Wann steht bei Euch ein E-Auto als Kaufthema an?

• 3.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pueh schrieb:
'kleine' Kompressorkühlbox macht schon Probleme (30 Liter), da muss man schon etwas umbauen... Fahrrad muss eh' auf Heckträger, und das Regal passt rein ;) - aber wie geschrieben, ein paar cm mehr wären entspannter...

btw: Das mit dem Elefanten lass' bloss nicht +1 hören!
??? Beim inster gibt es hinten mehr platz als in vielen grossen wagen. Da kannst du die box doch einfach hinter fahrer oder beifahrersitz stellen. Und fahrrad geht natürlich rein. Und heckträger für Fahrräder gibts doch auf dem inster auch. Selbst dachbox.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
??? Beim inster gibt es hinten mehr platz als in vielen grossen wagen.
ok, muss ich mir mal angucken...

mclanecxantia schrieb:
Da kannst du di box doch einfach hinter fahrer oder beifahrersitz stellen.
nö, die braucht Luft. Rein und raus :) - und soll lieber 'unsichtbar' (von aussen) im Kofferraum sein...

Ok.

interessant, aber diese nervige Musik im Hintergrund ist unnötig :/

Dachte erst, es sei ein 2türer...

Das mit der verschiebbaren Rückbank finde ich insofern problematisch, als dass man dann nix im Kofferraum haben kann - aber so selten, wie hinten Leute sitzen ;)

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
pueh schrieb:
interessant, aber diese nervige Musik im Hintergrund ist unnötig :/

Dachte erst, es sei ein 2türer...

Das mit der verschiebbaren Rückbank finde ich insofern problematisch, als dass man dann nix im Kofferraum haben kann - aber so selten, wie hinten Leute sitzen ;)
Verschiebbare rückbänke sind praktisch. Hatte ich in c3 picasso auch. Das in Kombination mit ebener Ladefläche ist super um Waschmaschinen, Kühlschränke oder Elefanten zu transportieren.

Klar 2 ebikes bekommt man ins innere nicht. Aber ein normales rad vielleicht. Siehe video im Beitrag vorher.
Für 2 ebikes kann man bei hyundai aber eine AHK und einen Fahrradträger kaufen.
Sehr praktisch bei kleinwagen.
Hatte ich bei meinem Renault Modus sogar mal ohne AHK. Der Modus hatte hinten 2 Löcher in denen man einen Renault Träger direkt reinschieben konnte. Wenn Hersteller für Probleme solche Lösungen finden, ist das doch cool.

Zuletzt bearbeitet:
Innenraumbreite beim Hyundai Inster 1300mm. Da wird es nebeneinander schnell kuschelig. Vergleich VW Polo 1430mm.
Irgendwann wird es eben zu eng.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
Ein etwas größeres Auto hat bisher auch einfach keinen so großen Nachteil gehabt. Jeder der nur gelegentlich mal etwas mehr Platz braucht hat mit einem Golf Variant ein viel besseres Auto als mit einem normalen. Verbrauch ist aufgrund der identischen Stirnfläche ja nicht mal wirklich höher. Jetzt beim Elektroauto versucht man eben überall einzusparen um Kosten für ein vernünftiges Batteriepaket wieder drin zu haben. Ein ID.7 bietet am Ende alles was man braucht aber der ist eben wieder zu teuer.

HW062 schrieb:
Innenraumbreite beim Hyundai Inster 1300mm. Da wird es nebeneinander schnell kuschelig. Vergleich VW Polo 1430mm.
Irgendwann wird es eben zu eng.
Wobei man sagen muss das die Autos ALLE grösser geworden sind. Vergleich mal einen Polo von früher mit dem heute. Mein vater hatte einen Tucson. Genau wie ich. Und wollte sich kleiner setzen. Er fährt sowieso nur noch in der innenstadt herum. Wir nach Hyundai. Der Verkäufer empfahl uns einen Kona (also das modell darunter). Wir stehen vor dem neuen Kona und der macht den Kofferraum auf und ich bin baff wie gross der ist für ein kleineres Auto.
hinterher google ich, stehen da die masse des neuen Konas. Und die sind praktisch wie die des alten Tucsons. Hat mein Vater einen neuen Citroen c3 gekauft. Der ist wenigstens einen halben meter kürzer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 Tut mir leid aber da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Seit den 70ern sind die Autos grösser und schwerer geworden. Der Platz auf der erde ist aber nur bedingt mitgewachsen, was Parklücken, Parkhäuser und Parkplätze angeht.
Hier mal ein Beispiel:
Ich bin auch nicht deiner Meinung was das „Einsparen“ angeht. Welche Features sind denn bitte beim Inster „eingespart“ ?!
Das ist ein vollwertiges Auto. Und das es klein ist, ist ja so gewollt. Ich bin jetzt jahrelang SUV gefahren. Davor diverse Autos. Schon der c3 Picasso (citroens Spitzname: „Spacebox“) war mit seinen 1500 litern bei umgeklappter Rücksitzbank für DIESE klasse ein sehr guter Wert. Bin mit meinem Vater und meinem Sohn und diversem Gepäck nach spanien an die Küste und passte alles gut rein. Der Tucson der SUV viel grösser als der c3 Picasso ist, hat innen bei umgeklappten Sitzen auch nicht mehr an Platz. Nein es gibt kleine praktische Autos.
Mein Sohn ist erwachsen. Ich lebe allein. Warum soll ich jetzt mit einem Riesen Auto durch die Gegend fahren ???
Das macht einfach keinen Sinn für mich. Und meine V6 Zeiten sind auch vorbei.
Ich bin früher viele Citroen hydropneumaten gefahren. Einfach weil das viel Spass gemacht hat zu schweben.
Früher haben Autos noch Freiheit bedeutet. Heute ist man eingekeilt zwischen engen Strassen, im stau auf der bahn, zwischen Kolonnen von LKWs. Das war früher nicht so. Wir haben als kinder fussball auf der strasse gespielt. Ab und an kam mal ein Auto. Heute kommen kolonnen von autos. Früher konnte man ohne probleme am tag quer über die autobahn laufen. Heute ist da ein rollender yzug von LKWs die Elefantenrennen fahren auf der r3chten und mittleren spur und die PKWs müssen auf die ganz linke spur. Früher gab es pro Fahrbahn nur 2 spuren und keine Leitplanken, keinen randstreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist gegen deinen Beitrag nichts einzuwenden, stimmt ja auch alles.
Aber nun setzt dich mal in den Sessel, nimm einen Zollstock und messe bei angelegten Ellenbogen die Breite, Ellenbogen außen zu außen. Im Inster stehen dir 65cm pro Person zur Verfügung. Dann wird klar wie wenig das ist.

Zuletzt bearbeitet:
@HW062 Also ich habe natürlich schon dringesessen. Und ich bitte dich, schau dir mal folgende videos an und auch wie gross die leute sind und wie sie da drinnen sitzen:

Die asiatischen Menschen sind in der Regel kleiner, da passt das, wie bei denen im Video. Für mich ist es nach wie vor nur ein Zweitwagen, der Zollstock lügt nicht. Ich liege zwischen XL und XXL. Je nachdem wie die Klamotten so ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
HW062 schrieb:
Die asiatischen Menschen sind in der Regel kleiner, da passt das, wie bei denen im Video. Für mich ist es nach wie vor nur ein Zweitwagen, der Zollstock lügt nicht. Ich liege zwischen XL und XXL. Je nachdem wie die Klamotten so ausfallen.
Der typ von „the car crash“ und auch der von „Ausfahrt TV“ sieht nicht gerade asiatisch kompakt aus. Aber bitte. Jeder wie er möchte.

Fraunhofer-Institut zerpflückt E-Auto-Mythen

Wer wie ich Ökostrom bezieht und an Ladesäulen mit Ökostrom läd, steht nochmal besser in der Umweltbilanz da.
Ich hoffe auf neue Batterietechnik, die größere Reichweiten bei gleichzeitig schnellerem Laden ermöglicht. Wenn man auf 400 oder 500 km in 10 Minuten Ladezeit kommt, dann gibt es keinen Grund mehr noch einen Verbrenner zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: pueh und mclanecxantia
Gut aber 30 Minuten Ladezeit geht ja auch schon.
Wenn ich meinen Benziner voll tanke und dann bezahlen gehe dauert das auch ein paar Minuten.
Und mein LPG Tank wenn ich den voll mache dauert auch. Ich halte diese ganze Reichweiten Diskussionen für an den Haaren herbeigeführt. Wer 400 km fährt macht sowieso irgendwann ne Pause. Und bei Tankpausen auf der AB geht man noch auf die Toilette oder die Kinder, und dann isst man auch was. In der Zeit ist der E Wagen locker geladen. Man kann jede Sache schlecht reden.
Wer fährt denn bitte mit Familie/Hund in den Urlaub und fährt 800-1000 km am Stück durch ohne Pause?? Jeder normale Mensch macht Pausen. Und in denen lädt der Elektro wagen.
Dieses Argument: ich will mit meinem Auto 1000 km am Stück ohne anhalten/tanken fahren halte ich für vorgebracht um sich über Elektromobilität lustig zu machen. Und dann heißt es immer wenn die Elektroautos mal 1000 km am Stück schaffen Kauf ich die...
Wie gesagt wenn wenn wenn, alles Stammtisch Gelaber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Meine weitesten Langstrecken sind so ~720km. Verbrauch mein alter Benziner ~6,3 Liter, bei 102 -105 km Durchschnittsgeschwindigkeit. Da ist man schon ganz gut unterwegs. Bei 55 Liter Tank erscheint noch nicht mal die Reservelampe. Angehalten wird wo es passt, nicht wo ich muss. Brauch weder teuren Autobahn Strom noch teures Benzin nachtanken.

Benzin und Diesel werden maximal besteuert inklusive KFZ-Steuern. Diese Steuern wandern dann zu Elektro. Glaubt ihr wirklich der Staat kann/wird auf Dauer darauf verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
TNF Apex schrieb:

Fraunhofer-Institut zerpflückt E-Auto-Mythen

Wer wie ich Ökostrom bezieht und an Ladesäulen mit Ökostrom läd, steht nochmal besser in der Umweltbilanz da.
Ich hoffe auf neue Batterietechnik, die größere Reichweiten bei gleichzeitig schnellerem Laden ermöglicht. Wenn man auf 400 oder 500 km in 10 Minuten Ladezeit kommt, dann gibt es keinen Grund mehr noch einen Verbrenner zu kaufen.

Doch. Es gibt momentan noch einen Grund.
Den Preis solcher Autos wenn sie verfügbar sind. Und wann sie im Gebrauchtmarkt ankommen.

Der Gebrauchtmarkt hat am Automarkt den größten Anteil. Letztes Jahr waren das ca. 6,5 Millionen.
Neue dagegen nur ca. 2,8 Millionen.

Mit dem EV9 gibt es einen der mir vom Platz und der Reichweite einigermaßen zusagen würde.
Der geht aber irgendwo bei 72.000€ plus los wenn du auch die Reichweite haben willst.
Im Basis EV9 ist nur ein kleiner Akku mit entsprechend geringerer Reichweite verbaut.

Wenn der Große nach 3 Jahren im Gebrauchtmarkt ankommt dürfte der noch bei gut 45 - 50.000€ liegen.
Ziemlich viel Geld. Geld das viele in Deutschland weder für einen neuen noch einen Gebrauchten haben.
Unseren Kuga habe ich mit 3,5 Jahren und 12.000km für 21.000€ gekauft.
Für 20.000€ plus kann ich sehr oft tanken fahren.

Und bis der EV9 dann in bezahlbare Regionen kommt dürften so an die 7 - 9 Jahren vergehen.

Die neuen Modelle mit besser Akkutechnik die noch schnelleres laden und bessere Reinweite bieten kommen erst so nach und nach.
Die sind dann evtl so ab 2035 im Gebrauchtwagenmarkt verfügbar. Bezahlbar für viel dann evtl so ab 2040.

Vor 2045 - 2050 glaube ich aktuell nicht das ganz Deutschland elektrisch fährt.

Elektrifizierung schön und gut. Aber gut Ding braucht einfach ein wenig.

• Danke
Reaktionen: HW062
@mclanecxantia Ich ziehe nichts an den Haaren herbei, ich fahre schließlich selbst elektrisch. Meine Fahrten von Ludwigsburg nach München waren immer mit einem Ladestopp von 30 Minuten verbunden, mit einem Benziner wäre ich durchgefahren. Das Laden hätte ich nur dann sparen können, wenn ich mit 100km/h auf der Autobahn geschlichen wäre, aber das ist echt unangenehm, denn da bedrängen dich dann schon die LKWs.
Mein Leasing läuft noch eine Weile, danach wirds dann wohl schon besser sein. Wenn man sich so einen KIA EV3 anseiht, dann passt das schon besser. Mit 550km Reichweite , laut ADAC, kann man dann auch mal in den Urlaub fahren.

Es geht hier nicht um GLAUBEN. Die Klimakatastrophe hat nix mit glauben zu tun. Und ist seit den 50er Jahren bekannt das es so passiert. Seit den 80ern auch bei uns heftig erklärt in den Medien.
Wir müssen von Verbrenner auch regenerative Energie umstellen und da sind elektrische Autos sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
mclanecxantia schrieb:
Gut aber 30 Minuten Ladezeit geht ja auch schon.
Wenn ich meinen Benziner voll tanke und dann bezahlen gehe dauert das auch ein paar Minuten.
Nur das Du mindestens 2x 30 min brauchst, um reichweitenmäßig an einmal 5 - 10 min Tanke heranzukommen.
Das Argument "An der Tanke muß ich zur Kasse laufen!" zieht auch nicht mehr, weil Du immer öfter per App an der Tanksäule zahlen kannst. Und weil es immer heißt, nach x00 km solle man eh eine Pause einlegen, sage ich mal, der Gang von der Tanksäule zum Kassierer und zurück ist gut für den Kreislauf 😉 .

mclanecxantia schrieb:
Dieses Argument: ich will mit meinem Auto 1000 km am Stück ohne anhalten/tanken fahren halte ich für vorgebracht um sich über Elektromobilität lustig zu machen.
Ganz sicher nicht. Natürlich fährt keiner 1000 km mit Kind und Kegel am Stück. Wenn das Auto das aber hergibt, ist es egal, ob ich nach 300 km an einer Autobahnraststätte halte, oder, weil da gerade alles überfüllt ist noch 100 oder 200 km weiter fahre.
Wenn ich nach 300 km nachladen muß, sieht das anders aus.

Ich mache es mit meinem Hybriden (und vorher mit allen Verbrennern) wie @HW062 :
HW062 schrieb:
Angehalten wird wo es passt, nicht wo ich muss. Brauch weder teuren Autobahn Strom noch teures Benzin nachtanken.

mclanecxantia schrieb:
Es geht hier nicht um GLAUBEN. Die Klimakatastrophe hat nix mit glauben zu tun.
Die Klimaänderung hat nichts mit Glauben zu tun, stimmt. Dass wir das Klima mit Elektroautos retten können, schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HW062 und Lommel
@Flashlightfan
Sicher wirst du noch 100km weiter fahren wenn deine Familien Mitglieder auf die Toilette müssen.
Wer keine Zeit für die Anreise hat, sollte m.e. gar keinen Urlaub machen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: riognach, TNF Apex und Flashlightfan
Zurück
Oben Unten