Neue Regierung, neues Glück? Oder was?

• 2.006 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bananensaft schrieb:
Was hat das denn damit zu tun, das die jetzige Diskussion erwartbar war wenn man CDU oder AFD wählt?
Ich habe dazu schon mal etwas geschrieben.

Hätte der Ausschlag nach links in einem vernünftigen Rahmen stattgefunden, dann Stunde wohl weder die CDU/CSU, noch die AfD mit diesen Werten da.

F-O-X schrieb:
Hätte der Ausschlag nach links in einem vernünftigen Rahmen stattgefunden
Bis repetita non placent.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Zumal man gerne übersieht, dass 100€ Sozialleistung direkt Wieder bei Aldi und Netto ausgegeben wird, während 100€ Steuererleichterung bei z.B. mir auf dem Konto oder bei der Bank fürs Haus landet. Also nicht der Wirtschaft zu Gute kommt.
Falsch.
Wenn sie bei Dir auf dem Konto landen und Du sie nicht ausgibst (also zu Aldi schaffst), holt sich das der Staat über die Erbschaftssteuer zurück. Und wenn Du Dir ein Haus kaufst oder baust, zahlst Du Grunderwerbssteuer, jährliche Grundsteuer, Notarkosten, Mehrwertsteuer für den Bau und den Bau an sich und später die Erhaltungskosten. In jedem Falle kommt das dem Staat und der Wirtschaft zugute. Und - auch die (deutsche) Bank zahlt Steuern.

Was anderes ist es, wenn Migranten ihr Geld ihren Familien nach Hause schicken. 2023 waren das 7 Milliarden Euro. Selbst wenn ein Großteil dieses Geldes aus Arbeitslohn oder Gehalt stammt und sie damit machen können, was sie wollen, ist es für die deutsche Wirtschaft verloren. Oder glaubst Du, die Familien kaufen damit deutsche Exportwaren?

bananensaft schrieb:
Die Schweiz hat übrigens Vermögens- und Erbschaftssteuer. Und es geht ihnen relativ gut. Also hier auch einführen?
Was die Erbschaftssteuer angeht:
Witwen, Witwer und Kinder erben in der Schweiz praktisch zum Nulltarif. Alle anderen müssen aber umso höhere Erbschaftssteuern zahlen, wenn die verstorbene Person nicht rechtzeitig geeignete Massnahmen eingeleitet hatte.
Erbschaftssteuer: Das Wichtigste auf einen Blick | VZ VermögensZentrum
Kann man machen. Meine Tochter würde sich freuen. Erbschleicherei wird uninteressant.

Vermögensteuer? Na gut, wird ab 1 Million Franken fällig. Dafür liegt die Mehrwertsteuer nur bei 8,1 %, also 10 Prozentpunkte weniger als hierzulande. Insgesamt zahlen die Schweizer deutlich weniger Steuern und Sozialabgaben als die Deutschen.
Durchschnittliche Steuern- und Abgabenlast einer alleinstehenden Person:

• Deutschland 47,8 %
  • OECD-Schnitt 34,6 %
  • Schweiz 23,4 %
Vergleich von Steuern und Abgaben: Deutschland und Schweiz | Auswanderluchs
Da relativiert sich die Vermögensteuer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Damit die Anteile klar sind:
...

Unter welcher Rubrik sind die Pensionen der Beamten aufgeführt?
Länder, Städte und sonstige Gebietskörperschaften haben auch Beamte, Richter und Soldaten.
Die jetzige Besteuerung der Renten wurde von einem "Beamten" veranlasst.
Früher wars einfacher.
Meine Mutter ging mit 60 in Rente, da wurde zunächst der Ertragsanteil der Rente mit 29 % angesetzt, später auf
31 % erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Unter welcher Rubrik sind die Pensionen der Beamten aufgeführt?
Betreutes Lesen?

Die Länder haben auch Finanzministerien mit Dokumenten zu den Ausgaben, siehe also dort.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
Sozialabgaben als die Deutschen
Effektiv 24% des BIP gegen Deutschland mit 25%. Big deal. Du willst nach Mexiko, mit 7,5%. In die USA lieber nicht, mit 29%, nur Frankreich ist härter. Sozialausgaben | OECD-Ländervergleich

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan in der Schweiz zahlst du Eigenmietwert. Die ersparte Miete wenn Immobilie abgezahlt wird Deinem Einkommen angerechnet und versteuert. Nix mit ab 1Mio CHF. Zumal du den Wert schon Bei Immobilien recht schnell hast.

Ja, die Schweizer zahlen weniger, erhalten aber auch weniger. Frag mal einen Schweizer was ihn Zahnersatz kostet. Dafür bekommt man hierzulande ein Auto.

Wenn man Geld hat, ist die CH toll weil es viele Möglichkeiten gibt. Wenn du aber normal oder eher niedrig verdienst, ohjeohje. Und die MwSt mag niedriger sein, trotzdem kostet die meisten Dinge mehr als hierzulande.

Erbschaftsteuer wird erst ab 400.000€/Kind fällig, da ist noch Luft. Und Haus ist gekauft, da sind alle Steuern bezahlt. Die 100€ helfen mir nur beim schneller abzahlen.

Aber egal, du hast meine Grundaussage nicht verstanden oder willst es nicht. Es ging nie um die Steuerlast oder sonstwas. Es geht darum, dass Parteien deren Lösung im nach unten treten besteht das wieder tun und man als Wähler sich nicht wundern darf wenn man sich plötzlich doch auch unten wiederfindet. Aus meiner Sicht ist das nicht überraschend das man jetzt an die Rentner ran will.

Und wenn Die 7 Mrd schon ein Problem sind, sollen wir Dann mal über das Schwarzgeld der Reichen reden das im Ausland liegt? Mal abgesehen davon, dass sowas umgekehrt ja auch mich betrifft. Ich arbeite im Ausland Und bringe das Geld heim. Wie viele Grenzgänger überall im Land. Soll demnach auch verboten werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Die Sündenböcke und Schuldigen werden immer unten gesucht. Gespart wird immer unten. Ausnahmslos. Dennoch muss ich nach 10 Jahren "wir schaffen das" sagen, dass wir das nicht geschafft haben und da wundern mich die blödsinnigen Überlegungen von wirtschaftsnahen Instituten nicht. Oder die Schwafeleien irgendwelcher random Politiker. Das System ist korrupt wie eh und je, also von daher.
Am Ende wird die Mittelschicht sowieso für "wir schaffen das" bluten und noch viel mehr Menschen werden sich an ihrer Sprosse noch viel fester klammern müssen, um nicht abzurutschen. Und alle, die sich da weiter unten bereits befinden: Oweia, die armen Säue, die Zeiten werden nicht besser.

bananensaft schrieb:
Und natürlich sollen Straftätern hier ihre Straftaten absitzen und wenn es um ihr Leib und Leben geht kann man die nicht abschieben.
Doch, freilich. Die sollen ihre eigene Medizin trinken und die Strafe in ihrem Heimatland so bekommen, wie sie hier schlimmste Straftaten begangen. Denn die lachen über Deutschland und stellen die Scharia über das Grundgesetz. Die wollen Deutschland zu dem machen, vor dem sie angeblich geflüchtet sind und sehen Deutsche als Haram an und drängen "unsere" Kartoffel-Gesellschaft an vielen Orten immer weiter zurück, weil die sich fürchtet oder dem ohnmächtig gegenübersteht und nicht weiß, wie sie sich da verhalten soll.
Die führen schlimmste Straftaten durch, ohne Reue, ohne Schuldgefühle. Lachend vor Gericht. Also: Nein Danke, dafür möchte ich als Steuerzahler nicht aufkommen. Weg damit in ihre Heimat.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Betreutes Lesen?

Die Länder haben auch Finanzministerien mit Dokumenten zu den Ausgaben, siehe also dort.
..
Betreutes Lesen habe ich nötig.
Du wirst mir aber sagen können, was der Bund für Pensionen ausgibt.
Statistiken sind nicht so gut wie konkrete Zahlen.
Was geben die Städte und sonstige Gebietskörperschaften aus?
Vor Jahren las ich, dass die Städte 15 % der Einnahmen für die Pensionen zurückstellen sollen, was die wenigsten machten.

@pithein ja und? Wenn Beamte in die Rentenkasse einzahlen müssen, muss der Staat höhere Bezüge zahlen damit das geht. Und dann aus den klammen Rentenkassen auch später die Beamten bezahlen. Wo und wie genau wird da gespart? Doch maximal deswegen weil die Beamten dann weniger Rente bekommen als jetzt

Hier was dazu https://www.focus.de/finanzen/alter...ion_46992beb-2558-4a7b-afec-86f3eb68a4b6.html
Finanziell nur Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Doch maximal deswegen weil die Beamten dann weniger Rente bekommen als jetzt
Genau.
Nicht mehr 71,75 %, sondern auch nur noch 48%.
Am Hungertuch nagen für alle...

bananensaft schrieb:
@pithein ja und? Wenn Beamte in die Rentenkasse einzahlen müssen, muss der Staat höhere Bezüge zahlen damit das geht. Und dann aus den klammen Rentenkassen auch später die Beamten bezahlen. ...
Focus geht von "besserverdienenden" Beamten aus, das war in der Vergangenheit nicht immer so. Beamte bei Post und Bahn waren meist im einfachen oder mittleren Dienst.
Zum Dank wurden ihnen, wenn sie Pension und Rente bekamen, die Rente angerechnet, und bekamen weniger Rente, wie bei meinem Schwiegervater.

bananensaft schrieb:
und wenn es um ihr Leib und Leben geht kann man die nicht abschieben.
Warum?

bananensaft schrieb:
Parteien deren Lösung im nach unten treten besteht das wieder tun und man als Wähler sich nicht wundern darf wenn man sich plötzlich doch auch unten wiederfindet.
Naja, sieh dir halt mal die SPD und die Grünen an. Die treten nach oben, was auch hier nur bedingt clever ist, denn die da oben sind die Leute, die Geld investieren und die Leute die Geld haben, können es auch ausgeben / investieren.

Siehe Berlin und die clevere Idee, die Immobilienkonzerne zu enteignen.

Zuletzt bearbeitet:
.
F-O-X schrieb:
Menschenrechte? Christliches Weltbild? Ist doch unsere Kultur welche euch angeblich so wichtig ist.
F-O-X schrieb:

Naja, sieh dir halt mal die SPD und die Grünen an. Die treten nach oben, was auch hier nur bedingt clever ist, denn die da oben sind die Leute, die Geld investieren und die Leute die Geld haben, können es auch ausgeben / investieren.
Deshalb haben wir in Deutschland so eine gute Venturecapital Struktur weil Privatleute ihre Vermögen dafür nutzen neues zu schaffen. Aktien von VW zukaufen ist kein investieren.
Und nochmal. Wieviel Geld soll ein Milliardär denn ausgeben und für was? Irgendwann ist der Punkt erreicht wo er über Erträge mehr bekommt als er ausgeben kann. Und dann? Reiner Vermögenszuwachs auf Kosten anderer. Das Geld kommt ja irgendwoher. Kleiner Tipp: eher von unten.
Weil wenn man finanziell oben an der Spitze ist, ist jeder andere "unten". Wenn die also mehr Geld bekommen, kommt das zwangsläufig von unten. Ganz einfach

F-O-X schrieb:
Siehe Berlin und die clevere Idee, die Immobilienkonzerne zu enteignen.
Angesichts der massiven Mietsteigerungen in den letzten Jahren Wäre das nicht die dümmste Idee. Gibt ja keinen Grund Warum Mieten so massiv steigen müssen, die Immobilie ist ja abbezahlt.
Ob Enteignung das Mittel der Wahl ist, mag ich nicht beurteilen, aber es.heisst doch immer: keine Denkverbote

Malou schrieb:
Genau.
Nicht mehr 71,75 %, sondern auch nur noch 48%.
Am Hungertuch nagen für alle...
Das sich das aber nicht rechnet hast du gelesen oder?

@pithein im Regelfall haben aber Beamten besser verdient als vergleichbare Angestellte.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Ja, die Schweizer zahlen weniger, erhalten aber auch weniger.
Ist so und das entspricht auch dem Schweizer Selbstverständnis der Eigenverantwortung.
Im oben verlinkten Beitrag steht auch, warum Steuern und Sozialbeiträge in D so hoch sind:
In Deutschland legt die Bevölkerung grossen Wert auf Solidarität und weniger auf Eigenverantwortung, wie dies in der Schweiz der Fall ist. Auch das Streben nach «Gleichheit» im finanziellen Sinn wird von einem grösseren Bevölkerungsanteil in Deutschland gefordert. Beide Prinzipien haben historische Wurzeln.
Mit anderen Worten: Vollkasko-Mentalität und Sozialneid.

bananensaft schrieb:
Aber egal, du hast meine Grundaussage nicht verstanden oder willst es nicht. Es ging nie um die Steuerlast oder sonstwas. Es geht darum, dass Parteien deren Lösung im nach unten treten besteht das wieder tun und man als Wähler sich nicht wundern darf wenn man sich plötzlich doch auch unten wiederfindet. Aus meiner Sicht ist das nicht überraschend das man jetzt an die Rentner ran will.
Ich habe Dich durchaus verstanden. Deshalb habe ich Dich mehrmals darauf hingewiesen, dass die Rentenkassen vom Staat um 1 Billion (das sind 1000 Milliarden) geplündert wurden. Irgendwann ist die Zitrone leer.

bananensaft schrieb:
Christliches Weltbild? Ist doch unsere Kultur welche euch angeblich so wichtig ist.
Aber genau dieses Weltbild wird von vielen neubürgerlichen Straftätern abgelehnt. Also sollten sie nach den Gesetzen und Gepflogenheiten ihrer eigenen Kultur bestraft werden. Wenn es dort heißt "Hand ab!", dann eben Hand ab. Wie im Kalifat, das sie doch so gerne hier hätten.

bananensaft schrieb:
Wenn die also mehr Geld bekommen, kommt das zwangsläufig von unten. Ganz einfach
Es sei denn, man ist der Staat. Dann kommt es aus der Druckerpresse. Und das ist heute die Regel.
Zudem gibt es neben der Umverteilung auch eine Wertschöpfung. Hat schon Marx beschrieben.
Die heutigen "Superreichen" sind zum großen Teil Selfmade-Men, haben also bei Null oder zumindest mit sehr wenig angefangen und dann ihre Unternehmen weiter ausgebaut. Sie haben also etwas geleistet. Und das ist kein Selbstläufer. Schon manche Milliardäre gingen pleite und fanden sich plötzlich ganz unten wieder.

bananensaft schrieb:
Angesichts der massiven Mietsteigerungen in den letzten Jahren Wäre das nicht die dümmste Idee. Gibt ja keinen Grund Warum Mieten so massiv steigen müssen, die Immobilie ist ja abbezahlt.
Ist sie. Aber sie muss erhalten und verwaltet werden. Das wird von Jahr zu Jahr teurer. Die Kosten für Strom, Gas und Heizung (Nebenkosten) steigen auch ständig an.
Wir haben in der DDR erlebt, was passiert, wenn die Mieten niedrig bleiben und kein Geld für den Erhalt und die Modernisierung der Substanz da ist. Du konntest in den Städten zwischen "Arbeiterschließfächern" (Plattenbauten) und maroden Altbauwohnungen wählen, wenn du überhaupt eine Wahl hattest. Wir sind 1987 in Leipzig in eine Altbauwohnung gezogen, die das Klo auf halber Treppe hatte.

Zudem bestimmt heute der Markt den Preis. Wenn immer mehr Menschen in Berlin leben wollen als Wohnungen da sind, aber private Investoren wegen Mietpreisbremse und drohender Enteignung keinen Bock haben, auch nur einen müden Euro in neue Wohnungen zu investieren, sind die Möglichkeiten begrenzt:
  • Die Mieten steigen, weil der Bedarf stärker als das Angebot steigt
  • Der Bedarf wird durch einen Zuzugsstopp verringert
  • Berlin nimmt selbst Geld in die Hand und baut Wohnungen, die dann gern unter dem Selbstkostenpreis vermietet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Flashlightfan schrieb:
Aber genau dieses Weltbild wird von vielen neubürgerlichen Straftätern abgelehnt. Also sollten sie nach den Gesetzen und Gepflogenheiten ihrer eigenen Kultur bestraft werden. Wenn es dort heißt "Hand ab!", dann eben Hand ab. Wie im Kalifat, das sie doch so gerne hier hätten.

Da Diskussionen mit euch bei mir mittlerweile einfach nur noch für extrem schlechte Laune sorgen und eure immer gleichen Stammtischparolen und -argumente eh etwas langweilig werden, halte ich mich aktuell sehr zurück. Ist besser für mich.

Aber nun zeigt ihr mal, wie ihr wirklich tickt. Hat ja lang genug gedauert. Endlich keine Ausreden mehr und jeder kann sehen, wes Geistes Kind ihr seid. Danke!

• Danke
Reaktionen: roisolei85
bananensaft schrieb:
Menschenrechte? Christliches Weltbild? Ist doch unsere Kultur welche euch angeblich so wichtig ist.
Das Recht des Menschen der hier Schutz sucht, ist zum ersten einmal sich anständig zu Benehmen.

Lässt du den Gast auf deiner Privatparty, nachdem er deiner Frau an den Hintern gefasst hat trotzdem bei dir übernachten, weil halt leider kein Zug oder Taxi mehr fährt und ihm ja was passieren könnte? Oder schmeißt ihn raus, weil er sein Gastrecht missbraucht hat?

bananensaft schrieb:
Wieviel Geld soll ein Milliardär denn ausgeben und für was?
Du vergisst dabei aber, dass diese ganze Maßnahmen (wie die Kapitalertragssteuer), nicht nur die da oben treffen, sondern meistens die Mitte.

bananensaft schrieb:
Wäre das nicht die dümmste Idee.
Finde ich schon.

Die Mietpreise sind so hoch, da die Nachfrage so hoch ist. Hast du genügend Wohnungen am Markt, dann regelt sich der Preis nach unten und wie Flashi auch schrieb, seit 2014 hat man einen Mehrbedarf an Wohnraum für 2,4 Millionen Menschen, auch den muss man beschaffen.

Mit Enteignung und Eingriffen in den Markt hälst du erstmal neue Investoren im dem Wohnungsmarkt fern und Immobilienfirmen auf Distanz, die bauen dann nichts und wenn die nichts bauen, heißt es kein neuer Wohnraum.

Ergo, du hast durch Enteignung die selbe Anzahl an Wohnungen zur Verfügung wie davor.

bananensaft schrieb:
Warum Mieten so massiv steigen müssen, die Immobilie ist ja abbezahlt.
Die Kosten für Vermieter und deren Objekte steigen kontinuierlich, ebenso die Kosten für den täglichen Bedarf.

Warum sollte ein Vermieter, welcher auf eigenes Risiko Kapital investiert hat, nun weniger Rendite aus seinem Objekt haben?

Wenn ich mir als Vermieter den Markt anschaue und nun feststelle, dass dieses "wir schaffen das" am Wohnungsmarkt doch nicht funktioniert, der Sozialstaat in alle Richtungen kostenmäßig explodiert und deshalb meine Abgabelast steigt, glaubst du wirklich, ich würde da bilanzmäßig ins minus gehen, obwohl ich Verpflichtungen meiner Familie gegenüber oder meiner Rentenvorsorge hätte?

Cowcreamer schrieb:
halte ich mich aktuell sehr zurück. Ist besser für mich.
Und wenn du deine Selbsterkenntnis nun noch konsequent durchzieht, ist es nicht nur ein persönlicher Erfolg den du für dich verbuchen kannst, nein, du bringst einen Mehrwert für das gesamte Forum. Danke 🙏🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Cheep-Cheep
@Cowcreamer
Beantworte einfach folgende Fragen:
- Hat es in D Demonstrationen gegeben, um ein Kalifat einzuführen?
- Hat es Bestrebungen gegeben, die Scharia über das Grundgesetz zu stellen?
Kleine Hilfe:
Wenn die Scharia wichtiger ist als deutsche Gesetze
Und warum wäre es verwerflich, die Scharia auf Scharia-affine Menschen anzuwenden, also sie mit ihrer eigenen Medizin zu kurieren?

Flashlightfan schrieb:
@Cowcreamer
Beantworte einfach folgende Fragen:
- Hat es in D Demonstrationen gegeben, um ein Kalifat einzuführen?
- Hat es Bestrebungen gegeben, die Scharia über das Grundgesetz zu stellen?
Kleine Hilfe:
Wenn die Scharia wichtiger ist als deutsche Gesetze
Und warum wäre es verwerflich, die Scharia auf Scharia-affine Menschen anzuwenden, also sie mit ihrer eigenen Medizin zu kurieren?
Welchen Teil von
a Diskussionen mit euch bei mir mittlerweile einfach nur noch für extrem schlechte Laune sorgen und eure immer gleichen Stammtischparolen und -argumente eh etwas langweilig werden, halte ich mich aktuell sehr zurück. Ist besser für mich.
hast du genau nicht verstanden? Soll ich es dir aufmalen?

@Cowcreamer

Okay, wenn du nicht diskutieren, sondern nur noch stänkern willst, kann ich dich getrost auf meine Ignore-Liste setzen.
Ich kann deine extrem schlechte Laune aber nachvollziehen. Würde mir auch so gehen, wenn mein Weltbild nicht mehr mit den Tatsachen übereinstimmt.

Flashlightfan schrieb:
@Cowcreamer

Okay, wenn du nicht diskutieren, sondern nur noch stänkern willst, kann ich dich getrost auf meine Ignore-Liste setzen.
Ich kann deine extrem schlechte Laune aber nachvollziehen. Würde mir auch so gehen, wenn mein Weltbild nicht mehr mit den Tatsachen übereinstimmt.
Hättest du etwas anderes vom Clownie erwartet?

Mit @prx oder @bananensaft ist man auch verschiedener Meinung, mit denen kann man diskutieren.

Vom Clown kommen entweder bissige und persönliche Anfeindungen oder dümmlich Nachfragen, weil er sich wieder etwas schwerer tut. 🙃😉

Zurück
Oben Unten