Alles zum Realme GT2 Pro (04.01.2022)

@UncleBarisch
Versteh nicht wo das Hexenwerk ist?
Einfach folgendes machen und bekommst 2 Seiten wo du jedes Teil einzeln anklicken kannst (ideal immer im neuen Tab öffnen) so hast du die Hauptseite mit der Suche immer da statt dauernd zurück zu müssen.

Hoffe ich konnte helfen.

PS: fang mit den neuesten an und arbteite dich zurück, igendwann siehst immer mehr vom Lumia 950 (vorheriges Gerät + Sony Cam), aber die neuesten sind quasi fast ausschließlich realme GT2pro.
Hab auch mal Nachtaufnamen von gestern Nacht im Realme Foto Bereich rein, sind aber nur wenige.

1649317088916.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
UncleBarisch schrieb:
Bei 331 Seiten schwierig deine oder generell GT 2 Pro Fotos zu finden ;)

Das war einer der ersten Berichte überhaupt...
 
@Abramovic
galub es ging ihm ehe um persönliche Fotos & Eindrücke von den Usern hier und nicht um die Blogger Tests wo sogut wie jeder auch Fotos zeigt (wer ne richtige HP hat auch zum reinzoomen da diese 1:1 als Datei vorliegen). Oder ich hab das missinterpretiert???
 
Dafür haben wir ja jetzt einen extra Thread
GT 2 Pro - Kamera und Fotos

Die Mehrheit hier waren ja Test der China-Version und sind Monate alt...
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Bei dem was ich bisher gesehen habe ist der ISP im Snapdragon 8 Gen 1 unter aller *** . Der ISP sorgt mitunter neben den Kamera-Sensoren auch dafür wie sauber die Bilder verarbeitet werden.

Der SoC wird ja seit neustem von Samsung gefertigt - das passt zum Bild.

Viele Features, viel beworben aber die Resultate sind durch die Bank einfach nur schlecht - egal bei welchem Hersteller das Ding letztendlich eingesetzt wird.

Ein Beispiel dazu ist im Test von DXOMarkt für das Xiaomi 12 zu lesen - Ghosting und Artefakte.

Das kommt nicht vom Hersteller, nicht von den Kamera-Sensoren sondern vom Bildprozessor im Snap 8G1.

Würde niemanden raten der gute Kamera-Bilder erwartet auf den Chipsatz zu setzen (außer vielleicht bei Videos) und lieber auf eine andere Generation zu warten oder eine alte Generation einzusetzen ... solche Dinge werden meiner Erfahrung nach nämlich nie per Software-gefixt (selbst wenn sie es könnten) sondern sind tief verankert in dem Chipsatz.

Außerdem wäre ich doch sehr skeptisch wenn Samsung das Ganze Ding fertig ... wie es überhaupt aussieht mit den restlichen Funktionen - sehe ich ja in meinem Pixel 6 (Tensor = Exynos) und den Erfahrungsberichten zu all den Problemen mit Exynos aus den Samsung-Geräten - die scheinen sehr große Fertigunstoleranzen zu haben.

Für mich lautet das ein dickes fettes "Pass" bei allen Snapdragon 8 Gen 1 Geräten inkl. dem Realme GT2 Pro.

Das Xiaomi 12 Ultra wird das selbe Schicksal ereilen wenn sie denn dort auch das Ungetüm verbauen.
 
@justyourimage
Kommt drauf an wie man es sieht. Die Nachtbilder werden sehr stark aufgehellt, muss aber mal ohne zittern testen.
Wenn man aber die Bilder eh nur am Phone betrachtet dann reicht quasi sogut wie jede Cam die auf dem Markt aktuell ist bei Tageslicht. Mit Hilfe über ein Stativ vermutlich auch bei Nachtaufnamen.

Wer aber die Bildchen auf großem detailreicheren Geräten wie Monitor/TV/Beamer anguckt dürfte da natürlich ehe die Qualitätsunterschiede merken.

Der Größte Fehler meiner Meinung nach bei allen Casuals ist zu denken nur weil ne Cam fortschrittlich ist macht diese sofort gute Bilder. NEIN so ist es nun mal nicht. UND NEIN bei nur einem Foto schafft es meist auch kein super Profi Fotograf. Selbst die brauchen eine ganze Bildreihe und mit etwas Glück haben diese dann 1 brauchbares Foto dabei sonst wird die Reihe wiederholt.
Es kommt also darauf an was man mit dem Bild vorhat. Ein Fotograf nimmt sich Zeit um sich zu überlegen was will ich, wie stell ich das ins richtige Licht... da ist viel Vorarbeit vor dem ersten Shot.
Selbst knipse ich was mir Gefällt und überlege auch davor je nach Situation, häufig wird was daraus, leider nicht immer. Nur die Wenigsten würde ich aber als TOP bezeichnen für z.B. ein Wettbewerb. Da sollte man sich etwas dafür Zeit nehmen und auch da gelingt es nicht jedem was tolles zu presentieren.

Aus einem Guten Foto kann man mit Fotoshopprogs immer ein schlechtes Foto erzeugen ABER aus einem schlechten Foto wird selbst ein Zauberkünstler kein gutes hervorbringen. Das bemalen oder durch tricks absolut abgeänderte also total verfälschte Bild mit massiven Pixelverfärbungen seh ich nicht mehr als gute Arbeit. Da kann man gleich das Bild künstlich erstellen/malen und spart sich das fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 nein, im speziellen geht's mir nicht darum wieviel jemand aus der schlechten Hardware rausholt - sondern dass dieser SoC einen Problematischen Bildprozessor hat.

Bei kleinen Strukturen, schnellen Motiven tritt Ghosting, Clipping, Flares & Co. auf - auch beim 12er Pro mit einem anderen Bildprozessor.

Sprich der Ausschuss ist übermäßig hoch. Soll nicht bedeuten das alle Bilder schlecht sind ...

Screenshot_20220407_104015.png

https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/medias/post-107919/WalkerFront_Xiaomi12Pro_05-00.jpg

Quelle: Xiaomi 12 Pro Camera test ...

Selbes Problem kann man in mehr oder weniger starker Form aus anderen Samples ziehen. z. B. dem Mi 12 mit dem gleichen Bildsensor / Chipsatz wie hier im Realme GT2 Pro

DXOMarkt testet ja gerade das GT2 Pro ... würde das mal abwarten und schauen ob sie das da auch feststellen.

Wenn ich vermuten dürfte ist das wirklich der Bildprozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@justyourimage
Ich hab nicht so viele Bilder mit Personen aber gar welche mit gegen-Licht (Sonne) und NICHTS von diesen Ghostings erkennbar. In diversen Modis und mit beiden Cams (Weit & Ultraweit) nichts davon, klare Bildchen durch und durch.

Kann es ehe sein das dies durchs Zittern kommt? Ich kenne kein Blog der richtig Fotos testet, frei aus der Hand kommt nur mal das eigene Zittern stark zum tragen, je nachdem wie man eben das Gerät hält, sich verkrümmt dafür... Dazu MUSS eine reprodutierbarkeit AUF EIN STATIV gegeben sein damit man solch Aussage treffen kann. Alles andere ist für mich ehe Humbug, dazu ist DXOMark auch kein allzubesonders und alles andere als zuverlässige Seite was solche Tests angeht. Da kannste locker auch die Tests von Chip & Bild für volle nehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Ich seh mir grad den Test an, also die Person ist in Bewegung. Das erklärt so einiges. Je nachdem wie ISO, Belichtungszeit, Weißabgliech und noch einiges andere Zusammenspielt dazu noch die KI kann sowas dann vorkommen. Da ists quasi egal welches Gerät und Sensor du verwendest.
Bei den 3 getesteten wie das S22 Ultra (Exynos) und auch beim Igedöns 13 tritt dies auf. Dabei kann man NICHT MAL SAGEN das das 13er besser ist weil man eben NICHT zur absolut gleichen Sekundenbruchteilen/Winkel aufgenommen hat so das die Person quasi mehr in Ruhe als in Bewegung war. Dazu noch die ganzen Sachen die zusammen spielen fällt es mehr oder minder auf je nach Situation.

Es gibt nicht umsonst den Spruch: Wer viel misst, misst Mist!
Kann kann alles für Gut oder Schlecht testen, mann mus nur oft genug den Versuch wiederholen bis das gewünschte Ergebniss eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 verwackelte Bilder sehen völlig anders aus.

Wir bewegen uns hier nicht in der klassischen Fotografie, insofern ist das nicht so simpel - sondern in einer neuen Welt in der die die Parametetrisierung und Nachbearbeitung von Prozessor-Seite eine Große Rolle spielt und sauber arbeiten muss/sollte - speziell auch durch das Pixel Binning (früher auch hat).

Das übernimmt eben der ISP - also dezidierte Prozessor für Bildverarbeitung.

Ist auch nur das extremste Beispiel das ich gefunden hab.

Bei kleineren Strukturen, gerade bei Menschen ist es eher die Tagesordnung - z. B. hier zu sehen mit einem Beispiel vom Realme GT2 Pro:

Screenshot_20220407_110710.png


aus GT 2 Pro - Kamera und Fotos

Und noch viel kleiner - im generellen "Halo" um viele Objekte. Da arbeitet der Algorithmus nicht ganz sauber.

Wem das nicht stört der mag gerne wegkucken, aber es ist für alle ärgerlich die das gerne vermeiden würden.

Auch im Pro-Modus ist das nämlich nicht einfach durch andere Belichtungszeiten/ISO kompensierbar,

egal wie "Dick die Fotografen-Hose ist"

Und jetzt bitte das Argument das es

"eh nicht darauf ankommt weil...",
"der Kopf wurde doch bewegt, und ...",
"Menschen laufen eben ..."

Das P6 hat auch einen neuen Sensor / Exynos / Samsung / Tensor - Whatever - bei dem ist das nicht der Fall. Die haben zwar übermäßiges HDR um den großen Unschärfebereich zu kompensieren (würg) - da gefallen mir die Bilder vom Realme mit dem Sony-Sensor besser, aber diese Probleme treten dort nicht auf.

Und im direkten Sensorvergleich das Oppo Find X3 Pro ebenfalls mit dem IMX766 in beiden Linsen - dort tritt das Problem nicht auf.

Wohlgemerkt: Es liegt nicht an Realme, sondern am SoC/ISP.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele wenns und abers was die Meisten nicht mal wissen. Software + Hardware + wo betrachtet man die Bilder denn nicht jeder Bildschirm ist gleich, Tageszeit, allein schon die in dem Augenblick des Betrachtens die EIGENE STIMMUNG wirk sich massiv unterbewußt aus und so so vieles mehr.

Glaub das muss einfach jeder selbst Testen und sich ne eigene Meinung machen, auch wenn solche Tests zumindest etwas aussieben können, manches mal wenn man sich NUR an EINE EINZIGE KLEINIGKEIT versteift sich dann um einige viellicht doch wichtige/gute Auswahlmöglichkeiten bringt beim aussieben. Aber irgenwie muss man ja seine Liste abarbeiten, geht mir auch nicht anders, sind mir aber dann solche Dinge vielleicht ehe bewußt als andere. Ich schaue nicht nur 5 Minuten auf einen einzigen Test und entscheide, das ist bei mir ein Monatelanger Prozess der mit er Vorgeneration schon anfängt um zu sehen wohin die Reise geht und ob ein noch längeres Warten (wie lange) sinn macht.

Aber zum Glück kan man die Geräte wieder zurück schicken wenn diese einem nicht passen. Hoffe du findest das was du suchst, glaub das ist immer das Wichtigste. Wie ich beim Motorrad sage, jede Farbe ist schön, hauptsache Schwarz. Ach nee das war der andere Sprucht. Hauptsache zwei Räder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@justyourimage
Aber nur bei Bewegtbildern, das ist das Problem und sollte nicht immer auftreten egal welche Chip/Cam/Software. Wenn doch dann hat der Hersteller seine Hausaufgaben absolut nicht gemacht.

Ich werde wenn das Wetter sich bessert mal solche Bilder in Bewegung in der Stadt versuchen zu machen um zu sehen ob das auch so bei mir auftritt. Zu wenig Material vorhanden in Bewegung um genau diesen Fall auszuschließen, was ich hab war recht statisch und bei gutem Licht was sehr geringe ISO + Belichtungszeiten ergab was der KI es viel leichter macht.

Tritt das NUR bei Binning oder auch im 100% native Pixelauflösung auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010 Binning findet immer statt - außer man aktiviert den 50MP Modus und es wird dort auch wirklich ausgeschaltet. Oftmals wird das aber nicht gemacht und die 50MP Bilder sind keine echten 50MP Bilder.

Also sollte immer auftreten - in mehr oder weniger großer Form.

Ist auch schwer reproduzierbar da eben der Bildprozessor selbst - willkürlich - (falsch/richtig) entscheidet.

Mag das Phone auch gar nicht schlecht reden, man sollte das aber wissen - und selbst entscheiden.

Deswegen teile ich die Infos gerne mit allen interessieren um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Und jedes Gerät hat seine Vor-/ und Nachteile.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Ihr macht ja eine richtige Wissenschaft daraus 😂😂
Damit verschreckt ihr eher Leute die sich jeweilige Smartphones kaufen wollen, egal welcher Hersteller, mM.
Man sollte die Kirche auch Mal im Dorf lassen.
Alle Mittel bis Premium Smartphones müssen super Bilder machen stand 2022.
Wenn es mein Oneplus 6T macht müssen es die aktuelle min. genauso gut können.

Aber wie schon geschrieben, morgen kommt mein Realme GT2 Pro und kann dann meinen Senf auch dazugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010, Calimero100 und mopsert
Ist auch eine Wissenschaft! Eine Bekannte ist in der Materie total drin. Sie hat mal mit dem Xiaomi A2 in der Kamera-App alles manuell eingestellt und die Bilder sahen richtig gut aus. Auch auf dem PC. DAS ist genau das Problem. Wie bei allem, wenn man weiß, was man macht. Dann kann man viel aus jeder Kamera rausholen. Da viele es nicht wissen, erwarten die eben, die default Einstellungen bekommen das genauso hin. Daher sage ich ja, diese Aussagen "Kamera ist mir wichtig!" ist so wischiwaschi wie sonstwas. Mir persönlich ist sie komplett wurschd. Ich erwarte aber dann auch keine top Bilder, wenn ich mal drauflosknipse.

Dann gibt es nämlich welche, die in absolut widrigen Bedingungen super klare Bilder erwarten und sind sich gar nicht bewusst, dass es aufgrund der Bedingungen und den default Einstellungen gar nicht möglich ist, ein gutes Bild zu machen. Aber dann ist wieder der Hersteller schuld! Wie bei jedem Bedienerfehler! Sind immer die anderen schuld! 😜
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010, Toradac, Calimero100 und eine weitere Person
Hallo

Ich habe mal ein pasr Fragen zum Gt2 Pro.

1) Kann man den Bildschirm mit einem Tap aufwecken und dann enstsperren mit Fingerabdruck(Wie beim Oneplus 7t)?

2) Hat die Cam ein Nachtmodus?

3) Gibt es digitales Zoomen was im unteren Bereich brauchbar ist?

4) Ist vom Werk eine Schutzfolie am Display drauf ?

5) Hat das Gerät Stereo Lautsprecher ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meteorman
1. Ja.
2. Ja.
3. Ja.
4. Ja.
5. Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Meteorman
Gibt es beim Gt2 Pro auch eine Möglichkeit ein Wipe Cache zu machen?

mfg
 
@Meteorman hast du ein OP7T? Habe aktuell beide Phones hier. Das GT2 Pro seit gestern und bin nun am vergleichen/testen. Falls du was wissen möchtest. Wipe Cache müsste ich mal gucken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Recovery booten funktioniert per "Power Button + Lautstärke -" gedrückt halten beim Bootvorgang. Auswählen lässt sich "Format Data". Möchte hier nun nicht weiter machen. Wipe Cache ist direkt nicht verfügbar. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meteorman
Hallo weiß jemand von euch wo ich eine Bedienungsanleitung des Realme gt 2 in PDF Form finden kann.Ich finde immer nur eine Kurzanleitung.
Mfg Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@net1234
Ja ich habe noch das OnePlus 7t mit Android 11
Ich habe aber jetzt gelesen das wohl auch bei den Oneplus Geräten mit dem vermurksten Android 12 die WipeCache Funktion wohl nicht mehr vorhanden ist.

Realme hat ja auch ColorOs mit Android 12 und da wird der Punkt wohl auch nicht vorhanden sein.

Und nein ich habe nichts gegen ColorOs, kenn ich noch nicht, aber was ich von dem verkorksten Mischmasch bei Oxygen gelesen habe ist nicht gerade berauschend, deswegen jetzt Realme.
Ansonsten soll es heute Vormittag kommen, bin echt gespannt.

Mfg
 
@Meteorman Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass OxygenOS (Android 11) auf dem 7T smoother und schneller läuft als realme UI/ColorOS (Android 12) auf dem GT2 Pro. Es gibt auf dem GT2 Pro ziemlich viele Mikroruckler. Vermutlich weil ständig die Bildwiederholfrequenz geändert wird. Das OP7T bleibt fix bei 90Hz, das GT2 Pro springt während einer Appnutzung gerne zwischen 120, 60, 30 und 10Hz hin und her, obwohl die Option "Hoch" ausgewählt ist. Google Fotos läuft auf dem GT2 Pro nur fixt mit 60Hz, auf dem OP7T durchweg mit 90Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
26
Aufrufe
1.376
DOT2010
DOT2010
realmeow
Antworten
65
Aufrufe
5.153
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
6
Aufrufe
1.041
Nexus-Fan
N
Zurück
Oben Unten