Bloatware entfernen, PC erkennt aber das Poco X3 nicht!?

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bloatware entfernen, PC erkennt aber das Poco X3 nicht!? im Poco X3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
S

Smarter

Neues Mitglied
Ich habe alles Deinstalliert.
Was kann man mit +Package Name machen damit was passiert?

Bin schon leicht verwirrt vom ganzen Apps löschen, Apps vergleichen und alternativen neu installieren.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Zum Verständnis.
Die App ist ja nicht weg, sondern in der Firmware noch vorhanden, deshalb bringt ein WR die wieder.Aber nur für Apps die aus dem Playstore wieder installierbsr sind oder wo es per Apk geht.

Diese sind nur für den aktuellen User entfernt.

pm uninstall -k --user 0 Package Name

Oder

adb shell pm disable-user Package Name

Hiermit zb kannst die Packages auslesen

Das könnte interessant sein: "Package Name Viewer 2.0" - Package Name Viewer 2.0 - Apps on Google Play
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Smarter
Die App zeigt Packages Namen der Apps System und User an.
Das brauchst nur, wenn du über Fastboot manuell deaktivieren oder Deinstallieren möchtest.

Die Deaktivierung über Tools ist immer getestet auf dem User bzw Entwickler.
Manche können bestimmte Dinge entbehren.

Bedenke das bestimmte Apps Abhängigkeiten haben können.

Zb
Scanner-Kamera
Browser - Einloggen Fremd Wlan usw.

Die Dienste, Funktionalitäten und Empfänger sollte man wissen.
Das heisst Abhängigkeiten zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smarter

Neues Mitglied
Mit dem Programm sehe ich alle Apps (gelöscht und die aktuellen).
Verstehe nur nicht was die mir bringen.

Ich habe einen Filemanager ausprobiert und der sagte beim bereinigen, das er xx Apps gefunden hat die als SSystemleichen über sind. Löschen ging nicht weil es die Pro-Version benötigt. Kennst du oder jemand hier im forum einen Dateimanager der kostenlos ist und solche Apps aufspüren und löschen kann? Sofern das etwas bringt.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Smarter
Les mal über dir.

SD Maid
 
S

Smarter

Neues Mitglied
SD Maidist die App. Nur die Apps löscht es nicht weil dafür die Pro-App nötig ist. Irgendeine vergleichbare App bekannt?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Xiaomi oder Poco hat doch eine eigene Bereinigung bzw die Dateien App
 
S

Smarter

Neues Mitglied
Mit dem eigenen Bereiniger hat es aber nichts gebracht und ich dachte mit einer anderen App wird man vielleicht die noch überflüssigen Apps los, die zwar deinstalliert, aber immer noch anwesend sind.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Problem mit den Klingeltönen macht mir im Moment aber noch größere Sorgen.

Mod-edit:
Zur Frage mit den Klingeltönen geht es bitte hier entlang -> Poco X3 erkennt eigene Klingeltöne nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Beitrag bearbeitet und Hinweis zum eigenen Thema zugefügt. Gruß Fulano
rene3006

rene3006

Inventar
Das ist dem entfernen von Apps geschuldet, aktiviere die doch wieder bzw einzeln und teste im Ausschlussverfahren
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Smarter schrieb:
wird man vielleicht die noch überflüssigen Apps los, die zwar deinstalliert, aber immer noch anwesend sind.
Warum?

Die sind weder aktiv, noch tauchen die in den installierten Apps auf, noch starten die nach einem reboot von selbst wieder.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du es wie von mir in #7 verlinkt gemacht hättest / hast, dann brauchst du bei Bedarf nur auf dem Phone "USB-Debugging" aktivieren, mit dem PC verbinden, die .bat als Administarator starten und bequem im Tool de- oder reinstallieren. Zum testen geht alternativ auch deaktivieren. Danach vom Rechner trennen, reboot und feddich.

Wenn dir damit dann ein Fehler unterlaufen ist, mit einem Werksreset (Achtung Datenverlust!!!) ist alles wieder im Auslieferungszustand und du kannst ggf. erneut bei Null beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
#Mod:
Hier im Thema durchgewischt.

Bitte zu "Appbereinigung" mittels SD-Maid das vorhandene Thema nutzen -> SD Maid und SD Maid Pro
Auch zu Dateimanagern gibt es einen geräteunabhängigen Bereich -> Dateimanager

Ich verlinke zudem gerne an dieser Stelle gerne noch einmal auf einige bestehende Themen die sich geräteübergreifend mit "Debloaten" beschäftigen.
Danke an @Eifelexil für [Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Ergänze um:
-> [How-To] Deinstallation von Systemapps mit XiaomiADBFastbootTools ohne root und Java-Installation
-> Xiaomi Debloater Tool
-> Handy nicht erkannt sondern ein qualcomm hs-usb qdloader 9008?

und schließe meinen Beitrag mit einer Bitte:
Es ist für alle einfacher wenn ihr euch an eine der wenigen Regeln hier bei Android-Hilfe.de haltet:
Ein Thema eine Frage. ;)
Sofern es für weitere Fragen, die sich ja durchaus ergeben können, (noch) kein eigenes Thema gibt, scheut euch nicht ein entsprechendes Thema zu erstellen.
Gerne darf auch in Themen, zur weiteren Diskussion die sich ergeben können, auf bestehende Themen / Beiträge verlinkt werden. So findet sich auch ein interessierter Mensch der nicht von Anbeginn der Diskussion dabei war zurecht und stößt auf die benötigten Informationen.

Einen schönen und sonnigen Sonntagnachmittag wünscht

Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Bloatware entfernen, PC erkennt aber das Poco X3 nicht!? Antworten Datum
23
8
1