medienkompetenz 😉

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker
F-O-X schrieb:
Aus dem Artikel:

"So erschüttert wir über den extremen Angriff sind, so wenig darf er uns überraschen. Es ist die logische Konsequenz aus “Wir werden sie jagen”, der von Alexander Gauland nach der Bundestagswahl 2017 vorgegebenen Stoßrichtung."
Und was genau ist daran jetzt manipulativ oder Hetze? Es wird nicht gesagt, dass Gauland zur Gewalt aufgerufen hat. Es wird lediglich gesagt, dass man sich nicht wundern darf, wenn aus solchen Aussagen (und hier bitte das gesamte Zitat sehen inkl. "und wir werden uns unser Land und unser Volk zurückholen.") Gewalt resultiert. Immer noch ein großer Unterschied.

F-O-X schrieb:
"logische Konsequenz aus...vorgegebenen Stoßrichtung"

Wenn du in dem Artikel dies nicht als Hetze siehst, dann haben wir wohl beide ein Problem mit deiner Medienkompetenz 😉
Sorry, aber wenn du das als Hetze verstehst, hast du ein echtes Problem mit dem Leseverständnis.
Gern nochmal die Definition laut Duden:
Hetze
Gesamtheit unsachlicher, gehässiger, verleumderischer, verunglimpfender Äußerungen und Handlungen, die Hassgefühle, feindselige Stimmungen und Emotionen gegen jemanden, etwas erzeugen
Was ist davon jetzt auch nur ansatzweise erfüllt?

Cowcreamer schrieb:
Es wird nicht gesagt, dass Gauland zur Gewalt aufgerufen hat.
Gauland hat auch nicht gesagt, dass anderen Gewalt angetan werden soll. Oder definierst du das gesprochen Wort nach der Wahl als "Stoßrichtung" zur Gewalt gegen andere?

Ich glaube bei dir geht's da weniger um Leseverständnis, sondern -willen.

F-O-X schrieb:
Gauland hat auch nicht gesagt, dass anderen Gewalt angetan werden soll. Oder definierst du das gesprochen Wort nach der Wahl als "Stoßrichtung" zur Gewalt gegen andere?

Ich glaube bei dir geht's da weniger um Leseverständnis, sondern -willen.
Sorry, aber du verstehst den von dir selbst zitierten Artikel ganz offensichtlich überhaupt nicht.
Ist aber auch egal, lass ma.

Von nicht verstehen (wollen) schreibe ich die letzten Beiträge 😉

Ist wohl besser so ✌🏻

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker
Ob es sich lohnen würde nach D zu ziehen?

„Hinzu komme laut Palmer, dass auch Bürgergeld-Summen von bis zu 6.000 Euro pro Monat nicht mehr tragbar seien. „Vielleicht kann man sich mal wieder darauf reduzieren, dass der Staat gegen Notlagen hilft und nicht jedes Risiko auf der Welt absichert“, forderte der Tübinger Oberbürgermeister. Laut Palmer müsse man nun „verdammt noch mal vielleicht wieder ein bisschen die Ärmel hochkrempeln“, aber „ich lese davon im Koalitionsvertrag nichts“."
https://www.focus.de/kultur/kino_tv...eln_a2b093e6-60ee-4426-a902-2495d0408a60.html

Malou schrieb:
Ob es sich lohnen würde nach D zu ziehen?
Bestimmt. Zumindest, wenn du bereit bist, dir noch mal einen Partner zu suchen und mindestens 5 Kinder in die Welt zu setzen. Dazu dann eine teure Wohnung (die nur noch genehmigt werden muss) und schon kann das mit den angeblichen 6000,- vielleicht (!) klappen.

Ach ja, allein hättest du zusätzlich zur Miete + NK für eine kleine Butze dann noch 563,- Regelsatz. Aber lohnt sich bestimmt auch.

Malou schrieb:
Laut Palmer müsse man nun „verdammt noch mal vielleicht wieder ein bisschen die Ärmel hochkrempeln“, aber „ich lese davon im Koalitionsvertrag nichts“."
Hätte er vielleicht nicht nur das Inhaltsverzeichnis gelesen, wären ihm eventuell die deutlich härteren Sanktionen, Pflichten usw. aufgefallen. Alles ab Zeile 500..

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Der Vertrag ist erstmals eine Absichtserklärung.
Hab nichts gefunden, dass für die 6000 € konkret wird.
Wollen steht oft.
Wie lang dauert es, bis eine Familie nicht mehr 6000 € pro Monat erhält?
Das interessiert einen Kommunalpolitiker, wie den OB von Tübingen.

Anhänge

• koalitionsvertrag-2025-1-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Bestimmt. Zumindest, wenn du bereit bist, dir noch mal einen Partner zu suchen und mindestens 5 Kinder in die Welt zu setzen. Dazu dann eine teure Wohnung (die nur noch genehmigt werden muss) und schon kann das mit den angeblichen 6000,- vielleicht (!) klappen.
Lass mal, gibt es schon.
Viele, natürlich nicht alle, die seit 2015 vermehrt gekommen sind, haben mehrere Partner(innen) und eine entsprechende Anzahl von Kindern. Man muss den Familiennachzug nur etwas großzügiger handhaben und schon klappt ´s ohne Probleme. Praktiziert wurde das schon mal und die juristischen Grundlagen gibt es auch.
Vielehe in Pinneberg: Syrischer Flüchtling über sein Leben mit zwei Ehefrauen - WELT
In dem Beitrag von Andrew Moussa erzählt Ahmad A. von seinem Leben mit zwei Ehefrauen, die auch zu Wort kommen. Der Flüchtling lebt mit ihnen und sechs Kindern in einem großen Haus, das ihm von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.
Familiennachzug für Flüchtlinge: Mütter dürfen, Zweitfrauen nicht
Nun erlebt die Kreisverwaltung einen Shitstorm: Die Behörde, so grollt es durch die sozialen Netze, fördere Bigamie. Dabei gehe es gar nicht um das Wohl der Zweitfrauen oder gar der Männer. „Wir haben nicht Ehefrauen, sondern Mütter ins Land geholt“, sagte Kreissprecher Oliver Carstens dem Hamburger Abendblatt.

Martin Link vom Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein teilt diese Ansicht: „Das Recht liegt bei den Kindern, die den Nachzug der Mutter beantragt haben.“ Damit sei es auch „Quatsch“, dass ein Bundesland dieses Recht pauschal ablehne.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Palmer hat es bei Lanz genau erklärt: Dieser Bescheid über 6.000€ kam zustande, weil eine 7-köpfige Familie ins Bürgergeld gerutscht ist. Da der Staat im 1. Jahr jede Miethöhe übernimmt, ohne dass die Bedarfsgemeinschaft gezwungen ist, eine kleinere und günstigere Wohnung zu beziehen, ist in diesem konkreten Fall ein Bedarf i.H.v. 6.000€ entstanden, denn die 7-Zimmer-Wohnug der Familie war einfach so teuer.

@pithein Du hast den Koalitionsvertrag der 18. Legislaturperiode 2013-2017 verlinkt.

• Danke
Reaktionen: pithein und kurhaus_
Zumal das mit Bedarfsgerecht auch spannend ist. Hier Gegenüber wohnen viele Rentner in großen 4 Zimmer Wohnungen, seit 30 Jahren oder so. Ausnahmslos jeder Umzug in eine kleinere Wohnung wäre deutlich teurer. Bedarfsgerecht ist das nicht, bei oft nur noch einem Rentner. Aber billiger.
Und ich kenne genug Biodeutsche hier mit 3 oder mehr Kindern. Ganz ohne Familiennachzug

Böse Biodeutsche 😉

Das mit dem Familiennachzug hab ich eh nie richtig verstanden. Da gehst in ein anderes Land, weil es dir daheim (warum auch immer) nicht gut geht und darft dann die Familie nach holen.

Wird das eigentlich erst gewährt, wenn man hier eine Anstellung mit festem Verdienst und Wohnung hat, damit man seine Familie selbst versorgen kann? 🤔😉

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Wird das eigentlich erst gewährt, wenn man hier eine Anstellung mit festem Verdienst und Wohnung hat, damit man seine Familie selbst versorgen kann?
Es steht nur:
Wer als Drittstaatsangehöriger seine Familie nach Deutschland nachholen möchte, muss einen gesicherten Aufenthaltsstatus haben und regelmäßig den Lebensunterhalt für sich und seine Angehörigen sichern können.
Ob der erfolgreiche und dauerhafte Bezug von Bürgergeld dieses Kriterium schon erfüllt, ist nicht näher ausgeführt.
Familienzusammenführung

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen sieht das weniger verbissen:
Von der Sicherung des Lebensunterhalts und dem Nachweis von ausreichend Wohnraum kann abgesehen werden.
Wer ist berechtigt zum Familiennachzug? – Flüchtlingsrat Niedersachsen

Da gibt es wohl einen breiten Deutungsspielraum.

Flashlightfan schrieb:
Da gibt es wohl einen breiten Deutungsspielraum.
Gut, dass in Deutschland alles so klar geregelt ist 🙄

Flashlightfan schrieb:
Lass mal, gibt es schon.
Viele, natürlich nicht alle, die seit 2015 vermehrt gekommen sind, haben mehrere Partner(innen) und eine entsprechende Anzahl von Kindern.
Hast du für das "viele" auch Belege oder ist das einfach nur ein rassistisches Vorurteil?

@Cowcreamer
Stell dich doch nicht dümmer als du bist.
Natürlich gibt es in der islamischen Gesellschaft Mehrfachehen und es kommen polygame Männer nach D.
In muslimisch geprägten Ländern wie Syrien dürfen Männer aber bis zu vier Frauen heiraten. Mehrfachehen, die im Ausland legal geschlossen wurden, gelten in Deutschland nicht automatisch als unwirksam.
...
Der Islamrechtler Mathias Rohe schätzte in der „Welt“, dass 20 bis 30 Prozent der arabischen Männer in Berlin Zweitfrauen haben.
https://www.focus.de/politik/deutsc...stiz-bei-vielehen-oftmals-weg_id_8382621.html

Und bleibe bitte bei dem, was ich geschrieben habe.
Das war:
Viele, natürlich nicht alle, die seit 2015 vermehrt gekommen sind, haben mehrere Partner(innen) und eine entsprechende Anzahl von Kindern.
Das war nicht:
Cowcreamers Denke:
Viele, natürlich nicht alle, die seit 2015 vermehrt gekommen sind, haben mehrere Partner(innen) und eine entsprechende Anzahl von Kindern und haben alle hierhergebracht.
Falls du sowas meinst, ist das deine Interpretation, aber nicht das, was ich geschrieben habe.
Meine Schlussfolgerung war:
Flashlightfan schrieb:
Man muss den Familiennachzug nur etwas großzügiger handhaben und schon klappt ´s ohne Probleme.
Zum Glück ist es noch nicht soweit, auch wenn das schon erfolgreich durchexerziert wurde.

Zurück
Oben Unten