[Anleitung] Aquaris X/X Pro TWRP installieren und rooten / Install TWRP and activate root

Siehe Punkt 5
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
@Millord

Asche auf mein Haupt... die Schrift ist zu klein, ist untergegangen.. :biggrin:
 
Wie komme ich denn aus dem Fastboot mode raus, wenn der erstmal hängt?
 
mit
fastboot reboot
 
wenn fastboot hängt, ist das schwierig. Aber Akkuentladung hilft, ...

Flashen von twrp hat geklappt, aber bin nicht reingekommen, "fastboot reboot" hat nur dazu geführt, dass sich fastboot aufgehängt hat.

Auch nachdem der Akku wieder (teil)aufgeladen war, bin ich nicht in twrp reingekommen.

Irgendwer ne Idee?
 
Mit den Tastenkombinationen Power / Volume kommst Du nicht raus aus der Falle?
Unter Umständen sehr lange gedrückt halten.

Das Options-Menü beim Start kennst Du - ich hatte das, als ich neu war bei BQ, erst mal nicht wahrgenommen.
 
Ja, kenn ich, habs auch ne Weile, ca. 20 Sekunden probiert.

Und das Menü kenn ich auch, kommt aber bei Auswahl von Recovery nur ein Neustart und wieder das Menü.
 
Das ist normal! Bootloader ist bei meinem X pro immer eine Sackgasse von da aus geht es nicht weiter.
Du musst normal starten, dann kommt das Menü. Dort dann recovery wählen, dann macht das Handy einen Neustart, dann kommt natürlich wieder das Menü. Wenn du dann auf der ersten Seite des Menüs wieder den startknopf drückst, dann landest du automatisch im recovery nach dem nächsten Neustart. Auf keinen Fall noch mal recovery wählen beim 2. Neustart, sonst geht es ewig so weiter.

Also in den Bootloader starten,
dort twrp Flaschen.
Dann normaler Neustart, (nicht in den Bootloader!) mit laut/ leise recovery auswählen
Nach dem das Handy neu ins Menü gestartet hat startknopf drücken und nichts im Menü wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal an blur und Millord,

habs ins TWRPgeschafft, aber TWRP hat beim Versuch den Bootloader zu ändern, diesen zerschossen.
MUss wohl FW neu über Fastboot aufspielen. :(
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Les mal meine Anleitung ein paar posts früher, da steht genau dazu eine Warnung drin, weil es mir das auch zerschossen hat. Auf keinen Fall als app installieren und das ändern der Partition auch tunlichst unterlassen. Beides führte bei mir dazu, dass das Gerät sich nicht mehr starten ließ. (roter link im startmenü)
 
So, 1.4.0 installiert. Data, recovery und root bleiben erhalten. Genauso problemlos wie bei meinem Nexus 5. Nur die Batch Datei müsste man etwas umarbeiten.
 
Millord schrieb:
5. CMD als Admin am PC ausgeführt ins ADB Verzeichnis gewechselt und mit "Fastboot OEM unlock" den Bootloader entsperrt

Muss das nicht "Fastboot flashing unlock" heißen?

BTW: Eine Möglichkeit ROOT ohne Datenverlust zu erlangen gibt es noch nicht? Der Speicher wird immer geleert? (Ich richte gerade mein X Pro ein und wollte das bereits eingerichtete BQ X5 Plus auch gleich rooten.)

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Hallo Schubbie, beim ersten Mal geht es leider nicht ohne Datenverlust wegen der notwendigen Entsperrung (unlock und unlock-critical). Ab da ist es dann aber kein Problem mehr, man muss nur in der Batch-Datei zum Flashen die entsprechenden Zeilen auskommentieren.
 
Schade.
Man kann ja aber per ADB ein Vollbackup machen und dieses per ADB zurückspielen. Wird in dem Falle tatsächlich alles gesichert? Dann könnte ich das ja ganz einfach so machen.

Backup erstellen ohne Root
 
@Millord

Ich bin soweit nach Deiner Anleitung vorgegangen, TWRP geflasht und jetzt in der Recovery. Ich kenne bisher TWRP nur mit großen Feldern/Tasten zur Auswahl, aktuelle sehe ich nur links oben kleine Schrift mit dem Auswahlmenü für Reboot system, Wipe et cetera. Wie kann ich hier die Super SU installieren, ich sehe dazu kein Befehl. Oder ist etwas falsch gelaufen?

Danke :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
syscrh schrieb:
Deutsch:
...

Als nächstes muss man TWRP ... Neustart bestehen!):
Code:
fastboot flash recovery <Pfad>/<zum>/<TWRP>/twrp*.img
...
Code:
fastboot boot <Pfad>/<zum>/<TWRP>/twrp*.img
Ich würd hier noch erwähnen, dass die Kommandozeile bei Ordnern, die ein Space besitzen oder sonstiges nicht erkannt werden. Deshalb ist es sinvoller die Pfade mit der .img datei in Gänsefüschen zu setzen.

z.b.
Code:
fastboot flash recovery "D:/Desktop/Mein Ordner/Ein anderes Ordner/twrp-recovery.img"
 
Ich habe eine Anleitung geschrieben?
Gucke dir mal Post #39 an. Anscheinend hast du nicht korrekt neu gestartet - würde ich vermuten.
 
Schubbie schrieb:
Ich habe eine Anleitung geschrieben?
Gucke dir mal Post #39 an. Anscheinend hast du nicht korrekt neu gestartet - würde ich vermuten.

Ups Danke, meine Millord. ;-)

Ich bin ja gemäß Anleitung vorgegangen = 9. Jetzt kommt das Menü mit der Warnung (Link auf g.co/ABH in orange!). Hier mit Lauter leiser zu Recovery navigieren und Ein/ Aus Schalter drücken. Wenn das Geät nochmal in das Menü startet nochmal Ein/ Aus Schalter ohne Auswahl drücken und TWRP startet.

Genau so: Menü mit Warnung kam, mit lauter/leiser zur Recovery und Ein/Aus Schalter gedrück, Neustart, Menü wird wieder angezeigt, Ein/Aus Schalter gedrückt und es wird diese kleine Schrift Menü mit "Recovery 7.1 bardock" et cetera angezeigt. Der Flashvorgang von TWRP unter cmd lieft auch durch ohne Fehler. Sehr merkwürdig....
 
Der Bildschirm kommt immer als Warnung, da dass Gerät gemerkt hat, dass etwas verändert wurde. Die Meldung sollte nach ein paar Sekunden von selbst verschwinden und der Startvorgang fortgesetzt werden.
 
Hier mal ein Bild davon:

85c76b-1501590061.jpg


Größeres Bild = Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
[doublepost=1501593492,1501587918][/doublepost]
[doublepost=1501594698][/doublepost]So ich flashte twrp neu, die SU-Datei legte ich vorher im internen Speicher ab, ich kann aber per TWRP nicht darauf zugreifen = wenn ich beim Start von TWRP keine Änderung an der Partition zulasse = nur lesend, zeigt mir der Dateimanger den internen Speicher mit 0 MB an.... hmm..
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
H
Antworten
35
Aufrufe
1.721
hsort
H
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten