Wie ist die Akkulaufzeit beim Poco F3?

sotsoguk schrieb:
@Stephan1976 geht mir auch so. hätte ich nicht gedacht, aber ich hab noch ein altes iPhone mit 60hz hier liegen und finde das mittlerweile furchtbar langsam. scrollen mit 120hz ist so schön 😀

Absolut....!!
Wenn ich die Youtube APP öffne bekomme ich schon Augenkrebs beim scrollen. :)
 
Akkulaufzeit ist im standby wirklich nicht besonders gut. Hab aber AOD an. 120 Hz sind auch deaktiviert. Das ist nur am Anfang ein Gewöhnungseffekt und 60 Hz sparen doch im Betrieb deutlich an Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@der_Kief wie ist jetzt eigentlich die Akkulaufzeit nachdem du die offizielle Version runtergeladen hast?
 
@Okteveca mit der aktuellen Global ROM ist die Akku Laufzeit wieder auf normalem Niveau. Alles bestens.
 
Ich hab das F3 seit nunmehr gut einem Monat (hab ein wenig zugewartet wegen dem Akkuverbrauch) und kann das beiliegende posten. Gut 1,5 Tage pro voller Ladung mit Dark Mode, 120 Hz, und AOD. Die Akkudauer ist aber noch im Steigen. lg Walter
 

Anhänge

  • photo_2021-10-06_14-04-55.jpg
    photo_2021-10-06_14-04-55.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: Okteveca und Jorge64
Vielen Dank für deinen Beitrag nachdem ich ein Update gemacht habe, ist die Akkulaufzeit auch sehr zufriedenstellend.
Screenshot_2021-10-07-20-10-57-370_com.android.settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
So hatte mein F3 aufgeladen und bin Radfahren, Einkaufen und Spazieren gewesen. Hier und da Nachricht kontrolliert.

Komm nach Hause und immer noch 100% Ladung. Also da hat sich mit dem Update definitiv was getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Verpeilter Neuling
@HCD jo, offensichtlich wird der akkustand jetzt fehlerhaft angezeigt wenn man deinen Schilderungen folgt
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Splitter11 und HCD
Moin zusammen,

erster Eindruck, Akkulaufzeit hat sich nicht verschlechtert. Aber auch nicht wesentlich verbessert. Evtl. muss sich das aber auch noch einspielen. Die nächsten Tage werden es zeigen und ich werde weiterhin beobachten...
 
Ist jetzt zwar die xiaomi.eu, aber ist ordentlich die Laufzeit. Da geht definitiv was. IMG_20211010_200318.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
sodele ... nachdem sich das F3 "eingelaufen" hat bin ich sehr zufrieden mit der Laufzeit 😊

- MIUI Global 12.5.4.0
- Dark Mode
- 120 Hz
- AOD On (10sec)
- nachts 7h Flugmodus
- 2G wenn mit WiFi verbunden
- keine Spiele

Screenshot_2021-10-17-13-56-01-861_com.gsamlabs.bbm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966 und Jorge64
@der_Kief :
Eine Frage zum 10 Sekunden AOD:

Funktioniert das so das das AOD quasi aus ist,nur entweder bei einer Benachrichtigung für 10 Sekunden angeht,oder das ich manuell kurz aufs Display tippe um zu sehen ob eine Nachricht da ist,und erst danach würde ich dann das Display entsperren?
Oder wird mit jedem tippen das Display auch entsperrt?

Ich Frage weil ich bisher AOD aus habe und ab und an per Doppeltippen das Display entsperre um zu sehen ob Nachricht gekommen ist.

Müsste dann Mal Vergleichen was weniger Akku benötigt.

Bin aber auch sehr zufrieden mit der Akku Laufzeit (12.5.6.0 Enhanced Edition).

Komme immer auf gute 2 Tage mit viel Nutzung.
 
@Jorge64
tippen um das AOD anzuzeigen aber kein entsperren ...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@der_Kief :
Vielen Dank 👍.

Werde das dann auch Mal ausprobieren.
 
Bei meinem Poco F3 hat sich die Akkulaufzeit extrem verschlechtert seit dem Update. Morgens 100 % geladen, muss ich bei normaler Nutzung ( kein YT oder Gaming), nur Nachrichten und bisschen Surfen schon am Abend mit 20 % Laden. Letzte Nacht hatte ich gegen 1:30 noch 46 Prozent. Morgens gegen 10:00 klingelte der Wecker nicht, da Handy aus....

Ich finde der Bildschirm zieht ser viel. Dark Mode und 120 Hertz.

Was ist Sonstiges?
Vorher hatte ich bei der gleichen Nutzung immer 1,5 Tage minimum.....
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-20-00-18-08-839_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-10-20-00-18-08-839_com.miui.securitycenter.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_2021-10-20-00-17-26-368_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-10-20-00-17-26-368_com.miui.securitycenter.jpg
    161 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_2021-10-20-00-17-04-189_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-10-20-00-17-04-189_com.miui.securitycenter.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
ich bin mit der letzten xiaomi-eu-stable (12.5.14) sehr zufrieden.
im normalen Wochentagsbetrieb, d.h. ohne Maps-Routing oder geocaching, komme ich gut 2-3 Tage hin.
5G ist aus, AOD an
 

Anhänge

  • photo1635403401.jpeg
    photo1635403401.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: HCD
Also ich muss sagen nach 2 Monaten Poco bin ich schon vom Akku enttäuscht. Ich dachte komme schon auf 2 Tage oder so. Ich hab alles deaktiviert 120hz, Always on und sonstige Akku Verbraucher. 6 Stunden dot auf 24 Stunden komm ich. Ich verstehe schon dass Display groß ist und Prozessor schnell aber dennoch. Ich hab schon gehofft das der Bereich sich irgendwie weiterentwickelt hat nach Honor 9. Was nutzten mit die ganzen spielereien wenn ich das Handy ständig laden muss. Was ist sehr gut finde ist die Ladegeschwindigkeit. Das ist echt top
 
@jigga1986 vielleicht ist deine Enttäuschung auf einen defekten Akku zurück zu führen oder gehst von falschen Voraussetzungen aus. Zu Anfang waren viele Poco F3 Nutzer von der Verbrauchs Performance enttäuscht, so auch ich. Das lag aber nur an dem Verbrauch im Standby. Das wurde gefixt. Im normalen Gebrauch empfinde ich den Akkuverbrauch normal für die verbaute Hardware. Ich komme gut über einen Tag. Dabei Telefoniere ich viel (bis zu 4h), Internet, video und Google Maps benutze ich häufig. Wenn ich dann mal mehr oder weniger intensiv Spiele, lade ich das Phone schon 2 mal am Tag. Das empfinde ich als normal und wie du schon bemerktest, ist es auch schnell geladen. Bedenke, die Akkukapazität ist eine physikalische Größe und der Verbrauch durch die Hardware läßt sich nun mal nur in Grenzen durch die Software beeinflussen. Es würde ja auch niemand erwarten, daß ein V12 mit 5 Liter Hubraum den Verbrauch eines 1 Liter Eco boost Motors erreicht.
Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
jigga1986 schrieb:
6 Stunden dot auf 24 Stunden komm ich.
Die wohl zentrale Frage dabei ist: Was machst du während dieser 6 Stunden? Je nach Anwendung ist der Verbrauch sehr unterschiedlich. Wenn der dicke Drache gemütlich in seiner Höhle sitzen darf und dort gemütlich vor sich hin geht, ist die Laufzeit echt super. Aber wenn er mal scheller rennen muss, dann will er auch ordentlich Futter.

Ich hatte neulich einen Termin, wo ich rund zwei Stunden warten musste, bis dort alles erledigt war (klar, ich hätte auch zwischenzeitlich heim fahren können - bei rund 45 Minuten einfacher Fahrtstecke aber wohl eher sinnlos). Also habe ich einen Film über Disney+ geschaut. Ton lief über den USB-C auf Klinke-Adapter und meinen "Notfallkopfhörer", da genau an dem Tag mein Bluetooth-Hopfhörer den Geist aufgegeben hatte 🤬. Offizielle Laufzeit des Films: 2h8min. Vor Ort habe ich damit laut Anzeige vom Poco F3 nur 12% Akku verbrutzelt. OK, ich bin nicht komplett durchgekommen - zu Hause hatte ich noch 5 Minuten bis zum Abspann und Abspann zählt ja bekanntlich auch zur Laufzeit. Bleiben trotzdem knapp 2 Stunden, in denen sich der Snapdragon aber auch gelangweilt hat. Da ich normalerweise nicht so viel am Smartphone Filme schaue (ist halt doch recht klein...) war ich echt positiv überrascht. Wenn ich dagegen ein Spiel anmache, komme ich bei weitem nicht auf solche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Verpeilter Neuling schrieb:
Offizielle Laufzeit des Films: 2h8min. Vor Ort habe ich damit laut Anzeige vom Poco F3 nur 12% Akku verbrutzelt. OK, ich bin nicht komplett durchgekommen - zu Hause hatte ich noch 5 Minuten bis zum Abspann und Abspann zählt ja bekanntlich auch zur Laufzeit. Bleiben trotzdem knapp 2 Stunden, in denen sich der Snapdragon aber auch gelangweilt hat. Da ich normalerweise nicht so viel am Smartphone Filme schaue (ist halt doch recht klein...) war ich echt positiv überrascht. Wenn ich dagegen ein Spiel anmache, komme ich bei weitem nicht auf solche Werte.
Also anscheinend ist Disney Plus weitaus weniger stromintensiv als Youtube oder auch Prime Video, weil ich schaffe mit Prime Video oder Youtube mit knapp immer 11-13 % nicht mal 1 Stunde vieleicht 50 min. Wie war den die Bildschirmhelligkeit eingestellt bei mir gibt es außer Nachts nichts dass weniger als 100% Beträgt . Deshalb ist es vermutlicht gut , dass man manuell nur bis zu 500 Candella kommt (bei meinem Galaxy a3 2017 bin ich mit custom firmware , wo automatische helligkeit keine Rolle spielt auf 573 Candella bekommen , deshalb kommt mir dass Poco f3 immer so extrem dunkel vor.Obwohl ich will nicht wissen was passiert wenn ich Custom Fimrware auf dem Poco f3 habe und dann dauerhaft 900 Candelle ob dass dem Akku gut tut / ob dass Display nicht überhitzt?.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jigga1986 schrieb:
6 Stunden dot auf 24 Stunden
Also ich komme eigentlich sehr selten auf 6 Stunden , dabei habe ich zwar die Bildschirmhelligkeit fast immer auf 100% , aber ich mache auch kaum anspruchsvolle Aufgaben (ich spiele vieleicht mal alle 3 Tage Genshin Impact für 10 min.) Baer selbst an den Tagen wo ich nur z.b Youtube gucke , im Web surfe habe ich Probleme überhaupt auf 6 Stunden zu kommen . Ich wäre froh wenn ich die Laufzeit von dir ereichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
209
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
425
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
542
vander
V
Zurück
Oben Unten