imito mx1 Thread (Anwendungen, Tipps...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der bei amazon fuer 4,86 euro lauft bei mir.
real madrid auf laola1.tv gestern in brauchbarer quali mit aussetzern, die allerdings anbieterseitig verursacht waren. wie teste ich denn den durchsatz...
 
ja das stimm ich dir zu. Ich hab mir aus Ungeduld den hier bestellt und natürlich funktioniert er nicht.
Allerdings geht er auf anhieb mit Linux. Das modul mcs7830.ko ist im aktuellen kernel drinnen, allerdings nicht im jelly bean. Jetzt hab ich gerootet und such eine Möglichkeit es zu crosscompilen. Versteht hier jemand, was ich gerade gesagt hab? Würd mich über hinweise freuen.

Jedenfalls, das mit der Sammlung wär gut.

ich fang an.

---schnipp--- (bitte ergänzen)

geht nicht:
Delock USB 2.0 Ethernet Adapter (chipsatz: moschip mcs7830)

----schnapp



hat jemand erfahrung mit wiki?

lg, fine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke!

Der Treiber ist open source. Allerdings brauch ich dann wohl noch den Quellcode vom imito bzw vom alternativen rom (mein favorit derzeit finless). Den hab ich bisher nicht gefunden. Weiß du, wo es den gibt?
 
Nicht von der ROM, nur vom Kernel. Die Treiber im Link sind für 2.6.x Kernel. Schau erstmal, ob der Treiber schon im Kernel Sourcecode enthalten ist. Müsste es, wenn es mit dem alten Kernel ging. Du kannst natürlich auch den ROM Entwickler fragen, ob er sie beim nächsten Release nicht mit kompilieren mag.
Beim Mk808 Stick gibt es im ArmTVTech Forum auch Threads um nach Modulen zu fragen, die Devs stellen es dann zu Verfügung, schau mal ob es so was auch für dein Stick dort gibt... Als Alternative zum Kompilieren.
Wenn du es selber kompiliert willst und noch Fragen sind, kannst du sie im Dev Forum stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: cafeschintze
Highlaender schrieb:
Ja immer schön in Fernost ohne Garantieansprüche und lange Lieferzeit bestellen... *Kopfschüttel*

Ich hätte mich hierfür entschieden...

schaut schick aus aber hat keine externe stromversorgung.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:56 Uhr ergänzt:

perpe schrieb:
Nicht von der ROM, nur vom Kernel. Die Treiber im Link sind für 2.6.x Kernel. Schau erstmal, ob der Treiber schon im Kernel Sourcecode enthalten ist. Müsste es, wenn es mit dem alten Kernel ging. Du kannst natürlich auch den ROM Entwickler fragen, ob er sie beim nächsten Release nicht mit kompilieren mag.
Beim Mk808 Stick gibt es im ArmTVTech Forum auch Threads um nach Modulen zu fragen, die Devs stellen es dann zu Verfügung, schau mal ob es so was auch für dein Stick dort gibt... Als Alternative zum Kompilieren.
Wenn du es selber kompiliert willst und noch Fragen sind, kannst du sie im Dev Forum stellen.

also in /system/lib/modules ist nix drin und den befehl modconf gibts nich..

cool! das modul gabs echt im mk808 forum! thxthxthx! konnte es einbinden. dhcp funktioniert noch nicht, aber das krieg ich hin. danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte nicht das Verzeichnis des Sticks, sondern das der Quellcode des Treibers im Quellcode des Kernels drin ist, jedoch eben nicht kompiliert.

Da du inzwischen das Modul hast, hat sich das erledigt :)
 
Hallo in die Runde,

gestern ist nach 6 Wochen Warten (wiedereinmal wurde Austria mit Australia verwechselt) mein iMito MX1 geliefert. Latürlich war wiedermal kein Adapter für EU dabei sondern für Australien (ist mir bei einem anderen Händler erst vor kurzem mit dem Ainol Novo 10 Hero für meine Frau passiert, langsam kennen mich die bei örtlichen Elektrohändler *G*).

Gestern Abend dann mal probiert: Leider funktionier die Hama Tastatur meiner PS3 nicht
Hama Kompakte Funktastatur Entertainment: Amazon.de: Computer & Zubehör. Hat die jemand zum Laufen gebracht? Eine rumliegende normale Tastatur-Maus-Kombi von Logitech funktioniert allerdings anstandslos. Werd mir wohl die Logitech K400 zulegen, haben ja einige hier positive Erfahrungen gepostet.

Hab dann auf die Schnelle noch Mediahouse uPnP und den MX Player (beide in der gekauften Pro-Version) installiert und mal paar Filme von meiner DLink Sharecenter 320
ausprobiert. Funktioniert problemlos über WLAN (original A1), allerdings liegen meine Filme nur in <= 720 vor, weil mein 32er nicht Full HD ist (und die PS3 als bisheriges Mediacenter auch kein Full HD kann).

Werd jetzt am Wochenende mal weiter austesten. Ersteindrücke sind sehr positiv :)

waves
Firvin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tigerbenzin schrieb:
der bei amazon fuer 4,86 euro lauft bei mir.
real madrid auf laola1.tv gestern in brauchbarer quali mit aussetzern, die allerdings anbieterseitig verursacht waren. wie teste ich denn den durchsatz...

und welcher wäre das? ich habe extra deinen beitrag vorher rausgesucht und da steht "für 4,83€, ich bin aber gerade nicht verlinkungsfähig"
wäre schön, wenn du den mal posten könntest.


Ich habe mal vor längerer Zeit versucht sowas zu starten, weil es ja auf Android ankommt ob er läuft oder nicht, dachte ich das ist allgemein. Leider macht da keiner mit und leider wurde es auch inzwischen in das "stick" unterforum verschoben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...64/rj45-adapter-die-funktionieren.341865.html
 
Schön wäre es, wenn man wüßte : Dieser Adapter mit diesem USB-HUB funktioniert.
 
perpe schrieb:
Nein, ich meinte nicht das Verzeichnis des Sticks, sondern das der Quellcode des Treibers im Quellcode des Kernels drin ist, jedoch eben nicht kompiliert.

Da du inzwischen das Modul hast, hat sich das erledigt :)

jetzt hab ich trotz längerem rumprobieren keine verbindung hinbekommen.
das problem schein zu sein, dass kein eth0 interface angelegt wird:

hier ist die ausgabe von dmesg, nachdem ich
Code:
insmod mcs7830.ko
ausgeführt habe.

Code:
<6>[  174.537279] MOSCHIP usb-ethernet driver 2-1:1.0: eth0: register 'MOSCHIP usb-ethernet driver' at usb-usb20_host-1, MOSCHIP 7830/7832/7730 usb-NET adapter, 00:13:3b:24:17:50
<6>[  174.553766] usbcore: registered new interface driver MOSCHIP usb-ethernet driver
<3>[  174.565363] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<6>[  174.571139] DWC_OTG: frame_number 0x210e, start 0x20df, complete: 1
<3>[  174.577877] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.583866] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.589694] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.595469] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.601267] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.607081] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.612920] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.618699] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.624504] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.630504] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.636374] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.642281] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.648335] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<6>[  174.654252] DWC_OTG: frame_number 0x23a7, start 0x2377, complete: 1
<3>[  174.660634] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.666725] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.672640] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.678487] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.684317] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<6>[  174.690078] DWC_OTG: frame_number 0x24c6, start 0x2497, complete: 1
<6>[  174.696169] DWC_OTG: frame_number 0x24c6, start 0x2497, complete: 1
<3>[  174.702486] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.708488] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.714306] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<6>[  174.720063] DWC_OTG: frame_number 0x25b6, start 0x2587, complete: 1
<3>[  174.726197] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.732205] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.737987] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.743773] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.749599] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.755389] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.761200] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.766984] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.772779] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<3>[  174.778562] qtaguid: iface_stat: stat_update() eth0 not found
<7>[  184.958840] eth0: no IPv6 routers present


also wie gesagt kein eth0. also hats auch nix gebracht, das interface eth0 in die /etc/dhcpcd/dhcpd.conf einzufügen und mit statischer ip hab ich auch keine verbindung hingebracht.

ich denke ich bin so kurz vorm ziel....
 
Hast mal geschaut was bei "iwconfig" angezeigt wird?

Wenn der Treiber der richtige ist sollte er neben dem WLan0 ja dann auch das Eth0 anzeigen...
 
@cafeschintze
Warum er es genau nicht erstellt kann ich dir auch nicht sagen, evt. braucht er weitere Module.
Schau mal ins /proc Verzeichnis, ob da eine config.gz vorhanden ist. Ich fürchte nicht, schau trotzdem nach. Wenn sie da ist, kopiere sie mal auf den PC, extrahiere und schau dir die Datei mit einem Texteditor an.
Suche nach folgenden Angaben
Code:
CONFIG_USB_USBNET
CONFIG_USB_NET_CDCETHER
CONFIG_USB_NET_RNDIS_HOST
und über prüfe ob bei ihnen vorne kein # steht und hinter dem = ein y oder m
Das wo y steht kannst du ignorieren, die sind direkt in den Kernel kompiliert, die mit M als Modul. Bei denen als Modul, überprüfe ob sie in deinem Modul Verzeichnis sind, ansonsten auf Suche bei ArmTVTech gehen. Die Modulnamen sind usbnet.ko, cdc_ether.ko und rndis_host.ko.
Falls die Config Datei fehlt: Im Stock Kernel müssten usbnet und cdc_ether direkt reinkompiliert sein und du brauchst dann wohl noch rndis_host.
Wenn du die fehlenden Module hast, dann füge sie mit insmod in den Kernel bevor du den Treiber für deinen Adapter einfügst.

Ich kann dir nicht versichern, das das was bringt, sie sind halt für usbnet notwendig, da der Adapter über USB geht..mal logisch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mirko2002 schrieb:
Hast mal geschaut was bei "iwconfig" angezeigt wird?

Wenn der Treiber der richtige ist sollte er neben dem WLan0 ja dann auch das Eth0 anzeigen...

stimmt, in iwconfig wird eth0 angezeigt. ifconfig zeigt auch was an, das hatte ich wohl vorhin übersehen.

Code:
u0_a54@android:/ $ su
u0_a54@android:/ # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

ip6tnl0   no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

u0_a54@android:/ # ifconfig eth0
eth0: ip 192.168.1.221 mask 255.255.255.0 flags [up broadcast running multicast]
u0_a54@android:/ #

verbindung gibts trotzdem keine. der router zeigt das gerät nicht mal in der device list.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

perpe schrieb:
@cafeschintze
Warum er es genau nicht erstellt kann ich dir auch nicht sagen, evt. braucht er weitere Module.
Schau mal ins /proc Verzeichnis, ob da eine config.gz vorhanden ist. Ich fürchte nicht, schau trotzdem nach. Wenn sie da ist, kopiere sie mal auf den PC, extrahiere und schau dir die Datei mit einem Texteditor an.
Suche nach folgenden Angaben
Code:
CONFIG_USB_USBNET
CONFIG_USB_NET_CDCETHER
CONFIG_USB_NET_RNDIS_HOST
und über prüfe ob bei ihnen vorne kein # steht und hinter dem = ein y oder m
Das wo y steht kannst du ignorieren, die sind direkt in den Kernel kompiliert, die mit M als Modul. Bei denen als Modul, überprüfe ob sie in deinem Modul Verzeichnis sind, ansonsten auf Suche bei ArmTVTech gehen. Die Modulnamen sind usbnet.ko, cdc_ether.ko und rndis_host.ko.
Falls die Config Datei fehlt: Im Stock Kernel müssten usbnet und cdc_ether direkt reinkompiliert sein und du brauchst dann wohl noch rndis_host.
Wenn du die fehlenden Module hast, dann füge sie mit insmod in den Kernel bevor du den Treiber für deinen Adapter einfügst.

Ich kann dir nicht versichern, das das was bringt, sie sind halt für usbnet notwendig, da der Adapter über USB geht..mal logisch gedacht.

also laut lsmod hab ich kein usbnet, kein cdc_ether und kein rndis_host geladen.
Ich versuche gerade usbnet.ko zu finden....
 
lsmod bringt dir nichts, wenn die Treiber direkt in den Kernel kompiliert sind, deswegen sollst du doch in die config schauen. rndis_host könnte evt. auch verzichtbar sein, braucht man, wenn ich mich nicht ganz irre, nur beim tethern.
usbnet müsste im Kernel sein, da er dir eth0 erstellt.
Was stand den bei ArmTVTech? Wer auch immer das Modul wollte, hat dort evt. Feedback abgegeben.
 
ja, ich habs da schon versucht. Freunde, danke für Eure Hilfe. Tüfteln macht zwar spaß,aber irgendwann will ich dann auch ein Ergebnis haben. Also hab ich mir jetzt doch den hierbestellt. Der soll ja gut gehen.. :)

Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welchse Webcm funktioniert mit Skype am Finless 1.5.

>> meine Microsoft Livecam leider nicht :confused2:
 
Plani schrieb:
welchse Webcm funktioniert mit Skype am Finless 1.5.

>> meine Microsoft Livecam leider nicht :confused2:


Schaue mal hier rein:

Linux UVC driver & tools


Also wie geekbuying mal schrieb, sollen die Logitech Cxx0 laufen. Einige meinten auch, dass die microsoft Livecams HDxxxx gehen.
 
Soda, am Wochenende mal rumgetestet, 3 Sachen:

1. Hat jemand iMediaShare am laufen? Bei mir startet das Program, bleibt aber am ersten Startscreen (wo das Program kurz erklärt wird) hängen.

2. Kennt jemand einen Musikplayer der Vollzugriff auf die NAS bietet und dort auch Album, Liedtext, etc. anzeigen kann? Ähnlich wie der N7Player, der leider kein uPNP unterstützt (oder ich hab die Einstellung nicht gefunden).

3. A1 TV streamen. Hat sich jemand aus Österreich damit beschäftigt, soll angeblich mit IPTV gehen, nur wie lade ich dort die richtige M3U-Datei....

Ansonsten bin ich mit dem Teil mal rundum glücklich :)

Und nein, XBMC habe ich vor Jahren mal auf einem HTPC mit Linux konfiguriert, das tue ich mir nicht mehr an :)

waves
Firvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Z31TUNG
Antworten
15
Aufrufe
7.297
Simon.S
S
2
  • 2fett
Antworten
6
Aufrufe
1.592
2fett
2
P
  • Prinz Eisenherz
2
Antworten
20
Aufrufe
2.639
Prinz Eisenherz
P
Zurück
Oben Unten