[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

Mein M5 hatte defekte HW-Tasten und bq hatte mir das Gerät gegen ein X umgetauscht. Jetzt bin ich natürlich auch äußerst interessiert an ein LineageOS. Ich würde mich an einer Geldsammlung mit 20€ beteiligen. Ich hatte mich schon bei der Sammlung für ein Entwickler M5 beteiligt und das lohnte sich wirklich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur und informatikerhb
Mit 10,-€ wäre ich auch dabei, jetzt bräuchte es wohl jemand, der das organisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: informatikerhb und mw.dd
also gut, ich erhöhe auf 20,-€
;)

Schade, dass es nicht mehr Interesse gibt.
Andererseits verständlich Android pur ist ja nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd
So ein blaues Scheinchen wie von "blur" wärs mir sofort auch wert. :) Hab bei XDA und für OpenSource Software schon oft genug was gespendet.
Mit Root und Apps einfrieren kommt man dem Großteil von dem Google-Gedöns zwar bei, aber ein sauberes AOSP wär mir trotzdem noch lieber.
Bloatware findet sich bis auf BQ+ ja lobenswerter weise nichts.

Müsste man aber wohl erst mal schauen wies da mit den Treibern aussieht für Kamera und Soundchip.
Nach Möglichkeit sollte das ROM ja auf beiden Aquaris Versionen laufen.
Nur wie soll ein Dev mit einem X einen Kernel für das Pro testen.
Wie siehts überhaupt mit der Verteilung der Geräte hier im Forum aus?
Könnte man eventuell mal eine Umfrage machen.
Also ich hab das nomale X.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Du hast den Post Nr. 18 gelesen?
 
@blur

Ja, hab ich. Und zwar schon ein paar Tage nachdem raymanfx seinen Beitrag geschrieben hat.
Darum erwähnte ich es auch nochmal dass es vielleicht schwierig wird eine ROM zu bauen für ein X Pro wenn wir einem Dev ein normales X sponsorn würden.
Er schreibt ja selbst:
"Die Kamera sehe ich ehrlich gesagt eher unkritisch.
Garantieren möchte ich nichts,"

Bei mir reicht das Wissen nicht um ein Rom & Kernel zu bauen, nur um bei meinen alten Sonys gelegentlich mal eine Mod von XDA etwas anzupassen.
Neben Arbeit, Familie und Hobbys hab ich leider auch kaum Zeit um mich ohne Hilfe in ROM Portierungen reinzulernen. :(

Naja, das X / Xpro ist jauch noch relativ neu. Mal sehen wie sich das entwickelt mit Custom Dingen und Dev´s.
Die nächsten 1-1,5 Jahre sind wir mit Updates durch BQ ja zumindest mal versorgt.

Am liebsten wäre mir persönlich ja ein Copperhead OS Port. :)
Sowas ähnliches hatte ich von XDA auf meinem Xperia Z1. (AOSP Jaguar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
Ich hab nach dem Akku Defekt meines M5 nun auch ein X. Würde mich daher mit 20,- € an der Aktion beteiligen.
 
Sollte es nicht langsam mal genug X/X Pro geben, daß es sich mal lohnt LOS drauf zum Laufen zu bringen? :-/
 
  • Danke
Reaktionen: informatikerhb und ElmTunes
Naja Bq hat ja nichtmal ein eigenes Forum bei XDA. Daher würde ich sagen es lohnt sich nicht.
 
Na, für das M5 gab es recht schnell CyanogenMod.
 
Ein weiterer LOS-Build (wer auch immer shibaa987 ist):
[LINEAGEOS14.1] BQ Aquaris X Lineage OS 14.1, Nougat 7.1 ROM

Er/Sie scheint aber Ahnung zu haben, wenn man mal sieht, was er/sie sonst noch so macht.
Irgendwie blicke ich da jetzt nicht durch. Developer ist xblax und shibaa987 hat das nur online gestellt?

Und irgendwie sieht das so aus, als ob das X offiziell bei LOS gelistet ist?!
[LINEAGEOS] Lineage OS 14.1 Devices List, Download and Update Guide

aber Zitat:
WHAT’S WORKING:
– Unknown
KNOWN ISSUES:
– Unknown

Bei LineageOS Downloads aber nicht zu finden.



Edit:
Schande über mein Haupt. xblax ist ja sogar hier im Forum unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, geht es langsam los? *hibbeligwerd* Wäre schön, wenn xblax mal was zum Stand von LOS auf dem X sagen könnte.
 
Nee. Den build gibt es auch hier schon im Forum.
Leider geht es noch nicht weiter. Was mich etwas irritiert ist, dass die Forumsseite sagt, dass es ein offizielles build ist. Oder ich hab das falsch verstanden?
 
Weder der Build von xblax, shibaa987 noch meiner ist ein offizieller Build. Ich stehe aber mit brinlyau in Kontakt. Es gibt "bald" ein vollständiges Release. Einach abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mw.dd, ElmTunes, blur und eine weitere Person
Das hört sich doch mal gut an!!!
In dem lineageosrom-forum steht halt die Device-List, frequently Updates und da taucht unser X auf. Daher war ich etwas verwundert.

Wie weit bist du denn?
 
informatikerhb schrieb:
Weder der Build von xblax, shibaa987 noch meiner ist ein offizieller Build. Ich stehe aber mit brinlyau in Kontakt. Es gibt bald ein vollständiges Release. Einach abwarten ;)
Magst du ein paar Details droppen? Wie weit seid ihr? Was fehlt noch? Was funktioniert? Könnt ihr Spenden gebrauchen?
 
@wolder nicht sonderlich weit... Ich bin im Moment sehr in andere Tätigkeiten eingebunden!

Es funktioniert inzwischen fast alles (= ziemlich viel), aber die Repos sind noch nicht public!

Der Releasezeitpunkt steht noch nicht fest!
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd, blur, minidiegi und 4 andere
@informatikerhb - passt es auch für das X Pro?
 
@phu76 Ja, besonders für das
 
  • Danke
Reaktionen: mw.dd, itschi und blur

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.683
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten