4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

Stark auswirken wird sich das sicherlich nicht. Ist ein super Smartphone zum guten Preis. Kannst also zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Wird sich nicht stark auswirken, es ist halt kein virtueller RAM zuwählbar in der 4GB Version. Im Alltag sollten 4GB derzeit noch völlig reichen, glaube nicht, das die blitzschnelle Oberfläche unter 4GB deutlich langsamer wird, als unter 6GB.
Bei 6GB sind immer so 50% RAM eh zugemüllt, also 3GB wirklich nutzbar.
Beim 4GB werden es nutzbare 2GB sein.
Kannste ja dann schauen wenn du es hast, wie viel wirklich bei der 4GB an RAM dauerhaft zugemüllt ist.
 
Ab UI 3.0/Android 12 kann auch bei der 4GB Versioon virtueller Speicher (bis zu 3 GB) hinzugefügt werden. Hatte es selbst mal gemacht, bin aber zu Android 11 zurück.

Im Alltag ist der Unterschied zwischen beiden RAM Ausstattungen (4/6GB) eigentlich unmerkbar, also mache dir keinen Kopf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jami was genau funktioniert denn in der Beta nicht?
 
@Luppolui es sind viele Dinge, die mir aufgefallen sind. Von fehlenden Benachrichtigungen, ganz schlecht funktionierender automatischer Helligkeitsregelung (es wurde wohl ein neuer Automatismus dafür implementiert), Ladeprobleme, Wärmeprobleme bis hin zu weiteren Dingen, die du auch im Bug Report Board nachlesen kannst (Gerät korrekt auswählen) Realme Community.

Auch ein komplettes zurücksetzen (soll ja manchmal Wunder bewirken) half nicht wirklich, so dass ich wieder auf Android 11 zurück bin und mich wieder an einem problemlos funktionierenden Gerät erfreue.
 
Danke für eure Antworten bezüglich 4 vs. 6 GB Ram!


Dann hätzte ich noch drei Fragen an die Community :

A) Konkret welches Panzerglas /Folie und B) welche Hülle würdet ihr empfehlen so dass es nicht zerkratzt aber auch nicht zu dick / schwer wird? Und am besten wenn es auch günstig ist... :) Evtl von Aliexpress?

C) GCAM - hat jemand einen Link zu einer stabilen Version und ggf. den dazugehörigen Einstellungen?


Vielen lieben Dank & sonnige Grüße

Andre
 
@jami und warum hab ich die nicht? 🤔
Ladeprobleme, Wärmeprobleme? 🤔
Einzig ein immer gestrecktes Hintergrundbild ist mir bisher aufgefallen.
Also mehr oder weniger peanuts.
Das Gerät hat sich auch bisher nicht ein einziges Mal selbst bei gestartet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blablabla32 ich habe einige GCams durch, keine war besser, was alles vereint: sehr dunkle Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luppolui - Danke! Ohh... dann ist Gcam ja nicht wirklich brauchbar. Schade! Welche App ist dann allgemein oder von Dir empfohlen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@blablabla32
Zur GCam: ich sehe das völlig anders. Bei mir sind die Ergebnisse mit der gcam wirklich gut. Bei hellem Licht sogar ausgezeichnet. Zu dunkel sind die Bilder nur bei schlechtem Licht - und selbst dann kann man sie nachbearbeiten (aufhellen) und erhält so bessere Ergebnisse als mit der Stock Cam.
Links zu gut funktionierenden Versionen findest du im Diskussionsfaden "Qualität der Kamera".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Android 12 in der Final Realme 3.0 UI gibt es immer noch Probleme mit "längeren" Downloads: Es wurden 16 GBs Fotomaterial als Zip-Datei über myfritz.net heruntergeladen, die auf einem NAS im Heimnetzwerk geparkt sind. Die Gesamtdauer des Downloads sollte ca. 2 Stunden sein, nach ca. 30 Min. wurde der Download ohne ersichtlichen Grund beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@DB452 :
Vielen Dank für die Info.

Dann bin ich froh dass ich es bereits verkauft habe und nicht noch bis Android 12 gewartet habe.

Das Problem mit den Downloads hat mich extremst genervt und bei keinem anderen Gerät habe ich jemals solche Probleme gehabt.

Man kann einstellen was man will, längere Downloads werden immer beendet.

Bin jetzt mehr als zufrieden mit dem.moto G60s ,da sind auch mehrstündige Downloads kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und DonBattino452
Seltsam, allerdings kann ich das nicht bestätigen. Habe gestern ca. 5,4 GB Bilder vom Server aufs Handy gezogen. Das ging zügig und ohne Unterbrechung.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452 und Luppolui
@Vivaldi es liegt immer am Smartphone, andere Fehlerquellen sind nicht bekannt. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic und Vivaldi
@Luppolui :
Ja,es liegt definitiv am Smartphone auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Habe hier 8 Geräte und hatte in den letzten Jahren mehr als 50 Geräte in Benutzung,und haben bei keinem was anderes gemacht bei den Downloads und nur das realme hat die Probleme und das ist ja auch schon klar woran es liegt und zwar einzig und allein daran das realme die Nutzung im Hintergrund extremst einschränkt,auch wenn man es anders einstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Also ich sehe das mit den Downloads ehrlich gesagt als "Luxusproblem", das wird wahrscheinlich 90 % der Käufer überhaupt gar nicht interessieren, weil sie es gar nicht bemerken werden ✌. Die Ursache dafür: Es liegt an der relativ "verbastelten" Realme UI mit den Vorgaben für das Energiemanagement und den Hintergrundprozessen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Realme eine User Experience näher an Stock Android vermitteln möchte. Das beißt sich dann natürlich mit solchen Hintergrundprozessvorgaben etc. Trotzdem bin ich mit meinem Realme zufrieden, es läuft 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@DB452 :
Da stimme ich dir bei den meisten Nutzern zu

Bei mir persönlich ist es so das es Zeiten gibt wo ich täglich mehrere GB lade und daher ist das für mich bei meiner Nutzung ein Ausschluss Kriterium weswegen ich das Realme 8 verkauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Jorge64 na, dann bin ich glücklich, dass ich bei einem Download von 8,7 GB nicht betroffen war Vielleicht ist das Modell nur für Länder mit schnellen Internet. 🤔
8,7 GB in ca. 25 Minuten, gefühlt etwas langsam. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem C06-Update habe ich ständig folgenden Fehler, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neu-Installieren brachte keine Hilfe:





















Weiß da jemand, was man noch machen kann? Das passiert sporadisch und manchmal braucht es schon 'ne Weile, bis die Icons wieder sichtbar werden.
 
Ich kann den Fehler nicht erkennen. Icons verschwinden?
 
@Plantek Genau... Sporadisch und ohne Zusammenhang. Vor allem, wenn man das Gerät entsperrt oder aus Apps wie Google Chrome wieder in die Hauptübersicht wechseln möchte.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
359
hansstramm
hansstramm
5
  • 525024
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
7.533
Defybob
Defybob
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.798
magicman
M
Zurück
Oben Unten