4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

Noch paar Infos zum "Auspacken nach einem Jahr" :
Akku hatte noch 59% und alle zwölf Updates wurden innerhalb von 24h per OTA automatisch nachgeholt.
Hat alles bestens geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Realme hat im Labor die Funktion Musik über Kopfhörer und Bluetooth gleichzeitig auszugeben.
Das hab ich gerade gestestet, die Hi-Fi Anlage hängt über Klinke dran und Kopfhörer über Bluetooth

Fazit: Ja klappt, auch mit getrennter Lautstärkenregelung.
Aber ist nicht ganz syncron da Bluetooth immer etwas später dran ist.

Aber schon toll, im Raum die Anlage und wenn man Raum verlässt einfach solange Bluetooth Kopfhörer im ganzen Haus auf.
Screenshot_2023-02-07-17-22-00-94_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Plantek ... vom LKW gefallen, auf der Seidenstraße 😉
 
Auch wenn ich erneut schwärme:

Alle Realme 8 4G (ich glaub 12 Stück hatte ich gekauft und verteilt, hab da etwas die Übersicht verloren) laufen ohne Probleme (abzüglich dem einem mit Displayschaden weil runtergeschmissen).
Das 8 4G war für rund 160€ das Smartphone mit dem besten P/L im Jahre 2021 und 2022 in der EU.

Es bekommt immer noch Updates und auch noch Android 13 in ca. 2 Monaten, damit liegen wir bei knapp 30 Monaten Updateversorgung regelmäßig aller 50 Tage, und dass für ein Gerät ohne Updateversprechen!

Also derzeit kostet es 190€ (6/128) und auch für 190€ im Jahre 2023 ist es weiterhin der Akkukönig mit Amoled und aktuellem Android sowie immer noch sehr gutem G95.

Wenn die Updates nach 30 Monaten sicher wären, würde ich das sogar als Kaufempfehlung geben, aber leider ist nach 30 Monaten nix mehr garanitert bei Realme, schon gar nicht wegen dem Rückzug aus der EU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und hansstramm
Ich sehe das sehr ähnlich. Wenn man sich so umschaut findet man nur Geräte mit weniger RAM und mit fragwürdiger Update Strategie. Das Gerät erfüllt nach wie vor alle Aufgaben einwandfrei. Akku ist nach wie vor super und es gibt im Moment keinen Anlass zum Wechsel.
 
  • Danke
Reaktionen: Vivaldi, hansstramm und 525024
ujujuju
Das Kind hatte sein Realme 8 gestern verloren 🙈
Suchaktion blieb im Dunklem erfolglos (war auf lautlos eingestellt), konnte zwar den Radius dank Bluetooth-Suche eingrenzen, aber nicht gefunden im Dunklem.
Leider lag der herausgefundene Radius vor und im Haus 🙈

Am nächsten Morgen dann gefunden im Graß, gut naß, weil es auch die Nacht stark geregnet hatte, dazu lag es mit Display nach oben und die Schützhülle wirkt da wie eine Badewanne. Gerät war trotz halb vollem Akku ausgegagen.

Nillkin-Hülle entfernt, ausgerechnet an SIM-Seite Wassertropfen in der Hülle, Rest der Hülle war trocken,
naja Simschacht auf, Wasser rausgeschüttelt (Sim-Träger war ungefähr auf halber Länge naß) Das 8 hat ja leider (wie viele Realmes) hier keinen Dichtgummi.
alles mir Duckluft ausgeblasen, viel Wasser kam aus dem Klinkenanschluß.
Einen ganzen Tag in der prallen Sonne auf der Fensterbank ohne SIM-Einschub getrocknet.
Gerät funktioniert derzeit uneingeschränkt wieder, mal sehen wie lange 🙈
Mal sehen ob Kameralinsen, Display etc. noch Feuchtigkeitsschäden in den nächsten Tagen zeigen, oder ob es tatsächlich wieder dauerhaft läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, agarius und Jorge64
Ohje, dann hoffe ich mal das beste.
Wasserdicht ist unser kleiner Freund ja leider nicht.
Erstaunlich, dass es noch geht nach dem Trocknen.

Ich hab mein Realme 8 auch immer auf lautlos.
Wenn mein Handy klingelt, blinkt aber die Foto Led.
Mit etwas glück hättest du es so Vill. Finden können.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024
@hansstramm Wie machst Du das mit der Foto-LED?
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Mobiles Netzwerk > Anrufeinstellungen > erweiterte Einstellungen > bei Anruf blinken
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und hansstramm
W50L schrieb:
Mal sehen ob Kameralinsen, Display etc. noch Feuchtigkeitsschäden in den nächsten Tagen zeigen, oder ob es tatsächlich wieder dauerhaft läuft.
Bis jetzt kein Schaden erkennbar, bis jetzt läuft alles wie immer, nochmal Glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und hansstramm
21 Monate mit dem (zweitem) sind nun rum:

Jor, das stundenlange im Wassergraben liegen hat dem Gerät nix geschadet (Beitrg #627), zum Glück.

das Ding ist immer noch phänomenal in der Akkulaufzeit, das ist irre, das Tiel läuft absolut nicht auf stromsparend beim Kind und es fängt morgens mit 50% an und hat abends noch 5% und wird ordentlich belastet beim Akku, also das ist weiterhin irre.

Nun mit Android 13 / Relame UI4.0
Von dem GPS-Problem ist keines der Realmes 8 4G bei mir zum Glück betroffen
4G - GPS funktioniert nicht mehr richtig unter Android 13 auf dem Realme 8 (Realme 8 / 8 5G Forum)

Also ich kann mich derzeit überhapt nicht beschweren.
 
W50L schrieb:
Wenn die Updates nach 30 Monaten sicher wären, würde ich das sogar als Kaufempfehlung geben, aber leider ist nach 30 Monaten nix mehr garanitert bei Realme, schon gar nicht wegen dem Rückzug aus der EU
Na und? Ich habe meiner Mutter damals eines meiner gebrauchten Sony Xperia Z(1) von 2013 gegeben. Läuft bis jetzt ohne Probleme, aber die Banking App will demnächst eine höhere Android-Version. Also bekommt sie jetzt ein Realme 8 (gebraucht).
BTW nutzt mein Sohn immer noch sein X2pro, meine Frau immer noch ihr Realme X50pro, meine Tochter ihr Oppo Reno2 und ich bleibe bei meinem Oppo Reno 10x Zoom bis es nicht mehr funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@Casshern Ich benutze ein Motorola G6 immer noch und es hat noch nie ein Update gesehen. Das wurde sofort gerootet, leider gab es kein LineAgeOS. Aber ich hab die Updates noch nie vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: Casshern
Plötzlich so ruhig hier im Forum, nachdem GPS wieder bei allen funktioniert 😄

Ich hatte mich ja in den letzten Wochen schon ein klein bisschen nach einem neuen Smartphone umgesehen. Aber jetzt muss ich sagen, mein fast zwei Jahre altes R8 darf weitermachen. Gerne noch mindestens zwei weitere Jahre! Ein anderes Gerät möchte ich nicht haben, denn beim R8 funktioniert einfach alles einwandfrei. Selbst das GPS (jetzt wieder)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und 525024
@Plantek Dachte auch schon jetzt wird es ruhig, habe meins ja erst seit Sonntag.
Angemacht da wurde direkt das Update angezeigt RMX3085_11_F.07 | Offizielle Version .
Läuft alles gut 👍.
Werde es nach Möglichkeit auch noch 2 Jahre behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ich hoffe auch, das noch mindestens zwei Jahre drin sind, so ein tolles Gesamtpaket wie das Realme 8 4G, gab's bis jetzt nie wieder.
Bin froh noch eins auf Reserve liegen zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic und Defybob
Jetzt bleibt es spannend ob weiterhin Updates kommen, ansich ist Gerät EoL und es sind alle Bugs gefixt.
Denke das wars oder mit viel Glück im drei-Monats-Takt, also mal sehen ob im Dezember noch ein Update reinflattert.
Ich gehe mal vom Updateende aus, freue mich aber wenn doch noch eins kommen sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
W50L schrieb:
und es sind alle Bugs gefixt.
Nö.
Wie gesagt ist der größte Nervpunkt an A13 gefixt - das GPS. Aber es bleiben nach wie vor kleiner Nervereien zurück, zumindest bei meinem. Das betrifft u.a. Medienplayer und deren Zusammenspiel mit dem Lockscreen. Anrufe hatte ich jetzt lange nicht mehr, aber die hatten bei mir zuletzt weder das Display aufgeweckt noch wurden sie auf dem Lockscreen angezeigt.
Oder was jetzt auch wieder kam: Wenn man nach einem Neustart die Lautstärke erhöht, wird man ja einmal gefragt, ob man es über die von Realme gewählte Grenze erhöhen will. So weit, so gut. Unter A12 war es dann zuletzt so, dass danach das auch so blieb. Jetzt hatte ich aber letztens wieder den Fall, dass sich die Lautstärke dann wieder mit der Meldung "bla bla, lange Zeit hohe Lautstärke" resettet hat. Das hatte ich zu Beginn der A12 Ära auch, irgendwann war das dann weg. Kann natürlich auch sein, dass das dann damals ein Bug war.
 
Ich hab an den 11 Geräten dazu keine negative Rückmeldung. Auch das was ich habe, keinerlei Probleme.
Die Meldung wärend des Lautermachens mit der Überschreitung, kommt bei mir nicht, das war auch glaub ich, auch deaktivierbar, müsste ich mal nachschauen wo.
Das die Lautstärke automatisch reduziert wird nach gewisser Zeit, ist seit Android 11 so und hat sich ansich nicht geändert. Man muss dauerhaft über langen Zeitraum immer darüber sein, sonst kommt die Meldung/Reduzierung nicht, wenn man mal kurz leiser gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
333
hansstramm
hansstramm
5
  • 525024
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7.158
Plantek
P
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.729
magicman
M
Zurück
Oben Unten