Display des Poco F3 schaltet sich beim Anhören von WhatsApp-Sprachnachrichten aus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Darkmenneken schrieb:
Müsste der Lagesensor sein, da das Display wieder angeht, wenn man das Handy hinlegt.
Seh ich auch so. Den kann man aber ohne zusatztools kalibrieren.
Könnt es ja mal probieren:
Einstellungen --> Über das Telefon --> Alle Spezifikationen --> Mehrmals auf Kernel Version tippen --> Oben Rechts die drei Punkte wählen und Additional Settings wählen (kann sein das es beim F3 etwas anders heißt) --> Acc Calibration Tool (Accelerometer)

Das Handy auf einer geraden Fläche flach hinlegen (falls ihr ein Case habt würde ich es dran lassen) und auf Calibrate drücken.
Falls das nicht direkt abhilfe zum "Whatsapp Bug" schafft einfach mal neustarten und dann nochmal in Whatsapp probieren.
Bei meinem Mi 10 Lite 5G finde ich leider keine Option den Annäherungssensor zu kalibrieren, sondern nur ihn auszulesen. Keine Ahnung wies beim F3 aussieht.

Edit: Werte beim hinlegen vor dem Kalibrieren sollten in etwa so aussehen:
X = 0.0 bis 0.1
Y = 0.0 bis 0.1
Z = 9.7 bis 9.9

Nach dem kalibrieren ist X und Y auf 0 und Z auf 9.8. Das sind die Referenzwerte.

Edit2: Danke fürs ausprobieren an @Stuntmanmike82
Hat leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Grundsätzlich werden diese bugs mit einem der nächsten stable release behoben denn xiaomi weiß bescheid. Betrifft mehrere Geräte. Oder schnell diese App ausführen, Neustart. Fertig Quick TuneUp für Android - APK herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin jetzt auf 12.5.6 und der Fehler besteht nach wie vor... Ein Armutszeugnis
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, beicuxhaven und Jorge64
Vermutlich kann es nicht gefixt werden da ein Hardware Problem. Der näherungssensor soll einfach eine schelchte Qualität haben.

Man kann den Sensor auch nicht einfach neu Kalibrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Jorge64
Seit einem Xiaomi.eu Update im Juli/August auf Basis Miui 12.6 hatte ich das Problem nie mehr, davor jedes mal mit Stock und CFW
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und ehrles
Ich habe diesen Bug auch seit dem Sommer nicht mehr. Aktuell läuft die Xiaomi.eu Stable 12.5.18.0...
 
  • Danke
Reaktionen: foxxy90 und beicuxhaven
Also ich habe auch 12.5.18 und habe immer noch das problem mit dem Näherungssensor.
Hatte das Problem auch bei Xiaomi.eu Weekly, aber der läuft ja Zurzeit soweiso nicht so sauber
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
In WhatsApp oder wo tritt das bei dir auf @elur ?
 
Whatsapp und auch bei telefonieren..
Auch im CIT-Menü Test sieht man immer noch das es hängen bleibt.
Wahrscheinlich muss ich damit leben, bis ich mir was neues gekauft habe
 
Das würde ich im Rahmen der Hersteller-Garantie reklamieren und reparieren/austauschen lassen, das nervt doch? 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das ist der einzige Bug den ich bei meinem F3 finden konnte. Kein großes Drama, aber schon etwas nervig. Nun bin ich auf Android 12 gewechselt und das Problem ist einfach weg. Es liegt also anscheinend doch an der Software. Vielleicht kriegt es xiaomi selbst ja auch hin
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman und WWolf
@Addy Welche Android 12 hast du drauf?
 
Ich habe Arrow drauf. Es ist natürlich noch eine recht frühe rom und hat weniger Mods als die A11 roms, aber bisher habe ich für mich keine schwerwiegenden Bugs gefunden.
 
@Addy ist bei mir genauso. Seit dem Update auf Android 12 (xiaomi.eu Weekly) funktioniert der Sensor einwandfrei. Kann also nicht ausschließlich an der Hardware liegen. Ich gehe davon aus dass Softwareseitig eine bessere Kalibrierung vorgenommen wurde und das Problem so behoben wurde.
 
Hatte auch letzte Woche den Xiaomi.eu Weekly probiert, aber hatte immer noch das gleiche Problem.
Hab Zurzeit 12.5.18, das gleiche Problem da auch, werde jetzt mal versuchen den Poco wieder in Orginalzustand bringen und dann mal zu reperatur schicken. Mich wundert es nur das bei einigen mit Xiaomi.eu das Problem weg geht, darum hatte ich das auch gehofft, aber leider kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat es mit Android 12 DC Dimming Funktion?
 
Nächstes Update mit Security level November 2021, Fehler besteht nach wie vor.

Ich finde mich mal damit ab, dass der noch behoben wird, hab wohl ein Modell mit dem defizitären Annährungssensor.
Hab mir mal zum Spaß ein Realmi 8 für 159,- Euro bestellt und werde das mal testen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Darkmenneken :
Habe ja auch ein Poco x3 Pro mit dem Fehler und auch ein Realme 8 da und kann dir sagen das man mit dem Realme 8 im Vergleich zum Poco x3 Pro wunderbar ohne Probleme telefonieren kann.

Bin froh mir das Realme 8 geholt zu haben und endlich wieder ohne Angst telefonieren zu können 😄.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
238
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
460
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
566
vander
V
Zurück
Oben Unten