[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

@moosburger
Wirst du trotzdem noch Updates für dein Build herausgeben? Planst du evtl. dein Build bald auslaufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich werde, solange das LOS Team die Patches backported mal weitermachen. LOS 15.1 ist ja noch nicht so stabil. Sollte mich LOS 15.1 dann auch zufriedenstellen wohl nicht mehr.

Diesmal wirds aber Mitte bis Ende September mit dem nächsten update. Nach upgrade meiner Linux Umgebung muss ich zunächstmal die Build - Umgebung wieder einrichten.
allerdings gehts zunächst erst mal in Urlaub :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMatze, Sir Charles, AntiSpam und 4 andere
Hallo,

nach einem Herzschlagfinale funktioniert moosburgers LOS jetzt auch auf meinem X5 Plus... Wenn man einen Bootloader Unlock und unlock_critical macht, damit alles offen ist (aber auch alles gelöscht) und dann bricht die LOS-Installation mit einem Fehler 7 und E1001 ab, bringt einen das schon ordentlich ins Schwitzen.

Falls auch jemand umsteigen will: hab die Lösung dann bei XDA-developers gefunden: im Terminal ein
Code:
mkdir /cache/recovery
ausführen, dann klappts auch mit der LOS Installation.
 
@Sir Charles,
welches recovery hast du benutzt? Mit dem TWRP 3.3.1-1 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
 
Matador schrieb:
welches recovery hast du benutzt? Mit dem TWRP 3.3.1-1 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
@Matador

Neuestes natürlich: TWRP 3.4.0 ...

übrigens: ich bekomme beim Hochfahren jetzt immer eine "Fehlermeldung", dass der Bootloader entsperrt sei und deswegen unsicher. ist das normal?
 
Nehme bitte nicht das neueste sondern die vorherige Version.
Mit der gibt es keine Probleme.
Das mit der Fehlermeldung ist normal und logisch, da der Bootloader ja entsperrt ist.
Diese Meldung gibt es in ähnlicher Form auf fast allen entsperrten Androidgeräten.
 
@Matador Nach dem Anlegen des Recovery-Cache gibts auch keine Probleme mehr, das Gerät läuft tadellos.

Also, mit soo viel Text habe ich den Entsperr-Hinweis nur beim Samsung Galaxy S II gesehen und das war dann mit Triangle Away auch Geschichte... man siehts ja nur kurz, also alles halb so wild.
 
Ich hab nun auch endlich meine offizielle Software ersetzt. Erstmal einfach nur die letzte ROM mittels TWRP intalliert und dazu noch die Open GApps ARM/7.1/full, kein sonstiger Schnickschnack.

Im großen und ganzen läuft es gut, ich habe aber vier Probleme ausgemacht:
  1. Die Uhr App geht nicht. Damit auch kein Wecker
  2. Modell-Aktualisierung "OK Google" schlägt fehl. An sich ist mir OK Google egal, aber die Warnung nervt.
  3. OGGs gehen nicht. Das war hier im Thread ja schon einmal ein Thema, aber eine Lösung gibt es wohl nicht?
  4. WLAN ist leider noch genauso instabil wie mit der offiziellen Software.
Vielleicht lässt sich die Hälfte der Probleme ja mit neueren/anderen GApps lösen...
 
Ich nutze immer nur Pico oder Nano Pakete der Opengapps und habe damit selten Probleme gehabt.
Zum Wlan kann ich nur sagen, das ich damit eigentlich nie Probleme hatte.
 
Ja gut, ich muss jetzt meinen Senf mal dazugeben bezüglich WLAN;

Ich habe das Problem dass manchmal, genau dann wenn ich es am wenigsten brauche, das WLAN überhaupt nicht reagiert also ich sehe da werden keine Daten rein oder raus geschickt, dann fliege ich raus, entweder direkt wieder hergestellt und ich fliege danach wieder raus oder es passiert gar nichts oder ich muss 400 mal aktualisieren damit es überhaupt wieder auf die Idee kommt sich mit dem WLAN zu verbinden und das ganze wird schlimmer wenn das WLAN die SSID nicht überträgt sprich WLAN verstecken keine gute Idee....
 
Hallo zusammen,
von meiner Seite wäre nun alles für den Septemberbuild klar, LOS wurde allerdings noch nicht kommittet. Wird aber wohl nicht mehr allzu lange dauern
 
  • Danke
Reaktionen: hugo5, DerMatze, AntiSpam und 3 andere
Mal kurz was off-topic;

Ein bekannter meinerseits kam letztens zu mir und wollte, dass ich sein BQ X5 Plus neu aufsetze mit Root und co
ABER
er ist ein Fan von der Slow-Motion Kamera und die sieht ja bei Lineage OS ... ja, geht nicht...

AOSP eXtended brauch ich nicht auszuprobieren, ich hab schon gemerkt, dass der Akku schnell flöten geht und ich würde ihm dann die Stock ROM aufspielen wollen
Ich finde aber keine "eindeutigen" Changelogs zwischen Android 7.1.1 und 7.1.2 WENN es wirklich was bewegendes für das BQ gäbe..

Ich sehe aber, dass es auch alternative Kernels gibt und wollte man die Frage reinwerfen, wenn ich die Stock ROM flashen würde, welche Veränderungen ich aus eurer Sicht nachträglich machen lassen sollte (anderer Kernel zb., kein Magisk, ....)?
 
So, der September Build ist oben. Nicht am Builddatum stören 2020 09 32, soll nur heißen September (wg. Reihenfolge) aber im Oktober gebaut. Intern wird euch der 6.10.2020 angezeigt.
Ein Bug ist dabei, die BqKamera bringt beim umschalten in den Video mode einen Fehler, funktioniert aber dann wie gewohnt :-(
Bin noch nicht draufgekommen wo der herkommt.

@Dodo69
meine Meinung, wenn SlowMotion so wichtig ist (wichtiger als Securitypatches), nimm das 7.1.2, da sind viele Android bugs behoben. Die alternativen Kernels sollten noch gepflegt werden, ansonsten sind die ebenso sicherheitstechnisch veraltet wie das Stockrom auch.
Ansonsten andere Kameras ausprobieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodo69, sgk1200, DrDragor und eine weitere Person
Ich habe nicht den Fehler mit der Kamera-App. Auch sonst läuft es gut, danke!

@moosburger
Ist Sicherheitspatch 5. August 2020 korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genauso, allerdings hatte ich beim ersten Start einen Hänger.
Beim 2. Start lief das Telefon dann wieder.
 
@moosburger
Ich glaube es wäre besser, wenn ich straight LOS 14.1 flashe und dann muss die Person sich halt ohne SlowMotion vergnügen...

Jetzt bin ich an ein Punkt angekommen, wo ich mir überlege den Bootloader nachträglich zu sperren und auf dem ersten Blick als "gesperrt" aussehen zu lassen (Duh, aber TWRP ist vorhanden, voll sicher) und jetzt bin ich etwas "verwirrt"?

Laut fastboot oem device-info ist alles auf LOCKED, auch critical aber bei Fastboot Mode steht drauf "Bootloader status: UNLOCKABLE"
Heißt das, ich hab etwas offen gelassen oder hat es sich gemerkt, dass der Bootloader mal entsperrt wurde bzw. keine StockROM installiert ist und zeigt es so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dodo69,
Bootloader unlockable heißt nicht mehr, als das du in den Entwicklereinstellungen des Original-Roms die OEM-Entsperrung zugelassen hast.
Das ist ein muss um den Bootloader überhaupt entsperren zu können.
Also soweit alles richtig.
Ob es Sinn macht den Bootloader bei einer Custum-Rom wieder zu sperren weiß ich allerdings nicht, denn man macht ja regelmäßig Mal ein Update und das geht nur bei entsperrtem Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo69 und nik
@Matador

Okay, diese OEM-Entsperrung fand ich jetzt nicht bei den Entwicklereinstellungen von LOS 14.1 :/

Ja die Frage ist berechtigt, ich hab jetzt zb. LOS nach dem sperren des Bootloaders neu installieren müssen, was einfach war weil TWRP noch installiert ist aber ob das auch mit den Updates klappt...

Muss ich schauen später, da ist noch zufällig die Juli Version von LOS 14.1 installiert, mal gucken was so passiert wenn ich die September Version flashe, ob TWRP meckern wird wegen der Boot.img und co. oder nicht
 
@DrDragor
Danke für die Info, das ist mir gar nicht aufgefallen. :-( Bau gerade die September Version und werde den dann hochladen.

So der korrekte Septemberbuild ist nun hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: parrot, DerMatze, wolfi.thomas und eine weitere Person
Habe inzwischen auch mal diese Version installiert. Leider haben bei mir nach einem kompletten Reset die beiden Skripte nicht funktioniert, konnte eine .xml im /data/ nicht finden. In dem Ordner ist tatsächlich nichts. Egal, Gerät läuft.
Beim nächsten Update einfach das neue zip mit TWRP drüber flashen? Geht das dann ohne Datenverlust? Oder funktioniert die Update-Funktion in Android selber schon?

Danke für deine Arbeit!
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten