4G Langzeittest Realme 8 4G (6/128)

W50L schrieb:
Weiter im Langzeittest:
12 Monate um
(vom neuem 8, altes hatte ich ja vor 12 Moanten geschrottet, siehe Beitrag #137 )

Jor tut was es soll, keine besonderen Vorkomnisse im Aufgabenbereich :)
Weiterhin sehr zufrieden für 151€ (4G, 6/128) !
Auf die Gefahr hin, dass ich mich mich Wiederhole: Was für ein Wahnsinnig tolles P/L Verhältnis, auch nach einem Jahr ist für 151€ die Ausstattung ungeschlagen !

Freu mich auf Android 13 (Mitte 2023)
Ich kann dir ebenfalls nur beipflichten, mit einem Unterschied :) Ich habe nur 149 Euro(4G, 6/128) bezahlt im Mai 2022.
Gibt es wirklich noch Android 13 für das Realme 8?
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ja, die Roadmap sagt UI4 mit Android 13 kommt Mitte 2023 in der stable EU-Version für 8 (4G) und 8pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute das Update auf die C14 bekommen.
Screenshot_2022-12-05-05-44-58-37_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Jim_OS, 525024 und eine weitere Person
Wird mir jetzt auch angeboten. Interessant ist jetzt das "Statement" das man bestätigen muss wenn man die Release-Note per URL aufrufen will (Über diese Version --> Für weitere Infos ... URL). Darin wird darauf hingewiesen das sich das "global community's service center" nicht innerhalb der Europäischen Union befindet und das Daten in das "Singapore service center" übertragen und dort gespeichert werden (können). Wenn man dem nicht zustimmt bekommt man keinen Zugriff auf die URL. Da steht dann zwar auch das man später diese Zustimmung widerrufen könnte, aber ...

Hm wozu ist diese Zustimmung notwendig, die ja quasi auch besagt das das europäische Recht nicht gilt, wenn man nur eine URL aufrufen will? Seit wann braucht es eine explizite Zustimmung wenn man eine URL in z.B. einem asiatischen Land aufrufen will? Ich pers. finde das schon etwas komisch.

VG Jim
 
was? ich musste nirgends irgendwas bestätigen
 
  • Danke
Reaktionen: Gustic
realme_statement.png
Sorry für die schlechte Qualität. Konnte gerade kein besseres Bildschirmfoto machen.😆

Wie gesagt: Über diese Version --> Für weitere Infos ... --> URL anklicken
Edit:
realme_screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
ah, ok, ja dann kommt das bei mir auch, aber da hab ich ja noch nie draufgeklickt
 
Habe heute das Update auf die C15 mit dem Security Patch für Dezember installiert!

Screenshot_2023-01-12-16-05-37-25_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und 525024
Wird mir auch angeboten. Irgendwelche Funktions-relevanten Änderungen?
 
Mir sind keine aufgefallen. Soweit ich das beurteilen kann, ist alles beim Alten
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Wenn nach dem Update das Google Play Systemupdate nicht auf November ist, muss dieses manuell angeschoben werden,
also ich musste es manuell nach dem Realme-Update anschieben (auf dem 8 und C21).
Anschieben: Einfach auf "Google play-Systemupdate" tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vivaldi
Vivaldi schrieb:
Habe heute das Update auf die C15 mit dem Security Patch für Dezember installiert!

Ich habe das Gefühl, der Akku saugt sich jetzt schneller leer als vorher :/
 
Kann ich nicht bestätigen.
Gerät mal neustarten
 
Über den Akku kann ich mich auch nicht beschweren 🙂.

Screenshot_2023-01-15-12-00-52-06_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
@AmySakura-Chan: Aber wenn, dann nur minimal. Hatte auch schon so ein Gefühl. Ist aber wohl jammern auf hohem Niveau.
 
Nach dem Update hat sich zu ersten Mal eine App per Benachrichtigung gemeldet, die mir zuvor nie aufgefallen war: "Telefonmanager", die eine Bereinigung des Gerätes vorschlägt. Was ist das für eine App und woher kommt sie?
 
Der Telefonmanager ist (wie das Wort schon sagt) der Telefonmanager.
Der Button ist schon immer auf deinem Realme 8, gehört zum Realme dazu diese App zum Managen deines Realmes in allen Belangen (Daten im Cach löschen, Hintergrundstart von Apps, Datenschutz, Sicherheitsschutz etc.). Halt alle Funktion aller Manager auf deinem Realme in einer Übersicht zusammengefasst und da zentral steuerbar.
Jetzt erstmalig ist er mit Benarichtigungen aktiv, somst musste man den manuell anwählen.

Ich lasse ihn aber nur bestimmte Aktionen durchführen, nach Möglichkeit gar nix, da zwar die Meldungen kommen was er gemacht hat oder machen will, aber er möchte z.b. die Entwicklereinstellung deaktivieren, die hab ich ja nicht umsonst erst aktiviert, sowie Bildschirmabschaltung ändern, die ich ja auch nicht erst umsonst anders eingestellt habe.
Normalerweise hat er danach gar nicht mehr zu fragen, schließlich habe ich die aktiv geändert bei vollem Bewusstsein und werde jetzt ja nicht sagen: "ach nee, ja, stimmt, hast recht, ich mach alles wieder rückgängig was ich vorher extra geändert habe auf meine Bedürfnisse"

Kannst mit lagen Druck auf das App-Symbol unter "App-Info" die Benachrichtigungberechtigung wieder enziehen
Screenshot_2023-01-15-15-03-07-71_035d55d4552197c94b0185899d8a326c.jpgScreenshot_2023-01-15-14-57-07-11_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpgScreenshot_2023-01-15-14-56-52-44_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Plantek
heute das letzte noch originalverpackte 8 4G in Betrieb genommen (Ersatz für 8pro mit Spiderapp, wieder Stein zwischen Folie und Schutzcover, wie schon mal, siehe Beitrag #137)

Naja jetzt erstmal Daten übertragen und alle Systemupdates der letzten 12 Monate nachholen :1f648: ink. Update von Android 11 auf 12.
Edit: Bis jetzt 4 Stück per OTA bekommen und gerade läd das Update auf Android 12 👍
Edit 2: nach 24h alle Updates per OTA bekommen, jetzt wieder aktueller Stand (Dez.22)
IMG20230131181359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Hast du die ganzen "Originalverpackten" irgendwo geschenkt bekommen? ;-)
 
Bei Mediamarkt zwischen 130 und 160€ vor ca. einem Jahr erstanden.
Jedesmal wenn sie im Angebot waren, eins über shoop gekauft und auf Lager gelegt, mittlerweile ist das Lager alle und seit über 12 Monaten kein Gerät mit der Ausstattung für den Preis auch nur annähernd bei Relame oder der Konkurrenz erhältlich.
ich bräuchte schon wieder ein Ersatzgerät für die Schublade, aber es gibt einfach nix preiswertes mit einigermaßen guter Ausstattung, da Relame beim 9 und 10 gleich mal alles abgespeckt hat, aber den Preis angehoben hat. Xioami ist auch nur noch teuer oder mit sinnlosen SD695 ausgestattet und nicht mehr preiswert, Motorola gleiches Problem, eigentlich alle Hersteller derzeit gleiche Problem, ihre sinnlosen SD695 können sich alle Hersteller sonst wohin stecken, älters BT, kein 4K etc. aber doppelten Preis haben wollen.
Wer was findet mit mindesten 6/128GB, Amoled, brauchbarer Kamera, min 350.000 AnTuTu und monatlichen Updates für 150€: BITTE MELDEN :)
Ladegeschwindigkeit und 5G uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
344
hansstramm
hansstramm
5
  • 525024
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
7.450
Defybob
Defybob
H
  • Helfersyndrom
2
Antworten
33
Aufrufe
2.776
magicman
M
Zurück
Oben Unten