Samsung [Galaxy S4 - GT-I9500/I9505] Reparaturanleitung

Hallo sazan,

der Rahmen ist das komplette Displaymodul. Dort ist das Display und der Touchscreen rein geklebt.

Somit ist dieser einzeln nicht austauschbar. (Wir reden ja von dem kleinen dünnen Rahmen um das Display!?)
 
genau dieses dünne .. das heisst ich muss display abmontieren und nur diesen vollständigen rahmen austauschen? Wie einfach ist so eine Display abtausch? bin kein leihe

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

ok dat ist einfach

min 5:10 sieht man es

Samsung Galaxy S4 GT-I9505 Drop Repair Touch Display Screen Replacement Screen SIIII i9505 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch im Startpost dieses Threads ;)

Dort habe ich alles genaustens beschrieben....

Der Rahmen ist aber mit dem Display eine Einheit! Den Rahmen kannst du nicht einzeln tauschen. Nur komplett!
 
Hallo darkman,

manche Teile sind ja leicht verklebt - z.B Anschluss Vibrationseinheit oder die feine Platine mit dem USB-Anschluß. Sollten diese beim Einbau wieder fixiert werden ? Welchen Klebstoff nimmt man da am besten?

Grüße

hollydark
 
Hi!

In der Regel bleibt der Kleber an dem entfernten Bauteil haften und demzufolge benötigt es dazu keine weitere Befestigung.

Ansonsten kann ich dir das 3M Klebeband empfehlen. Das gibt es auch in verschiedenen Breiten etc.
 
Ich muss auch das Display (LCD) tauschen, bin noch nicht ganz sicher, woher ich das bekomme, bei eba y gibt es einen günstigen für 100.- der Artikel 131347142084 oder 121486047724 für 91.- (allerdings weiß) kannst du mal grob sagen, ob das für das S4 GI9505 auch passt?
Oder ist da ein Haken dabei?
Danke!
 
franc schrieb:
... bei eba y gibt es einen günstigen für 100.- der Artikel 131347142084...Oder ist da ein Haken dabei?
So kaufe ich denn diesen Artikel, so sich hier niemand abfällig dazu oder skeptisch äußert.
So wie in der Kirche: "...so sage er es nun oder schweige für immer".

EDIT: etwas mulmig ist mir damit schon. 97.- Euro incl. kostet das Teil, sehr verdächtig billig. Dann habe ich testweise einen Preisvorschlag gemacht von 92.-, wollte nur sehen, wie der darauf reagiert, aber der Preisvorschlag wurde automatisch angenommen. Das ist irgendwie komisch. Auch dass der Verkäufer noch keine einzige Verkäuferbewertung hat. Immerhin antwortete er auf Fragen einigermaßen zügig.
Ich werde mehr wissen, wenn ich das Teil überhaupt hier habe und eingebaut.
Es ist ja mit Paypal bezahlt, da kann der Händler auch in Litauen wohnen, wenn das Teil Schrott ist, kann ich den Kauf ja über Paypal anfechten oder rückgängig machen. Das Risiko hat ja der Verkäufer bei Paypal.

EDIT2: jetzt sehe ich erst, dass der Titel des Artikels geändert worden war. Vorher hieß es "Original Samsung Galaxy S4 LTE Display LCD Touchscreen Weiss Black" jetzt heißt es: "Original Samsung Galaxy S4 i9500 LTE Display LCD Touchscreen Weiss Black" also mit 9500. Ich hatte vorher aber gefragt, ob es genau für das i9505 passt, der Händler meinte: Ja.
Die beiden Displays sind hoffentlich wirklich identisch, also das i9500 und das i9505?

EDIT3: alles sonderbar. Ich hatte meine Bedenken dem Verkäufer mitgeteilt, der hat umgehend den Kauf storniert, also einen Fall geöffnet und gleich den Betrag zurück erstattet. Ich habe das akzeptiert und danach gesehen, dass er den identischen Artikel für 160.- Euro wieder eingestellt hatte. Das andere Display aus Litauen für 91.- ist beendet worden. Irgendwas ist da faul, wohl besser so.
Jetzt habe ich den 311171473767 für 99.- (inkl.) gekauft, ein refurbished (LCD gebraucht, der Rest neu), aber der Händler ist in Frankfurt, hat 100% pos. Bewertungen, viele davon genau zu diesem Display, ist geringes Risiko also. Allerdings Überweisung und kein Paypal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler in Frankfurt lieferte umgehend, am 18.11.2014 hatte ich das Display schon. Umbau war einfach, muss man allerdings schon sehr sorgfältig sein (nicht mein Stil eigentlich).
Am 22.11. bin ich dann auch aktiv umgezogen und ca. ein Tag später (23.) waren auf dem Display oben links leider unschöne Lufteinschlüsse zu sehen:

Zwei Tage später ist es geringfügig mehr geworden:

Der Händler bietet Umtausch (wg. Garantie vom Lieferanten) an, ich soll das Display erst mal hinschicken, er schickt dann schnell ein Ersatzdisplay zurück, dann hätte ich es halt ein paar Tage nicht.
Dazu kommt, dass die Zurücktaste nicht besonders gut zu treffen ist, da ist ein zu kleiner Bereich auf dem Touchscreen nur zuständig. Ich muss oft mehrmals tippen oder seitlich. Ist etwas lästig. Die Menütaste ist normal.
Bin also noch unentschlossen, ob ich das zurückschicken soll...
Edit 2014-12-01: bisher noch nicht geschickt, die Linien sind nur minimal größer geworden, ich glaube ich lasse es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
...die Linien sind nur minimal größer geworden, ich glaube ich lasse es so.
Aber am 1.12. auch festgestellt, dass das Display nicht sehr gut aufgeklebt worden ist, links unten und rechts oben kann man mit dem Fingernagel dazwischen. Die anderen Ecken sind fest. Sollte also wohl doch besser Garantie/Gewährleistung geltend machen, habe allerdings keine Quittung/Rechnung erhalten.
Echt fraglich, ob das so sinnvoll war, das billigste Ersatzdisplay zu ersteigern ;)
Zudem geht der Näherungssensor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
...Zudem geht der Näherungssensor nicht.
Der hat nichts mit dem Display zu tun, sondern ist an der Kopfhörerbuchse mit dran. Da muss man aufpassen, dass kein Staub dazwischen kommt, sonst geht es anscheinend nicht.

Ich habe also das Display wieder zurückgeschickt und zwei Tage später ein Ersatzdisplay bekommen, das funktioniert bisher tadellos.
Der Einbau ist, wenn man es mal gemacht hat, ziemlich schnell und einfach. Die größte Gefahr ist wohl, dass man sich trotzdem nicht zu sicher fühlen darf und vorsichtig vorgeht, die Teile sind schon sehr winzig und empfindlich.
Ich bin jetzt recht froh, dass ich das Display per Garantie wieder zurück geschickt hatte, auch weil ich mit dem zuverlässigen Händler Glück hatte (das geht auch anders) und das neue Display ohne Fehler ist bisher.

Hier ein Bild der angschlossenen ausgebauten Teile am Display (ohne Motherboard) im Anhang.

EDIT 2014-12-16: gestern Abend hol ich das S4 aus der Tasche und habe plötzlich nur noch ein paar Streifen im Display. Genau betrachtet sieht man zwei feine Risse im Display oben und links, die je über ein Drittel des Displays wandern, siehe Anhang 2.
Es gab aber keine Erschütterung oder besonderen Druck erst recht nicht ist es runter gefallen. Einfach so passiert. Meine Tasche ist auch nicht irgendwie eng. Das S2 hat drei Jahre zumeist darin verbracht und ist nicht mal nennenswert verkratzt dadurch (ohne Folie natürlich).
Den Händler gleich angeschrieben gestern Abend noch aber jetzt reagiert er sonderbarerweise nicht mehr. Auch die Quittungskopie (lag keine dabei, obwohl er das beteuerte) kommt nicht, wie vorgestern gebeten.
Es erscheint mir jetzt in einem anderen Licht, dass der Händler kein Paypal akzeptierte, sondern nur Überweisung.
Bin am Überlegen, ob ich die 100.- Euro nicht einfach als Lehre verbuchen (billig gekauft ist teuer gekauft) und mir ein wirklich neues Display für 116.- Euro kaufen soll...
 

Anhänge

  • sgs4-teile.jpg
    sgs4-teile.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 350
  • s4-displaysprung.jpg
    s4-displaysprung.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat sich heute doch gemeldet und bietet noch einen Tausch aus Kulanz an.
Ich habe das Display also noch mal ausgebaut und zum Händler geschickt.
Lustig: der Ausbau geht jetzt in gut 5 Minuten von statten, am Anfang hatte ich eher eine halbe Stunde oder länger gebraucht :)
 
Ein paar Tage nachdem das Display beim Händler war hat dieser dann sein Angebot zurück gezogen, das Display habe doch einen Sturzschaden, meint sein Lieferant, kein Ersatz.

Habe dann ein neues Display bestellt, 115.- Euro, wirklich neu, nicht aufbereitet. Das hätte ich gleich machen sollen, da hätte ich 100 Euro gespart und viel Ärger. Einziger Nachteil wäre gewesen, ich hätte jetzt weniger Übung im Ein- und Ausbau ;)
Fazit: billig gekauft ist teuer gekauft.
 
Ich habe mal eine kurze Frage:

Ist es möglich, auf dem Logicboard etwas nachzulöten?

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Ich habe ein S4, bei dem der Touch ausgefallen ist. Unter dem Mikroskop sieht man, das unterhalb des Displayanschlusses etwas fehlt, nur ich konnte bisher nicht herausfinden, was genau, eine Diode, ein Widerstand, nur ein Jumper oder ganz was anderes...

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 

Anhänge

  • s4.jpg
    s4.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 446
sauserl schrieb:
...Unter dem Mikroskop sieht man, das unterhalb des Displayanschlusses etwas fehlt...
Sicher dass etwas fehlt?
Ich habe leider kein hochauflösendes Bild von der Stelle, siehe Anhang. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Ich will jetzt aber auch nicht das Telefon noch mal aufmachen, mit dem neuen Display geht es nämlich bisher tadellos ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-17 um 02.17.29.png
    Bildschirmfoto 2015-01-17 um 02.17.29.png
    80,1 KB · Aufrufe: 396
Ein Jumper ist nur eine Überbrückung, also kein Widerstand oder Kondensator o.ä.
Miss es doch mal aus, also beim intakten Bord. Dann müsste ja 0 Ohm Widerstand sein, wenns ein Jumper wäre.

Auf dem Link-Bild meinst du also "Leitung 12" bzw. "C638"(o.ä.)?
Also abgesehen davon, dass das Bild nicht ausführlich ist, der Text dazu ist ja hahnebüchen, das ist eine Maschinenübersetzung, aber für was eigentlich? Ich verstehe das gar nicht, was das soll, diese "Anleitung", wo auch von Wasserschaden die Rede ist.

Siehst du denn dort, wo du den Jumper vermisst, eine abgerissene Lötstelle oder ist der Lot dort ganz glatt. Es muss nicht überall was aufgelötet sein.
Ein evtl. Jumper dort fehlt nicht einfach, wenigstens habe ich so was noch nie erlebt.
Sogar, dass der da abreißt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn bei der Montage mal daran hängen geblieben o.ä.

Zu deiner eigentlichen Frage: auf so einer kompakten Platine kann man schon was auflöten, allerdings nur mit großer Vorsicht und mit kleinem Lötkolben, also kein 20 Watt Brenner o.ä. Das darf auch keiner sein, der an 220 Volt hängt, das könnte evtl. das Board durchbrennen, wenn da nicht sauber geerdet ist (Phasenprüfer!).

Ich habe mal vor zig Jahren einen VGA-Grafikchip onboard, bei dem eines der Milliarden Beinchen eine kalte Lötstelle hatte, wieder angelötet, der ging dann (kurz) tatsächlich, dann dachte ich, löte ich noch sicherheitshalber etwas besser, ich hatte vorher nur draufgetupft, danach wars das, ganz kaputt.
 
Genau, Leitung 12 (R630). Für mich sieht es abgerissen aus, ich habe das Board auch selbst gebraucht bekommen. Möglicherweise hat schon einer daran herumrepariert oder ist beim Ausbau abgerutscht oä.


Beim intakten Board ist eindeutig so ein kleiner schwarzer Block an der Stelle.

Den Link habe ich eigentlich nur wegen des Bildes verlinkt, aus dem Rest werde ich auch nicht schlau,es gibt auch ein englischsprachiges Forum, in dem immer von Jumpern die Rede ist, aber dafür reicht mein Englisch nicht, leider... Ich habe auch einen Beitrag dort erstellt, aber ich bin irgendwie zu blöd mein Bild dort hochzuladen...

Jemanden, der mir das lötet, hätte ich, aber der meint eben, dass er nicht weiß, was fehlt. Und auf gut Glück einen Lötpunkt zu setzen, ich denke, da könnte ich mir möglicherweise das neue Display zerschießen, wenn eben doch ein Widerstand oder was anderes fehlt.
 
Miss es doch bitte endlich mal beim intakten Board aus!
Wenn es ein Jumper ist, dann ist da 0 Ohm, wie schon gesagt, dann ist die Sache doch klar!
Dann kannst du einfach vorsichtig die Faser einer Kupferlitze drauf löten und falls das wirklich das einzige Problem war, was natürlich fraglich ist, müsste es wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage zum Displaytausch:

Wie kann ich ein neues Display vor Einbau testen ?
[falls es nicht funktioniert hat LogicBoard, Platine Schaden und ich könnte
das Display zurückschicken ]

Mein Ansatz wäre:
LogicBoard auf altes Display nur auflegen + Akku einlegen --> jetzt
neues Display per Connector anschliessen ...
 
Marcus200 schrieb:
LogicBoard auf altes Display nur auflegen + Akku einlegen --> jetzt
neues Display per Connector anschliessen ...

Genau so kannst du es testen ;)

Die Sensortasten und der Homebutton sind aber noch eine andere flex unten links.

Nachtrag : mach zu erst das neue Display dran und dann erst den Akku einlegen.
 

Ähnliche Themen

Thommyfreak
  • Thommyfreak
Antworten
0
Aufrufe
2.833
Thommyfreak
Thommyfreak
Darkman
  • Gesperrt
  • Darkman
Antworten
1
Aufrufe
17.610
Darkman
Darkman
Darkman
Antworten
40
Aufrufe
109.903
viperxxd
V
Zurück
Oben Unten