Migration von Cyclon1978 [RC] zu Official LOS Release - wie genau?

F

FOSS15GR8

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon. Nachdem das X5 Plus nun offizielle LOS Unterstützung hat, würde ich gerne von @cyclon1978 Relaease Candidate dorthin migrieren.

Ich bin Android-Neuling und würde gerne ein grösseres Desaster vermeiden. Momentan benutze ich Root, AFWall+ und TWRP. Ich halte mich dabei an die @cyclon1978 Anleitung aus diesem Beitrag.

Bevor ich loslege habe ich folgende Fragen:

  1. Seriennummer: Reicht es, diese Methode zu verwenden, bevor ich LOS Official flashe? Bleibt sie erhalten, wenn ich in Recovery boote und LOS Official flashe?
  2. Backup: Muss es Titanium Backup sein, oder kann ich auch TWRP benutzen?
  3. Restore: Ist es möglich, mein Telefon nach Full Wipe und Fresh Install wiederherzustellen, und zwar genauso, wie vorher (alle Apps, Emails, etc)? Oder muss ich von vorne anfangen, weil ich jetzt eine andere Version (die offizielle) von LOS installiere?
  4. CycloX Custom Kernel - Bisher habe ich diesen benutzt, sind die Battery Saver einstellungen Teil des offiziellen LOS Kernels?
  5. Gibt es Probleme zwischen der offiziellen ROM und AFWall+ (siehe hier)?

Vielen Dank und viele Grüsse!
 
@FOSS15GR8 Zu dem Problem mit AFWall+: überall wird ein veralteter Befehl für das Deaktivieren der captive portal detection genannt. Unter su und mit "settings put global captive_portal_mode 0" funktioniert es.
 
Und, warst Du erfolgreich? Gab es Probleme? Hat das Widerherstellen des Backups geklappt?
 
spky schrieb:
Und, warst Du erfolgreich? Gab es Probleme? Hat das Widerherstellen des Backups geklappt?

Hi @spky, siehe unten!

FOSS15GR8 schrieb:
Backup: Muss es Titanium Backup sein, oder kann ich auch TWRP benutzen?
Ich habe es mit Titanium Backup (Pro Version) gemacht, sollte aber auch mit der Demo Version funktionieren.
FOSS15GR8 schrieb:
Restore: Ist es möglich, mein Telefon nach Full Wipe und Fresh Install wiederherzustellen, und zwar genauso, wie vorher (alle Apps, Emails, etc)? Oder muss ich von vorne anfangen, weil ich jetzt eine andere Version (die offizielle) von LOS installiere?
Auch das funktioniert einwandfrei per Titanium Backup. Für SMS ist die Pro Version empfohlen, das geht mit der Demo Version (so weit ich weiss) nicht.

FOSS15GR8 schrieb:
CycloX Custom Kernel - Bisher habe ich diesen benutzt, sind die Battery Saver einstellungen Teil des offiziellen LOS Kernels?
Battery Saver ist im offiziellen Kernel nicht enthalten. Ich benutze inzwischen Magisk statt des LOS Root add-ons, und es gibt dort ein Battery Saver Modul (heißt CS).
FOSS15GR8 schrieb:
Gibt es Probleme zwischen der offiziellen ROM und AFWall+ (siehe hier)?
Hatte keine Probleme damit.

Alles in allem hat der Wechsel gut geklappt, ich habe ihn bei zwei Aquaris X5 Plus vorgenommen.

Die Seriennummer wird ständig wieder zurückgesetzt, was mich aber nicht weiter stört, da ich keine Apps benutze, die an sie gebunden sind. Man könnte das sicherlich per startup script lösen.
 
Ich bin auch daran interessiert vom cyclon1978 Relaease Candidate zum offiziellen LOS für BQ x5p zu wechseln. Ist es normal, dass ich das Update.zip nicht einfach über das aktuelle cyclon1978 Relaease installieren kann? Das Update bricht im TWRP ab und meldet ein Problem bei der Data Partition. Falls das nicht gehen sollte...gibt es Wege ein Factory-Reset zu vermeiden? Das Release von cyclon1978 ein Fork vom offiziellen LOS. Ich bin daher in der Hoffnung, dass ich die Data Partition weiterverwenden kann...
 
Kurze Antwort: Kann sein, dass das eventuell möglich ist, hinbekommen habe ich es nicht. Per Titanium Backup lies sich das ganze aber einigermaßen komfortabel erledigen.

Lange Antwort:
Ich habe ein TWRP Backup gemacht und anschließend per Titanium Backup alle Daten gesichert. Hierbei ist es wichtig, die externe SD Karte auszuwählen. Ausserdem mache ich immer eine manuelle Kopie der wichtigen Ordner der internen SD (Bilder/Videos/Dokumente /Downloads, etc.)

Hilfreich ist auch, die Titanium Lizenz auf die externe Karte zu kopieren. Zusätzlich habe ich noch folgende APK's auf der SD Karte: Magisk Manager, XPosed, und Titanium Backup, sowie (optional) die VPN Profile, die ich benutze.

Wenn man diese Dinge parat hat, kann man sehr schnell ein Restore machen.

  1. Airplane mode aktivieren (optional SIM.Karte entfernen)
  2. Lineage ROM via recovery flashen
  3. Setup Assistant
  4. Magisk installieren (Super SU wird für Titanium Backup benötigt)
  5. Titanium Backup installieren und Lizenz laden
  6. Restore mit TB

Zwei Anmerkungen:

  1. Bei meinem Telefon funktioniert nur manueller restore, d.h. alle APPs laufen über Android installer. Man muss also ziemlich oft "installieren" bestätigen. Somit fällt für mich ein Bezahlt-Feature von TB weg. Das andere, sehr nützliche Bezahlt-Feature ist die Instandsetzung von SMS Nachrichten.
  2. Möglicherweise kann statt TB auch Oandbackup benutzt werden. Ich habe es.aber bisher noch nicht versucht.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
398
dorsit
D
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.698
P10lite
P
M
Antworten
465
Aufrufe
89.882
dorsit
D
Zurück
Oben Unten